Wer hat welche Sat-Anlage auf dem KAWA ?

  • Ich hatte jahrelang eine CRYSTOP 85 drauf. Es ist ein super Teil, sehr guter Empfang, sehr zuverlässig und ohne Probleme
    außer Windempfindlichkeit in ausgefahrenem Zustand wegen Schusselgröße. Z.Zeit habe ich TenHaaft OYSTER Digital 65.
    Auch sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Stoßt aber eher an ihre Grenzen und zeigt öfter Empfangsschwächen im
    Empfangs-Grenzgebieten weil Schussel kleiner ist. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
    Wegen Solaranlage ist für eine größere Schussel z. Zeit kein Platz auf dem Dach vorhanden.


    Grüße Gordan

  • Wir haben den Ten Haaft digital caro CI. Empfang meistens sehr gut. Er findet den Statellit zwar automatisch, jedoch nicht immer schnell. Für uns war (niedrige) Höhe sehr wichtig, wege dem Stellplatz des Kastens zuhause. Wir waren allerdings noch nie richtig weit in Europa- noch nicht einmal Süditalien oder so. Bis jetzt sind wir zufrieden (9 Jahre Erfahrung mit zwei Caro's). Wertung 8

  • . . . wenn dies die Nachfolgerin der Camos CSA 10 ist, weniger empfehlenswert; obschon ich nicht unbedingt einen Erfahrungsbericht schreiben kann, dazu war diese Camos zu oft defekt.


    Mittlerweile habe ich die Megasat campingman Portable: sehr zufriedenstellend.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Die neue Alden AS4.


    Lebenslange Garantie, minimaler Stromverbrauch, sehr schnell (ist schon der Hammer).


    Die Schnelligkeit beschreibe ich mal so: Schalter betätigen, Schüssel fährt hoch, bssssssst, bsssssst, bsssssst, piep, Empfang.


    ---------------------------------
    Die Kathrein CAP210, die wir auf unserem Alten hatten, zog beim Positionieren 12A, brauchte viele Minuten um den Orbit zu durchsuchen und musste öfter mal auf Werkseinstellung
    zurückgesetzt werden damit sie nochmal bei 0 Anfangen konnte. Richtig defekt war sie auch mal.


    Das Einzige was bei Kathrein gut war ist die Flachantenne BAS60. Nach einem Jahr sieht sie allerdings schon sehr alt aus. Das ist aber nur Optik.


    Wie die neuen Kathrein sind kann ich selbst nicht beurteilen. Allerdings habe ich von einigen Stellplatznachbarn nicht unbedingt positives gehört.
    Da der Positionierer der neuen CAP710 fast genauso aussieht wie der der 210 wird wohl auch er kräftig die Batterie beim Suchen mit 8-12A belasten.
    Wer sich also für eine Kathrein entscheidet muss eine dicke Leitung legen und ne volle Batterie haben.


    Ihr merkt schon. Kathrein hat mich entäuscht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Megasat SatMaster Portable Classic SAT Anlage 46 cm
    diese meinte ich....möchte eben auch im hohen norden noch empfang haben, darum die frage wegen dem erfahrungsbericht (en)
    gruess trüff

  • Wir haben die Satmaster Portable jetzt 3 Wochen in Einsatz testen können.
    Verpackt (mit Styropor) und der mitgelieferten Tasche, nimmt das gut Stück schon etwas Platz im "Kofferraum" ein. Bei unserem Roadcruiser aber trotz Lebensmittel und Getränke für 3 Wochen in Nordschweden/-norwegen kein Problem.
    Sie passt durch das MidiHeki vorne mit etwas kippen auch mit eingeschraubtem LNB durch. Leider ist das Dachprofil so gestaltet, dass man nicht alle 4 Saugfüsse anziehen kann. Wenn man aber das gute Stück etwas dreht, kann man zumindest über diagonal die Füße befestigen. Oder aber auf einen Tisch vors Wohni stellen. wir überlegen aber, ob wir uns eine Montageplatte auf Dach kleben lassen, so dass wir eine glatte Fläche haben.
    Die Ausrichtung Richtung Süden muss wirklich nur sehr grob erfolgen, da sich die Schüssel bei der SAT-Suche fast um die eigene Achse dreht (am Anfang sucht er gut 180 Grad ab).
    Oberhalb des Polarkreises haben wir allerdings keinen Satellitenempfang hinbekommen.
    Für Auspacken, durchs Dach hieven (Hocker empfehlenswert & ggf. Tisch benutzen) und Kabel anschließen sollte man 10-15 Minuten einplanen - geht sicherlich auch schneller. Der Satellit wird bei freiem Sichtfeld binnen 5 Minuten gefunden.
    Signal und Bildqualität auf einem 19" Fernseher ist völlig i.O.

