Wer hat ein Kenwood DDX4016DAB DoppelDIN?

  • Das ist doch heute fast überall so.Es wird nur eine Not Bedienungsanleitung mit geliefert.
    Man muss sich die Bedienzngsanleitung im Internet bei Kenwood herrunterladen.
    Meine Bedienungsanleitung für das Kenwood DNX 5160 DABS (im PKW) hat 95 Seiten und ist ausführlich beschrieben.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ich habe gerade mal mein Garmin mit deinen Stellplatz programiert
    Ich habe eingegeben N 51`49.290`
    0 009`51.520`
    bei mir funktioniert das so

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • So, hier mein Erfahrungsbericht.
    Vorab, ich bin echt zufrieden. Meine Entscheidung für das 4016DAB war ok. Es gibt bereits einen Nachfolger, das 4017, das um einige € teurer ist.
    Ich hatte vorher verglichen und musste feststellen das es nichts wichtiges mehr bietet.
    Der Empfang ist top. Ich war überrascht über die Reichweite meines Lokalsenders. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich eine aktive Dachantenne montiert. Das hat eigentlich die meiste Arbeit gemacht zumal ich nach den Empfehlungen hier auf dem GFK Dach die Antenne auf eine Metallplatte montiert habe. Ganz ehrlich, diese Arbeit hätte ich mir sparen können. Das ist lediglich wichtig für jemanden der 100%ig sein will und auf die vielen Empfehlung im Internet eingeht.
    Die Grundeinstellung des Radios ist nichts für dicke Finger. Aber das macht man ja nur einmal. Update einspielen ist simpel und schnell gemacht.
    Wegen der nicht gerade ausführlichen Bedienungsanleitung muss man einige Dinge einfach mal erspielen.
    Was etwas nervt aber verschmerzbar ist, ist die etwas lange Reaktionszeit z.B. beim Einlesen vom USB Stick.
    Das Abspielen von Sounds über das Smartphone habe ich nicht getestet weil es für mich uninteressant ist.
    Das wars dann erstmal, es sei denn jemand hat noch eine spezielle Frage.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mein Pioneer AVH-1400 rausgeschmissen und mit den Nachfolger des 4016, also das 4017 DAB eingebaut.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich damit glücklich werde, vom Fahrersitz des Ducato aus sieht man auf dem Display fast nichts. Alle Einstellungen des Displays durchprobiert.
    Der Radio UKW Empfang ist prima, für DAB möchte ich noch einen Splitter probieren, die Klebeantenne an der Scheibe finde ich nicht so toll.
    Musik vom Android Handy geht bei mir (Huawei P9) nur über Bluetooth, per USB klappt das nicht.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Da das 4017 fast baugleich mit dem 4016 ist kann ich sagen das es zumindest beim 4016 einige Möglichkeiten gibt den Bildschirm optimal einzustellen. Zusätzlich soll man beim 4017 den Blickwinkel einstellen können. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann man tatsächlich wenig erkennen. Vor allen Dingen wenn helles Licht durch das Dachfenster fällt. Es gibt aber wohl eine Antiblendfolie für das Radio. Bei meinem Vorgänger, ein Pioneer, war übrigens auch nicht mehr zu sehen. Zur Nutzung eines Handys als Player gibt es eine APP. Da kann ich allerdings nichts zu sagen da ich es nicht nutze und lediglich einen USB Stick angeschlossen habe. Ob Bluetooth oder USB kann man irgendwo im Menü einstellen. Habe ich wegen der Nichtnutzung des Handys nicht ausprobiert.
    Ich habe mir die Mühe gemacht eine Dachantenne zu montieren. Hatte vorher recherchiert und gelesen das die Scheibenantenne eine Notlösung ist und der Splitter nicht an einer aktiven Antenne betrieben werden soll. Ich kann nur sagen das sich mein Aufwand gelohnt hat und bin froh nicht auf jede Empfehlung gehört zu haben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Also mit dem Display bin immer noch nicht gut Freund - ist einfach zu dunkel, egal wie lange man an den Einstellungen rumspielt.
    Aber für die Blechbüchsenfahrer unter uns mit passiver Dachantenne, so wie meiner einer, kann ich einen 11,- Euro Antennensplitter empfehlen, gekauft bei A....n.
    Mit dem Ding bekomme ich in Kombination mit der langen Stabantenne sehr viele Sender gut rein, in FM und DAB.
    Habe mir also den Aufwand einer 2. Antenne für DAB sparen können.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Hallo,


    vielleicht ist mir in der Kurzanleitung meines Kennwoods durchgegangen. Habt Ihr auch bei DAB das Problem ständiger Senderüberlagerungen? Wenn ich das normale Radio auswähle springt es nach ein paar Minuten auf DAB. Das ist aber nicht zu gebrauchen, weil sich offenbar ständig Sender überlagern. Ich höre mehrfach Echos, d.h. ein Sender sagt bspw. "...in der 35 minute schnappt sich dann Müller..." nächster Sender "... minute schnappt sich dann müller den..." nächster sende... "und versenkt ihn im oberen" Wiederholung "ihn im oberen..." " Das Wetter: von morgen"


    Hat mein Händler da was falsch verkabelt? muss ich da eine standardeinstellung ändern? Ansonsten ist der Empfang super.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    VG
    Didi

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Hallo Didi, hat dein Händler dir eine DAB Antenne eingebaut? Es scheint so als ob dein Radio zwischen DAB und FM hin und her schaltet, weil es sich nicht entscheiden kann wo das Signal besser reinkommt. Macht meins nicht, ich habe es selbst eingebaut und wüsste nicht was man falsch verkabeln kann.
    Du schreibst aber auch der Empfang ist super, gilt das für FM und DAB?

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich nutze das Kenwood 4017 in meinem Ducato. Super Preis-Leistungsverhältnis und glasklarer Empfang von UKW und DAB+. Keinerlei Überlagerung von Sendern; vielleicht liegt es an dem ebenfalls verbauten Antennensplitter?


    Gruß
    Bernd

  • Dieses Umschalten zwischen DAB und FM ist normal. Das Kenwood puffert das Signal und schaltet somit fast unbemerkt um wenn das DAB Signal ausreichend ist. Im Menü kann man diese automatische Umschaltung abschalten.
    Dieses Echo ist allerdings nicht normal und ich habe auch keine Erklärung dafür da mein Kenwood sowas nicht macht. Falsch anschließen kann man eigentlich nichts. Eventuell stimmt was mit der Antenne nicht. Hat dein Citroen eine werksseitig verbaute DAB Antenne im Spiegel oder nutzt du eine externe Antenne.
    Im Menü des Radios kann man auch einstellen ob die Antenne für den integrierten Verstärker mit Strom versorgt werden soll oder nicht. Vielleicht ist da etwas faul.
    Übrigens hat Kenwood einer der besten DAB Empfänger die man in Radios finden kann. Welches hast du denn?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo zusammen, ich habe bei meinem 4016 das Problem, dass der Touchscreen oft nicht reagiert. Das angeklickte Symbol reagiert zwar aber es passiert nichts. Erst nach einiger Zeit und öfternem Drücken schaltet der Radio die gewählte Funktion. Ich habe eine Schutzfolie am Display, kann es aber nicht sein, weil das Display phasenweise auch funktioniert.
    Kennt jemand das Problem? Noch ist das Radio keine 2 Jahre alt, wie reagiert Kennwood in solch einem Fall, Kulanz?
    Beste Grüße
    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!