Westfalia-Händler, der nackte Wahnsinn

  • Hallo Forum,


    Wie bereits angekündigt, möchte ich einen Bericht hinsichtlich meines Columbus-Kaufes einstellen. Noch nie wurde ich mit meinen 55 Jahren (seit 25 Jahren besitze ich Wohnmobile, der Columbus ist Nummer 5) derartig betrogen und belogen; noch nie bin ich einer derartig unfähigen Firma begegnet; noch nie war ich vor Gericht, obwohl ich zwei Häuser gebaut habe, zahllose Autos besaß und in meiner Selbständigkeit mit einer Vielzahl von Menschen zu tun hatte.......
    Damit ist es jetzt aber vorbei. Das TÜV Gutachten ist fertig, das Schreiben des Anwaltes aufgesetzt, es wird am Montag verschickt........
    Es begann Alles auf der CMT im Januar. Am Stand von Westfalia unterschrieb ich beim angeblich größten Händler einen Kaufvertrag über einen Columbus 641. Wir hatten uns einen ganzen Tag Zeit genommen und sind weit gefahren. Das Fahrzeug wurde unter Mitarbeit des Händlers aufwendig konfiguriert (unser Vorgängerauto war ein Flair IV und wir wollten nun ganz bewußt einen Kastenwagen, aber mit maximalem Komfort und bester technischer Ausstattung). Der Kaufpreis lag zum Schluß bei 103.000,- Euro, was Alles besagt. Als Liefertermin stand April, Mai im Vertrag; laut Aussage des Juniorchefs sollten die Händlerarbeiten 3-4 volle Tage benötigen. Ferner wurde unter Zeugen mündlich vereinbart, daß wir die Hälfte des Kaufpreises sofort bezahlen, damit alle Zusatzteile sofort geordert werden konnten und bei Lieferung unverzüglich mit dem Einbau begonnen werden konnte. Es stimmte die Verkaufsatmosphäre, der Preis war gut und die Firma machte einen kompetenten Eindruck.
    Von da an gings bergab: die versprochene Auftragsbestätigung kam nie, Mails und Telefonate schleppend und unzuverläßlich; drei Wochen später nahm ich nochmals 650 km auf mich und fuhr vorort. Dort wurde mit dem Juniorchef und dem „Meister“ das Auto nochmals durchgesprochen, schon merklich unterkühlt im Kundenkontakt.
    Nachdem mittlerweile die 50ig Tausend schon bezahlt waren und ich noch immer keine Auftragsbestätigung hatte, wurde mein Ton rauer. Daraufhin kam die Mail mit der Auflistung und dem Gesamtbetrag, einzelne Positionen wurden nicht beziffert.
    Um das Ganze abzukürzen, in Kurzform: hatte nie wieder Kontakt mit dem Verkäufer, ein Angestellter übernahm die Reaktion auf meine Kommunikationsversuche.
    Das Auto war bei Westfalia in der ersten Maiwoche fertig, die Spedition benötigte entgegen anders lautender Zzusicherung 10 Tage. Am 19.Mai nahm der Händler das Auto in Empfang und es passierte nichts. Täglich Telefonate belegten, daß keine Teile bestellt waren, Einbauvorhaben fehl schlugen und am Auto nicht gearbeitet wurde.
    Als das Chaos schon greifbar war, fuhr im am 3.Juni wieder hin. Der Anblick eine einzige Katastrophe, Alles zerlegt und die wenigen fertigen Arbeiten stümperhaft und dauerhaft zerstört. Mir wurde vom Chef, XYZ, versichert, daß am Mittwoch, den 7.Juni das Auto fertig sei, denn am 8.Juni sollte der Columbus zu der Firma Stäbler überführt werden, die die Voll-Luftfederung als Abschlußarbeit einbauen sollten.
    Am Mittwoch stand ich um 4 Uhr Morgens auf und war mit dem Zug um 8 Uhr in der Firma. Der Zustand fast unverändert; ich betonte den ganzen Tag lang, daß ich das Auto , egal in welchem Zustand, am Abend mitnehmen werde. Ständiges Gejammere und hilflose Arbeitsversuche am Auto. Mir war mit jeder Stunde mehr klar, daß ich mein Wohnmobil unbedingt vom Hof bringen mußte, um noch größeren Schaden zu vermeiden.
    Ich nahm also die „explodierte Baustelle“ um 19.00 Uhr mit. Allein dieser einzelne Tag wäre romanreif.
    Seither sind vier Wochen vergangen, ich arbeite jeden Tag am neuen Wohnmobil.
    Mails und Telefonate bleiben unbeantwortet, ich habe noch nicht einmal eine Rechnung bekommen. Anbei die Mängelliste, völlig willkürlich aufgelistet:
    Mängelliste Westfalia Columbus 641


