Hallo Forum,
Wie bereits angekündigt, möchte ich einen Bericht hinsichtlich meines Columbus-Kaufes einstellen. Noch nie wurde ich mit meinen 55 Jahren (seit 25 Jahren besitze ich Wohnmobile, der Columbus ist Nummer 5) derartig betrogen und belogen; noch nie bin ich einer derartig unfähigen Firma begegnet; noch nie war ich vor Gericht, obwohl ich zwei Häuser gebaut habe, zahllose Autos besaß und in meiner Selbständigkeit mit einer Vielzahl von Menschen zu tun hatte.......
Damit ist es jetzt aber vorbei. Das TÜV Gutachten ist fertig, das Schreiben des Anwaltes aufgesetzt, es wird am Montag verschickt........
Es begann Alles auf der CMT im Januar. Am Stand von Westfalia unterschrieb ich beim angeblich größten Händler einen Kaufvertrag über einen Columbus 641. Wir hatten uns einen ganzen Tag Zeit genommen und sind weit gefahren. Das Fahrzeug wurde unter Mitarbeit des Händlers aufwendig konfiguriert (unser Vorgängerauto war ein Flair IV und wir wollten nun ganz bewußt einen Kastenwagen, aber mit maximalem Komfort und bester technischer Ausstattung). Der Kaufpreis lag zum Schluß bei 103.000,- Euro, was Alles besagt. Als Liefertermin stand April, Mai im Vertrag; laut Aussage des Juniorchefs sollten die Händlerarbeiten 3-4 volle Tage benötigen. Ferner wurde unter Zeugen mündlich vereinbart, daß wir die Hälfte des Kaufpreises sofort bezahlen, damit alle Zusatzteile sofort geordert werden konnten und bei Lieferung unverzüglich mit dem Einbau begonnen werden konnte. Es stimmte die Verkaufsatmosphäre, der Preis war gut und die Firma machte einen kompetenten Eindruck.
Von da an gings bergab: die versprochene Auftragsbestätigung kam nie, Mails und Telefonate schleppend und unzuverläßlich; drei Wochen später nahm ich nochmals 650 km auf mich und fuhr vorort. Dort wurde mit dem Juniorchef und dem „Meister“ das Auto nochmals durchgesprochen, schon merklich unterkühlt im Kundenkontakt.
Nachdem mittlerweile die 50ig Tausend schon bezahlt waren und ich noch immer keine Auftragsbestätigung hatte, wurde mein Ton rauer. Daraufhin kam die Mail mit der Auflistung und dem Gesamtbetrag, einzelne Positionen wurden nicht beziffert.
Um das Ganze abzukürzen, in Kurzform: hatte nie wieder Kontakt mit dem Verkäufer, ein Angestellter übernahm die Reaktion auf meine Kommunikationsversuche.
Das Auto war bei Westfalia in der ersten Maiwoche fertig, die Spedition benötigte entgegen anders lautender Zzusicherung 10 Tage. Am 19.Mai nahm der Händler das Auto in Empfang und es passierte nichts. Täglich Telefonate belegten, daß keine Teile bestellt waren, Einbauvorhaben fehl schlugen und am Auto nicht gearbeitet wurde.
Als das Chaos schon greifbar war, fuhr im am 3.Juni wieder hin. Der Anblick eine einzige Katastrophe, Alles zerlegt und die wenigen fertigen Arbeiten stümperhaft und dauerhaft zerstört. Mir wurde vom Chef, XYZ, versichert, daß am Mittwoch, den 7.Juni das Auto fertig sei, denn am 8.Juni sollte der Columbus zu der Firma Stäbler überführt werden, die die Voll-Luftfederung als Abschlußarbeit einbauen sollten.
Am Mittwoch stand ich um 4 Uhr Morgens auf und war mit dem Zug um 8 Uhr in der Firma. Der Zustand fast unverändert; ich betonte den ganzen Tag lang, daß ich das Auto , egal in welchem Zustand, am Abend mitnehmen werde. Ständiges Gejammere und hilflose Arbeitsversuche am Auto. Mir war mit jeder Stunde mehr klar, daß ich mein Wohnmobil unbedingt vom Hof bringen mußte, um noch größeren Schaden zu vermeiden.