  • interessant...testen wäre natürlich das beste bevor man sowas kauft...aber immerhin bis zum polarkreis (bei mir wäre das rovaniemi in finnland) ist s also kein problem...und von wegen platz und wohin stellen mache ich mir keine probleme...

  • Zitat

    Oder aber auf einen Tisch vors Wohni stellen.


    Hatte sich unser Platznachbar in Bardolino auch gedacht! Vier Tage ist es gut gegangen......dann hat das Dingen tagsüber unbemerkt seinen Besitzer gewechselt.

  • Hi, ich hab seit gester auf unserem Adria TwinM eine vollautomatische Satenne (Selfsat Snipe) drauf. Platziert wurde diese hinten auf dem Dach nach dem Heki. Erster Test verlief absolut problemlos, der Anbau war auch komlett easy zu bewerkstelligen. Und für unter 900€ ist die Anlage für das was sie bietet (GPS gestütztes Satelitensuchen und Autoskew) ein absolutes Schnäppchen. Astra findet die Anlage in unter 1 min, bei Neuinitialisierung dauert es auch kaum länger als zwei Minuten. Zusätzlicher Benefit ist auch noch, dass die Antenne mit Dreheinheit als Kompletteinheit mit acht Schrauben auf der am Kastenwagendach befestigten Tragplatte befestigt ist, bei extrem ungünstigen Verhältnissen kann diese also relatv einfach abgenommen und entsprechend platziert werden.
    [attach]32352.vB[/ATTACH]

  • Hallo Tommi,
    ich will dir nicht sofort den Spaß an der Satanlage nehmen.
    Ich hatte damals auch damit geliebäugelt.
    Diese Anlage kommt aus einem Land wo man sich
    über winterliche Verhältnisse keine Gedanken machen
    muss. Will sagen, sei vorsichtig bei der Benutzung im Winter.
    Es dringt Wasser ein und gefriert. Bei der Benutzung
    kann der Antrieb beschädigt werden.
    Viele verbauen deshalb dieses Teil nicht mehr.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • wombat,
    schade genau das Modell habe ich auch "angedacht", welche Probleme hattest du denn im Detail mit der Anlage?
    Bzw. woher kommt dein Urteil bzgl. der Winteruntauglichkeit?


    tommi, hat sich die Schüssel bisher bewährt und/oder würdest du jetzt anders kaufen?


    Alternative scheint ja Megasat Campingman zu sein, aber ich finde das Teil irgendwie zu groß.

  • Eine Werkstatt hat mir gesagt das sie all
    ihre Bestellungen zurückgeschickt hat weil
    sie ohne schlechtes Gewissen die Dinger
    nicht verbauen kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das ist gut, eine Werkstatt mit Gewissen!


    Habe mal gegoogelt bzgl. der etwas verschlüsselten Aussage " aus einem Land wo man sich über winterliche Verhältnisse keine Gedanken machen muss"...
    Die haben sich doch dreist schon mehrfach als Austragungsort für olympische Winterspiele beworben....
    ;)
    Was natürlich auch nicht zur Wettertauglichkeitsaufklärung beiträgt

  • Also es ist ja noch kein Winter, aber bis jetzt tut das Teil ziemlich unauffällig genau dass was es soll..... also ohne Probleme. Von daher würde ich das Teil jederzeit wieder kaufen. Und über den Winter werde ich eine Schutzhaube (ähnlich wie dei welche es für die Heki´s gibt) über die Antenne machen, ist bei Bedarf schnell abgemacht und die Mechanik ist doch vor direktem Schmelzwasser und eventuellem Einfrieren desselben geschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!