Welche Dieselstandheizung ist zu empfehlen?

  • Servus beinander,
    nach dem ich jetzt nach langer und reiflicher Überlegung meinen Kastenwagen bestellt habe bin ich jetzt unter anderem beim Überlegen mit welchem System ich den Innenraum und das Duschwasser aufheize. Auf jeden Fall möchte ich die Heizung mit Diesel füttern da ich keine Gasanlage einbaue.
    Einmal gibt es da die Diesel-Wasserheizungen Truma Combi D6 und Webasto Dual Top Evo, zum zweiten könnte ich eine Luftstandheizung einbauen (Eberspächer Airtronic D3 oder Webasto Air Top Evo 3900) und das Wasser mit einer Elgena Nautik-Therm ME 15 heizen (da wird das Wasser während der Fahrt über das Motorkühlwasser erwärmt und hält sich dann bis zu 24 Std. warm und bei längerem Stillstand kann man das Wasser mit 12 Volt und/oder 220 Volt erwärmen).
    Ich habe mir gedacht da wir doch immer wieder auch mal Campingplätze ansteuern kann man ja dann die Platzduschen benützen und braucht das eigene Duschwasser nicht aufheizen, so muss dann nur der Innenraum erwärmt werden. Zudem soll ja so eine Luftheizung angeblich auch leiser sein und auch haltbarer.
    Vielleicht haben ein paar von euch diese Heizungen verbaut und können mir ihre Erfahrungen mitteilen; bin auch für alle anderen Ratschläge dankbar.
    Martin

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Hallo Göll mountain,


    es gibt sicherlich keine schlechten Dieselstandheizungen mehr. Bei meinem ersten Selbstausbau (Mitsubishi L300) habe ich eine Eberspächer D3L eingebaut, welche meiner Meinung nach sehr Leistungsstark war. Bei dieser Heizung hat mich jedoch nicht etwa das Gebläsegeräusch gestört, viel mehr war ein lautes klicken der Dieselpumpe zu vernehmen.
    In meinem Karmann Davis 590 habe ich nun die Webasto Air Top 3900 drin (vom Werk verbaut) und das klicken der Dieselpumpe ist weder im Fahrzeug noch von aussen praktisch nicht mehr zu hören. Sicherlich hat dies auch mit der Geräuschdämmung des Fahrzeugs zu tun. Aber mit der Webasto Air Top bin ich eigentlich nur zufrieden und habe auch keinerlei Störungen im Betrieb!
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!