Welche Heizung ist für unseren Einsatz geeignet?

  • Hallo Forum,


    Wir wollen einen L2H2 Transporter relativ simpel für einfache Campingausflüge umbauen und später auch als Wohnmobil eintragen lassen.
    Das Thema Heizung ist ja doch ein ganzschön komplexes... uns fehlt da grade etwas der Durchblick.
    Die (wohl schwierigen) Rahmenbedingungen: die Heizung bekommt keinen Strom und wir haben wenig Geld zur Verfügung.


    Wir haben aktuell ein paar Überlegungen, die sehr bald umgesetzt werden sollen. Die würde ich euch gerne mal hier aufzählen um dann von euch sowas wie "ist ok" oder "das geht garnicht, weil..." zu hören ;)


    Bei ebay Kleinanzeigen findet man Truma S-Heizungen (z.B. 3002) zu für uns bezahlbaren Preisen und mit 30 mbar Gasdruck.
    Die Heizung soll in (bzw der Heizkörper vor) eine Truhe gebaut werden. Auf der Homepage von truma sind Maße der Heizungen mit ~ 50x40x55 cm angegeben. So viel Platz hätten wir auch eingerechnet. Angrenzend an die Heizung soll der Gaskasten und die Kühlbox (Absorberkühlbox) installiert werden. Oben auf der Truhe soll ein Gaskocher platz finden. Die Geräte wären durch Holzwände mit Armaflex 19 mm Isolierung getrennt bzw der Gaskocher bekäme natürlich eine Unterlage.


    Welche Fragen bei uns da offen sind:
    1.: Dürfen wir soeine Heizung von rechtlicher Seite einbauen? Gibt es weitere Vorgaben außer den Gasdruck von 30 mbar, welche wir einhalten müssen?
    2.: Reichen die von truma angegebenen Maße?
    3.: Welche Hitzeentwicklung hat soeine Heizung hinter dem eigentlichen Heizkörper? Bei uns wäre der "Rest" der Heizung (was ist das überhaupt noch?) ja in einer geschlossenen Truhe positioniert - wird das zu heiß? Brauchen wir da Entlüftungen?
    4.: Haben wir irgendwelche Punkte völlig vergessen? Rechtliche Einschränkungen, Bedienbarkeit, technische Lösung und Installation?


    Das ist natürlich nicht die Edel-Lösung, wie sie einige hier in ihren Ausbauten schaffen, aber für unsere Zwecke (kleiner Transporter, kein Strom, kein Wintercamping, wenig Geld) hoffentlich ausreichend.
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    Malte

  • ...verwende eine dieselheizung, und koche mit Spiritus. So würde ich es machen. Günstigste Lösung ohne großes technisches Geschiss, wie Gasabnahme und die ganzen Prüfungen ...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Diese Heizungen sind im womo verboten, nur für Caravan zulässig, du brauchst Truma exxxx, z.B. E2400,


    Sicher? Wie erkennt man das?
    Zumindest die aktuelle S 3004 ist im Womo laut Homepage zugelassen.
    Habe grade nochmal die der S 3002 gelesen und folgendes gefunden:


    "S 3002 (P)
    Das Heizgerät S 3002 (P) ist für den Einbau in Kraftfahrzeugen
    (Motorcaravans Fahrzeugklasse M1) für Personenbeförderung
    mit höchstens 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sowie für
    Anhänger (Caravans Fahrzeugklasse O) zugelassen.


    Der Einbau in das Innere von Kraftomnibussen (Fahr-
    zeugklasse M2 und M3) sowie in Fahrzeuge zum Trans-
    port von gefährlichen Gütern ist nicht zulässig."


    So wie ich das sehe fallen wir in M1 und dürfen diese Heizung somit einbauen.
    Oder übersehe ich da etwas?



    ...verwende eine dieselheizung, und koche mit Spiritus. So würde ich es machen. Günstigste Lösung ohne großes technisches Geschiss, wie Gasabnahme und die ganzen Prüfungen ...


    Die Entscheidung für Gas (und gegen Strom) hängt noch an einigen weiteren Punkten. Wäre super, wenn wir eine Lösung finden, die so nah wie eben möglich an unserem Vorschlag liegt.

  • Das Dokument bezieht sich auf den Vorgänger von der Heizung, die ich aktuell ins Auge gefasst habe. Vielleicht wurde da mal was bei truma geändert.


    Schaut man auf der truma-homepage nach der Einbauanleitung der etwas neueren S3002, dann findet man dort dieses Dokument. Auf Seite 3 wird sowohl unter "Verwendungszweck" als auch unter "Zulassung" geschrieben, dass diese Heizung im "Motorcaravan" erlaubt sei. Auch eine CE-Prüfnummer wird genannt. Daraus auch der oben zitierte Ausschnitt.
    Ich werde sicherheitshalber truma kontaktieren.


