Westfalia Columbus - Erfahrungen Sitzbank-Klappbett

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewußt, ob jemand Erfahrungen mit dem Sitzbank-Klappbett (schmale Sitzbank) im Westfalia Columbus 601D (2016/2017) hat?

    Wir sind zu Dritt (2 Erwachsene und unsere 5-jährige Tochter) und sind aktuell am eingrenzen von passenden Kastenwagen der 6m Klasse für 3 Personen - neben Lösungen mit 2 Betten im Heck (übereinander) wie zB. Adria Twin SPT Family oder Knaus Boxstar Family - aber diese Lösungen "fressen" dann den Stauraum im Heck...


    Der Columbus ist aktuell unser großer Favorit, leider haben wir aber keinen Händler in unserer Nähe der den Columbus mit dem Sitzbank-Klappbett ausgestellt hat.


    Danke für jede Info dazu!
    Michael ;)

  • Ich habe das Bett auf einer Messe gesehen und gezeigt bekommen. Hat mich beeindruckt.
    Benötigt allerdings etwas Platz hinter der Sitzbank, wenn es zusammengefaltet ist.
    Alternative Zusatzbett mit Zusatzpolster bis 1,60 m große Personen geht in vielen Kästen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir haben so ein schmales Bett, allerdings noch nie benutzt (die Enkel sind noch nicht so weit;)).
    Funktion super, Haltbarkeit??, Liegekomfort für 5 - xjährige Tochter bestimmt ausreichend.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Dieses Bett war letztes Jahr für zwei Wochen mein Nachtlager, da GöGa und Enkeltochter hinten schliefen. Alleine und nicht größer als 1,80 m geht es so gerade. Nett ist die Bettbreite und die fast übertrieben gute Beleuchtung zum Lesen, wenn hinten schon geratzt wird. Im Oktober war ich dann alleine unterwegs und schlief hinten. Keine Frage, der Komfortunterschied zu vorne ist deutlich, obwohl Westfalia bestes Matratzenmaterial verbaut hat, aber darunter ist es halt doch bretthart.


    Wer "Rücken" hat, sollte nur vorne schlafen:(.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich habe ein paar Nächte drauf geschlafen als ich krank war. Ich fand das Bett klasse. Etwas hoch zum einsteigen aber als zusätzliches Bett für heisse Nächte (Temperaturen nicht Temperament:)) und eben im Krankheitsfall prima.
    Gruß
    Uli

  • Mit seiner richtigen Klappschlafbank vorne hat der Columbus tatsächlich immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger Gebastel mit Brettern und Faltmatraze. Nun aber wäre das ganze ja zu einfach, wenn man die Bettbreite frei bestimmen könnte. Je nach Küchenblock fällt das Bett unterschiedlich breit (90 oder 110cm) aus. Für eine Person reicht sicherlich auch das schmale, aber für 1,5 (1E + 1K oder 2K) wird die 90er Version sicherlich nicht ausreichend sein. Von daher ist man mit der "breiten" Version von Sitzbank und Bett immer auf die Küchenzeile mit Ausziehkühlbox und der komischen Kugelspüle festgelegt:(

  • Mit seiner richtigen Klappschlafbank vorne hat der Columbus tatsächlich immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger Gebastel mit Brettern und Faltmatraze. Nun aber wäre das ganze ja zu einfach, wenn man die Bettbreite frei bestimmen könnte. Je nach Küchenblock fällt das Bett unterschiedlich breit (90 oder 110cm) aus. Für eine Person reicht sicherlich auch das schmale, aber für 1,5 (1E + 1K oder 2K) wird die 90er Version sicherlich nicht ausreichend sein. Von daher ist man mit der "breiten" Version von Sitzbank und Bett immer auf die Küchenzeile mit Ausziehkühlbox und der komischen Kugelspüle festgelegt:(


    Das Bett wäre nur für unsere (aktuell) 5-jährige Tochter, d.h. die schmale Version sollte hier ausreichend sein...

  • Bitte beachtet aber auch, dass das vordere Bett recht hoch baut (evtl. Runterfallgefahr)...will sagen, dass da u.U. in der Praxis auch mal einer der Erwachsenen dort schlafen muss.

  • Bitte beachtet aber auch, dass das vordere Bett recht hoch baut (evtl. Runterfallgefahr)...will sagen, dass da u.U. in der Praxis auch mal einer der Erwachsenen dort schlafen muss.


    Das ist ein relevanter Punkt, danke für den Hinweis!

  • kennst du vielleicht auch schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bettaufbau (breit) schön zu sehen bei 5:10

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo,
    wir fahren mit dem Klappbett seit ein paar Jahren umher. Es wird von unserer Tochter (jetzt 11) erfolgreich genutzt und sie liebt es. Als Fallschutz legen wir unter das Bettlaken vorne die beiden Matratzenverlängerungen unter.


    Mein Schwager hat dort auch schon gut geschlafen (ca 1,90 lang).


    Gruß
    Columbine

  • Nicht nur das Bett ist klasse sondern auch die Sitzbank selber. Da sitzt eure Tochter bestimmt komfortabler wärend der Fahrt als bei uns im Pössl. Wir liebäugeln auch mit dem Columbus doch ich mag das runde Waschbecken und den verbauten auszieh Kühlschrank nicht. Es hat alles seine Vor und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!