Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS



  • Hallo Hans,


    ich zitiere mich einfach mal selber:

    Da wir im Urlaub auch unbefestigte Wege im Gebirge befahren wollten und es auf französischen Campingplätzen an der Atlantikküste gerne tiefen Sandboden gibt,
    haben wir überlegt, wie wir uns trotz Frontantrieb und geringer Bodenfreiheit im Falle eines Falles selber helfen können. Die Wahl fiel auf stabile, wannenförmige
    „Sandbleche“ aus Kunststoff. Ausgesucht haben wir uns diese hier, weil sie angeblich bis 3,5 t belastet werden können. So kann man sie auch nutzen, um tiefere
    Löcher oder Querrillen zu überbrücken.


    Für Schlaglöcher auf Nebenstrecken brauche ich auch keine Sandbleche. Falls man aber mit der Antriebsachse in tiefen, weichen Sand gerät, hat man selbst mit Sandblechen ohne Allrad nicht die besten Chancen.
    Wir sind viele Jahre Geländewagen gefahren und ich denke, unsere Vorstellungen von "unbefestigten Wegen im Gebirge" unterscheiden sich etwas von deinen.


    Und wenn ich Fahrräder mitnehmen möchte, dann kommt eben der Fahrradträger auf die Schienen.
    Das ist für mich der Sinn eines solchen Schienensystems.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hallo Tommy


    Deine Aus- und Umbauideen sind einfach grandios. Leider werde ich Deine ganzen Ideen mangels handwerklichem Talent nicht nach machen können, aber nichtsdestotrotz macht es wirklich viel Spass zu sehen, wie Du aus Deinem tollen Kastenwagen immer noch mehr rausholst...



    Hallo Fridolin,


    freut mich, wenn Dir die Ideen gefallen. Wenn man solche Ideen hat und sie selber umsetzen kann,
    hat das aber auch den großen Nachteil, dass einem immer wieder etwas neues einfällt, was man
    noch für sich verbessern kann... ;)

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Klasse Ideen, die ihr da umgesetzt habt, vor allem die Halterungen für's Service gefällt mir sehr gut. Da werde ich mir einiges abschauen.


    Grüsse aus der Provinz nebenan
    Rainer

  • Hallo,


    deine Umsetzungen gefallen mir ja auch nur wusste ich wirklich nicht wofür die Sandbleche nützlich sein sollen.
    Ich habe jetzt hier im Forum Beiträge gelesen wo es große Probleme mit dem Tiefgang einiger Fahrzeuge gibt.
    Einige berichten das sie selbst mit der Treppe oft auf dem Boden aufstoßen. Ich habe einen mit Maxi Fahrwerk und 16" Felgen, also das Problem kenne
    ich nicht, deshalb meine Unwissenheit, weil ich habe wirklich schon heftig auf sandigem Boden gestanden, das ging alles ohne Probleme.
    Den Fahrradträger habe ich nach der ersten Italienfahrt komplett abgeschraubt, weil ich das Teil wirklich für den Schrott halte. Die Schienen waren nur
    seitlich mit den Schrauben geklemmt, das der noch mit der Tür verschraubt wird das war jedenfalls so nicht, jedesmal lag die obere
    Schiene auf dem Fensterrand auf. Ich habe Beiträge gelesen wo sich die Tür durch den beladenen Träger verzogen hat.
    Als Neuling habe ich mir sofort mit dem Fahrradträger beim öffnen der Tür meine neue teure Gleitsichtbrille kaputt geschlagen.
    Der Händler meinte nur, da sind sie mal froh, andere haben sich schon die Stirn damit eingeschlagen.
    Ich werde das Fahrzeug eh um 350kg auflasten damit ich eine Bühne verbauen kann.

  • Hallo,


    deine Umsetzungen gefallen mir ja auch nur wusste ich wirklich nicht wofür die Sandbleche nützlich sein sollen...


    Hallo Hans,


    die Teile gehören für uns in die Rubrik "Selbsthilfe". Genau wie ein Kompressor, um die Reifen wieder auf normalen Luftdruck zu bringen falls wir mal deutlich Luft ablassen müssen,
    um die Traktion zu erhöhen. Außerdem ein 10 m Bergegurt wenn es nur noch mit fremder Hilfe geht. Die Sandbleche fahren wir allerdings nicht permanent spazieren.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Vor vielen Jahren sind zwei Wohnmobile auf Sardinien in ein ausgetrocknetes Flussbett gefahren und dort von einem Gewitter überrascht worden. Sie kamen nicht mehr raus und wurden im wahrsten Sinne des Wortes überflutet. Also so sinnfrei sind solche Helfer wirklich nicht... wenn ich auf den Euro nicht schauen müsste, würde ich mir 'ne schicke warn winch gönnen.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich denke, so etwas würde ich mir mitnehmen. Ist natürlich nicht 1a, aber für den Notfall...