    An sonsten: gibt es nach eurem Wissen Heizungen mit eben diesem Aufbau, welche ich ohne Strom und nur mit Gas verwenden kann?

  • Durch sehr freundliche und kompetente Beratung von truma sind wir jetzt etwas schlauer:


    zu 1: Bislang sind zumindest keine rechtlichen Einschränkungen für unser Vorhaben bekannt. Die Truma S 3002 darf ausschließlich mit Dachkamin und leider nicht mit Seitenkamin installiert werden. Gleichzeitig darf dieser Kamin nicht im Umkreis eines geöffneten Fensters sein. Rechtlich nicht definiert ist, was "Umkreis" bedeutet und ob ein zwangsentlüftetes Heki als geöffnetes Fenster zählt...


    zu 3: Man kann die Heizung problemlos völlig ohne Strom und somit ohne Lüfter betreiben. Dafür ist keine von der Einbauanleitung abweichende Installation nötig. Es besteht wohl keine Gefahr der zu hohen Hitzeentwicklung bzw die Gefahr eines Hitzestaus.


    zu 4: Was wir bislang nicht ganz im Kopf hatten: Diese Heizungen brauchen eine nicht ganz kleine Frischluftzufuhr von unter dem Fahrzeug - also muss man sich Gedanken drüber machen, wo man das Loch in den Boden sägen kann und somit wo die Heizung stehen kann. Auch muss von der Heizung ja das Abgasrohr zum Dach geleitet werden, was an gewissen Stellen ein etwas nerviges Problem sein kann.




    Das neue Modell der Heizung (S 3004) bekommt man neu ab 420 €, dazu kommt noch der Kamin für ~ 60 €. Gebraucht sollte man - so unsere Hoffnung - also eine S 3002 deutlich günstiger finden. Der Markt ist aber kein wirklich großer, also muss man eventuell etwas schauen.
    Jedenfalls ist das, soweit wir wissen, deutlich günstiger als Dieselheizungen. Noch dazu kommt, dass wir die Trennwand nicht ausbauen werden, da wir etwas besondere Ansprüche haben. Standheizung an die normale Lüftung anschließen ist also auch nicht sinnvoll.



    Bislang halten wir also am usprünglichen Plan fest.
    Wenn es von euch noch weitere Tipps oder auch Alternativvorschläge gibt, dann immer raus damit!
    Hoffe unsere Erkenntnisse treiben hier das Forum auch ein Stück weit voran. Scheint ja bei weitem noch kein völlig geklärtes Thema bzw eine etwas andere Lösung zu sein?!

  • Zitat

    ...verwende eine dieselheizung, und koche mit Spiritus. So würde ich es machen. Günstigste Lösung ohne großes technisches Geschiss, wie Gasabnahme und die ganzen Prüfungen ...


    Warum bin ich Trottel da nicht früher drauf gekommen. Hab im Boot einen Spirituskocher und bin damit zufrieden.
    Wichtig: Bio Ethanol verwenden. Stinkt nicht so wie normaler Spiritus und ist nahezu geruchlos...:s12


    Hab diesen hier: https://nauticashop.ch/thumbs/909572.jpg-8498df2c9b906780e82f8b9f46989459-5803e17ef5bc4785176502eb1e20ad69-1397044792.jpg


    Funktioniert sogar elektrisch bei Landstrom und die Stromaufnahme ist einstellbar. Gibt es auch zweiflammig. Das Ethanol ist im Flies gebunden und kann nicht auslaufen...:s10


    Sollte mich jetzt eigentlich vom Gas verabschieden...:s7


    Gruß


    Wolfgang


  • Wie gesagt, eine planar ist nicht viel teurer, 520€ bei, alles was du benötigst ist da aber schon dabei,


    http://www.planar-heizung.de/e…ucts/%22Planar%202D-12%22


    benötigt keine Gas Installation (also auch keine Abnahme, keine Eintragung, und keine regelmäßigen Gas Prüfungen, keine Anschaffung von Gas Flaschen oder Tanks). Diese Kosten solltest du auch berücksichtigen. Vor allem ist diesel sehr günstig im Vergleich zu Gas und fast überall 24h rund um die Uhr zu bekommen.), die Folgekosten sind vermutlich geringer, der Installations Aufwand und die Einschränkungen bei zu und Abluft auch, platzbedarf ebenso. Du musst ja auch noch einen entlüfteten abgedichteten Kasten für die Gas Flasche einbauen, noch ein Loch im Boden oder der Wand.


    Braucht natürlich Strom so eine planar, das ist natürlich ein Nachteil.


