Welche Dämmung für den Boden? X-trem (oder vergleichbare Produkte) oder besser Styrodur?

  • Mahlzeit!


    Leichte Unebenheiten (Höhenunterschiede von Latte zu Latte quer gesehen) max 2-3 mm , alles im Rahmen denke ich.
    Gruß


    Die habe ich leider auch und das passt mir gar nicht. 1 mm... ok, aber 3 mm? Ich habe mir aus der gleichen Lattenstärke mit der Kreissäge 2 und 3 mm Unterleger geschnitten. Damit ist ein leichtes Ausgleichen möglich. Ich möchte nicht, dass die Bodenplatte später das Knarzen anfängt, nur weil die nicht überall richtig aufliegt.


    Beste Grüße
    Marc

  • Gute Idee! Werde ich mal sehen ob ich das unsetzten werden.
    Habe gerade mit der Boden ISO angefangen.
    Habe Sorge um evt kältebrücken dort wo die sicke wieder "aufsteigt". Habe das Armaflex auf die plane Fläche geklebt. Oben drauf kommt 20mm styrodur.
    Wie seht ihr das? Sollte ich das. Ich füllen oder vollständig bekleben und oben abschneiden/anpassen?
    Grüsse l.

  • Zum Thema Ausgleichshölzer, die Marc oben erwähnt: ich hätte anfänglich niemals geglaubt, das mein "Lieblingsstück" beim Ausbauen eine Tüte voll mit diesen Hölzern sein würde. Ausgleichhölzer in 2 und 3 mm Stärke - hab die schon dutzendweise gebrauchen können. Mit der Kombi kann man jede Dicke ab 2mm "bauen" - zum Unterlegen, ausgleichen, ausrichten... Wüßte nicht, was ich ohne die Dinger machen würde.


    Quasi meine besten Investition gleich nach dem Akku-LED-Baustrahler...


    Gruß
    Wolfgang

  • Zum Thema Ausgleichshölzer, die Marc oben erwähnt: ich hätte anfänglich niemals geglaubt, das mein "Lieblingsstück" beim Ausbauen eine Tüte voll mit diesen Hölzern sein würde. Ausgleichhölzer in 2 und 3 mm Stärke - hab die schon dutzendweise gebrauchen können. Mit der Kombi kann man jede Dicke ab 2mm "bauen" - zum Unterlegen, ausgleichen, ausrichten... Wüßte nicht, was ich ohne die Dinger machen würde.


    Quasi meine besten Investition gleich nach dem Akku-LED-Baustrahler...


    Gruß
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    super Tipp mit den HÖLZERN. Hab mir auch ein Paket bestellt.
    Gruß, Franz

  • ich plane es auch so, wie es hier in dem thread beschrieben wird:


    - rostschutz des bodenbleches
    - armaflex 6mm vollflächig verkleben
    - styrodur 50mm oder ich leiste mir pu/pir
    - boden schwimmend, oder multiplex platte je nach belieben


    ausgleichshölzer sind praktisch, werde ich aber direkt an der aussenschicht nicht verwenden, weil ich die gefahr sehe, dass sie (wenn doch irgendwo kondens entsteht oder wasser eindringt von unten) gammeln könnten. zwischen und neben bodenblech und ausgleichsholz ist ja luft (wenngleich nicht viel) und das kondens könnte uU ausfallen. ausserdem wären das kältebrücken. das armaflex 6mm wird sich zusammendrücken, aber das macht nichts, weil darüber eine dämmung ist. besser /einfacher wäre eine PU folie 3mm oder sowas, die selbst klebt - habe aber leider keine gefunden, vllt sowas wie die knauf auflager dämmstreifen...hat sowas schon mal jemand von euch gebraucht?


    stört es jemanden enorm,dass ich immer alles klein schreibe? dann stell ich es um, es ist nur so, dass ich mich dran gewöhnt hab

  • stört es jemanden enorm,dass ich immer alles klein schreibe? dann stell ich es um, es ist nur so, dass ich mich dran gewöhnt hab


    Moin, im T5 Board musste ich mir das abgewöhnen, weil ich extrem gemobbt wurde ;) Und ehrlich bin ich froh, dass die Jungs mich so erzogen haben.
    Jeder muss sich halt entscheiden, welche "Werte" er nicht aufgeben will.
    Ich schreibe auch meine sms'en richtig, mit Satzzeichen und dem ganzen Zeugs, und ich finde es gut so.
    Gruß, M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!