welche Solarmodule aufbauen?

  • auf unseren Mercedes Vario möchte ich ein Solarmodul aufbauen, Leistung mind. 100W. Nur welche snid empfehlenswert und geeignet?
    Diese:
    http://www.ebay.de/itm/130W-SO…lagen&hash=item5654ad72f3


    oder diese:
    http://www.off-grid-systems.de…l-150-W-mono-SL110-12M150


    Wo liegt der Unterschied zwischen mono- und polykristallin? Sind beide für den mobilen Einsatz brauchbar?


    Ich möchte auch mal 1 oder 2 Tage frei stehen können ohne daß die Bordbatterie an ihre Grenze kommt, eingebaut hab ich zwei Gelbatterien mit insg. 240AH, dazu dann eben das Solarmodul

  • hier http://www.prevent-germany.com…ie-solarmodule/index.html und vor allem auch hier http://www.enjoy-solar.de/Solarmodule:::1.html gibt es günstige Module. Ob mono- und polykristallin ist an sich egal, die einen haben im Bezug zur Grösse einen minimal höheren Wirkungsgrad, kosten aber auch mehr.
    Bezüglich dem Laderegler gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen. Einige schwören auf mppt, andere genau auf das Gegenteil, dies weil sie einen tieferen "Verlust" haben und das Geld lieber in zusätzliche Solarfläche investieren... wie immer tausend Meinungen und kein Richtig und Falsch.
    Ich persönlich tendiere aktuell zu zwei 140W Polykristallin Module und keinem mppt Laderegler - dies scheint mit bezüglich Kosten Nutzen ein sehr gutes Verhältnis zu haben.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    berechne doch erstmal, wie viel Strom Du denn tatsächlich am Tag verbrauchst!
    Für Beleuchtung (auf LED umgerüstet), Wasserpumpe und Heizungsgebläse hat bei uns z.B. eine einzelne 95 Ah Batterie für 3 Tage locker gereicht, da sollten 240 Ah dann erst recht reichen.
    Wenn Du allerdings einen Kompressorkühlschrank, Fernseher, Kaffemaschine, Fön, ... betreibst, sieht das natürlich anders aus.


    Ein 100W Solarmodul hat übrigens nur als Spitzenleistung bei optimaler Sonneneinstrahlung und nicht zu hoher Paneltemperratur tatsächlich auch 100W.


    Wenn man mal seeehr großzügig von 8 optimalen Sonnenstunden am Tag ausgeht dann könntest Du damit maximal:


    100W / 12 Volt = 8,3 A x 8 h Sonne am Tag = 66 Ah pro Tag ernten, mit Ladeverlusten etc. kriegst Du also vielleicht 60 Ah nachgeladen, eher weniger, das ist aber nur 1/4 der installierten Kapazität.
    Und nicht vergessen: das klappt auch nur an einem sonnigen Tag ohne Wolken und natürlich nicht im Schatten von Bäumen.


    Mit anderen Worten: wahrscheinlich reicht die installierte Batteriekapazität locker aus, wenn nach ein paar Tagen beim Fahren wieder nachgeladen wird und Solar ist gar nicht notwendig.


    So long, Thorsten

  • Als grobe Näherung kann folgende Fausformel verwendet werden:
    Tagesertrag in (Watt h) ist in etwa 4x Leistung des Moduls in Wp (Watt peak).


    100Wp Modul liefert 400 Wh Energie => 400 Wh / 12V = 33 Ah pro Tag


    Diesen Tagesenergiertrag gilt es dem zu erwartenden Verbrauch gegenüber zu stellen.
    Eine (Zusatz) Batterie funktioniert dann als Puffer. Die Dimensionierung des Pufffer soll
    so gewählt sein, dass es nicht permanent zu einer Tiefentladung kommt.


    Ein für mich sinnvoll konzipiertes System entlädt die Zusatzbatterie bei drei Tagen Standzeit
    und Solarnachladung nicht tiefer als 50%.


    Jm2c
    Pauly

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

    Einmal editiert, zuletzt von Pauly ()

  • noch eine Frage zur Montage: ich muß das Modul quer zur Fahrtrichtung montieren. Kann ich das problemlos machen oder sollten auf den Längsseiten zusätzliche Streben verbaut werden? Möchte das Modul an den kurzen Seiten mit stabilen Winkelprofilen verschrauben und auf dem Dach mit Sika kleben. Als Kabeldurchführung riet mir ein Solartechniker zu einfachen Kabelverschraubungen wie sie z.B. in Aufputzabzweigdosen verwendet werden. Einfach unter dem Modul platzieren, dann sind sie vor Sonneneinstrahlung geschützt meinte er, er habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zu was raten die erfahrenen Kollegen hier im Forum?

  • Hallo
    Ich bin zur Zeit am überlegen mir auch eine Solaranlage aufs Dach zu setzen. Auf meinem Kasten habe ich schon eine Dachreling aus Alu mit Querstreben. Auf diese würde ich gerne das Panel schrauben. Meine Frage ist jetzt? Ist das von den Paneelen technisch eigentlich möglich , oder gibt das sogar große Windgeräusche. Welche Solaranbieter würdet ihr so empfehlen. Mein Bedarf ist eigentlich Licht,Trumaheitzung, Wasser und Akku laden.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Ich habe ein Modul mit 1,32m quer zur Fahrtrichtung auf dem Dach. Da höre ich nix besonderes an Windgeräuschen. Der Duc besticht ja quasi auch durch seine Laufruhe :) da höre ich nix.
    Was die Modulqualität angeht wirst du hier die Aussagen von "120€ eBay Modul" ist Top, bis hin zu "nur Büttner oder Vergleichbar ab 600€" finden.
    Letztendlich auch eine Sache des Preises und der persönlichen Einstellung. Laden werden sie alle. Wie laden die Module aber bei Teilabschattung? Wie schnell wird das Glas Stumpf? Und so weiter...
    Wichtiger sollte die Frage nach der Auslegung (Wp) sein.

  • Bei genügend Platz (u. Gewichtsreserven) würde ich bei Winterbetrieb das größtmögliche (Dachfläche ?) Modul empfehlen.


    Sollte Dachfläche/Teilfläche u./od. Gewicht limitierend sein, wäre meine Empfehlung 2 kleine mit min. 60 W in Reihe schalten und mit einem passenden MPP Regler kombinieren.
    Letzteres System ist zwar teurer, aber gerade im Winter erheblich effizienter und darüber hinaus platz- u. gewichtssparender.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!