Welchen Bodenbelag habt Ihr eingebaut oder geplant?

  • Da stimme ich dir voll zu, Wolfgang.


    WENN schon Wasser (z.B. in Mengen aus einem Frischwassertank, oder beim Befüllen aus einem geborstenen Anschlussstück des Einbau-WCs) in den Wagen läuft, ist die sichtbare Oberfläche der Bodenplatte eher das kleinste Problem.
    Das "Problem" ist dann fix darunter gelaufen und schweigt sich still in alle dort auch nur irgendwie wasseraufnehmende Materialien hinein.


    Hatten wir übrigens im letzten Frühjahr gehabt. Wohl dem, der dann sein Töff eben mal auf Keile schrägstellen kann :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich hab die Bodenfläche Lattengerüst mit Isolierung mit Parkettdielen aus Eiche (Vollholz) belegt. Da kostet der qm zwar 50€ aber bei der geringen Fläche gibts da nichts zu sparen. Eiche quillt nicht auf, wenns mal feucht ist und bei Bedarf kann ich die Dielen nach Abschrauben der Winkelleiste an der Schiebetür rausziehen um z.B.: Kabel darunter nachzuverlegen. Die "Möbel" stehen nicht auf den Dielen, sondern auf dem Unterbau. Das Holz sieht einfach edel aus, wenn mans mag;))
    Bei meinem kommenden Ausbau mach ichs genau so, Da wird die Unterkonstruktion zu Stauraum (ca 12cm hoch) und gute Wärmeisolierung.
    Gruß
    Lz

  • Neue Erkenntnis zum Bodenbelag: ich habe dann den hier verbaut. 2mm hoch, nicht zu schwer, klebt bislang zufriedenstellend. Bei 15°C eingeklebt, sind die kältebedingten Querfugen jetzt (um Null Grad herum) nicht mal einen Millimeter groß.
    Hier ein Bild wie's bei mir im Kasten aussieht:


    <click>


    Zu deinem Profil: ist schick, kann aber nach meinem Verständnis nicht nachträglich aufgebracht werden, oder? Willst Du den seitlich an die Bodenplatte klemmen oder welches ist der geplante Einsatzbereich?


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke Wolfgang für den Link zu dem von dir gelegten Boden. Hast du schon Erfahrung hinsichtlich Abrieb/Festigkeit? Hast du deinen Boden komplett vor dem Möbelaufbau damit ausgelegt oder nach dem Möbelbau dann partiell?


    Nein nicht seitlich an die Bodenplatte sondern falls man auf die Bodenplatte partiell noch Laminat legt. Das Profil wird ja nur als Abschluss z.B. zum Schrank oder Küchenblock gelegt, ist ja rein optisch. So wie ich es verstehe müsste das Profil auf der Anfangsseite des Laminats zu Beginn gelegt werden und wird auf der Endseite dann mit dem letzten Laminatstück eingesetzt...

  • Hallo Marc,


    durch die nackte Bodenplatte (die original Siebdruckplatte) ist der Gurtbock befestigt worden und steht dort seitdem. Um den Gurtbock rum habe ich dann das Vinyl verlegt. Die Möbel kommen oben drauf und werden dann auch punktuell durch den Bodenbelag hindurch mit Bodenplatte & Unterkonstruktion verschraubt. Es bereitet mir keine große Schmerzen, 4-5mm Löcher in den Vinylbelag zu bohren, wenn Du das meinst ;) Sieht man ja nicht. Und wenn ich mal umbauen sollte, sind so kleine Löcher auch einfach mit brauner Knetmasse aufgefüllt, fällt bei dem Muster nicht so auf.
    Zum Schluss um die Möbel rum verlegen... das wär' mir zu viel Frickelarbeit, das würde ich vermutlich auch nicht fugenfrei hinbekommen.


    Zur Abriebfestigkeit kann ich noch nichts sagen, ich arbeite aber direkt auf dem Boden und laufe auf ihm herum - sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Bin mal beim Hantieren mit einem Teppichmesser versehentlich in den Boden reingefahren, sieht man so gut wie nix (fast schon selbstverschließende Wunde quasi).
    Ach ja: Kurz nachdem ich den Boden verlegt hatte, kam meine Frau von einem Arztbesuch zurück und berichtete, dass sie exakt diesen Boden im Wartezimmer entdeckt hat. Kann also nicht so empfindlich sein das Zeugs... Vielleicht wirkt es sogar bakterien- und virenhemmend, wenn es sogar der Arzt auslegt? :D


    Wichtig ist aber (glaube ich) das Primern. Da gibt's den von Gerflor empfohlenen Primer, den habe ich großzügig mit einem Roller aufgetragen. Trocknet innerhalb ein paar Stunden ab, dann kann geklebt werden. Der Liter reicht reicht locker für 2-3 KaWas, ich hätt ich noch was übrig...


    Gruß
    Wolfgang

  • Bei meinem vorherigen Ausbau hab ich mit Pattex einen PVC in einem Stück verklebt und da hielt es bombig! (16Jahre)
    Abrieb? Bei mir lief zwar keine Kompanie durch aber er wurde schon fast jedes 2. Wochenende benutzt oder zu mindest
    betreten und das war ein günstiges Modell, also verändere kein bewährtes Verfahren hab ich mir gedacht und beim
    vierten Bodenhändler den PVC Bodenbelag Presto Saloon 893 Hellgrau 400 cm breit 430 cm lang gekauft für 135 Euronen
    und mit dem restlichen übrigen Armacellkleber im Stück verklebt, jetzt ist noch einmal komplett 430x190cm über für
    Ausbesserungen. Optik vom Boden gefällt mir gut passt zu meinem Ausbau für Mopped Rad und Surfen sind mit dem Ergebniss glücklich.
    Jetzt weiter zum Möbelbau!
    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!