Wer hat Ahnung um Radioempfang zu verbessern?

  • Hallo an die Radio Experten hier. Mein im Juli ausgelieferter Boxlife hat leider nur die Spiegelantenne ab Werk verbaut. Hatte zwar Radiovorbereitung mit bestellt, aber ohne Fiat Radio- da wird wohl auf die Dachantenne verzichtet. Ich habe keinen direkten Vergleich, denke aber, die Dachantenne könnte bessere Ergebnisse bringen als die Spiegelantenne.
    Nun gut. Ich habe jetzt ein Easinav Radio/ Nav Gerät verbaut mit separater Dab+ Antenne und der Empfang hält sich schon in Grenzen. Manchmal ganz O.K. oft aber ungenügend. Dab+ funzt meist eh nicht lange,leider kenne ich das nicht anders. Mein BMW hat auch Dab+ aber ist irgendwie auch nicht wirklich toll.


    Jetzt die Frage- wie könnte ich mehr aus der Sache heraus holen? Den Tipp mit längerer Antenne habe ich schon gelesen. D.h. aber, ich müsste die Dachantenne nachrüsten. Leider habe ich keine Ahnung, ob bei mir ein Antennenverstärker o.ä. verbaut ist. Was tun? Antenne nachrüsten auf dem Dach auf gut Glück? Brauch ich da einen Verstärker, braucht man keinen? :s1Hat wer Ahnung, welche Möglichkeit es gibt mit Verstärker etc. zu arbeiten? Bin für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bei unserem Kasten ist die serienmäßige Stabantenne (kurze Version) in der Mitte über der Frontscheibe, also in die Karosserieschräge eingebaut. Ich vermute mal, daß das die praktischste Variante ist. In unserem Auto ist das serienmäßige FIAT-DAB-Radio. Empfangsleistungen untadelig.


    Da der Antennenstab fast senkrecht steht, also nicht der Karosserieneigung dort folgt, wollte ich sie bei der Übernahme des Autos (aus optischen Gründen) schräg - also der Karosseriekontur folgend - stellen.


    Mein Westfalia-Guru (das ist er wirklich) aus Sassenberg hielt mich davon ab und erklärte mir, daß guter Empfang nur gewährleistet sei, wenn der Antennenstab senkrecht steht. Also hab ich´s gelassen und bin zufrieden.


    Das nur ein Hinweis, den Du ggfs. ausprobieren könntest.


    An anderer Stelle habe ich noch gelesen, daß die kurze Stabantenne des Toyota Yaris (die mit dem gewendelten Draht um den Stab), Wunderdinge vollbringen soll. Das aber auch nur zur Information. Dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Deinem Rat kann er ja gar nicht folgen, da er die Antenne über der Scheibe nicht hat, sondern nur irgendwelche fliegenden Kabelantennen in den Spiegelgehäusen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter. Das hab ich anders aus seinem Beitrag herausgelesen:


    Zitat: "Nun gut. Ich habe jetzt ein Easinav Radio/ Nav Gerät verbaut mit separater Dab+ Antenne und der Empfang hält sich schon in Grenzen"


    Vielleicht sollte er das klären. Grundsätzlich würde ich jedoch bei den beschriebenen Problemen den Einbau einer entsprechenden Stabantenne ins Auge fassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Wo ist denn nun die Stabantenne? Und wo die für UKW? Haben die Stabantenne auch senkrecht stehen.


    Meine (bescheiden Lebens-)Erfahrung sagt, dass es oft am Radio liegt. Da gibts Hersteller, die legen hier großen Wert drauf, andere haben den Fokus bei anderen Komponenten. Unser Kenwood ist fast immer im DAB+-Modus und wo es den nicht gibt oder wir einen Sender hören, der da nicht dabei ist, macht UKW das, was es soll. Da ist mein Festeinbau-Renault-Radio im PKW viel schlechter.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Laut Fachpresse hat Kenwood derzeit den besten Hybrid-Tuner (analog + DAB) am Markt. (z.B. DDX4016DAB)


    Mein Maxi hat als Option die Fiat DAB Antenne im Rückspiegel, die Analogantenne ist dann auch im Rückspiegel und kein Stab am Dach.


