Welchen Subwoofer und Wo?

  • Hi,


    wo habt ihr - wenn überhaupt - bei euch den Subwoofer eingebaut? Und welches Fabrikat/Leistung habt ihr eingebaut?


    Da unser Kasten demnächst kommen wird (April) mach ich mir natürlich so meine Gedanken.
    Und beim Bau des Kastens ist es einfacher, die Kabel direkt zu legen als nachher mit Draht nach Löchern und Durchgängen zu stochern :wink:



    Viele Grüße


    Camper123

  • Guckst Du hier:


    http://www.pioneer.de/de/produ…0/201/TS-WX11A/index.html


    Paßt beim neuen Duc wunderbar unten/hinten am Fahrersitz und macht ordentlich Klang. Kostet bei Amazon um 125 EUronen.


    Einbau ist auch nachträglich ohne Bohren etc. nicht tragisch. Batterie liegt la gleich dem Fahrer zu Füssen und das Ding sollte auch direkt dort angeschlossen werden.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich knüpfe dennoch einmal an,
    für alle die, welche sich etwas Ernsthaftes für ihre Kästen überlegen.


    Obig genannter aktiver Sub kann zwar etwas 'mitgrummeln', aber um ein
    homogenes Klangbild, also richtig guten Hifisound zu erreichen, sollte man
    sich auch Gedanken über die Trennung der Frequenzen machen. Zudem,
    wenn die Front- und Rearsysteme von den Bässen befreit werden, können
    diese wesentlich feiner, befreiter und auch lauter spielen. Die meiste
    Leistung zieht nuneinmal der Bass. Ausserdem ist so das Mitscheppern
    irgendwelcher Teile der Türen meist Vergangenheit.


    Um eine Lautstärkenausgewogenheit zu erreichen, sollte man für den Bass
    ungefähr die drei- bis vierfache Leistung zu den Front und Rearsystemen
    einplanen. Ein sogenanntes Hi-Power Radio bringt grob 4x17 Watt bei
    einer Bordspannung im Fahren von 14 Volt. Vergesst die Musikleistungs-
    angaben der Hersteller von 4x50 usw. Diese werden nur durch besondere
    Messungen bei kurzen Spitzenwerten erreicht. Wichtig im Hifibereich
    sind nur RMS und/oder Sinus Leistungen, welche leider oft nicht
    angegeben werden. Eigentlich auch wichtig, was Lautstärkeausgewogenheit
    der Komponenten angeht: Die Schallpegel der Lautsprecher. Vernachlässigen
    wir das hier einmal, sonst hocke ich noch eine Stunde... :)


    Gut, wir haben also 4x17 Sinus im Auto mit einem besseren Radio, dann
    sollte der Bass ungefähr 200 Watt mitbringen, wofür wir natürlich eine
    Endstufe benötigen. Da nur der Bass mit einem Amp betrieben wird,
    reicht hier einer, welcher diese Leistung im gebrückten Zustand bei
    4 Ohm erreicht. Der Sub sollte dann natürlich auch diese Impedanz haben.


    Nun zu den Front- und Rearsytemen:
    Vorne spielt die Musik, weshalb das vordere System immer das bessere
    sein sollte, wenn sparen, dann hinten. Um den hohen Tönen eine saubere
    Richtung geben zu können, sollte zumindest vorne ein Komponentensystem
    (externer Hochtöner) verbaut werden, welcher möglichst in Richtung
    Ohren strahlt. Viele Systeme bringen Adapter mit, welche eine meist
    freie Platzierung der Hochtöner erlauben. Ein Plätzchen für die System-
    weiche findet man meist in den Türen. Hinten reicht erst einmal
    ein Koaxialsystem, wobei natürlich hier ein Komponentensystem auch
    die bessere Wahl ist (vor allem wenn das Radio eine zusätzliche
    Laufzeitkontrolle mitbringt, hierauf jetzt einzugehen führt aber auch
    etwas zu weit).


