Welcher Fahrradträger?

  • @ Tordi...


    muss am WE mal nachsehen, eventuell habe ich noch etwas für die 230/244 rumliegen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So sieht mein zweijähriger Carry bike von Fiamma aus. Bei Reklamation beim Händler kam die Frage: "waren Sie am Meer - salzwasser rostet dann halt..." Und das war Ernst gemeint. Momentan warte ich auf Antwort von Fiamma...


    to be continued - Sigi


  • Vielen Dank für die Info - habe bereits ein Mail gechickt


    Gruss Sigi

  • Hallo Wumpe,
    habe gerade den Fiamma-Träger abbauen lassen. Liegt jetzt im Alter von 1 Monat in meinem Keller. Der Träger ist gut, Preis-Leistung-Verhältnis stimmt. Aber der Träger - wie viele andere seiner Art - hängt nun einmal an der Tür. Und beim Öffnen - viel schlimmer beim - mit erforderlichem Schwung - Schließen schwingen und rappeln bis zu 40 Kg Fahrräder mit. Das wollte ich meiner Hecktür ersparen und habe mich für den Euro-Carry Slide 170 entschieden. Ist zwar nicht gerade billig, aber dafür feinste Sahne. Er lässt sich mit bis zu 170 Kg(!!!) Last nach links schieben und gibt so die rechte Tür frei. Habe den Träger für 2 Fahrräder prepariert und bin mehr als zufrieden.
    In Kürze stelle ich einmal ein paar Bilder im Album ein.


    Grüße JoGra


  • Heut kam ein Mail: ich muss nur meine Adresse schicken und bekomme dann problemlos Ersatzteile zugeschickt. Bingo:s10


    Danke noch mal für den Tipp


    Mal kucken was die beim schweizer Händler dazu sagen, von wegen Kundenfreundlichkeit und so...


    Gruss Sigi

  • Hallo Volker , hallo Anni, hallo Rest,


    Betr. Fahrradträger am Transit .
    Als wir unseren Trento kauften haben wir und sehr gefreut , daß der Fahrradträger ( Fiama carry bike ? sieht zumindest soaus )
    schon dran war -prima .
    bei den ersten Fahrten , das Wetter war schlecht , haben wir noch keine Räder mitgenommen.
    Vorletztes Wochenende sollten sie dann drauf .
    Nach verzurren der Räder lassen sich die Hecktüren noch prima öffnen ( Motage war an der rechten Tür erfolgt )
    Wenn man jedoch den beladenen Träger bewegt sieht man wie der rechte , untere Befestigiungspunkt das Türblech erheblich eindrückt ??? !!! der ganze Träger wippt -- ( Ärger )
    Die Sache war uns zu "windig" --Räder wieder runter .
    Werde vor der nächsten Tour erst die Innenverkleidung entfernen und Versteifungen einbauen , der Träger ist leider nur punktuell , ohne Befestigungsschienen , befestigt .
    Ich Hoffe die Doppelösen lassen sich aus dem Sikaflex "ausgraben " Dann werden Befestigunsschienen Aussen und Innen montiert . --( Beschissene Befestigung des Vorgängers )
    Ferner liegen die Befestigungspunkte blödsinnigerweise alle
    auf ebenen Blechflächen . weit entfernt von den Innenversteifungen und den Scharnieren ( hirnlos )
    --werde berichten wie ichs gelöst habe


    Danke für die Infos zum Thema , Gruß Fried & Sabine

  • Hallo seven55,
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hier eine gute Lösung:
    innen und außen bis zum Rand durchlaufenden Alu-Winkel, ca 35x35x4 mm, durchgehend miteinander verschraubt und außen darauf den Radhalter gesetzt. Gibt absolut sicheren und stabilen Halt.


    Gruß sofas

  • Hallo Fried & Sabine,
    von 10 angebauten Fahrradträger gehen ca. 50% in die Brüche oder zerstören die Tür.
    Die 4 Haltepunkte sind bei weitem nicht ausreichend und nur durch das komplette verkleben auf der Tür wird die Haltbarkeit erhöht.
    Dann geht jedoch die Krafteinwirkung auf die linke Seite des Fahrradträger und der verbiegt sich bis zum brechen.
    Mehr als 30 kg Beladung würde ich nicht raten.

  • Hallo Seven und Remmi,
    genau der Grund warum ich den Fahrradträger bei unserem Ford abmontiert habe. Das Zeug wackelte im beladenen Zustand wie ein Lämmerschwanz. Jede Bodenwelle war zum Fürchten.
    Hier war weniger der Träger selbst oder gar schlampige Montage schuld (war beides gute Qualität, die Montage fachgerecht mit Sika, Verschraubung , von innen versteift etc), sondern vielmehr der ungünstige Hebelweg. Bei den Fordtüren sind beide Montageschienen im unteren Türbereich (unterm Fenster) montiert . (siehe Foto in meinem Album). Ihr könnt Euch vorstellen wie das wackelt und an der Tür reißt.


    Jetzt ist ne stabile Mopedbühne dran und gut is...

  • Radträger


    Ich würde nie meine filigranen Türscharniere riskieren und da einen Radträger anklemmen. Wir haben den Agito-Träger und sind super zufrieden damit (wie alle, die etwas dazu geschrieben haben).
    Wer was zusätzlich an die Tür hängt, braucht sich über Verziehungen oder gar Scharnierbruch oder Türklemmen nicht wundern. Ich habe ja schon Sorge, wenn die Tür zu fest geknallt wird :s11

  • 3-4 Fahrräder auf zwei Fahrradträger


    Wir verteilen im Urlaub 4 Fahrräder auf zwei Träger: der eine ist der Omni-dings wo die Fahrräder seitlich wie eine Schlade beladen werden und dann aufs Dach geschoben werden und dort liegen und nicht stehen. Die beiden anderen Fahrräder sind auf der Deichsel des kastens mit Deichsel, analog für Kästen ohne Deichsel Fahrradträger für die Anhängekupplung.

  • Hallo KAWA's,
    Eure Erfahrungen entsprechen meinen Feststellungen .
    - Der Träger auf der Hecktür ( auf jeden Fall bei unserem Ford?!) ist und bleibt Murks .
    Die Türen sind wirlich nicht für 50 KG Belastung und einem Henbelarm von 50cm gebaut , lade ich die Räder auf , schließt
    die Hecktür oben schon nicht mehr richtig !!
    Will mir nicht ausmahlen wie die Aussieht,wenn ich die Alpen hinter mit habe ?
    Ihr habt recht , runter mit dem Ding und Heckbühne drauf oder
    Träger auf die Hängerkupplung
    Werde mir eine bei Fiedler bestellen , geht nach Aussage Fiedler
    auch ohne Zusatzluftfedern bis 200 KG, dann kann auch mal das
    Moped mit !

    Danke und Gruß Fried & Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!