    Diese Kombination mit Kenwood funktioniert bei mir ganz hervorragend. DAB in völlig neuem Licht. Aber auch analog alles bestens.

  • Zunächst Danke für Eure rege Teilnahme.


    Ich weiß nur, dass bei meinem Kasten eine analoge Spiegelantenne im Spiegel verbaut ist- ob mit oder ohne Verstärker o.ä. leider keine Ahnung. Die auch im Spiegel verbaute separate DAB Antenne habe ich nicht benutzt, da Easinav eine eigene im Set mitgeliefert hat und diese ohne Adapter an das Gerät gepasst hat. Auch auf Nachfrage bei Easinav, wurde empfohlen, die beigelegte eigene Scheibenantenne für Dab zu benutzen. Läuft oben an der inneren Scheibe entlang, denke da ist kein Verstärker o.ä. verbaut, die Antenne geht direkt in das Radio hinten rein.


    Das Loch für die Außenantenne oben ist übrigens vorhanden- da steckt halt ein Plastikstöpsel drin.


    Also, was tun? Ich könnte eine Außenantenne verbauen, aber braucht man da irgend eine Verstärkung dazu oder einfach eine gute Stabantenne im Handel nehmen und einbauen? Da bräuchte ich einfach Unterstützung, wie man da genau vorgeht. Das Einbauen selbst ist sicher kein Thema, aber was für eine Antenne nehmen? Kenne mich leider nicht mit Verstärkern oder ähnlichem aus.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Verstärker findest du u.a. hier


    http://www.antennensysteme.de/…ia/DAB__Retrofit_2013.pdf


    Man findet dort 2 verschiedene Antennensplitter von Blankenburg:


    Einmal den passiven Antennensplitter 4724.01 (Seite 14 und DAB+ Option 2 auf Seite 2). Dieser wird eingesetzt, wenn bereits eine aktive Antenne (wie z.B. bei dir?) vorhanden ist.


    Und es gibt den aktiven Antennensplitter 4726.01 (Seite 15 und DAB+ Option 3 auf Seite 2). Dieser wird eingesetzt, wenn eine passive Antenne (z.B. Stabantenne) vorhanden ist.


    Ich hab bei mir den vorhandenen Antennenstab durch einen längeren ersetzt (Toyota Yaris, Artikel-Nr. 863090H010) und den aktiven Antennensplitter bei einem Zenex/Xcent-Naviceiver eingesetzt (ohne DAB+) und der vorher miserable FM-Empfang ist jetzt um Welten besser.


    Gruß Manfred

  • Ich würde erstmal versuchen die Fiat Spiegel DAB Antenne zu testen.


    Nach meiner Meinung ist das aber ein Radioproblem "Easinav, Zenex und co.." was sind da denn für technische Plattformen drin?
    Ich kann jedenfalls bestätigen --> siehe #7 , dass mit der Spiegelantenne einwandfreier Empfang möglich ist.


  • Das klingt leider für mich etwas kompliziert. Woher weiß ich denn, ob ich eine aktive oder passive Antenne habe? Das ist ja mein Problem, dass ich das nicht so genau weiß. Gibt es dafür eine "Idioten" sichere Erklärung, was genau zu tun ist?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Was heißt eigentlich genau-"aktive Antenne"?? Ist da ein Verstärker dran oder was ist das genau? Sorry für mein Blödheit, aber irgendwie tue ich mich schwer damit mit dem Thema Antenne...:s6

