Weinsberg Carabus Bj.2014, Flecken am "Himmel" neben der Schiebetür

  • Hallo,
    unser Carabus 601 MQ ist von 2014.
    Irgendwann während/nach (?) der 2.Reisesaison (2015) sind mir an der Wandverkleidung plötzlich Flecken aufgefallen, die wie Feuchtigkeitsflecken aussehen. Die Flecken verändern sich aber nicht mehr.
    Vom Regen kann es an dieser Stelle nicht kommen.
    Der Händler ist ratlos. Die Dichtigkeitsprüfung war aber immer negativ; es gab keine Probleme.
    - Wer hat eine Idee ?
    Siehe Fotos.


    Gruss, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    Ich hatte das gleiche Problem an meinem Carabus aus (2014er Modell). Laut meinem Händler ist eine Dichtungslippe falsch montiert ab Werk, so dass Feuchtigkeit eindringt. Das Bauteil ist wohl aus Holz und mein Händler hat es im Rahmen der Garantie neu mit Stoff überzogen, nachdem er die Dichtung richtig montiert hatte. Seitdem ist alles ok.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Bin kein Experte, es ist wohl die innere Schiebetürdichtung. Es scheint wohl einfach eine etwas unsaubere Montage gewesen zu sein, bei der die Stoffverkleidung über der Dichtung lag, so saß Feuchtigkeit hineingezogen wurde. Da Knaus von Jahr zu Jahr seine Teile ändert und die Fahrzeuge ohne Fliegenschutztür auch anders aufgebaut sind, würde ich das Problem nicht verallgemeinern. Vielleicht haben sie auch ihren Fertigundsprozess in den Griff bekommen. Wir hätten dann wohl schon mehr darüber hier zu lesen bekommen.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Das kann bei mir nicht sein. Der Fleck ändert sich nicht (!) und es dringt keine Feuchtigkeit ein. Der Bereich ist jetzt trocken !
    Ein anderer Carabus-Besitzer sagte mir, dass es Schwitzwasser gewesen sein könnte, das aufgrund fehlerhafter Isolationsverklebung entstanden und dort hingelaufen ist. Dieser Fehler soll nur im Bj. 2014 aufgetreten sein.
    Was haltet ihr davon ?

  • Hallo Uwe


    Habe zwar kein Carabus hatte aber auch ähnliche Flecken an unserem Kasten. Allerdings hinten an den Hecktüren und zwar dort wo die Hängeschränke hängen. War auch beim Pösslhändler. Der wiederum hat sich das angeschaut und konnte sich das nur durch "Schwitzwasser" erklären. Die Flecken waren komplett trocken und es war auch nirgendwo zu erkennen ob Feuchtigkeit von außen eingedrungen war.
    Ich habe es aber tatsächlich geschafft die Flecken komplett zu entfernen. Mit VANISH TEPPICHREINIGER. Kein Witz. Habe auch erst gedacht der Händler will mich verarschen. Habe in einer Ecke mal vorsichtig probiert und erstmal trocknen lassen. Am nächsten tag dann geschaut und siehe da, die Stelle war komplett sauber.


    Schaust du hier. Dort sind auch Bilder.


    https://www.kastenwagenforum.d…tueren.33219/#post-444980


    Viel Glück


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,
    Du schriebst, daß "... beim drücken der Verkleidung in dieser Ecke ...der Kleber sich immer wieder löst.". Das ist das Thema. Der Kleber muss trotz hoher Temperaturen am Metall kleben. Wenn sich die Isolation aufgrund eines Produktionsfehlers (falscher Kleber) löst, entsteht bei Abkühlen evtl. Schwitzwasser. Weinsberg bestreitet das allerdings. Darum meine Frage, ob das bei anderen Besitzern auch vorgekommen ist.

  • Ja. Da hast du mit Sicherheit recht. An dieser Stelle wurde sehr wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet. Ist allerdings für mich jetzt kein Problem. Ich denke auch das die Flecken nochmal zurück kommen. Ich werde das beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!