    Lederpolster entgegen der Auftragsbestätigung falsch geliefert (mit weißer Rautensteppung, sollte ohne sein)
    Falsches Lenkrad (ohne Fernbedienungstasten)
    Falsche Rückfahrkamera (sollte laut Aussage von P. H. eine Caratac in der Bremsleuchte sein, schickte uns sogar auf der CMT auf den Caratec-Stand, um sie anzuschauen)
    fehlerhafte Ausführung bei der Lackierung von Karosserieteilen: Teile beim Ablösen verletzt, schlechte Lackierung mit zu wenig Füller, wellige und unsaubere Oberfläche, teilweise mit Klarlack und teilweise ohne, unvollständige Montierung, es fehlen 19 Karosserieschrauben, Montierung mit zuviel Spaltmaß, bei der hinteren Stoßstange wurde die Rückfahrsensorik außer Kraft gesetzt oder beschädigt, siehe Gutachten und Fotoanlage
    DAB+ Antenne sollte mit Splitter als Dachausführung erfolgen, stattdessen Scheiben-Klebeantenne
    Trotz Zusicherung wurde Radio nicht mit schaltbaren Dauerplus versehen
    beim Montieren der Solaranlage wurde mit Sikaflex-Primer die linke Fensterscheibe (Dinette) dauerhaft beschädigt (Fotoanlage) , die restlichen Flecken an der Seitenwand wurden auspoliert (halbe Stunde Zeitaufwand)
    bei der Satelittenanlage wurde Minuskabel mit Zündungsplus verwechselt, 1 Stunde Suchaufwand, bis der Schaden behoben war.
    Fehlender und falscher Wohnraumteppich
    SOG Einrichtung wurde falsch in die Serviceklappe eingebaut, so daß sie nicht normal schließt.
    Dachklima wurde an der falschen Position eingebaut. Entgegen der Absprache auf der Messe mit Herrn XYZ. wurde das Dachfenster übern Bett hierfür entfernt; völlig dunkle und unakzeptable Wohnraumsituation. Eine Revision würde das Dach dauerhaft beschädigen.
    Spiegelprotektoren wurden falsch bestellt und konnten nicht montiert werden
    Die Lithium Batterie wurde ohne Rücksicht auf die Einbauverhältnisse bestellt und konnte nicht eingebaut werden. Die nachgelieferte Alternative wurde ohne Funktion ausgeliefert, da Teile und Kentnisse über deren Funktion fehlten. Riesiger Aufwand die Software und die Kabel über den Dometic Kundendienst zu beschaffen und zu installieren ( 1 Tag Aufwand).
    Solarpaket sollte laut Auftragsbestätigung 240 Ws haben, hat aber nur 160
    Abdeckung Lüftungsöffnung hintere Sitzbank fehlt
    Es wurden CIS Panele bestellt,aber nur PowerLine montiert
    Bestandteil des bezahlten Autarkpaketes ist eine verstärkte Lichtmaschine, es ist aber nur die 140iger verbaut
    Karosserie-Quertraverse wurde durchgeflext, um Bedienteil zu montieren
    Waecowechselrichter defekt, muß eingeschickt werden
    ORC Felgen wurden nicht eingetragen, Nachfrage blieb ohne Reaktion
    Sikaflex-Klebefugen am Dach eine einzige Katastrophe


    Sicherlich fehlen noch einige Punkte. Allein das Gutachten des TÜVs über die Lackteile belaufen sich auf 4000,- Euro
    Von allen Punkten existieren Bilder. Ich stell einfach ein Paar ein, ohne auf die Vollständigkeit zu achten




    [attach]63147.vB[/ATTACH][attach]63148.vB[/ATTACH][attach]63149.vB[/ATTACH][attach]63150.vB[/ATTACH][attach]63151.vB[/ATTACH]


    weitere Bilder im nächsten Beitrag

  • weitere Bilder Westfalia Händler, 2.Teil


    was soll nun dieser Beitrag bewirken?
    Sicherlich ist er dazu gedacht mir meine Wut vom Leib zu schreiben. In erster Linie soll er aber eine Warnung sein.
    Leider hab ich erst hinher das Internet durchforstet, denn es gab schon genügend Hinweise, die Finger von dieser hessischen Firma zu lassen.
    Auf alle Fälle, werde ich auch mit Westfalia Kontakt aufnehmen; es kann nicht in deren Interesse sein, daß ein tolles Produkt, so verhunzt wird.


