Wer hat ein Kenwood DDX4016DAB DoppelDIN?

  • Es wird Zeit für mich ein neues Radio anzuschaffen. Ich habe mir das genannte Kenwood (oder das Baugleiche JVC) ausgesucht habe aber vorher noch ein paar Fragen. Die stelle ich wenn sich jemand hier meldet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Was willst du wissen?
    Ich habe das Kenwood DNX 6150 DABS in meinen PKW

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kenwood und JVC arbeiten zusammen. Vor ein paar Monaten sahen das genannte Kenwoodradio und ein JVC genau gleich aus. Jetzt finde ich es nicht mehr.


    Meine Fragen:


    Natürlich erstmal wie zufrieden ihr seit.
    Dann, welche DAB Antenne habt ihr verbaut.
    Da ich eine Doppelkamera habe soll eine (Rückspiegelkamera) an den AV Anschluss. Also muss das Teil auch während der Fahrt ein Videobild zeigen. Normalerweise ist das Filme sehen während der Fahrt nicht erlaubt bzw. Wird unterdrückt. Dafür habe ich aber schon eine Lösung....Handbremsschalter!!!!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Bei a.....zon jede Menge drin
    Kenwood gibt es auch mit Navigation,bei JVC NICHT

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Navi brauche ich nicht. Eigentlich wäre toll wenn das Teil Anschlüsse für Front- und Rückfahrkamera hätte. Xzent hat sowas. Die kenne ich aber garnicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar.
    Wir haben genau dieses Gerät bei uns im Compact.
    Antenne ist die aktive Spiegelantenne für FM.
    Mit einem aktiven Antennensplitter habe ich die
    DAB+ Antenne daran angeschlossen. Empfang ist super.
    FM sowie DAB+. Auch das Umschalten zwischen FM und DAB+ soweit möglich funktioniert super. Rückfahrkamera haben wir nicht. Ob zwei Anschlüsse?
    Gruss Thorsten

  • Meine Fragen:


    Natürlich erstmal wie zufrieden ihr seit.
    Dann, welche DAB Antenne habt ihr verbaut.
    Da ich eine Doppelkamera habe soll eine (Rückspiegelkamera) an den AV Anschluss. Also muss das Teil auch während der Fahrt ein Videobild zeigen. Normalerweise ist das Filme sehen während der Fahrt nicht erlaubt bzw. Wird unterdrückt. Dafür habe ich aber schon eine Lösung....Handbremsschalter!!!!


    Ich habe das DDX4016DAB mit der bei Fiat bestellbaren DAB Antenne im Spiegel. Wenn man diese bestellt ist auch die Analogantenne im Spiegel (kein Stab am Dach). Beide bieten in Verbindung mit dem Kenwood eine Empfangsstärke wie ich sie noch nie erlebt habe. Wirklich erstklassig.


    Das Kabel für den Handbremsschalter legt man an der Rückseite des DDX einfach an Masse und damit ist Video ständig möglich.

  • Die DAB im Spiegel kann man wahrscheinlich nur im Neufahrzeug bestellen, oder?
    Das mit dem Masseanschluss habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Und eine Lösung für meine beiden Cams habe ich jetzt auch. Beide Videokabel werden mittels Y Verbindung zusammengelötet. Die Umschaltung funktioniert über einen Wechselschalter der jeweils die 12V der einzelnen Cams umschaltet. So reicht ein Eingang für die Rückfahrkamera.
    Eigentlich muss ich jetzt nur noch schnell das 4016 bestellen, denn den Nachfolger 4017 bekommt man auch schon aber um einiges teurer.


    Ach ja, hab irgendwo gelesen das man an die aktive FM Antenne des Fiat keine weitere aktive DAB Antenne anschließen kann. Zweimal aktiv kann Probleme verursachen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo. Ich bin mir nicht sicher, aber hat dein Compact nicht auch schon eine aktive FM Antenne im Außenspiegel? Bei unserem ist auch nur eine aktive FM Antenne verbaut und mit dem aktiven Antennensplitter funktioniert das ganze super.

  • Nein, kann man nicht. Meine Dachantenne (auch Bj. 2014) ist eine ganz normale passive Stabantenne. Bei allen, die hier über eine aktive Antenne geschrieben haben, war die Rede von einer Spiegelantenne.


    Gruß
    Matthias

  • Nein, kann man nicht. Meine Dachantenne (auch Bj. 2014) ist eine ganz normale passive Stabantenne. Bei allen, die hier über eine aktive Antenne geschrieben haben, war die Rede von einer Spiegelantenne.


    Hallo Matthias


    Meinst Du eine DAB+ Antenne gibt es gar nicht auf dem Dach oder verstehe ich Dich falsch? Bei mir ist das Kenwood DNX450TR mit DAB+ vom Ausbauer eingebaut worden und ich habe eine Stabantenne auf dem Dach. Laut Ausbauer-Preisliste ist auch keine Option Spiegelantenne wählbar.


    Ist die Stabantenne gar nicht aktiv und ich könnte die einfach abnehmen?


