Wer hat welche Sat-Anlage auf dem KAWA ?

  • Caro Digital CI.
    Funktioniert meistens prima.
    Unter Bäumen is halt nix, ein Ast vor der Schüssel -die ja keine ist- reicht.
    8 Punkte


    [attach]34797.vB[/ATTACH]

  • Die breiteste Seite der Dreheinheit hat etwas über 450mm.....


    Danke, würde bestens passen....
    Bedeutet also der Drehpunkt müsste nur etwa 25 cm von der Dachluke entfernt sein, ich hoffe da ist nichts asymmetrisch?

    Montieren werde ich das Teil wohl auf Airlineschienen, dann ist ein Wechsel oder Austausch auch leichter möglich bzw. zur Not auch temporär schnell abzurüsten wenn sich evtl. die winterlichen Bedenken bestätigen sollten.


    Wie hast du die Kabel geführt, auch zur Dachluke rein, oder anders? Wie sieht denn der Kabelanschluss an der Schüssel aus, bzw. wo kommt der raus?


    Einen Schraubenabstand, bzw. ungefähres Lochbild, oder Bild der Grundplatte hast du nicht, oder? Aus welchem Material ist die eigentlich?

  • Hallo!
    Will mir vielleicht auch eine Antenne auf`s Dach machen (lassen), bin aber, was das Fabrikat betrifft, genau so schlau wie vorher.Es gibt wohl doch zu viele Möglichkeiten. Bin zudem absoluter Laie. Na ja, werde es mir überlegen. Trotzdem eine Frage: Wie ist es mit den Windgeräuschen während der Fahrt? Ist es zu vernachlässigen, oder sollte man sich Gedanken machen (ev. doch ein transportables Gerät)?


    Gruß Peter

  • Hallo!
    Will mir vielleicht auch eine Antenne auf`s Dach machen (lassen), bin aber, was das Fabrikat betrifft, genau so schlau wie vorher.Es gibt wohl doch zu viele Möglichkeiten. Bin zudem absoluter Laie. Na ja, werde es mir überlegen. Trotzdem eine Frage: Wie ist es mit den Windgeräuschen während der Fahrt? Ist es zu vernachlässigen, oder sollte man sich Gedanken machen (ev. doch ein transportables Gerät)?


    Gruß Peter

  • Ich beabsichtige mir die Samy Solar auf den Roadcruiser zu bauen hinter der Mini Heki. Was haltet ihr davon?

  • tommi Danke für die Einschätzung zu deiner Selfsat Snipe des koreanischen Herstellers Idoit, ich habe mir jetzt auch diese Kiste bestellt.


    Preis je nach Anbieter und Label, ca. 7xx € - ca. 12xx € für die gleiche Kiste! Nur darauf achten dass das Car-Mobile Installation Kit dabei ist. Gegen Aufpreis gibt es auch noch ein 220V Netzteil, falls das Ding jemand Mobil & @home benutzen möchte. Gerät ist für feste und mobile Nutzung ausgelegt.


    Ich war bzgl. der "Haptik" aber sehr erstaunt, meiner Meinung nach alles sehr wertig und sieht nicht nach "Korea" oder gar Hinterhof-Produktion aus.
    Fängt an bei der Verpackung, hochwertig, alleine schon der beiliegende Kunststoffkoffer ist sein Geld wert, dann alle Schrauben aus VA!
    Die Grundplatte nicht rostend, die Gewindestücke zur Befestigung der eigentlichen Sat Schüssel klasse verarbeitet. Daher auch dann direkte Montage aufs Dach mit Sika 252i, ohne Umweg über Airlineschinen.


