Welcher Kastenwagen passt für 4Personen?

  • Hubdach / Aufstelldach macht für mich nur Sinn wenn damit ein Womo wieder Tiefgaragentauglich wird.
    Beim großen Kastenwagen überwiegen für mich die Nachteile: auffällig, im Sommer zum schlafen oft zu warm und im Winter zu kalt. Und ganzjährig lauter als im geschlossenen und isolierten Blechkasten.


    Schon einmal ausprobiert?
    Diese Feststellungen stimmen so nicht!
    Wenn das Dach gut isoliert ist friert man nicht im Winter und im Sommer ist es schön luftig im Gegensatz zu den reinen Blechdosen ohne ausreichende Belüftung.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Schon einmal ausprobiert?
    Diese Feststellungen stimmen so nicht!
    Wenn das Dach gut isoliert ist friert man nicht im Winter und im Sommer ist es schön luftig im Gegensatz zu den reinen Blechdosen ohne ausreichende Belüftung.


    Ja, viele viele Jahre im VW Bus Camper und dergleichen "ausprobiert".


    Das mit der Heizung lies sich noch am besten regeln, aber im Sommer ist es unterm Dach immer am wärmsten. Und gegen Lärm (zB morgens oder abends am Campingplatz) hilft auch ein gefütterter Stoff weniger als mit Holz verkleidetes Blech.

  • Meine Frau liebt den Schlafplatz im Aufstelldach und berichtet im Sommer von herrlicher Luftzirkulation bei geöffneten Moskitonetzen.
    Auf ein Womo mit festem Hochdach würden wir nie tauschen.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • WoW, besten Dank schon mal für die vielen Infos , Links und Denkanstöße.
    Dashilft mir schon mal viel weiter!

    Ich sehe schon die Vorteile eines klassischen Wohnmobils.
    Gerade für 4und5 Personen.
    Aber irgendwie haben sie halt nicht so viel Charme.
    Da mmuss man sich wohl entscheiden: Charme vs. Praktibilität.


    Und aktuell tendiere ich schon noch Richtung CHARME. Also Kastenwagen.


    Unser Budget würde aber leider nicht für einen Neuwagen reichen.
    Es liegt eher so bei 10-20T.
    Ältere "La Strada", habe ich schon gesehen. Und dann halt die "Concorde Compakt".
    Bei der Preisklasse dreht es sich meistens so um das Baujahr 1998.


    Von Weinsberg gibts nur neuere und teurere Modelle.
    Habt ihr da noch Modelle vor Augen... also aus der 2000er Ära?






    Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, sein Heil in der Höhe zu suchen. ...


    Da hast du vollkommen Recht. Wenn ich mit dem Auto in der Stadt nicht durchdrehen will muss ich wohl auf das Hochdach zurückgreifen. Irgendwo muss das Volumen ja herkommen.


  • Oder du suchst nach einem gebrauchten mit H3-Dach und sorgst selbst für das 2. Doppelbett vorn oder Doppelstock hinten. Aufstelldach oder diese GFK-Dächer die über 3 m gehen würde ich nicht empfehlen.


    Lass dich nicht wegen des Gewichtes verrückt machen. Das ist Angstmacherei und Spekulation von Leuten mit kleineren Kastenwagen.


    Gruß Thomas


  • Hi,
    bei dem Budget wäre vielleicht der T4 CE (California Exclusive) eine Möglichkeit.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ve&pageNumber=1&fnai=next


    Hätten uns damals auch fast einen gekauft.
    Da wäre auch der Wassertank im Innenraum, gefriert nix ein.


    Gruß

  • Oder du suchst nach einem gebrauchten mit H3-Dach und sorgst selbst für das 2. Doppelbett vorn oder Doppelstock hinten. Aufstelldach oder diese GFK-Dächer die über 3 m gehen würde ich nicht empfehlen.


    Lass dich nicht wegen des Gewichtes verrückt machen. Das ist Angstmacherei und Spekulation von Leuten mit kleineren Kastenwagen.


    Gruß Thomas


    Das ist keine Angstmacherei, sondern Tatsachen.
    Kann sein, dass es dir egal ist inwieweit du überladen bist.
    Aber es gibt auch Leute die lieber in dem Gewichtsbereich fahren der im Schein eingetragen ist,
    und nicht argumentieren, daß das Fahrzeug technisch sowiso bis 4,25t kann und es deshalb egal ist was im Schein steht.


    https://www.kastenwagenforum.d…ssehen.31671/#post-416331

  • Und Uwe hat eine minimale Ausstattung
    Und Uwe fährt nur zu zweit
    Und Uwe hat seinen letzes Jahr mit Urlaubsgepäck und zwei Personen gewogen.
    Und die Wagge hat 3,4t angezeigt.
    Und was zeigt die Waage wenn Thomas mit seinem 3,5tonner draufsteht?