  • Hallo,schöne Grüsse hier vom Niederrhein ,hoffe Ihr hattet bis dato schöne und interessante Touren,fahre selbst einen Weinsberg Ic-line ( 601),und waren dieses Jahr in Kroatien unterwegs,vielleicht könntest Du mir bei gelegenheit mal mitteilen welche genaue Bezeichnung auf unsere Möbel -Farbe zutrift,habe seit einigen Wochen das Problem das sich diese kleinen Klebepads anfangen zu lösen und möchte mir deshalb neue bestellen,ansonsten ist bis jetzt alles bestens ebenfalls finde ich unsere Wagenfarbe nach ca. 1Jahr immer noch geil. Schöne Grüsse von hier

  • Hallo, ich fahre selber einen Weinsberg 541 MQ aus der IC-Line. Nach langem forschen und vergleich mehreren Klebefolien sehe ich, dass der Farbton Kirsche gut passt. Ggf. solltest du dir Möbelplaster organisieren (suche ich selber noch) oder dir eine Rolle Klebefolie organisieren (Farbton bekommt man leider auch sehr schwer) und mit Locheisen aus dem Baumarkt ausschlagen.


    Gruß Volker

  • ...vielleicht könntest Du mir bei gelegenheit mal mitteilen welche genaue Bezeichnung auf unsere Möbel -Farbe zutrift,habe seit einigen Wochen das Problem das sich diese kleinen Klebepads anfangen zu lösen und möchte mir deshalb neue bestellen...


    Hallo Rolf,


    die Dekorbezeichnung kenne ich leider auch nicht aber Weinsberg sollte doch über das Baujahr und die Außenfarbe
    feststellen können, welches Dekor das ist. Soweit ich das weiß, gab es das IC-Line Sondermodell in orange nur mit
    dem einen Innendekor. Mir gefällt die Farbe auch nach wie vor sehr gut.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • Hey, Tommy!,danke für deine Antwort,habe ein Foto an meinen Händler gesant,damit er sehen kann um welchen Farbton es sich handelt,ich hoffe er wird mir dann Ersatzpads zuschicken,obwohl er eigentlich wissen müsste un welchen Farbton es sich handelt,,da ich Ihm mitgeteilt habe um welches Fahrzeug es sich handelt.Baujahr,Modell usw.Ich hoffe er hält sein Wort und schickt mir Ersatz. Nochmals besten Dank für deine Info. Gruss

  • Hallo zusammen,


    nach einem sehr traurigen Ereignis ist mein Leben leider nicht mehr wie vorher und ich habe beschlossen,
    den CaraBus zu verkaufen. Ich habe viel Zeit und Energie in den Wagen gesteckt, um ihn so zu optimieren,
    wie er für mich und für meine Frau perfekt war.
    Jetzt hoffe ich, dass er in gute Hände kommt und jemand anderes damit glücklich wird und viel tolle Touren
    mit ihm fährt.


    Alle Infos zum Verkauf gibt es hier:
    https://www.kastenwagenforum.d…bus-541-mq-ic-line.34543/

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)


  • Oh mein Gott. Mein absolutes Beileid. Für Dich weiterhin viel Kraft in deinem Leben.


    Viele Grüße Kalle

  • ich kann jedem nur abraten sich einen Kastenwagen aus der Knaus-Tappert-Weinsberg-Gruppe zukaufen oder zubestellen.
    ...
    Was die Qualität der Knaus-Gruppe angeht, liest man ja hier genügend negative Erfahrungen und somit war mein Fahrzeug kein Einzelfall.


    Och, grad erst vor Minuten angemeldet und hier dann alle diesbezüglichen Themen hierzu auch bereits durchgelesen? *Reeespeckt!!*


    ...oder hier nur angemeldet, um per bashing im Rundumschlag einen spezifischen Serienausbauer in Grund und Boden "argumentieren" zu wollen, nur weil du deinen Frust anderweitig nicht eingeklagt bekommen hast?


    :) vergiss es, mit dieser "Vorstellung" bist du in diesem Forum hier sicherlich falsch beheimatet :)


    Grüße aus dem perfekt produzierten KnausKasten von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!