    Viele Grüße, Thomas

  • Du musst für fortlaufende Dokumentationen nicht jedes mal einen neuen Fred aufmachen, habe es zusammen gefügt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Thomas
    Tut mir leid für dich .
    Ich würde niemals auf einer Messe kaufen,sondern nur anschauen und bei einem Händler in meiner Nähe kaufen.
    Der Händler auf der Messe ist oft hunderte von Kilometer entfernt und man kennt Ihn nicht.
    Ich würde auch niemals eine Anzahlung machen.Spätestens dann nach Aufforderung wären für mich die Verkaufsverhandlungen beendet.Ich habe immer bei meinen Fahrzeugen bezahlt wenn Fahrzeug schon da,um den Fahrzeugbrief zu bekommen.
    Bitte nicht falsch verstehen,hinterher ist man immer schlauer.


    Ich würde nicht nur Kontakt mit Westfalia aufnehmen sondern auch mit dem Fahrzeug nach Rheda-Wiedenbrück fahren und dein Fahrzeug dort vorführen.Auch wenn möglicherweise dein Fahrzeug mittlerweile in Frankreich gebaut wird.
    Es sind dort nette Leute dort,man wird eventuell eine Lösung für dich finden.
    Wenn es früher den Columbus gegeben hätte,dann hätte ich auch einen.Leider gab es diesen Ende 2009 noch nicht.Sehr schönes Fahrzeug.Glückwunsch dazu.
    Ich hatte mal ein VW T 4 California von VW , der dort gebaut wurde,bin mal hin gefahren und habe mir dort ein Glasdach ins Aufstelldach
    einbauen lassen.Die wissen dort was Sie tun und kennen sich aus.
    Ich durfte sogar ins Westfalia Museum wo sie all ihre Fahrzeuge stehen hatten,die sie jemals gebaut hatten,was eigendlich für die Öffendlichkeit nicht zugänglich war.
    Haben leider diese Fahrzeuge verkauft gehabt.Mittlerweile versuchen sie wieder diese zurück zu kaufen.Wieviele sie zurück kaufen konnten,kann ich nicht sagen.


    Ich würde dort darauf drängen das deinem Händler der Verkauf von Westfalia Fahrzeugen verboten wird.Um neue Käufer zu schützen.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Westfalia und immer gute Fahrt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Das Verhalten des Händlers oder alleine unter den Gegebenheiten so einen Auftrag anzunehmen ist natürlich indiskutabel.


    Aber ein bisschen frage ich mich auch, warum man bei dem Preis nicht mind. 50km nach Norden zu LaStrada oder einem Individualausbauer fährt. Wenn ich eine S-Klasse fahren will, kaufe ich auch keinen VW Passat und lasse den für nochmal den gleichen Preis umbauen.
    Und wenn man schon soviel für einen Westfalia ausgibt, warum versucht man dann ein bisschen zu sparen und geht zum billigsten Händler, der 4 Bahnstunden entfernt ist?


    Und zu Westfalia, das letzte Drittel (Lackierung, Sikaflex Dach, Leder, ...) hat ja wohl Westfalia verbockt und nicht der Händler, die sind halt auch nur noch ein ausgelaugter Ast eines franz. Konzerns und nicht eine feine kleine selbstständige Bude wie LaStrada.

  • Hallo Stefan,
    Ganz einfach, la strada gefällt mir nicht. Deine aufgeführten Punkte sind alle Händlerausführung, nicht Westfalia.
    Leder wurde falsch bestellt. Solarzellen sollten es die Büttner cis sein, nicht westfalia, Lackierung der gesamten Schürze und der Stoßstangen beim maxi bietet westfalia nicht an. Händlerauswahl ist leider bei westfalia nicht so groß. Der Preis war nicht vorrangig, sondern die vermeintliche Größe. Außerdem empfinde ich den Columbus nach wie vor als s-Klasse.
    Mein früherer James Cook auf Sprinter ist mir unter dem Hintern weggerostet

  • Ich möchte sicherlich nicht altklug erscheinen, aber:
    Der größte Händler benötigt eine Finanzspritze vorweg zur Materialbeschaffung?
    Warum hast du das Auto überhaupt abgenommen?Stehenlassen, in Verzug setzen und zurücktreten.
    Nach deiner Schilderung wöre das Auto doch nie fertig geworden.
    Ich hatte mal einen EU Neuwagen für meine Frau online bestellt und Barzahlung bei Abholung vereinbart, als es dann soweit war, gab es erst Bargeld nach Überprüfung des Autos vor Ort auf Ausstattung und Zustand.