    Es gibt Radios, welche intern schon Frequenzfilter (HPF/LPF) mitbringen.
    Ich schlage ein solches vor, damit es einfach bleibt und man nicht
    auch noch einen Verstärker mit Hoch- und Tiefpassfilter für die Front und
    Rearsysteme braucht. Zu den Einstellungen: Hochpassfilter auf die
    vorderen und hinteren Systeme, abgetrennt bei 80 oder 100 Herz,
    Lautsprecher sind direkt am Autoradio angeschlossen.
    Tiefpassfilter des Subwooferausganges jeweils auch auf 80 oder 100
    Herz. Hier wird dann die Endstufe angeschlossen und daran natürlich
    dann der Subwoofer. Je verquerter der Sub eingebaut wird, desto
    tiefer muss die Trennfrequenz sein. 80 sind genug, denn Frequenzen
    darunter können vom menschlichen Ohr nicht mehr richtungsgeortet
    werden. Sitzt der Sub mittig im Auto, dürfen es auch 100, oder gar
    120 Herz sein. Das muss individuell und je nach Geschmack ausprobiert
    werden. Prima, wenn die Endstufe noch einen sogenannten Lowcut
    mitbringt, was viele haben. Dieser wird auf 18 bis 25 Herz gestellt,
    damit der Sub diese Frequenzen nicht mehr spielt, welche man eh nicht
    mehr wahrnimmt, die aber viel Leistung ziehen.


    Das war es eigentlich schon, ab hier darf man sein System im Auto
    zu einem 'echten' ordentlichen Hifisystem zählen. Weiterspinnen kann
    man dann noch mit Türdämmungen, Endstufe für vorne und hinten, was
    dann aber natürlich auch mehr Bass verlangt, usw usw ...


    Kostenmässig geht es, verbaut man nicht das Billigste, was man so
    bekommen kann, ungefähr bei 700 - 800 Euro los.
    Autoradio, mit interner Weiche, Mp3, guter Leistung ~ 250,-
    Frontsystem 150,- Rearfill 50,- Endstufe 150,- Sub 100,-
    Baut man seinen Bass selbst, muss noch Holz und Zubehör mitberechnet
    werden, was ca. auf 50 bis 100,- kommt, je nach Anspruch.


    Und nun ein paar Bilderchen von meinem alten Transit Nugget, in welchem
    ich das grob auf diese Art verbaut habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.mstoelzle.de/forenbilder/sonstiges/sound_transit_sub.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mstoelzle.de/forenbilder/sonstiges/sound_transit_vorne.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.mstoelzle.de/forenbilder/sonstiges/sound_transit_hinten.jpg]


    Autoradio Alpine mit aktiver Frequenzweiche und Laufzeitkontrolle.
    Vorne ein Boston Accoustics System 16cm Tiefmittelton eingebaut mit
    einem aus MDF selbst entworfenen, stabilen Adapter. Die Türen sind
    innen am Ausenblech mit Dämmmatten bezogen. Hinten auch ein Boston
    System, allerdings mit nur einem 10er Tiefmittelton, mehr passte leider
    nicht. Adapterring auch selbst aus MDF gebaut und mit Stoff bezogen.
    Leider sitzt hier die Weiche der Lautsprecher ausserhalb, ging nicht
    anderst aus Platzgründen. Der Subwoofer sitzt zwischen den Sitzen
    und ist samt Verstärker in ein eigenberechnet und gebautes geschlossenes
    Gehäuse platziert (also kein Bassreflex), das spielt am saubersten.
    Es ist ein 10 Zoll Hertz Lautsprecher an einer Hifonics Endstufe (2x50 Watt,
    gebrückt aber 200 Watt an 4 Ohm, sogar 2 Ohm belastbar, dann grob 380
    Watt). Diese Kiste ist herausnehmbar, was bei längeren Urlauben auch
    gemacht wurde. Es lässt sich aber gut darüber hinweg steigen nach hinten.
    Der Sub spielt zwischen 22 (Lowcut) und 100 Herz. Die reslichen Systeme
    beginnen bei 100 Herz. Kostenpunkt dieser netten kleinen Anlage grob
    1600,- bei etwa 40 Stunden Zeitaufwand. Die Lautsprecher gehören zur
    gehobeneren Klasse, ich bin da als (Hobby-) Musiker anspruchsvoll und
    vielleicht auch etwas verrückt ;) Ich hoffe, dass ich die Sachen so auch
    ähnlich wieder in meinen Tikro verbauen kann, welcher im Juni kommt...


