• Wir haben eine Thetford und das funzt sehr gut. Und um das Gefrieren des Spülwassers im Winter hatte ich auch mal Frostschutz ins Spülwasser getan. Theoretisch eine gute Lösung, aber das tun wir nie wieder! Im Wagen riecht es ständig nach diesem Frostschutzmittel und das ist wirklich unangenehm.
    LG
    Eugen

  • Ich habe auch lange hin und her überlegt welches WC es werden soll. Plastikschüssel wollte ich nicht, bei den Casttentoiletten war mir der Tank zu klein da ich meistens beim Angeln länger am Platz verweile. Es ist schlussendlich ein elektrisches Boots/Yacht WC geworden. Sobald es in Verwendung ist berichte ich mal kurz darüber.
    LG Rudi!

  • Ich habe auch lange hin und her überlegt welches WC es werden soll. Plastikschüssel wollte ich nicht, bei den Casttentoiletten war mir der Tank zu klein da ich meistens beim Angeln länger am Platz verweile. Es ist schlussendlich ein elektrisches Boots/Yacht WC geworden. Sobald es in Verwendung ist berichte ich mal kurz darüber.
    LG Rudi!

  • Deine Erfahrung würde mich auch interessieren, stehe vor der selben Frage. Habe eine Zerhackertoilette von Vetus ins Auge gefasst. Dazu einen großen Fäkalientank. Hab halt keinen Platz gefunden die Kassettentoilette zu installieren.


    Gestern erster Probelauf vor dem endgültigen Einbau. Wenn man es so sehen möchte die Nachteile: Für noch ungeübte Wasserverbrauch für den großen Gang so um die 5 Liter, also eher nichts für kleine Tanks. Das Betriebsgeräusch könnte den einen oder anderen davon abbringen da doch "hörbar". Für den Lauf wurde großes Küchenpapier verwendet, der Häcksler hat das in kleinste Stücke ohne Problem durchgejagt. Funktioniert wie Zuhause, ich möchte sie jetzt schon nicht mehr gegen andere Systeme tauschen.

  • Wir haben noch eine Kassetten-Toi. Da wir aber im Kawa leben, lassen wir uns jetzt eine Trenn-Toi einbauen. Viel bessere Autarkie und umweltfreundlicher. Es gibt nämlich nicht überall auf der Welt VE-Anlagen und blaue Chemie und wir mussten wegen voller Kassette schon so viele male von schönen Orten Gegenden wieder wegfahren um eine VE oder einen Campingplatz zu suchen.

  • Es gibt da noch die Verbrennerbox
    das wäre meine erste Wahl.
    Es bleibt nach einer Woche nur ein Marmeladenglas an Asche übrig.
    Es wird alles verbrannt.
    Das finde ich einfach Top.
    Ok der Preis und die Einbaudimensionen.... das ist aufwändiger...
    Aber eben Tadellos.
    Und ich will/möchte auf keinen Fall meine S.... rumfahren,
    schon gar nicht bei 35-40 Grad.
    Warum dürfte schnell klar sein.
    Ich will auch keine Chemie unterm Hintern einsetzen
    und im Wald das Häufchen setzen muss auch nicht sein.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC



  • Was benötigt eine Verbrennerbox an Gas und Strom so in einen Zeitraum von drei Wochen? Bei der elektrischen Toilette kann biologisch abbaubares Mittel Verwendung finden, wie sieht das mit den Abgasen der Verbrennerbox aus, abbaubar und geruchsfrei?

  • Das kannst Du alles hier nachlesen ;)
    http://www.promobil.de/ratgebe…g-wc-geloest-6763572.html
    Oder suche mal im Netz nach "Verbrennungstoilette"
    Ich finde das Thema durchaus spannend,
    leider ist das Teil nicht grad leicht und sparsam in den Abmessungen.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Servus,


    wir haben seit kurzem auch eine Trenntoilette im Einsatz.


    Neben dem oben genanntenVideo von "Hermann-unterwegs" gibt es auch eins wo erzählt wird was für Probleme auftreten können von den Fit RVs hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ziel war für uns keine Chemie, längere Entleerungsintervalle, geringerer Ekelfaktor beim Entsorgen und vorallem Unabhängigkeit von Entsorgungsstationen. Also unterm Strich eine Verlängerung wie lange wir autark stehen können. Bisher waren wir theoretisch auf 3 Tage begrenzt wegen der Thetford C200.
    Tank und Zerhacker schied dabei von vornherein aus, da wir eh schon kaum mit den 3,5t hinkommen.
    Fertige Toiletten wie z.B. die Nature’s Head und Airhead schieden wegen der viel zu geringen Pipi-Kapazität aus, die Separett Villa wegen der Größe, alle fertigen Lösungen aber sowieso wegen dem Preis.