    Gruss
    Fridolin

  • Die DAB im Spiegel kann man wahrscheinlich nur im Neufahrzeug bestellen, oder?
    Das mit dem Masseanschluss habe ich mittlerweile auch rausgefunden. Und eine Lösung für meine beiden Cams habe ich jetzt auch. Beide Videokabel werden mittels Y Verbindung zusammengelötet. Die Umschaltung funktioniert über einen Wechselschalter der jeweils die 12V der einzelnen Cams umschaltet. So reicht ein Eingang für die Rückfahrkamera.
    Eigentlich muss ich jetzt nur noch schnell das 4016 bestellen, denn den Nachfolger 4017 bekommt man auch schon aber um einiges teurer.


    Ach ja, hab irgendwo gelesen das man an die aktive FM Antenne des Fiat keine weitere aktive DAB Antenne anschließen kann. Zweimal aktiv kann Probleme verursachen.


    Ich habe die DAB Antenne bei Neubestellung mitbestellt. Über eine evt. Nachrüstmöglichkeit kenne ich nichts, das wäre mal einen Ganz zum Fiat Händler.
    Auch ob diese Antennen aktiv sind weiss ich nicht. Ausser den 2 Antennenkabeln habe ich nichts gesehen. DIe 12V könnten evtl. über den Gerätestecker laufen, das ist aber nur Vermutung.
    Aktive Analogantennen zu "splitten" halte ich für wenig erfolgversprechend, denn üblicherweise sind die Verstärker auf den vorgesehenen Freqenzbereich abgefiltert, um Störungen im EMpfänger zu vermeiden.

  • @Kasti27, also nochmal nachgefragt. Du hast einen aktiven Splitter an der aktiven FM Antenne angeschlossen ohne spezielle DAB Antenne und das funktioniert? Weißt du noch welchen Splitter du eingebaut hast?


    @maxumskipper, genau so hatte ich das auch mal gelesen. Ein aktiver Splitter hinter einer aktiven Antenne geht nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • @Kasti27, also nochmal nachgefragt. Du hast einen aktiven Splitter an der aktiven FM Antenne angeschlossen ohne spezielle DAB Antenne und das funktioniert? Weißt du noch welchen Splitter du eingebaut hast?


    @maxumskipper, genau so hatte ich das auch mal gelesen. Ein aktiver Splitter hinter einer aktiven Antenne geht nicht.



    FM Analog = 88-108MHz
    DAB = 175-239MHz


    Bei passiven Antenne mag das "splitten" (= Frequenzweiche) noch halbwegs und suboptimal funktionieren, bei aktiven Antennen ein reines Glücksspiel.
    In jedem Fall sind 2 sauber auf die Frequenzbereiche abgestimmte Antennen technisch besser.


    Vernünftig gemachte Aktivantennen haben Verstärker die auf den Bereichn 88-108MHz gefiltert sind. Anderenfalls würde der Verstätker z.B. bei Vorbeifahrt an einem Fernmeldeturm übersteuern und der Empfang im Nutzsignalbereich wäre gestört. (Beispiel: Opel aktive Dachantennen der 90er Jahre...da war das so)
    Je nach Vorhendensein oder Güte der Filterung kann es sein dass im DAB-Bereich SIgnale trotzem noch (gedämpft) vorhanden sind.


    Mit der Fiat DAB Spiegelantenne und dem DDX hat man quer durch Deutschland lückenlosen Empfang, bis auf die Gebiete ganz oben (z.B. Fehmarn) die grundsätzlich (noch) nicht mit DAB versorgt sind.

  • Stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt ein DAB Radio haben muss. Denn, wenn meine analoge (wahrscheinlich )passive Dachantenne mit einem aktiven Splitter sowieso nicht so gut funktioniert, kann ich das auch lassen.


    Oder, wo werden die DAB Scheibenantennen angebracht? Sieht man die, oder sind die verdeckt?


    Grüße von Rüdiger

  • Uns hat unser Womo-Dandler das DDX4015DAB verkauft. Deswegen hab ich hier bisher die Füße still gehalten. Einerseits funktioniert bei uns die Umschaltung zwischen den "beiden" Kameras der Splitcamera einwandfrei und auch DAB als auch UKW-Empfang sind prima, auch wenn wir nur die Antenne über dem Fahrerhaus haben. Was dort dazwischengeschaltet wurde oder nicht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es kommt natürlich auch noch hinzu dass Kennwood/JVC wohl derzeit den besten Tuner am Markt haben. Ein gute Tuner braucht auch induktive/Kapazitive Bauteile für ein paar Euro und nicht nur ein CHipset, wie es im Handy oder bei den gebrandeten Chinaradios verwendet wird.


    Der bei mir verbaute Kenwood Tuner läuft aber nicht annähernd so gut und sauber wie die Werkslösungen in meinen anderen Fahrzeugen. Also kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der beste Tuner auf dem Markt sein soll.


    Das schweizerische DAB+ Netz ist mittlerweile sehr stabil ausgebaut. Daran kann es nicht liegen, dass der Kenwood Tuner Probleme hat.


    Gruss
    Fridolin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!