    Montagezeit als Laie, bzw. zum ersten mal und alleine, schon ein paar Stunden, Dach säubern, Klebeflächen vorbereiten, abkleben etc. und vor allem ordentliche Kabelwege finden, sowie inkl komplett versteckter Kabelführung, natürlich sollte man den Kleber dann je nach Witterung und Dicke mindestens ein bis x Tage anziehen lassen. (Siehe Datenblatt Sika 252i)


    Was auffällt ist die recht dünne vordere Antennenabdeckung, aber ich vermute sonst würde das Signal gar nicht durch kommen?
    Prima Kabel mit mehr als ausreichender Länge um alles versteckt hinter den Einbauten bis zu jedem beliebigen Installationsort ziehen zu können, Kabel gut verarbeitet und sogar beschriftet.
    Steuereinheit einfach und logisch zu bedienen, mit ordentlichen Druckpunkten und Schaltern/LED's
    Dem Kit liegt ausserdem eine Kabeldurchführung inkl.passender Verschraubung bei, sowie der benötigte Inbusschlüssel um die M6er VA Inbusschrauben anziehen zu können.
    Korrigieren muss ich meine Annahme aus einem der letzten Posts, dass da nur ca. 25 cm Drehradius benötigt werden, durch den Arm, die Schüssel und die Skew-Funktion, sollte man den Platz doch etwas großzügiger bemessen, oder "Live"-'Test im Zweifelsfall um möglichen Kollisionen nach fester Montage vorzubeugen.


    Verarbeitung sieht sauber aus, da gibt es auf Anhieb nix zu bemängeln. Hatte aber auch mit erheblich weniger gerechnet.
    Die Montageanleitung spricht nur Google-Übersetzungs-Deutsch, macht aber nix. Gut bebildert und alles selbst erklärend. Eigentlich braucht es hier gar keine Erklärungen, weder zur Bedienung noch zur Montage.
    Ausrichtung auf den Satelliten turbo schnell wenige Sekunden, vielleicht 5-10?, wechsel zw. verschiedenen Satelliten ebenfalls sehr schnell und ohne große Irrfahrten.



    Wenn der Sat. gefunden ist kann man die Steuereinheit per Schalter vom Strom trennen. Die "Home" Taste oder erneutes einschalten bringt die Schüssel in Parkposition, ebenso wie Geschwindigkeiten des Fahrzeuges über 10 km/h. Genau wie die Ausrichtung ist diese Funktion GPS gestützt.


    Steuereinheit ist recht klein und kann unabhängig vom Fernseher oder Receiver auch optisch versteckt montiert werden. Massive Halterung dazu liegt bei.
    USB Anschluss für evtl Updates (Nur für MS Windows!) oder eigene Satelliten (3 Stück) Funktioniert aber alles tadellos Out-of-the-box und auch ohne Updates und eigene Einstellungen.


    Empfang bestens, natürlich auch HD. nicht mal die aufgestellte Dachluke stört.
    Sollte doch mal was stören ist die Anlage mit 8 Inbusschrauben abnehmbar und frei zu positionieren. Zwecks evtl Diebstahlschutz kann man die Schrauben noch gegen Torx oder andere Sonderschrauben austauschen, wieder VA zu nehmen ist natürlich sinnvoll.


    Fazit: Erster Eindruck SUPER und auch optisch sehr nett. Jetzt muss sich das Teil noch während der Fahrt und natürlich dauerhaft bewähren, ich werde berichten.
    Ach ja Vmax wie bei den Hekis 130...ok die Hekis sind noch nicht fliegen gegangen, wir werden sehen ob Snipe da mit kann oder sich verabschiedet. ;)
    [attach]35040.vB[/ATTACH]
    [attach]35041.vB[/ATTACH]
    [attach]35042.vB[/ATTACH]


    By the way..
    Wenn man sich den Fuß genau ansieht dann steht da "Receiver 2" rechts neben dem Ausgang "Receiver 1" und von unten sind auch weitere Kabelwege vorbereitet, bedeutet das, es gibt eine Version mit zwei Ausgängen, oder man kann vielleicht um-/aufrüsten?!

  • Erster Urlaub und bereits ein paar tausend km mit viel Regen, Sonne und erstem Frost erfolgreich mit Selfsat Snipe auf dem Dach abgespult, bisher keinerlei Schwierigkeiten, zwei mal musste der Suchvorgang neu gestartet werden, da bei der ersten runde kein Signal gefunden wurde, keine Ahnung woran das lag, Bäume oder so?!
    Sonst vollkommen problemlos und unauffällig, nicht mal mehr Spritverbrauch oder ein mehr an Geräuschen. (bei normaler Reisegeschwindigkeit ca. 90 -100)
    Ich hoffe so geht es weiter.
    [attach]36244.vB[/ATTACH][attach]36245.vB[/ATTACH]