    Im Lastenheft stand:
    - Möglichst nicht viel schwerer als die C200 + Chemie für 4 Wochen
    - Einbau im vorhandenen Raum, 42,5 x ca. 70cm
    - Pipi-Tank unter der Toilette, also unter der Schiebetür
    - Porzellan-Optik weiß, somit fiel der blaue Separett-Privy-Trenneinsatz raus
    - Eine richtige Klobrille, nicht nur ein Donnerbalken, bequemer sitzen als auf der C200
    - Entlüftung übers Dach, da somit kein Geruch vor dem Auto/ Unter dem Tarp zu erwarten ist
    - Einen festen Platz für Streu, ähnlich wie es die beiden von „Hermann-unterwegs“ machen
    - Geruchsverschluss für’s Pipi


    Nice-to-have:
    - Sichtschutzklappe im Trenneinsatz analog der Separett Villa
    - Befüllung der Streu-Box mit Streu außerhalb vom Fahrzeug wegen der Sauerei
    - Stauraum für Sprühflasche mit Essig/ Zitronensäure zum reinigen


    Letztenendes konnte ich alles umsetzen. Der „Schlüssel“ um alles im vorhandenen Raum unterzubringen, vorallem die Tiefe von 42,5cm ist hier das Problem, ist der Kildwick Trenneinsatz aus dem UK und der Globo Forty3 Sitz. Und hierzu ein dickes Danke an die Leute vom womobox-Forum, denn ich hatte mich wundgesucht und diese Teile erst dort im Forum entdeckt. Dort habe ich auch den Geruchsverschluss entdeckt, welcher von den heute üblichen Pissoirs ohne Spülung stammt.


    getestet haben wir das ganze vorab an einem Prototypen in der Wohnung.
    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/der-Prototyp_27614_4a53.JPG]


    Da das alles super funktioniert hat (Geruch innen, Geruch außen, Benutzung durch meine Freundin), habe ich dann die eigentliche Toilette in den Sprinter gebaut.


    Den Bau der Trenntoilette habe ich gefilmt und die ersten Videos bei Youtube. Weitere folgen in den nächsten Wochen.
    Montage vom Dachlüfter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die Fertigung vom Geruchsverschluss und vom Sichtschutz am Kildwick-Trenneinsatz

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sie ist nun fertig und funktioniert super, d.h. vorallem geruchsfrei. Sie ist super bequem wegen der sehr stabilen und hochwertigen Klobrille, eigentlich wie zuhause. Durch den Sichtschutz ist es super angenehm.
    Ausgiebig testen werden wir über Ostern und im Mai/ Juni dann ausgiebig über 5,5 Wochen in Irland.


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Trenntoilette_27614_e863.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Kildwick-Trenneinsatz_27614_c5e8.JPG]


    Grüße
    Michael

  • Hallo Leute,
    hoffe es ist OK wenn ich hier weiterschreibe. Wenn nicht mach ich beim Selbstausbau gerne ein neues Thema auf - einfach Bescheid geben :)


    Den ersten richtigen (aber leider zu kurzen) Einsatz hat unser neues stilles Örtchen nun absolviert.
    Alles funktioniert wie es soll, nix stinkt drinnen und trotz fehlendem Kohlefilter auch nix draußen, der Lüfter ist quasi nicht zu hören, wir sind begeistert.


    Und die nächsten Videos vom Bau des Gehäuses und der Abluftführung sind auch online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Michael

  • Hi,
    nochmal ich,
    mein Garagennachbar hat eine von Vetus drin, in Porzellan, hat was, benötigt aber eine etwas andere Tanklogistik und die Entsorgung ist nicht mehr so einfach.
    Gruß
    Norbert

  • Liebe Leute,


    ich bastel mir gerade eine Trockentrennklodingensbox und habe im Vorfeld einen interessanten Versuch unter nicht unerheblichem körperlichen Einsatz vollführt:
    2 Tage lang hab ich in einen Zehnliterkanister gepinkelt, in dem Kanister hatte ich 1 EL Zitronensäurepulver vorgelgt. Dann hab ich den Kanister 14 Tage offen herumstehen lassen, auch in der prallen Sonne.
    Der in Folge durchgeführte (zugegeben zögerliche) Geruchstest ergab, dass das Lulu nicht stank, nämlich kein bisschen.
    Das liegt daran, dass die bei bakterieller Zersetzung des Lulus entstehenden Stoffe bei niedrigen pH-Werten nicht frei werden sondern als Citrat gelöst bleiben. Weiters ist das bakterielle Wachstum erheblich gehemmt.
    Wie es um das Verhalten von Ausscheidungen festen Aggregatzustandes steht, darf ich zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß, Christian


  • Man kann die Pampe sogar noch sinnvoll nutzen. Ohne Zitronensäure und ca. 1:20 verdünnt gibt das 'nen prima Tomatendünger ab. Praktiziere ich seit Jahren sehr erfolgreich. :)


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!