Wer hat Ahnung um Radioempfang zu verbessern?

  • Woher weiß ich denn, ob ich eine aktive oder passive Antenne habe?


    Wie schon gesagt wurde, hat eine aktive Antenne einen eingebauten Verstärker. Der braucht natürlich Strom. Du kannst also die aktive Antenne daran erkennen, dass nicht nur das Antennen-Signalkabel vorhanden ist, sondern auch eine Leitung zur Stromversorgung. Die ist vermutlich am Radio angeschlossen am Ausgang für "Motorantenne", damit der Verstärker nur Strom verbraucht, wenn das Radio an ist.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Wirth,


    gemäß Deinem 1. Beitrag ist serienmäßig eine Spiegelantenne verbaut - ich nehme mal an, am linken Außenspiegel.
    So ein Teil funktioniert bei mir im Transit in Verbindung mit dem Ford-Radio für UKW-Empfang einwandfrei.


    Im Pkw (Ford C-max) habe ich ein Radio mit DAB+. Das hat auch nur die eine Antenne (leicht geneigt auf dem Dach) und arbeitet ohne Antennensplitter.
    Eine gut abgestimmte Mehrbereichsantenne kann sowohl UKW (88 - 108 MHz) als auch DAB+ (175 - 239 MHz) empfangen. Von der Toyota-Antenne wird viel Gutes berichtet (Wendelantenne).
    Wie bereits geschrieben, ist der Empfang von der Senderabdeckung abhängig, die bei DAB+ immer noch nicht im gesamten Bundesgebiet vorhanden ist.


    Ansonsten soll man von der DAB+-"Qualität" keine Wunder erwarten, da kommt auch nur das raus, was die Sendeanstalten einspielen.
    Z.B. das neue Programm von NDR plus: ideal für die Altersgruppe 95+ geeignet!!!!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • .....daß guter Empfang nur gewährleistet sei, wenn der Antennenstab senkrecht steht......


    Frage nebenbei: wie bringt man den Antennstab dazu, dass er senkrechrecht stehen bleibt? Ich stelle ihn immer wieder mal senkrecht, aber nach der nächsten Ausfahrt folgt er wieder der Karosserieneigung :(.


    Gruß Manfred

  • Frage nebenbei: wie bringt man den Antennstab dazu, dass er senkrechrecht stehen bleibt? Ich stelle ihn immer wieder mal senkrecht, aber nach der nächsten Ausfahrt folgt er wieder der Karosserieneigung :(.


    Gruß Manfred


    Mal mit dem Stab reden. Hab ich bei meinem gemacht und der steht wie eine eins. :D


    Scherz beiseite. Entsprechend feststellen oder andere, starre Antenne verbauen. Nach der Warnung meines Kastenwagengurus hab ich nicht mehr an meiner serienmäßigen Antenne rumgebogen. Die Empfangsleistung passt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Langsam wirds klarer. Vielen Dank. Hätte ich eine richtig gute Werkstatt,die darin fit wäre,würde ich da schon hingehen. Aber wie findet man da eine gescheite?Kennt vielleicht jemand etwas im Raum zwischen Karlsruhe und Stuttgart?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn Du die serienmäßige Stabantenne senkrecht stellst, entsteht hinter dem Schaft im Sockel ein Zwischenraum. Dort ein passendes Hölzchen o. ä. reinstecken und sie kann nicht mehr nach hinten.


    Gruß
    Matthias

  • Die schwarze Kunststoffkappe zwischen Antennensockel und Antennenstab ist nur aufgesteckt.
    Wenn man diese abzieht findet man darunter die Schraube, mit der das Gelenk des Antennenstabes am Sockel befestigt ist.

  • Wie schon gesagt wurde, hat eine aktive Antenne einen eingebauten Verstärker. Der braucht natürlich Strom. Du kannst also die aktive Antenne daran erkennen, dass nicht nur das Antennen-Signalkabel vorhanden ist, sondern auch eine Leitung zur Stromversorgung. Die ist vermutlich am Radio angeschlossen am Ausgang für "Motorantenne", damit der Verstärker nur Strom verbraucht, wenn das Radio an ist.


    Gruß
    Matthias



    Das ist so nicht richtig bzw. veraltet:
    Immer mehr Aktivantennen (Analog + DAB) ab Werk (z.B. VW Gruppe seit 2004) werden ähnlich wie SAT LNBs über das Koaxkabel mit 12V DC gespeist.
    Wenn das Radio das nicht kann muss man einen Antennenadapter zur Einspeisung von 12V DC verwenden (Sog. Phantomspeisung).
    Man kann also aus dem "Fehlen" des 12V Kabels nicht schliessen dass es eine Passivantenne ist.


    Bevor der Laie mit Antennen, Antennenverstärkern, Splittern und allem was Conrad so hergibt experimentiert empfehle ich den Gang zum Fachbetrieb, der genau weiss was er tut und wo das Problem liegt. Wie oben schon erwähnt, wenn man die Serienantennen mit sehr guten Radios koppelt bleiben keine Wünsche offen.

  • Aber wie findet man da eine gescheite?


