1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche vollautomatische Sat-Anlage für das Dach?

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von schaumi, 28.12.2016.

1. schaumi

schaumi

Name:
    Ronny
    ggf. plane ich, eine vollautomatische Sat-Anlage auf unseren Pössl (6m 2 Dachhauben) zu montieren bzw. montieren zu lassen.

Nun stellt sich nur die Frage nach einer Empfehlung/Modell...

Anforderung an die Satanlage:

- relativ günstig (also max. ca. 1300 Euro)...wenn teurer, ist das Modell dies dann wert???
    - relativ leicht (max. ca. 12-13 kg)...hab ich schon Gewichtsprobleme (und mein Pössl auch... [​IMG] )
    - aktuell bin ich eher selten bis nie in den entlegensten europäischen Ecken unterwegs, also eher Mitteleuropa bzw. lohnenswerte Entfernung für max. 3 Wochen
    - sollte mit einem eingebauten Receiver im TV funktionieren
    - sollte zuverlässig funktionieren und der Suchvorgang des Sateliten recht schnell abschließen

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen?

Habt Ihr ein Tipp für ein Betrieb, welcher den Einbau günstig als Komplettpaket anbietet (z.B. Alden Onlight 60 Platinum, Megasat Caravanman kompakt oder Crystop Easysat inkl. Einbau für je ca. 1500 Euro). Sollte nicht weiter als ca. 300 km um Hannover sein...;)

Aktuell nutze ich die Maxview VUQUBE 2, welche man als transportable Antenne überall hinstellen kann. Auch wenn das Aufstellen der Antenne und der Anschluss an meine Sat-Außensteckdose relativ schnell geht, möchte ich den benötigten Platz im "Kofferraum" gern anderweitig verwenden und auch nicht jedes mal die Antenne aufbauen und ggf. wieder verstauen, nur weil wir ein paar Stunden uns vom KAWA entfernen.

Danke und Gruß

Ronny
    Solar1.jpg

Zuletzt bearbeitet: 28.12.2016
  2. Andreas

Andreas Mitarbeiter

Alben:
    13
    Name:
    Andreas
    Selfsat Snipe II

3. Garage

Garage

Alben:
    4
    Name:
    Marcus
    Wenn Du die Vucube II verkaufst, sach mal bescheid...

Gruß, Marcus

4. Firehorse

Firehorse

Wir haben die Autosat light Fu von Crystop und sind sehr zufrieden.
    Die ist klein und der Service in Karlsruhe ist auch klasse.

5. ThjagmThjagm

ThjagmThjagm

Alben:
    1
    Habe Selfsat Snipe 2, war jetzt das Erste mal damit unterwegs. Völlig Problemlos, wird nur vor dem Urlaub auf das Dach ( Montageplatte) gesetzt.

6. parafly

parafly

Hallo Ronny,

für die Maxview VUQUBE 2 gibt es Halterungen zur Festmontage auf dem Dach.

Gruß
    Christian

7. schaumi

schaumi

Name:
    Ronny
    Danke erst einmal für Eure Antworten und Vorschläge.

Da die Vuqube sehr hoch baut, möchte ich sie nicht auf das Dach montieren.

8. Ewu

Ewu

Habe eine Alden auf dem Dach.
    Auch nach der Garantiezeit war Alden sehr kulant.
    Gruss Uwe

9. Iserlohner

Iserlohner

Name:
    Andreas
    Haben auch ne Alden.
    Sehr leise beim Suchen im vergleich zum Megasat vorher.
    Aber das hat uns nie gestört, aber habens halt gemerkt.
    Das Fernsehprogramm bleibt das gleiche oder?
    Also Bose BT dran und Rockantenne an.

10. ecki_1962

ecki_1962 Guest

Mein Wohnmobilhändler: "Funktionieren tun sie erstmal alle, ich verbaue nur die Fabrikate bei denen Service, Support und Ersatzteilversorgung langfristig gewährleistet sind". Genannt wurden Oyster, Alden, Maxview, Teleco. Explizit vom Händler abgelehnt wurde Megasat und Baugleiche. Angeblich Chinaware, (Ersatzteilverfügbarkeit).
    Die Qualität der Getriebe/Abdichtung und das Verhalten bei Vereisung kann man wohl vorab nur schwer einschätzen.

Bestätigen kann ich nur dass unsere Maxview Target Twin funktioniert, und ein Anruf bei Maxview (wegen eines vermeintlichen Problems, das aber dann in der SAT Dose lag) sofort mit dem Angebot eines Werkstattbesuchs am Folgetag (bei München) beantwortet wurde.

11. Kaba

Kaba

Name:
    Stefan (Datenschutz olé)
    Ich bin bislang mit meiner Cytrax Antenne ganz zufrieden, allerdings war der Winter ja bisher recht trocken. Wenn ich Empfang habe, dann ist der wirklich tadellos, auch in HD. Ab und zu dauert die Suche mal länger, bis zu 2 Minuten, gerade wenn man nicht ganz gerade steht und sich der Breitengrad markant geändert hat.

12. Andreas

Andreas Mitarbeiter

Alben:
    13
    Name:
    Andreas
    Selfsat Snipe funktioniert sogar unterm Schilfdach in Andalusien

Anhänge:

elkoho und Garage gefällt das.
  13. EifelKasten

EifelKasten

Name:
    Jörg
    Haben uns direkt bei Bestellung eine Alden Onlight 60 Platinum geordert. Bis jetzt volle Zufriedenheit. Die gelochte Schüssel macht bei Sturm ein gutes Gefühl. :)

14. emilio

emilio

Name:
    Roland
    IMG_2984.JPG Habe die Cytrax drauf. Funzt bis Portugal super.

Garage gefällt das.
  15. FrankNStein

FrankNStein

Alben:
    1
    Name:
    Frank
    Ich habe eine Teleco Flatsat Easy Smart an Bord und kann nicht klagen. Das war ein Komplettpaket incl. 19" Screen und Einbau.

Gruß

Frank

16. VERTIGO

VERTIGO

Name:
    Wolfgang
    Die habe ich und bin zufrieden. Schon kompakt und sehr leicht. Meine hat 2 Ausgänge....:)

LG

Wolfgang

17. Jesse

Jesse

Alben:
    2
    Wenn Selfsat dann Snipe Air.

18. elkoho

elkoho

Alben:
    2
    Name:
    Elmar
    Fahre schon mehrere Jahre und > 40.000 mit der Selfsat Snipe 1 rum, Kaum Probleme, musste letztens noch mal die Software neu aufspülen, warum auch immer. Winter/ Schnee bzw. eigentlich nur das Einfrieren in aufgestelltem Zustand kann ein Thema sein, aber bei anderen autom. Schüsseln ebenso.
    Wenn die mal nicht mehr weiter kann, kommt sofort ein neues Modell des Herstellers aufs Dach.

Verschattet so aber quasi immer die Solarpanels. Panels beide vorne, Schüssel hinten hätte schon viel geholf

Zuletzt bearbeitet: 25.02.2017
  19. Eddy2000

Eddy2000

Alben:
    1
    Name:
    Sascha
    IMG_1320.JPG IMG_1321.JPG Hab mir die Crystop Easysat montiert, Gewicht nur 6,5kg und nur 15cm hoch.

20. emilio

emilio

Name:
    Roland
    @elkoho
    Du kannst mir glauben, da verschattet nix. Fahre schon 2 Jahre damit durch Europa. Das Foto täuscht.