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,


    bevor Du an der Antenne schraubst, schau mal ins Internet, ob in Deinem Fahrbereich DAB+ in hinreichender Stärke angeboten wird.
    In Schleswig -Holstein befinden wir uns z.B. im Norden und im Westen des "Echten Nordens" im DAB+-freien Raum. Es gibt für uns nur Sender in Hamburg und in Kiel, also mit begrenzter Reichweite.
    UKW-Empfänger rauschen im Grenzbereich, DAB+-Empfänger setzen bei schwachem Signal komplett aus.
    Noch eine Bemerkung zur Antenne und Antennenverstärkern: die arbeiten analog, das Signal wir nur im Empfänger analog bzw. digital aufbereitet und ausgewertet.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • .....Easinav Radio/ Nav Gerät verbaut mit separater Dab+ Antenne und der Empfang hält sich schon in Grenzen....


    Bezieht sich diese Aussage nur auf DAB+ oder hält sich der Empfang bei FM auch in Grenzen (was immer das auch heißt ;))? Wenn nämlich der FM-Empfang mit der Spiegelantenne ok ist, dann würde ich zumindest erstmal die integrierte DAB+-Antenne versuchsweise auch ausprobieren.


    Gruß Manfred

  • Guten Morgen.


    Ich würde an Deiner Stelle zu einem entsprechenden Fachbetrieb fahren um das Thema professionell lösen zu lassen. Das kostet dann halt ein bisschen.


    Hier herumzurätseln bzw. herumrätseln zu lassen muss doch frustrierend sein und bringt Dich offensichtlich einer Lösung nicht näher.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Guten Morgen


    ich hätte ja hier schon gefragt, was es mit der neuen Antenne auf sich hat https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/14479


    In Österreich ist DAB+ noch in einem sehr frühen STadium.


    Grundsätzlich zu beachten ist.
    DAB+ funktioniert auf einer anderen Frequenz als UKW Radio, daher braucht man eine Antenne, die einen eingebauten Splitter hat (hat die neu Ducato ANtenne das?) oder einen Splitter, die eine herkömmliche UKW Antenne "anpasst" und auch das DAB+ Signal verstärkt z.B http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=142127111976, oder 2 Antennen.


    Der Verkäufer hier erklärt das


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So aber da heißt noch lange nicht daß dann alles funktioniert.
    Neben einer richtig angepassten Antenne, ist auch deren Einbauort (vorne an der Dachschräge ist suboptimal, aber bei vielen nicht anders möglich) wichtig. Dachmitte und eben ist wahrscheinlich bei Vielen ein Wunschtraiúm.


    Und dann natürlich der Empfänger, also das Radio selbst.
    Es dürften auch andere ein Problem haben http://meinwomo.net/fragen-antworten/F354639.htm wenn ich dort lese, das Radio rauscht, dann hoffentlich nicht im DAB+ MOdus :)


    Wenn jetzt Spiegelantennen zum Einsatz kommen, dann sind diese immer ein Kompromiss, denn es kommt zu einer Richtwirkung, wo das Ursprungs Signal durchaus schwächer ankommen kann, als bei einer Stabantenne, dann wird das Signal verstärkt (Aktivantenne), aber das Rauschen meist auch (hängt von der Güte des Verstärkers ab)
    Für das digitale Signal gilt, entweder da oder nicht (abhängig auch von der Fehlerkorrektur - Forward Error Correction - ) Rauschen gibts dort keines.


    Da ich im Eingangspost davon ausgehe, daß Du beide Signale (UKW,DAB+) verbessern magst, wäre es sinnvoll am Dach eben eine kombinierte UKW/DAB+ Antenne inkl. entsprechender Verkabelung zu installieren.


    Wenn Du das bestehende Loch auf der Schräge nutzen möchtest detto.


    Ich kenne die Messwerte des Empfängers nicht, aber im Netz findet man nicht nur zu diesem Radio kritische Stimmen, bei vielen neuen Radios wird darauf nicht soviel Rücksicht genommen, wie z.B. bei alten Blaupunkt oder Becker Radios aus den 80ern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!