Welche Solarmodule passen quer genau aufs Ducato Dach?

  • Hallo Zusammen,


    will mir eine 100-200W Solaranlage aufs Dach kleben. Gibt etliche Ideen zur Montage hier und auch Firmen wie Offgridtec bieten nette Sets an, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden welche Modul-Spoiler Kombi sich optimal auf dem Dach befestigen lässt.


    Aufgrund des Raumbades (Pilz) möchte ich ein Modul quer hinter das Midi-Heki legen.
    Da ich kleben möchte sollten die Montagespoiler links und rechts möglichst vollflächig auf den Erhebungen des Daches liegen - in die Vertiefungen möchte ich kein Kilo Sika schmieren ... .


    Wer kennt eine Modul-Spoiler Kombi die möglichst optimal vollflächig auf den erhöhten Dachbereichen aufliegt?


    Und wie macht Ihr das wenn Euer Modul genau die Größe hat dass man bei symetrischer Montage in den Vertiefungen des Daches landet? Oder zumindest einseitig? Das wäre doch klebetechnisch Schrott oder?


    Hab einen L3H5 Ducato - nehme an die Dachstruktur mit den Längsrillen ist bei allen gleich (je nach Fahrzeuglänge halt mal an den Schweißnähten unterbrochen).


    Danke + Grüße,
    Wolfgang

  • Meine Module sind 132cm lang, mit GFK-Spoilern 147cm.
    Das passt quer bei vorhandener Markise nicht auf die Sicken des Daches. Die Spoiler sind 11cm breit, die Sicken ca. 7cm.
    Einen Tod muss man sterben. Ich denke , dass die Klebekraft auch bei nur einer vorschriftsmäßigen Naht von ca. 55 cm ausreicht. Die Andere wird eben etwas zu dick.

  • Hi,
    ich habe mir vor 1 ½ Jahren die 110WP von Büttner monieren lassen, hat allerdings der Cathargo-Händler gemacht (sieh Profilbild). Habe keinen Spoiler, und auf Empfehlung des Händlers ist unter dem Modul ein Zwischenraum, damit Wasser abfliessen kann. Ich fahre mit dem Teil oft Höchstgeschwindigkeit, aber das Fahrgeräusch hat sich nicht verändert, kam wohl zumeist vom Midi-Heki. Habe jetzt Zusatzgummi drinnen, jetzt ist es viel leiser.


    Das Panel habe ich quer eingebaut, damit ggf. noch eine 80cm SAT_Schüssel und eine Klimaanlage hinten draufpasst...
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Die Maße meines Panels sind: L x B x H (mm): 1261 x 550 x 66


    Die genau Bezeichnung war 110 MT, ich glaube aus der Powerline.
    Allerdings gibt es das so wohl nicht mehr, zumindest nicht bei üblichen Händlern. In ebay hatte ich es noch gesehen...
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo,
    um das Problem der Dachsicken zu umgehen werde ich meine Module an geklebten Airlineschienen mit Nutensteinen verschrauben. So bin ich in der Gestaltung der Montage sehr flexibel. Auf den Bildern sind die Teile nur aufgelegt zur Probe. Wie genau ich es dann gestalten werde ist noch in Planung. Demontage bei ev. Defekten ist dann auch sehr einfach. Ebenso möchte ich auch die Grundplatte für eine Satanlage montieren.


    Wenn ich zur Montage schreite werde ich gerne darüber berichten. Noch ist es bei uns zu kalt.


    Grüsse Sepp

  • Sepp,


    wenn ich das richtig sehe, hast Du ein flexibles Modul?
    Wenn Du das nur an den Längsseiten fixierst, kann das frei schwingen (Fahrtwind!!!). Ohne vollflächige Abstützung
    wird das vermutlich nix...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Jürgen, du hast recht.
    Wollte das Modul ursprünglich direkt auf das Dach kleben und habe mir daher zuerst ein flexibles Modul besorgt.
    Danach bin ich erst auf die Airlineschienen gekommen. Entweder mach ich mir also einen stabilen Unterbau oder, was wohl vernünftiger ist, ich besorge mir gleich ein festes Modul.
    Ich war mal wieder zu voreilig in der Materialbeschaffung, man sollte zuerst seine Gedanken reifen lassen.:)


    LG Sepp

  • Ich möchte das auch mit Airline Schienen machen. Hab mich da vom Markus (Dollplayer) anregen lassen.


    Wie macht ihr das beim kleben, dass es das Sikaflex nicht zur Seite raus drückt?


    Die flachen Schienen haben ja keinen Hohlraum wohin der Kleber ausweichen kann.