    Ich kann nur von Österreich sprechen


    Herkömmliche Autowerkstatt: die meisten kennen sich bei solchen Anforderungen nicht wirklich aus
    CAR Hifi Werkstatt: dort wird Augenmerk auf guten Sound (Boxen, Verstärker, etc) gelegt, Radioempfang weniger, auch deswegen, weil die Antennen Systeme meist schon vom Hersteller verbaut wurden (Diversity Scheibenantennen, etc..) und sowieso keiner sich ein Loch in Dach oder Kotflügel machen läßt.


    Am besten Du suchst Dir im Netz mal ein paar HiFi Werkstätten raus und rufst dort an mit der Schilderung Deines Anliegens und vertraust auf Dein Gefühl ob Du verstanden wurdest.


    Oder Du schaust Bekanntenkreis :)

  • Hallo Gemeinde,
    ich schaufel das Thema jetzt noch nach oben.
    Wir denken über ein Xzent F220 für unseren Kasten nach. Der "Naviciever" hat einen aktiven DAB-Antennenanschluss, der Ducato hat eine normale FM-Antenne mit langer Yaris-Peitsche.
    Um die serienmäßige Antenne für DAB und FM nutzen zu können reicht diese hier aus? https://www.conrad.de/de/auto-…er-universal-1533457.html
    Nach meinem Verständnis müsste das funktionieren.


    Bitte keine Diskussion über das Radio an sich. DANKE ;)


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Hallo Wirth, mit Scheiben- oder Spiegelantenne wirst du auf Dauer nicht glücklich. Mich wundert, dass du keine Stabantenne bei Auslieferung erhalten hast. Bei meinem Hymercar Yosemite 2018, den ich im April bekommen habe, war diese verbaut obwohl ich auch nur die Radiovorbereitung bestellt habe (mit DAB+). Ich kann dir nur raten zu einem FIAT-Nutzfahrzeugeprofi zu fahren, der sich in der Hauptsache mit Ducatos usw. beschäftigt. Der wird dir sicher weiterhelfen können. Bei der Suche nach einem vernünftigen 2DIN-Radio bin ich zwar fündig geworden, musste aber feststellen dass keiner der CarHiFi-Läden eine Ahnung von dem Fahrzeug hatte. Somit habe ich mir ein Gerät im Netz gekauft und habe es beim Profi einbauen lassen.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Wirth, mit Scheiben- oder Spiegelantenne wirst du auf Dauer nicht glücklich. Mich wundert, dass du keine Stabantenne bei Auslieferung erhalten hast. Bei meinem Hymercar Yosemite 2018, den ich im April bekommen habe, war diese verbaut obwohl ich auch nur die Radiovorbereitung bestellt habe (mit DAB+). Ich kann dir nur raten zu einem FIAT-Nutzfahrzeugeprofi zu fahren, der sich in der Hauptsache mit Ducatos usw. beschäftigt. Der wird dir sicher weiterhelfen können. Bei der Suche nach einem vernünftigen 2DIN-Radio bin ich zwar fündig geworden, musste aber feststellen dass keiner der CarHiFi-Läden eine Ahnung von dem Fahrzeug hatte. Somit habe ich mir ein Gerät im Netz gekauft und habe es beim Profi einbauen lassen.


    Grüße


    Jörg


    Hallo Jörg,


    Danke für die Auskunft. Aber ich habe mein Radioproblem schon lange sehr optimal gelöst. Habe mir eine Bad Blankenburg Dab+ und FM Antenne eingebaut, dazu noch den Bad Blankenburg Splitter und ein gutes Radio.Das funzt. Ich hatte damals bei meinem vorherigen Knaus,der hatte nur die Radiovorbereitung ohne vernünftige Außenantenne, gemeint, geh mal zum Profi zum Einbauen. Was ich dort erlebt habe, würde ein kleines Buch füllen. Nie wieder Fachwerkstatt im Bereich von Radio und Co. Zum Schluss alles selber gemacht und es funktionierte. Mittlerweile fahre ich ja einen Hymercar, der Hatte ab EWerk schon eine gute Außenantenne, die ich aber trotzdem ersetzt habe durch eine Bad Blankenburg Antenne. Brachte nochmals einiges am Empfang.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,
    sorry ich hatte nicht gesehen das dein Thread schon so alt ist :augengross:. Bei uns in der Gegend ist ein Fiat-Partner der wirklich top zu sein scheint. Zumal er selbst Wohnmobilist ist und die Problemchen kennt. Mit meinem Pioneer-Radio in Kombi mit der werksverbauten Antenne habe ich einen besseren Empfang als bei meinem 1-Jahr alten Audi :rolleyes:. Und Apples Carplay läuft dort ebenfalls um Längen besser.

  • Ich habe keinen direkten Vergleich, denke aber, die Dachantenne könnte bessere Ergebnisse bringen als die Spiegelantenne.
    Nun gut. Ich habe jetzt ein Easinav Radio/ Nav Gerät verbaut mit separater Dab+ Antenne und der Empfang hält sich schon in Grenzen.
    .

    ^


    Die SPiegelantenne ist einwandfrei: Easinav gegen Kenwood tauschen und alles ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!