  • Und Uwe hat eine minimale Ausstattung
    Und Uwe fährt nur zu zweit
    Und Uwe hat seinen letzes Jahr mit Urlaubsgepäck und zwei Personen gewogen.
    Und die Wagge hat 3,4t angezeigt.
    Und was zeigt die Waage wenn Thomas mit seinem 3,5tonner draufsteht?


    Was wiegt denn Uwe? ;) Kleiner Scherz.


    Da er noch nicht komplett ist, ist das wenig aussagekräftig: 2937 kg mit vollen Tanks, reisefertig und 2,1 Pers. Besatzung.


    Aber das ist unrelevant. Auch wenn er 4 t wiegen würde, fehlen mir die von dir angekündigten Tatsachen wovor man denn nun Angst haben sollte. Solang bleib ich bei:

    Das ist Angstmacherei und Spekulation von Leuten mit kleineren Kastenwagen.


    Gruß Thomas

  • CS Reisemobile aus Hamburg baut hauptsächlich Mercedes' Sprinter aus. Der Korsika basiert auf der ersten bzw. zweiten Baureihe (müsste so bis ca. 2003 gebaut worden sein) Hat eine von den Fahrersitzen unabhängige Dinette die zum Doppelbett unbaubar ist sowie 2 Schlafplätze im Hochdach.

  • Schade Reinhard,
    dass die eigentlich einschränkenden Grenzziehungen bei solchen Unterfangen zumeist erst nach und nach eintröpfeln.


    Deine erst im Nachinein eingestellten 10-20T als Budgetgrenze lese ich mal als "eher doch nur wenig über 10T".
    Den dir dann noch verbleibenden Rest solltest du dir bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie vorausschauend für Reparaturarbeiten aufheben, da werden es schnell auch mal unvorhersehbare € 5.000 mehr werden können (nicht müssen!).
    Hört sich vielleicht übertrieben an, doch nicht jeder Gebrauchter hat bei einem Alter von Ü15 bis zu 20 Jahren dann auch bereits
    eine noch lange haltende Kupplung, beim Alt-Ducato bereits das zweite Getriebe, noch für längere Zeiten brauchbare vordere Bremsscheiben, bereits restaurierte vordere Schweller und Tragholme (als nicht abschließende Aufzählung möglicher Schwächen)


    All das sollen keineswegs Gruseligkeiten zur Kaufabschreckung sein,
    und manch einer hier pflegt und hegt sein Gefährt derart, dass du für € 10.000 sogar einen Gebrauchtkasten in bestem Pflegezustand UND auch noch mit nachgerüstetem Pertikelfilter für "Grüne Plakette" erwerben könntest.
    Sind aber, für den allgemeinen Fahrzeugmarkt gesprochen, eher die Goldkörnchen im Heuhaufen.
    Man[n] kann sich bei deinem Budget-für-4 da eben auch äußerst schmerzhaft "auf's Maul" legen (lassen).


    Da breche ich jetzt mal eine Lanze für den Goldmund:
    Auch ein Wohnanhänger (eine völlig andere Philosophie des Reisens und Campens) plus einer AHK für 'nen Tausender (wenn entsprechendes Fahrzeug hierzu vorhanden ist) kann Freude am Urlauben zu Viert machen. Und bleibt so für euch auch noch bezahlbar.


    Grübelgruß von
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... dem stimme ich voll zu. Vor allem macht es mit diesen Einschränkungen keinen Sinn zu fragen: "Welcher Kastenwagen passt für 4 Personen?" Bei diesem Budget musst du nehmen, was dir mit 4 Sitzen über den Weg läuft. Wird nicht leicht.


    Was habt ihr für ein Camperverhalten (frei stehen/Campingplatz ...)? Hast du einen Schrauber (Mechaniker) für dein Fahrzeug an der Hand?


    Ich würde mich in >dieser Kategorie< bewegen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... Unser Budget würde aber leider nicht für einen Neuwagen reichen.
    Es liegt eher so bei 10-20T ...

    @ Reinhard:
    Diese Einschränkung kommt leider ein bischen spät.
    Damit sind dann leider auch die meisten hier geschriebenen Tipps obsolet.
    Es ist nämlich so, dass in letzter Zeit schon sehr viele Menschen auf die Idee gekommen sind ihre Freizeit in einem Kastenwagen verbringen zu wollen ... und in Folge ist die Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen meist größer als das Angebot.


    In Anbetracht der neu genannten Prämisse ist also weniger entscheidend was wir dir empfehlen können, sondern eher die Frage was du innerhalb deines Preislimits bekommen kannst. Ich würde dir dann auch eher zur Weißware raten, dort ist die Chance nach einem günstigen Angebot in der genannten Preisklasse einfach größer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!