Welche Empfehlung für Fahrradträger (Hecktür am 244er)?

  • Hallo,



    suche einen Fahrradträger für meinen Bavaria Camp (244er mit 2 Heckklappen, also nix Besonderes :)


    2 Fahrräder reichen mir.


    Gibt es eigentlich große Unterschiede?
    Und wie schwierig ist der Anbau? Ich scheue mich ja etwas, in die Hecktüren irgendwelche Löcher zu bohren....


    Was habt Ihr da so am Heck hängen :) ?


    gruß
    Larry

    Bavaria Camp Sol Y Sombra
    244er Citroen Jumper Bj. 2002, 145.000 Km
    Luftfederung, Solar,Filter und Grüne Plakette :D

  • Hallo Larry.
    Wir haben einen Euro-Carry-Träger von AluLine an unserem Pössl ( 2007 ),
    die gibt es wohl auch für die älteren Fahrzeuge.
    Mit dem Träger sind wir soweit ganz zufrieden, auf schlechten Strassen ( Polen )ist er mir aber schonmal leicht verrutscht. Habe dann die Schrauben nochmal kräftig nachgezogen.


    Die Grundschienen werden auf die rechte Hecktür geklemmt, Du musst nirgends irgendwelche Löcher bohren.


    Gruss


    Fiete

  • Hallo Larry,


    auch ich habe Euro-Carry Träger an meinem Bavariacamp Pelino angebaut. Der Träger sitzt bombenfest. Ich habe aber bei letzten Urlaub an der Nordsee eine schlechte Erfahrung gemacht. Bei einem starken Regen drang Wasser an der oberen Dichtlippe über die Innenverkleidung ins Fahrzeug. Bei der genauen Überprüfung habe ich festgestellt, daß sich die Tür leich nach unten verzogen hat. Mein Fehler war, ich habe die Tür einige Male mit aufgeladenen Rädern geöffnet. Nach dem Nachstellen der Tür und einer Prüfung mit einem Wasserschlauch ist alles wieder dicht.


    Gruß aus Baden


    Karo

  • Hallo Larry,


    wir haben auch den Alu-Line an unserem Soly (Typ 244).
    Habe ich aber auch vom Fachmann (Kastenwagenspezialist) montieren lassen. Die Spannschienen wurden nicht gebohrt, sondern "nur" zusätzlich mit Sika 221 (schwarz) geklebt.


    Der ganze Träger macht jedoch m.E. einen ziemlich labilen Eindruck. Weil beim 244 beide Spannschienen unterhalb der Fenster montiert sind, kann die ganze Sache ziemlich "schwingen".
    Ich habe dann zumindest die beiden Fahrrad-Schienen näher zur Tür montiert, um die Hebelkräfte zu minimieren. Dass äußere Rad steht sonst sehr weit aussen, ist eigentlich auch von der Position die Schiene fürs 3. Rad.


    Bei uns hat es bis jetzt gehalten, auch auf schlechten Strecken in Kroatien, seitdem habe ich etwas mehr Vertrauen. Aber Hecktür auf-und zumachen sollte man wirklich nur im Notfall (Tür zumachen ist das Problem - Trägheit)


    Ich dachte, Du hast Heckbühne ... ?


    Gruss Kalli

  • Hallo Larry
    habe an unserem Pössl ebenfalls einen Träger von Alu-Line.
    Da mir das Ganze zu unstabil war und der Träger immer verrutschte,
    habe ich die senkrechten Halterungen mit Alurohr nach unten bis auf die Stossstange verlängert und mit Gummipuffern auf der Stossstange aufgesetzt.
    Nun kann der Träger nicht mehr verrutschen und die Türe kann trotzdem noch geöffnet werden.


    Gruß Ludwig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!