    Gruß Maximilian

  • Denke ich werde rund um die Airlinschienen im Abstand von ein paar Millimetern ein Abdeckband kleben. Danach Schienen zur Seite und die Fläche innerhalb vom Abdeckband anschleifen, reinigen und primern. Schienen ebenfalls reinigen und das Sikaflex auftragen. Schienen dann satt verkleben. Hervorquellendes Sikaflex mit Wasser/Spülmittelmischung besprühen und mit Silikonabzieher abziehen. Danach das Abdeckband entfernen damit eine sauberer Übergang vom Sikaflex zum Lack gewährleistet ist.


    Grüsse Sepp

  • Hallo,
    um das Problem der Dachsicken zu umgehen werde ich meine Module an geklebten Airlineschienen


    Sieht gut aus. Ich hab das bei mir anders gemacht: Die Thule Halter zur Montage eines passenden
    Aluprofils "missbraucht". Auf der gegenüber liegenden Seite auch Thule Halter angebracht.


    Vorteile: Kein kleben erforderlich. Die Module werden von unten deutlich besser belüftet. Ein 140 W
    Modul quer montiert und ein zweites könnte jederzeit - ohne kleben - nachgerüstet werden.


    LG


    Wolfgang

  • Auf der gegenüber liegenden Seite auch Thule Halter angebracht.


    Aber dann hast du spezielle Halter an der Markise oder? Ich habe mir das bei mir noch nicht angesehen, aber ich glaube nicht das ich an die originalen Aufnahmepunkte vom Dach hin komme da auch noch ein Dichtband zwischen Markise und Blech montiert ist.


    So grundsätzlich gefällt mir nämlich die Lösung ohne kleben am besten.


    Gruß Maximilian

  • Hallo und danke schonmal für die Beiträge.
    Die Airlineschienen gefallen mir auch sehr gut, aber ehrlich gesagt mus ich das am Dach des Kastens nicht soo schön haben (und teuer) ;)


    Würde nochmal gerne auf mein Ausgangsproblem kommen:


    Das genaue Passen der Modul-Halter Kombi zu der Dachstruktur wird scheinbar gar nicht so sehr als Problem gesehen!?
    Heisst: Ich such mir ein Modul aus das größenmäßig hinter mein Heki passt, dazu die Montagespoiler links und rechts.
    Und dann leg ich das Teil auf mein Dach und positioniere so daß möglichst viel effektive Klebefläche zwischen Dach (-erhöhung) und Montagespoiler bleibt.
    Und wenn dann links und rechts die Montagespoiler nur je halb auf dem Dach aufliegen (=geklebt sind) ist das auch ok? Weil die Klebkraft eh ausreicht?


    Entspricht nun nicht ganz dem Ansatz wie ich so etwas planen würde, aber ich kann ja auch nicht 3 verschieden große Module zum Probieren bestellen ... .


    Und gibt es Vorteile die 4 Montageecken statt der 2 Montagespoiler an den Seiten zu nehmen?


    Gruß aus München,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn Du mit Längsprofilen nicht genau auf die Seitenränder des Dachs triffst, warum dann nicht vier kurze Querprofile nehmen? Die kommen dann links und rechts an den Rand, laufen jeweils über 3-4 Sicken (die kannste gut mit Sika fluten) und sollten ausreichend sein. Bei Montageecken kommt's ja auch wieder darauf an, wieviel Fläche du tatsächlich auf's Blech bekommst in der Längsrichtung.


    Gruß aus München,
    Wolfgang

  • Schienen dann satt verkleben


    Auf ausreichende Klebschichtdicke achten, der Stahl vom Dach und das Alu haben sehr unterschiedliche thermische Ausdehnungen, der Schub muss von der Klebstoffschicht aufgenommen werden.

    Weil die Klebkraft eh ausreicht?


    Der Kleber hält vermutlich besser auf dem lack als der Lack an der Grundierung :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und hier die "High End" Dachdurchführung - für die Ewigkeit gebaut. Nur eine Bohrung durch das Dach notwendig.
    Mit drei Kabeleinführungen für Solar, SAT und Hochleistungs W-LAN Antenne. Schutzart IP68. Gehäuse aus Alu und
    Verschraubungen aus Messing.....:)





    Dichtigkeitskontrolle ganz einfach: 4 Schrauben lösen und reinschauen. Aber selbst dazu habe ich keine Lust.
    Baue noch einen Feuchtigkeitssensor ein. Feuchtigkeitssensor mit LED Anzeige. Gefühlte 5,22 Euro Material-
    kosten. Ist eben was für Qualitätsfanatiker und spart im "Störfall" tausende von Euros.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!