    ***mobil via tapatalk***

  • ok, dann mal die ausführlicherer begründung, warum unbedingt nur gas und kein strom:


    in den allermeisten fällen wird das wohnmobil für relativ kurze ausflüge über 3-4 tage benutzt. einen stromanschluss haben wir dabei selten.
    wollten wir also unsere geräte mit strom versorgen, dann bräuchten wir also eine zweite batterie, einen deutlich teureren kompressorkühlschrank und wohl unter umständen auch noch ein solarpanel. noch nicht gelöst wäre dann das problem der heizung. eine planar dieselheizung wäre mit 520 € das sinnvollste, wobei das auch schon wieder über unserem budget liegt. noch dazu müsste man wie gesagt die warmluftverteilung und steuerung durch die trennwand nach hinten verlegen...


    installieren wir hingegen nur gas, dann können wir auf eine deutlich günstigere absorberkühlbox und eine günstigere (gebrauchte) heizung zurückgreifen. ein angemessener preis für eine gebrauchten S 3002 liegt meiner meinung nach bei guten 200 €. der kocher ist dann natürlich auch schön angeschlossen und versorgt.


    ein nachteil der fehlenden fest installierten zweitbatterie ist natürlich, dass wir die beleuchtung anders versorgen müssen und dass wir keine steckdose für ein notebook haben. mal ein handy laden schafft ja zur not die starterbatterie.
    wir sind durchaus sehr skeptisch was gas angeht und wollten lange zeit wenn eben möglich die gasinstallation umgehen. letztlich scheint es aber nur so sinnvoll und vor allem günstig zu gehen.


  • Das problem mit der trennwand existiert nicht, bau die Heizung hinten ein, wo du die benötigst und gut ist. Die ist autark und liefert die warme Luft da, wo du die einbaust. Gebläse ist auch bereits drin, eine Verteilung braucht es nicht, wenn du die in der richtigen Position einbaust.


    Autark ohne 2. Batterie ist auch ein sportliches Unterfangen. Licht über led geht noch, aber ansonsten musst du dich sehr einschränken.


    ine Luft Standheizung hat mit der serienmäßigen Heizung nichts zu tun, die benutzt ihren eigenen ausströmer.


    Ich würde an deiner Stelle Prioritäten setzen. Wenn dein Budget so klein ist, setz Prioritäten, und bau nach und nach vernünftige Sachen ein, statt auf Quetsch Alles für keine Münze zu machen. 200€ für die gebrauchte Heizung. Investiere die 200 in eine die isolierung, dann brauchst du
    Die Heizung nur noch maximal halb so oft. Und wenn dann wieder Geld da ist, weißt du auch, wie oft du die Heizung gebraucht hättest.


    Eine Gas kühlbox darf man im Auto nicht benutzen. Du benötigst einen Kühlschrank, der ebenfalls einen Abgas Kamin hat. Sonst hast du die co gase bin der box im auto und wenn du Pech hast, wächst du nicht mehr auf ...


    ***mobil via tapatalk***


  • Autark ohne 2. Batterie ist auch ein sportliches Unterfangen. Licht über led geht noch, aber ansonsten musst du dich sehr einschränken.


    200€ für die gebrauchte Heizung. Investiere die 200 in eine die isolierung, dann brauchst du
    Die Heizung nur noch maximal halb so oft. Und wenn dann wieder Geld da ist, weißt du auch, wie oft du die Heizung gebraucht hättest.


    Eine Gas kühlbox darf man im Auto nicht benutzen. Du benötigst einen Kühlschrank, der ebenfalls einen Abgas Kamin hat. Sonst hast du die co gase bin der box im auto und wenn du Pech hast, wächst du nicht mehr auf ...


    was meinst du denn mit einschränken? solange licht funktioniert haben wir nach unserer ansicht alles was wir brauchen.


    eine isolierung ist schon drin, aber den preis einer heizung (ganz egal welche) ändert diese ja nicht. auf die heizung verzichten wollen wir nicht, auch nicht bei guten schlafsäcken oder anderen möglichkeiten.


    absorberkühlboxen dürfen laut hiesigem wohnmobilhändler eingebaut werden. da diese nur ~ 10 g gas pro stunde verbrauchen und wir ein zwangsentlüftetes heki haben brauchen wir dafür laut ihm sogar garkeine abgasführung - auch wenn es daran nicht scheintern sollte, falls bei der gasprüfung dann doch eine abgasleitung verlangt werden sollte oder wir diese sicherheitshalber installieren wollen.


    dazu werde ich auch nochmal eine zweite information einholen, aber bislang ist das unser wissensstand. vielleicht hat jemand von euch da ja weitere infos?

  • [COLOR="#FF0000"]Absorberkühlboxen dürfen im Wohnwagen/Wohnmobil nicht mit Gas betrieben werden![/COLOR]
    Diese Auskunft habe ich vom Dometic-Support erhalten, weswegen ich sie für die verlässlichste halte.


    Mittlerweile gibt es allerdings auch noch weitere, widersprüchliche Informationen.
    Damit das hier nicht völlig unübersichtlich wird und evtl auch andere Leute noch Nutzen daraus ziehen können, habe ich für die Absorberkühlbox mal ein neues Thema eröffnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!