    Grüsse aus Esslingen
    rapid

  • Moin "rapid" - vielleicht solltest Du Du Deinen Nickname ändern. Rapid kann man das nicht durchlesen.


    Meine Rumpelkiste hat sicherlich mehr mit Hifi zu tun als deine Fahrende Dorfdisko. Und noch was: Paß auf daß Du damit nicht die Aluwände Deines Tikros wegpustest ;) In diesem Sinne - uffda uffda uffda. ;-))))


    ... zum Thema Optik lasse ich mich später aus

  • Hallo Holger


    Zitat

    Rapid kann man das nicht durchlesen.


    Tja, so ist das nuneinmal, wenn sich wer die Mühe macht, auch einmal
    nur ein klein wenig tiefer ins Detail zu gehen, als nur oberflächlich drei
    Sprüche abzulassen ;)


    Zitat

    Meine Rumpelkiste hat sicherlich mehr mit
    Hifi zu tun als deine Fahrende Dorfdisko.


    Mit Verlaub und auch ohne den Rest der in deinem Auto verbauten
    Systeme zu kennen: Bla bla bla... Ich kenne den kleinen Pioneer
    Brüllwürfel. Sei mir nicht böse, aber toll ist der nicht. Der kann wie
    gesagt für untere Ansprüche etwas mitgrummeln, mehr aber nicht.
    Die Kennkurve des verbauten Plastikspeakers jedenfalls ist jenseits
    von Gut und Böse. Und jetzt erzähl mal, wie und was du bei dir genau
    gemacht und eingebaut hast. Gedämmt? Frequenzen getrennt?
    Filterübergangskurven mitberechnet (Flankensteilheiten)?
    Gehäusevolumen der LS-Parameter angepasst? Nichts von alledem?
    Na dann tschüss echtes Hifi...


    Dorfdisko, na du scheinst dich ja auszukennen. Seit wann werden in
    Diskos geschlossene Systeme verwendet? Hätte ich die Anlage auf laut
    und Uffda getrimmt, dann hätte ich Bassreflex, besser noch Bandpass-
    gehäuse verwenden müssen, so wie in den vielen Golf3s, welche so
    nerven. Dazu Verstärker für die Hochmittensysteme. Auch können
    Seidenkalottenhochtöner nicht den üppigsten Schallpegel erreichen,
    wie zB. Hörner (in Diskos und genannten nervigen Golfs), spielen dafür
    aber sehr klar und wunderschön.


    Die Anlage, so wie ich sie berechnet habe, erreicht gemessen am Preis
    nur eine eher bescheidene Lautstärke (natürlich aber etwas lauter, wie
    nur mit 'normalen' Lautsprechern), spielt dafür aber sehr linear,
    ausgewogen und unheimlich präzise und dynamisch in allen Frequenzen.


    Zitat

    ... Aluwände Deines Tikros wegpustest


    Ab jetzt bitte etwas besser recherchieren...


    Zitat

    ... zum Thema Optik lasse ich mich später aus


    Hier kann ich dir sogar zustimmen, auf den Bildern wirkt das nicht so
    prall und man sieht nichts im Zusammenhang. Das Auto ist komplett rot
    und hat auch innen allerhand rote Applikationen verbaut, so dass es so
    ganz gut ins Gesamtbild passt. Der Blitz färbt den Samtüberzug übrigens
    wesentlich heller, als das in original aussieht, das muss an den feinen
    Härchen liegen. Die Kiste hat exakt die selbe Farbe wie der Adapterring
    der hinteren Systeme, der auf den Bildern ungefähr wie in echt ausschaut.

