Welche Schrauben??

  • Hallo Ihr,:s11


    es geht um meinen Adria Twin, in dem ich z.B. noch manche zusätzliche Haken anbringen möchte. Eigentlich wollte ich die ankleben; davon wurde mir aber dringend abgeraten von wg. Beschichtung sei quasi "Tapete" statt Furnier:s1


    Konkret: Welche Schraubenlänge kann ich nehmen für 1. Kleiderhaken über der Sitzbank? 2. Für die Anbringung eines Griffes zum besseren Zuziehen der Schiebetür (graue Plastik)?
    3. Anbringung eines - rel. schweren - Vorhanges unterhalb der Klappe zwischen Fahrerhaus und "Wohnteil"? 4. In den grauen Plastikwänden des "Badezimmers"?


    Mich begeistern immer wieder die in Euren Alben zu sehenden tollen Bastelarbeiten:s10

  • Hallo Uschi,
    ich weiß nicht, woher Du das hast, aber das mit der Tapete ist Quark. Ich habe in meinem AdriaTwin fast überall hochwertige Klebehaken genommen, z. B. von tesa-Powerstrips (entweder die Klebestreifen ohne Haken kaufen oder gleich spezielle Haken mit Kleber, wenn sie Dir gefallen und in Form und Farbe passen). Geklebt habe ich im "Bad" z. B. auch für große Duschhandtücher, die nass ziemlich schwer sind für son kleinen Haken. Hält seit 6 Jahren.
    Kleben auf dem Möbel"furnier" ist ebenfalls kein Problem. Habe da verschiedenste Arten von doppelseitigem Klebeband verwendet.
    Will man solche Klebungen entfernen, macht man das wie üblich bei warmem Wetter im Sommer oder wärmt den Kleber vorher leicht mit nem Föhn an, damit die Polymerstruktur des Klebepads etwas elastischer wird und sich gut vom Untergrund lösen lässt.
    Schrauben irgendwo reindrehen würde ich nur, wenns für die Ewigkeit und atomwaffenangriffsbeständig sein soll. Der Nachbesitzer/Käufer will nämlich garantiert an genau dieser Stelle nix Geschraubtes und meckert dann über das verbleibende Bohrloch und versucht, deswegen den Preis zu drücken.
    Musst/willst Du dennoch bohren, sieh Dir mal von der Seite an, wie dick das betreffende Brett ist, und rechne dann Hakendicke plus Brett/Wandstärke minus 2 mm für die Schraubenlänge (damit die Schaube nicht häßlich aus der anderen Wandseite herausguckt).
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • 3. Anbringung eines - rel. schweren - Vorhanges unterhalb der Klappe zwischen Fahrerhaus und "Wohnteil"? :s10


    Ergänzung, weil beim ersten Lesen überlesen:
    Wir haben uns einen Vorhang genäht und an der oberen Stoffkante in ca. 15-cm-Abständen ca. 5 cm breite Streifen doppelseitig klebendes Klettband aufgenäht. Von tesa; sorry, will wirklich keine Werbung für diese Marke machen. Die selbstklebenden Gegenstücke aufs Holz geklebt, fertig. Vorhang anbringen dauert ca. 10 sec, abnehmen geht schneller.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • von wg. Beschichtung sei quasi "Tapete" statt Furnier:s1


    Naja, es gibt tatsächlich Fahrzeuge mit Papp-Furnier, nicht aber der Adria TWIN. Da ist schon vernünftiges Material eingebaut.


    Ich habe es wie pisulski. An Küchentüren und im Bad verschiedene Häckchen und Haken geklebt (Rostfrei Stahl mit Klebestrips). Halten bombig und können spurlos wieder abgezogen werden (Markenstrips halt).

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

  • Moin Forum!


    Ich kann z.B. Klebehaken wärmstens empfehlen - nicht selten erweist sich eine vermeintlich gute Montageposition als "verplant". Dann kann man die Position noch recht einfach korrigieren und eventuell durch einen "Schraubhaken" ersetzen. Dabei stellt man aber fest, dass die geklebten Haken super halten und man ersetzt sie einfach nicht. :s7

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!