  • Solltest Du im Winter unterwegs sein (oder auch bei "schönem" Wetter), würde ich mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst.
    Vom Preis her ist es ja wirklich unschlagbar.
    Sollte das Teil dann noch den gewünschten Erfolg bringen, steht einem Kauf im Frühjahr nichts entgegen... :s12
    Gruß
    Markus

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • Nachdem ich oder meine Techniker schon alles verbaut haben , von billig, preiswert bis HighEnd,


    Hier spart man oft am falschen Fleck, die billigen verkauf ich gar nicht mehr, da ich in der Garantiezeit die Dinger dann mehrmals tauschen muss und der Kunde ist auch nicht gerade glücklich darüber.


    Für die Caro Digital gibts auch von mir 10 Punkte , hab Sie aus Überzeugung auch selbst.


    Grüsse Chris

  • Solltest Du im Winter unterwegs sein (oder auch bei "schönem" Wetter), würde ich mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier teilst. Vom Preis her ist es ja wirklich unschlagbar. Sollte das Teil dann noch den gewünschten Erfolg bringen, steht einem Kauf im Frühjahr nichts entgegen... :s12
    Gruss Markus


    Der erste Schnee hat keine Schäden angerichtet, Ausrichtung immer noch schnell und ohne Probleme,
    aber heisst ja noch nix, bei richtig Frost und genug Schnee haben eigentlich fast alle Sat-Schüsseln Probleme,



    Vielleicht löse ich die Schrauben auch am Wochenende und packe das Teil in den Koffer, andererseits wollen wir zw. den Jahren Richtung Hamburg/Küste
    Ich werde dann gerne berichten.

  • ich hab auch alles durch. Ich fand die Caro Digital immer am besten. Jetzt wollte ich aber nix mehr aufs Dach...weil da immer ein Baum stand wo ich hinwollte....
    Hab mir jetzt den "Eimer " von Maxview geholt. Einen Außenanschluss zugelegt und nun stell ich das Ding da hin wo es frei ist. Außerdem steh ich meist am Meer....mit 60 cm Schüssel wackelt der ganze Karren. Jetzt alles schick und tolles Bild. Ich geb dem Ding 12 Punkte....die Vollautomatisch liegt bei 899 und der Halbautomat bei 699!


    Gruß aus Berlin
    Arto:s10

  • ich hab auch alles durch. Ich fand die Caro Digital immer am besten. Jetzt wollte ich aber nix mehr aufs Dach...weil da immer ein Baum stand wo ich hinwollte....
    Hab mir jetzt den "Eimer " von Maxview geholt. Einen Außenanschluss zugelegt und nun stell ich das Ding da hin wo es frei ist. Außerdem steh ich meist am Meer....mit 60 cm Schüssel wackelt der ganze Karren. Jetzt alles schick und tolles Bild. Ich geb dem Ding 12 Punkte....die Vollautomatisch liegt bei 899 und der Halbautomat bei 699!


    Gruß aus Berlin
    Arto:s10


    Hallo Arto,


    hast Du das Dingens noch irgendwie zusätzlich gesichert ????


    Könnt mir ansonsten vorstellen, das es irgendwann mal jemanden gibt, der noch günstiger als Du, an den Eimer kommt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    Yep......da ist eine Bohrung im Gehäuse um ein Stahlseil mit Schloss an zu bringen. 10 M Stahlseil durch Antenne und Radfelge(o.ä.) geben mir genug Sicherheit . Außerdem kannste ohne die kleine Steuereinheit die im Innenraum verbaut wird gar nix anfangen! Ersatz gibts beim Hersteller nur bei entsprechendem Nachweis ....:s12


    Arto

  • Da bin ich auch schon gespannt drauf. Nach viel lesen und schlau machen, ist das wohl die einzige Anlage die mir aufs Dach kommen könnte.


    Aus Neugierde habe ich die Selfsat Snipe jetzt mal vom Dach geholt, die Schrauben sind ja schnell gelöst.
    Bis auf Schmutz der sich mit einem feuchten Lappen abwaschen ließ, scheint alles noch wie neu zu sein. OK hatte ich auch nicht anders erwartet, aber ca. 13.000 km und jedes Wetter sind schon mal geschafft. Der Rest muss sich über die Jahre bewähren, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!