  • Moin, muß mich korregieren ist ja noch nicht mal Aluminium (die Rumpelkiste dagegen ist im Aludruckgußgehäuse):


    Zitat aus dem Technikprospekt Tikro:
    "Wände
    Sandwichplatten mit hoch isolierendem
    Styropoamkern ca. 30 mm..."


    und


    "Zusätzlich wird innen mit speziellen
    Spreiznieten vernietet"


    Wobei auf der Abbildung zu sehen ist, daß die Spreiznieten ins Styropor gre
    ifen. Da hätte ich immer eine Rolle Tape dabei ;)



    Jedenfalls ist Hifi im fahrenden Kasten so sinnvoll wie Mikadospielen auf einer Segelyacht...


    Aber Hauptsache die Flanken sind steil und alle Parameter angepaßt.


    Aber mal im Ernst. würde gerne mal ein Bilder von vernünftigen und dezenten Soundausbauten im Kasten von anderen usern sehen.

  • Ach jeh... Dann korrigiere ich einmal besser ;)


    Sandwichplatten mit hoch isolierendem Styro[highlight=red:47fb15814c]f[/highlight:47fb15814c]oamkern.
    Styrofoam ist nicht gleich Styropor. Das Zeug ist sehr stabil, erst recht
    in Verbindung mit GFK Häuten von brauchbarer Dicke, bretthart, dennoch
    etwas elastisch im Gegensatz zu Styropor. Was du auf dem Bild siehst,
    sind übrigens nicht die Nieten (die nicht zu sehen sind im Prospektbildchen),
    welche zudem zusätzlich (!) zum Kleber verwendet werden. Aber lassen
    wir das hier, das ist Off-Toppic.


    Zitat

    Jedenfalls ist Hifi im fahrenden Kasten so sinnvoll wie
    Mikadospielen auf einer Segelyacht...


    Hier streiten sich die Geister etwas, das muss jeder selbst wissen, was ihm
    das Wert ist, aber aufgrund der vielen Nebengeräusche hast du da natürlich
    nicht ganz unrecht. Aber ein Womo habe ich nicht unbedingt NUR zum
    fahren ;) (Ich analysiere darin zB. auch meine Bandproben.)


    Zitat

    dezenten Soundausbauten im Kasten


    Dezent und unauffällig gefällt mir auch am besten, geht aber im Nugget
    nuneinmal leider nicht, ohne wertvollen Stauraum opfern zu müssen,
    welcher bei 4,7m eh schon viel zu knapp ist. Eine herausnehmbare Box
    erschien mir der beste Kompromiss. Und da im Stand das Bett halb
    darüber geht, stört sie auch nichteinmal sonderlich beim campen.
    Sie ist zudem begehbar (24mm MDF).
    Im Tikro wird das anderst, da ist die halbe Rücksitzbank unten frei.
    Spannend hier nur, wie die Gehäusevibrationen gegenüber der Bank
    und Truma entkoppeln... mir wird was einfallen. Wie auch immer,
    zu sehen wird dann nicht mehr viel sein.
    Im Übrigen spielt die Anlage auch ohne den Sub ziemlich fein, wenn
    auch unten herum nicht so dynamisch und logischerweise nicht ganz
    tief hinunter (mit Sub 94db 1W/1M bei 25Hz - 100 db 1W/1M bei 35Hz,
    ab 40Hz kontinuierlich 103db, falls du damit etwas anfangen kannst).


    Und jetzt einmal raus mit der Sprache, mit was du dich denn schon so
    herumgeschlagen hast. Ich würde zugern wissen, ob hier nur gebrüllt
    wird, oder auch etwas (nähhhmlich Ahnung vom Fach) dahinter steckt.
    Oder bist du gar einer, der immer nur an andererleuts Sachen rumnölt,
    selbst aber nichts wirklich konstruktives beizutragen hat?


    Gruss rapid

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