Ich nahm also die „explodierte Baustelle“ um 19.00 Uhr mit. Allein dieser einzelne Tag wäre romanreif.
Seither sind vier Wochen vergangen, ich arbeite jeden Tag am neuen Wohnmobil.
Mails und Telefonate bleiben unbeantwortet, ich habe noch nicht einmal eine Rechnung bekommen. Anbei die Mängelliste, völlig willkürlich aufgelistet:
Mängelliste Westfalia Columbus 641
Lederpolster entgegen der Auftragsbestätigung falsch geliefert (mit weißer Rautensteppung, sollte ohne sein)
Falsches Lenkrad (ohne Fernbedienungstasten)
Falsche Rückfahrkamera (sollte laut Aussage von P. H. eine Caratac in der Bremsleuchte sein, schickte uns sogar auf der CMT auf den Caratec-Stand, um sie anzuschauen)
fehlerhafte Ausführung bei der Lackierung von Karosserieteilen: Teile beim Ablösen verletzt, schlechte Lackierung mit zu wenig Füller, wellige und unsaubere Oberfläche, teilweise mit Klarlack und teilweise ohne, unvollständige Montierung, es fehlen 19 Karosserieschrauben, Montierung mit zuviel Spaltmaß, bei der hinteren Stoßstange wurde die Rückfahrsensorik außer Kraft gesetzt oder beschädigt, siehe Gutachten und Fotoanlage
DAB+ Antenne sollte mit Splitter als Dachausführung erfolgen, stattdessen Scheiben-Klebeantenne
Trotz Zusicherung wurde Radio nicht mit schaltbaren Dauerplus versehen
beim Montieren der Solaranlage wurde mit Sikaflex-Primer die linke Fensterscheibe (Dinette) dauerhaft beschädigt (Fotoanlage) , die restlichen Flecken an der Seitenwand wurden auspoliert (halbe Stunde Zeitaufwand)
bei der Satelittenanlage wurde Minuskabel mit Zündungsplus verwechselt, 1 Stunde Suchaufwand, bis der Schaden behoben war.
Fehlender und falscher Wohnraumteppich
SOG Einrichtung wurde falsch in die Serviceklappe eingebaut, so daß sie nicht normal schließt.
Dachklima wurde an der falschen Position eingebaut. Entgegen der Absprache auf der Messe mit Herrn XYZ. wurde das Dachfenster übern Bett hierfür entfernt; völlig dunkle und unakzeptable Wohnraumsituation. Eine Revision würde das Dach dauerhaft beschädigen.
Spiegelprotektoren wurden falsch bestellt und konnten nicht montiert werden
Die Lithium Batterie wurde ohne Rücksicht auf die Einbauverhältnisse bestellt und konnte nicht eingebaut werden. Die nachgelieferte Alternative wurde ohne Funktion ausgeliefert, da Teile und Kentnisse über deren Funktion fehlten. Riesiger Aufwand die Software und die Kabel über den Dometic Kundendienst zu beschaffen und zu installieren ( 1 Tag Aufwand).
Solarpaket sollte laut Auftragsbestätigung 240 Ws haben, hat aber nur 160
Abdeckung Lüftungsöffnung hintere Sitzbank fehlt
Es wurden CIS Panele bestellt,aber nur PowerLine montiert
Bestandteil des bezahlten Autarkpaketes ist eine verstärkte Lichtmaschine, es ist aber nur die 140iger verbaut
Karosserie-Quertraverse wurde durchgeflext, um Bedienteil zu montieren
Waecowechselrichter defekt, muß eingeschickt werden
ORC Felgen wurden nicht eingetragen, Nachfrage blieb ohne Reaktion
Sikaflex-Klebefugen am Dach eine einzige Katastrophe
Sicherlich fehlen noch einige Punkte. Allein das Gutachten des TÜVs über die Lackteile belaufen sich auf 4000,- Euro
Von allen Punkten existieren Bilder. Ich stell einfach ein Paar ein, ohne auf die Vollständigkeit zu achten
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