wenn der Kastenwagen flüstert...

  • ...liegt das vornehmlich AUCH am fehlenden Midi-Heki
    oder an dieser genialen "Flüsterdichtung" dafür.


    Ich hab's gemacht.
    Im Grunde ja ein altes Thema, doch es gibt zwischenzeitlich auch jede Menge neuer User hier.


    Bestellt - geliefert mit verständlicher Montageanleitung - leichtest im Einbau (ein "Hühnertritt" von innen reicht zum Rankommen) - jetzt sogar leichter zu schließen als je zuvor.


    Kriegt man vom Kastenwagenflüsterer.


    Jetzt weiß ich endlich, dass dies kein fälschlich selbsternannter "Status" vom Roland ist,
    sondern eine Gehör-erlebbare, empfehlenswerte Erfahrung:


    Ich höre jetzt sogar meine BBVW auch während der Fahrt, weils Radio nicht mehr so aufgedreht zu sein braucht :p (BesteBeifahrerinVonWelt ;) )
    Und ich fahre seit paar Tagen gefühlt den "Maybach" unter den Kastenwagen (nur die Türen machen noch "schepper" statt "plopp")

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • nur die Türen machen noch "schepper" statt "plopp


    Nicht so viel losen Kram in den Ablagen rumliegen lassen, lieber Ralph! :p


    Ich dachte, dass du die Dichtung schon längst drin gehabt hättest. Hast doch schonmal hier reingeschaut und mitgelesen.
    An dieser Stelle auch von mir an Roland zwei oder drei Daumen hoch für diese Lösung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe die Dichtung auch vorige Woche verbaut. Beim Malibu muss man dazu die vorhandene, schön um die Rundungen geklebte Altdichtung entfernen. Dass hatte mich abgeschreckt, da die Flüsterdichtung von Roland die Ecken freilässt.
    Bin gerade 15km zum TÜV gefahren und konnte nur ganz kurz ca. 130 kmh rasen. Der Geräuschunterschied schien mir aber auch spürbar. Samstag geht es auf Große Fahrt nach Korsika. Dann werde ich den Testbericht verifizieren.

  • Habe die Dichtung auch vorige Woche verbaut. Beim Malibu muss man dazu die vorhandene, schön um die Rundungen geklebte Altdichtung entfernen. Dass hatte mich abgeschreckt, da die Flüsterdichtung von Roland die Ecken freilässt.
    Bin gerade 15km zum TÜV gefahren und konnte nur ganz kurz ca. 130 kmh rasen. Der Geräuschunterschied schien mir aber auch spürbar. Samstag geht es auf Große Fahrt nach Korsika. Dann werde ich den Testbericht verifizieren.


    Hallo Ronald,


    Da bin ich gespannt. Habe heute auch die Dichtungen erhalten und zögere noch wegen der verklebten Altdichtungen. Berichte bitte schnell, ob die Verbesserung beim Malibu deutlich spürbar ist, bevor ich loslege ;)


    Schönen Urlaub und bis zum nächsten Treffen.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • ...und haben alle diese unelastische "Dichtung" drin, auf der der innere Haubenrand nicht wirklich durchgehend zum Aufliegen kommt.


    Und das mit den "freien Ecken" mindert nicht wirklich die per Flüsterdichtung erreichbare Geräuschminderung.
    Zudem, für alle Skeptiker unter euch, ließe sich die "Altdichtung" ja auch genau so wieder einkleben, wie sie seriell mal ausgeliefert worden ist ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Bei meinem Heki hat der Erstdichtungsreinklebemechaniker ganze Arbeit geleistet. Ich hab die nur in Fetzen rausgebracht. :rolleyes: Aber voller Vertrauen in die Urteile der Forumskollegen habe ich nur kurz gezögert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • So kenne ich dich ja gar nicht, Peter!
    Du hast wirklich geglaubt, was die Kollegen hier alles so reinschreiben??


    *alles rischtisch gemacht*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Ich höre jetzt sogar meine BBVW auch während der Fahrt, weils Radio nicht mehr so aufgedreht zu sein braucht :p


    ...was nicht immer von Vorteil sein muss ;)


    Verständliche Montageanleitung - einfacher Einbau... das ist etwas für meines Opas Enkel :cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Stimmt, Reinhard.


    Wir grübeln deshalb auch grad über "Essen ohne Besteck" nach.
    DAS Thema hatten wir VOR Einbau der Flüsterdichtung allerdings noch nicht gehabt :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... und dann montiert man 'ne Markise ... :D. Die Dichtung funktioniert durchaus, aber leise wird ein Kasten nie ...


    An unserem 2Win brachte die Flüsterdichtung trotz Markise mehr als erhofft.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • unser Reinhard hört den Wind der Markise nur deswegen, weil er sie ausgefahren über die A1 juckelt....:D oder immer so schön slidet, frei nach dem Motto, fährste quer, siehste mehr :p

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir grübeln deshalb auch grad über "Essen ohne Besteck" nach.
    DAS Thema hatten wir VOR Einbau der Flüsterdichtung allerdings noch nicht gehabt :p


    Und ich hatte mich schon immer gewundert, wie Ihr Euer Besteck klapperfrei verpackt und dachte nur meines klappert die ganze Zeit still vor sich hin. Von meinem vorderen Heki ist trotz serienmässiger Dichtung noch nie ein Geräusch vernommen worden, von oben herrscht bauartbedingt absolute Grabesstille.


    Nur wenn ich mich im hinteren Teil aufhalte, frei nach Matthias,

    Einer fährt, der andere schläft: Kannste vergessen.


    höre ich das hinten verbaute Mini-Heki störend rauschen. Gibt es auch dafür eine Flüsterdichtung? Hatte mich bisher nicht getraut an dieser Stelle diese Frage zu stellen, aber Dank des Steilpasses von Matthias kann ich mich jetzt outen.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Hallo Ronald,


    Da bin ich gespannt. Habe heute auch die Dichtungen erhalten und zögere noch wegen der verklebten Altdichtungen. Berichte bitte schnell, ob die Verbesserung beim Malibu deutlich spürbar ist, bevor ich loslege ;)


    Schönen Urlaub und bis zum nächsten Treffen.


    Ich habe die Dichtung vom Roland seit knapp zwei Jahren drin und kann sie nur wärmstens empfehlen. Der Geräuschunterschied ist gewaltig, der Einbau simpel.
    Gruß Till

  • ...mir kommt Schubert leise schon nicht in den Sinn ;)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!