Welche Fehler haben die 244er ?

  • Hallo Forum,


    wir sind im Begriff, uns einen Pössl 244 kurz, Baujahr 2003 anzuschaffen. Auf was muss man denn achten? Schweller, Wagenheberaufnahmen die rosten sind mir bekannt, aber was haben denn die 244er noch so für Macken?


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,ich habe auch den 244/ 2004
    .....ich muss echt sagen dass dieses Modell absolut ausgereift ist.Die ganzen Kinderkrankheiten sind alle schon ausgemerzt,wenn ich hier mitlese und die Probleme
    bei dem Nachfolgemodell sehe, dann bin ich wieder um mein "altes" Modell froh.Selbst nach 110000 km hat sich nicht einmal ein Fehler eingeschlichen,natürlich habe ich die Kundendienst Intervalle eingehalten,Zahnriemen gewechselt,.sonst nichts.Ich war gerade beim TÜV: ohne eine Beanstandund durchgekommen.
    Greif zu,du kannst nichts falsch machen.
    Grüsse Landei
    (Georg)

  • Hallo Georg,


    das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Also ist man mit dem 244er ganz gut beraten, wie du schreibst. Was ich im Netz finde, sind viele Elektronikfehler, hast du davon auch keine Defekte gehabt?


    Grüße
    Gerhard

  • Stimmt,hab ich schon vergessen.....eine Antriebswelle hat mal Geräusche gemacht,wurde ausgetauscht.Die Elektronik hat dagegen noch nie Schwierigkeiten gemacht,wie Dindan schon geschrieben hat: wo nicht viel ist kann auch weniger kaputtgehen
    Gruss vom Landei
    Georg

  • hallo, ich hab auch einen 244er 2,3jtd und der hat 219000 km drauf ,mit ner SKN kennfeldänderung auf 140ps..Absolut nichts gewesen ausser Verschleissteile,wie z. B. Radlager vorne, Domlager,Auspuff.Ist auch ein 2003er.Hat übrigens eine
    ca15cm länger Innenlänge bei gleichen Aussenabmessungen..Wenn er keinen oder wenig Rost hat kannst da nichts verkehrt machen.
    Grüsse günne

  • Radlager wurde ja schon genannt. Ohne Partikelfilternachrüstung keine grüne Plakette.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Probleme (Notlauf) mit dem Luftmassenmesser bei Starkregen, Lackablösungen, Rostanfälligkeit , defekte Radlager vorne, frühzeitig ausgeleierte Federn und defekte Leuchtweitenregulierung sind die mir bekannten Problemzonen.

  • mir fällt noch ein....


    - Totalausfall der Kombiinstrumente, daher sind viele KM Laufleistungen falsch
    - Wagen sehr schmal, daher auf Liegelänge im Querschläfer achten
    - Luftmassenmesser ist zwar das Bauteil was zickt, Grund dafür ist aber der falsch konzipierte Luftfilter (wurde aber irgendwann geändert ab 2004/5)
    - 244er ist ein Glühbirnen-Monster.....beim Startvorgang machts sehr häufig "pling" und dunkel ist der Scheinwerfer
    - Glaswolle folgt irgendwann dem Gesetz der Schwerkraft...
    - 2,8er mit Kühlerundichtigkeiten in den unteren Ecken


    Ansonsten, ein grundsolides FZ....je dichter die FZ an 2006 gehen, umso mehr an Zubehör des BasisFZ ist vorhanden. ASR (Antischlüpferregelung), Earback, Klimaloge, pileptrische Fensterheber, und son Zeug....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo, Wagen sehr schmal?
    Querschlafen geht problemlos.Mein Querbett hat 1,95cm Länge und 140cm Breite,,alllerdings hab ich dann nur links und rechts 1,5cm PU schaum als Isolierung..Kann Fotos einstellen.Meiner hat nicht mal ein AGR Ventil,,hurra und das ist gut so ,(würde Herr Wowereit sagen););).
    Grüsse günne

  • Bett ist 10 - 15 cm schmaler 244/250

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Günther, sei mir nicht bös.....ich habe 100te von den Büxen vermessen, ausgebaut, umgebaut, glattgebügelt, meiner Tochter das gute Nacht Lied darin gesummt....der 250er ist viel breiter, Punkt. Da nutzt auch gockeln nix, weil die Außenbreite als Vergleich ist hierbei völlig schnurzpiepe. Entscheidend ist die Höhe der Matratzenoberkante ÜBER dem Hauptquerholm.....dort sind dann beim 244er 6 mm Superduperextremmultifunktional-Isolator verklebt und die Mütze ist im Winter obligatorisch, weil sonst die Platte festfriert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!