  • Hallo Stefan,


    so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das du mehrere Fehler gemacht hast.
    Bei der Bestellung hast du deine Änderungswünsche und das was du zusätzlich eingebaut haben möchtest über alles gestellt. Und hast, entgegen aller Erfahrungen die du im Laufe deines Lebens gemacht hast, niemals hinterfragt ob das oder jenes die Firma schon mal und wie oft - Problemlos - gemacht hat.
    Enttäuschungen zu erleben hängt oft mit der eigenen Unfähigkeit zusammen zu erkennen was der andere kann oder nicht kann. So macht es, wie hier im Forum täglich zu lesen ist, keinen Sinn immer und immer wieder über die Mitarbeiter oder über eine Firma herzuziehen die schon in der Vergangenheit gezeigt haben das sie den gestellten Aufgaben nicht gewachsen sind und ........wie im Falle der Fahrzeuge aus der Edelschmiede aus Italien, bei Problemen statt sie mit Informationen zur Problemlösung zu unterstützen, auch noch brutal im Regen stehen gelassen werden.


    Auch der beste Rechtsanwalt kann deine Problem nur von der finanziellen Seite nicht aber von den auszuführenden Arbeiten her lösen.


    Ich würde dir Raten, das Fahrzeug so wie es ist zu verkaufen und deine Urlaube im Hotel zu verbringen. Das ist sicherlich billiger und schont die Nerven.


    Gruß Wolfgang

  • Das Problem ist, dass auf den Messen (ok, ich kenne nur die CMT und f.r.e.e.) alles auf Hochglanz getrimmt ist, Mitarbeiter auf Messetrainings geschickt werden und das (n:m, n>>m) Problem vorhanden ist, das besagt, dass der Kunde eine kleine Zahl m Wohnmobile in seinem Leben kauft, der Verkäufer eine große Zahl n verkauft. Kurzum, die Konstellation zwischen dem Verkäufer und Käufer ist fundamental erst einmal nicht fair.


    Vor zwei Jahren bin ich auch einmal in die Fänge eines Händlers gekommen, einem richtigen Wadlbeißer, der noch mir dann noch ein paar Mal hinterhertelefoniert hat. Ich empfand das damals alles andere als seriös, vor allem weil der Verkäufer offensichtlich zu Unwahrheiten und falschen Versprechungen tendierte (kann man auf einer Messe einfach ausprobieren, einfach mal etwas komplett Unmögliches in den Raum stellen und schauen, wie der Verkäufer darauf reagiert, wenn er dann das Blaue vom Himmel verspricht, Finger weg!). Ich habe auch den Eindruck, dass pro Messe und Hersteller meistens immer nur ein Händler vor Ort ist, das heißt ein Messekauf findet immer über diesen Händler statt. Dann kommen natürlich immer gleich im Schnitt ein paar Hundert Kilometer Anreise ins Spiel.


    Ich kann verstehen, dass Thomas den Wagen unbedingt vom Hof holen wollte, wenn der Pfusch offensichtlich wird. Das Problem ist doch, dass eine Wandlung durch Nachbesserung und Verzug im Augenblick ein Lebensjahr kostet, bis das Ersatzmobil dann woanders vom Hof rollt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()


  • Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu Sorgen!!!


    Da ich ähnliches (es war zum Glück nicht sooo krass wie bei Thomas) erlebt habe, kann ich gut mit ihm fühlen.
    Entschuldige Wolfgang, aber auf Deine besserwisserische Aussagen, sowie: "Ich würde dir Raten, das Fahrzeug so wie es ist zu verkaufen und deine Urlaube im Hotel zu verbringen. Das ist sicherlich billiger und schont die Nerven"
    kann man dann gut verzichten.


    Thomas führte mit seinem Händler anscheinend ein gutes Gespräch an der Messe, er hat ihm vertraut, da die "Chemie " stimmte.
    Es kann doch nicht sein, dass bei einem Kauf schon bald jede Schraube im Vertrag vermerkt sein muss.
    Es freut mich sehr, dass Thomas seinen "Fall" hier im Forum kund tut. Somit sind die Mitglieder hier gewarnt.


