Welche Heizung würdet ihr mir empfehlen?!

  • kurz zu meinen anforderungen:
    zurzeit versuche ich mich an meiner gebrauchten neuanschaffung ducato l3h4.
    irgendwie habe ich mir nie gedanken um eine heizung gemacht, da ich nahezu ausschließlich im sommer fahre...bis meine liebste den wunsch äußerte auch mal im herbst spontan mal....so wech:)
    kurz und gut....es muss ein wärmeerzeuger her. puffig warm brauchen wir es nie...19-20 grad reichen uns vollkommen. nachts wären mir 16 grad sehr angenehm. warmwasser brauche ich nicht.
    da ich von heizungen keine ahnung habe, benötige ich eure empfehlungen. welche modelle könnt ihr mir empfehlen, die über diesel laufen und selfmade anschließbar sind?


    macht die aufrüstung einer standheizung im motorraum mehr sinn auch bezüglich der kosten und gibt sie genügend leistung nach hinten ab? da die betten ja im hinteren raum sind, wäre mir sogar ein temperaturabfall hin zu den betten recht.
    woran erkennt man eigentlich ob man einen zuheizer hat?


    besten dank

  • Zuheizer aufrüsten ist natürlich die günstigste Variante. Aber ob bereits ein Zuheizer drin ist oder nicht, eine Wasserheizung (Standheizung die über das Motorkühlmittel wärmt) ist nicht geeignet für eine längere Heizdauer. Die meißten schalten nach 1-3h aus. Eine Luftheizung kann dagegen die ganze Nacht durchlaufen, und bei aktuell 5 Grad nachts braucht man das auch (im September) für muggelige 19-20 Grad ;)


    Wenn man nicht 100% beim Sommerbetrieb bleibt ist es eigentlich egal, ob man sich für Nächte bei 5 Grad oder bei -5 Grad einrichtet, denn wenn man schon in eine Heizung investiert sollte man nicht trotzdem entscheiden müssen, ob es für den geplanten Wochenendausflug zu kalt wird oder nicht..


    Also wenn bereits ein Zuheizer drin ist dann günstig und einfach aufrüsten und damit abfinden, dass es nur für milde Nächte reicht. Wenn keiner drin ist und in eine Heizung investiert werden muss würde ich auch gleich was Gescheites nehmen, also mit min. 4kW und Luftheizung, weil kostet deswegen nicht mehr.

  • Falls ein Zuheizer vorhanden ist, diesen zur Standheizung aufzurüsten macht Sinn, um den Motor vorzuwärmen und die Windschutzscheibe zu enteisen. Als Heizung für den Wohnraum halte ich sie nicht für geeignet, weil das Gebläse im Fahrerhaus viel Strom braucht. Für Dauer-Heizen ist daher eine separate Luft-Heizung wohl die bessere Lösung.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!