Welche Fehler haben die 244er ?

  • haben auch eine von 2006 siehe bild .Bisher alles gut und ohne grosse Probleme . Zahnriemenwechsel , manchmal knackt das Domlager beim lenken (angeblich nicht so schlimm), jetzt hat sich der Kühler aufgelöst und dabei habe ich gleich den vorderen Träger (der mit der Abschleppöse) tauschen lassen , da dieser Verrostet war und ein Tausch billiger war ,wie wenn man ihn bearbeitet hätte (aussage meines Schraubers /schlug mit 133,- Euro zu Buche ) , kann nix sagen ausser dass er jetzt die Farbe wegwirft , leider ; aber nur ein Schönheitsfehler ; Geschmacksache , ich bin mit dem Ding zufrieden , ist auch unser erstes Kästchen !!!gruss Guido

  • Beim 244 dürfte das größte Problem der Rost am Unterboden sein.Eine gute Bekannte hat ein Pössl 2 Win seit 2003,
    und hat schon tausende von Euros in Reparatur reinstecken müssen,wegen Durchrostungen.Bleche einschweißen und so.
    Natürlich keine Rostvorsorge betrieben beim Neukauf.
    1) Rost am Unterboden
    2) Radlagerschaden (meistens komischerweise vorne links)
    Ich würde auf Nachfolgemodell 250 schauen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo , die Frage ist, ob die Rostvorsorge beim 250er besser ist als beim 244er?Ich glaube leider nicht:(.Denke beim selben Baujahr z.B. wie beim 2006er, ist die Rostanfälligkeit gleich.Also hängt der Rost am Fahrzeug nur von der Anti-Rost- Vorsorge oder Nichtgebrauch im Winter ab.

  • ich weiß dass wir noch an keinem 250 bezüglich Rost tätig haben werden müssen, bezüglich des 244er dagegen schon...betrachtet selbstverständlich ähnliche Baujahre, 2005-2007

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo , die Frage ist, ob die Rostvorsorge beim 250er besser ist als beim 244er?Ich glaube leider nicht:(.Denke beim selben Baujahr z.B. wie beim 2006er, ist die Rostanfälligkeit gleich.Also hängt der Rost am Fahrzeug nur von der Anti-Rost- Vorsorge oder Nichtgebrauch im Winter ab.


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Unser 07er 250er Duc wird als reine Baustellenschlampe alles andere als gepflegt, nie gewaschen und steht fast immer draußen. Dennoch hat er keine nennenswerte Korrosion! Minimaler Flugrost an ein paar Blechkanten am Unterboden - das war's.
    Und dies ohne jegliche Rostvorsorge!
    Was will man mehr?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • na dann hat Fiat wahrscheinlich eine bessere Blech- und Lackqualität verwendet als beim 244er,weil Hohlraumschutz ist doch noch immer Fehlanzeige,oder??


    Die 250er sind verzinkt. Da Zink aber auch nur eine Opferanode ist, können auch die rosten wenn diese "aufgebraucht" ist.


    Ich habe mal einen 250er Bj 2008 mit der Hohlraumkamera untersucht (letztes Jahr)


    In der Tat kaum Rost, aber auch da beginnt er an einigen Stellen zu rosten. Ich rechne mal mit circa weiteren 5 Jahren bis das außen sichtbar wird bzw ein Problem dar stellt. Bis dahin sollte er aber sowieso hinüber sein, da er von vielen Leuten gefahren wird und das nicht gerade schonend.


    Die Karosserie scheint so gut wie identisch zu sein (Anzahl der Hohlräume und Aufbau von diesen). Selbst mein x290 hat identische Hohlräume.


    Gruß Maximilian

  • Naja ,der 230er und 244er waren auch verzinkt,war jedenfalls im Prospekt gedruckto_O,aber nach 10Jahren begann bei meinem ersten Selbstausbau ohne Hohlraumschutz die Korrosion von innen nach aussen durchzudringen. Der 244er bekam Mike Sanders Fett,bisher nach 11Jahren sehr erfolgreich ,Grüsse günne

  • Naja ,der 230er und 244er waren auch verzinkt,


    Konnte ich nicht mehr fest stellen als ich meinen ersten im Winter 15/16 zwei Wochen geschweißt hatte. Aber kann gut sein, dass die auch eine leichte Verzinkung hatten.


    Gruß Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!