    Einem solchen Händler gehört unverzüglich das Handwerk gelegt!!!


    Beste Grüsse


    Werner

  • Ist es nicht möglich den Vertrag rückgängig zu machen? Bei sovielen Mängeln und Beschädigungen, Einbau falscher Teile usw. müsste das doch möglich sein.


    Bevor ich mich bei DEM Preis immer über irgendwelche Probleme ärgern muss, würde ich lieber auf ein anderes Fahrzeug warten.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Ich würde dir Raten, das Fahrzeug so wie es ist zu verkaufen und deine Urlaube im Hotel zu verbringen. Das ist sicherlich billiger und schont die Nerven.


    Das ist natürlich der beste Tipp, hast Du den Anfangspost überhaupt gelesen? Was hat Deine Antwort mit dem Thema zu tun ausser Schadenfreude?

  • Danke für Eure Beiträge, ob positiv oder nicht. Meine Absicht war es auch nicht Mitleid zu erringen.
    Ferner bin ich auch überzeugt, nicht naiv durchs Leben zu gehen. Mein Hauptfehler war, unseren Urlaub im Blickfeld zu haben, und zu hoffen, daß die große Zahlung einen beschleunigten Ablauf hervorrufen würde. Die Tatsache, daß ja Westfalia im Vordergrund sei, der Internetauftritt Gutes suggerieren ließ und das Verkaufsgespräch so positiv verlief, haben bei mir alle Vorsichtsmaßnahmen außer Kraft gesetzt. Die Tatsache, daß das Autarkpaket für 10.000,- euro , noch nie verbaut wurde, war für mich nicht erkennbar. Die Option den Wagen stehen zu lassen, kam für mich nicht in Frage, da eine Rückholung des Geldes bei unseren Gerichten unvorstellbar Zeit gekostet hätte und ich ohne Wohnmobil in der Luft gehangen hätte. Mit 55 denke ich auch schon manchmal, wie lange mir mein Herrgott noch gibt? So ist mir dieser Weg der Gangbarere. Am schluß wird das Auto " fertig " sein und die Zeit und das Geld, das ich ich zusätzlich aufwenden mußte, werde ich mir mit aller Kraft wiederholen.

  • Vor allem wird der Anwalt am Montag raten, die Sache hier nicht weiter breit zu treten. Die Gegenseite liest sicher hier mit. Auch wenn mal Dampf ablassen persönlich hilft, hier ist es fehl am Platz.


    Wie heisst es so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du im Nachhinein mal schreiben würdest, wie es ausgegangen ist.


    Good Luck


    Uwe

  • Oh man, so ein schöner Wagen und von Pfuschern versaut :(
    Kann dich gut verstehen, ja, am liebsten möchte man denen das Fahrzeug um die Ohren hauen, aber und da hast Du schon Recht, die Zeit, die dir verloren geht ist unbezahlbar.


    Ich hätte wohl nur einen Fehler nicht gemacht, bei einem Händler zu kaufen, der x hundert km weit weg ist. Als wir in Düsseldorf waren, hatte uns auch ein Händler mit SUPER Angeboten zu einer Unterschrift verleiten wollen. Aber abgesehen davon, dass ich dann eh eine andere Lösung für uns finden musste, war mir klar, dass ich nicht für jede Nachbesserung eine Weltreise machen möchte.


    Habe deinen Bericht von der Jungfernfahrt gelesen und ich hoffe, ihr habt noch viele schöne Stunden auf der Strasse, auch wenn es mit so viel Ärger anfing.

  • Ich kann Dir auch nur raten, hier das Thema nicht weiter zu erörtern und das ganze nicht öffentlich weiter zuverfolgen. So hab ich das gemacht und bin final zu einer Einigung gekommen...ich kenne die handelnden Personen aus eigener Erfahrung und kann nur sagen, das ich nicht überrascht bin. Bei mir hat es glücklicherweise einen guten Ausgang genommen, aber auch bei mir (und übrigens andere Kunden, die ich im laufe der Zeit kennengelernt habe) war die Abwicklung, sagen wir es mal freundlich, "sehr befremdlich".... auch bei mir gibt es nicht mehr zu beseitigenden Spuren eines Versuchs eines Umbaus.


    Ich gehe mal davon aus, das Westfalia genau weiß was hier im Argen liegt....


    Ich drücke die Daumen, dass das gut für Dich ausgeht, der Columbus als solches ist ein tolles Fahrzeug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!