Wetterstation Sensor außen

  • Keinen Bluetoothfühler, ich schau einfach auf die Wetterapp.


    Hallo Karsten,
    welche Wetterapp verwendest du?
    Jutta und ich haben verschiedene auf den Handys und schließen auf Grund der extrem auseinander liegenden Aussagen manchmal kleine Wetten ab, wer näher an der Wahrheit liegt.
    ;)
    Grüße von J+J

  • Hallo Jürgen,


    ich verwende WeatherPro und bin immer wieder erstaunt, wie genau die Vorhersagen und die aktuellen Werte sind.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Jürgen spricht von Fortschritt mit eigener Messstation und ner Handvoll Sensoren, obwohl man auf jede Wetterstation per Datenverbindung zugreifen kann. Das fetzt mir. :D


    Der andere Jürgen verwechselt Wahrnehmung (ganz schön hell hier) mit Messergebnis (ohne Klinge) :D


    Gute Nacht Freunde :)
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    um die Wettervorhersage ging es doch gar nicht. Die hole ich mir auch aus dem Netz, aber welche Wetterapp kann mir sagen, wie kalt es in meinem Kühli (Biervorrat) oder am Frostschutzventil (Wasservorrat) ist und ob sich die Vorräte vielleicht gerade verabschieden?
    J+J

  • Dann schau mal um was es in diesem Thread geht und komm zum Thema zurück. ;) Gruß Thomas


    Richtig, es ging um Temperaturmessung und nicht um die Wettervorhersage. Hier zum Nachlesen:

    Hallo zusammen,
    in manchen Eurer Alben ist ein zusätzliches Außenthermometer zu sehen, teilweise sogar ganze Wetterstationen ;).
    Habt ihr den Sensor dafür dauerhaft montiert und wenn ja, wo? Oder legt ihr den Sensor während der Standzeit irgendwo außen hin. So mache ich das im Moment, da ich erstmal schauen wollte, ob sowas überhaupt nützlich ist. Jetzt möchte ich den Sensor gern fest anbringen und suche nach einer geeigneten Stelle... Grüßle Stefan


    Hab ich in #9 beantwortet.
    Und wo sind deine Außensensoren?
    J+J

  • Mannomannomann :cool:


    Da macht man ein Thema auf und interessiert sich dafür, wie Andere eine Sache gelöst haben, und spätestens auf der zweiten Seite gehts mit Grundsatzdiskussionen und Belehrungen los. Genau wie in meiner letzten Frage nach dem Vorbereiten des Werkstattbesuchs...


    Ich wollte nur wissen, wo das Außenthermometer liegt, wenn man eins benutzt. Wenn man keins benutzt muss man eigentlich auch nicht antworten. Völlig Wurscht, warum und wieso man eins benutzt oder nicht. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ;)


    Grüßle
    Stefan

  • das ist halt ein typisches Forum;)
    Man erklärt (vielleicht), was man gemacht hat, aber vor allem
    a) warum man es genau so macht:)
    b) warum es völlig idiotisch ist, es anders zu machen:(


    Und zur konkreten Frage:
    Die Autoindustrie platziert die Aussenfühler typischerweise in der Stoßstange oder im Aussenspiegel. Die sind aber meist leitungsgebunden und ziemlich klein. Aber ein Funksensor passt sicher auch in die Stoßstange.


    Gruss Mike


  • Ich habe es ähnlich gelöst, nur der Sensor für Aussentemperatur ist auf der Beifahrerseute unter/ in der Stossstange mit zwei lösbaren Kabelbindern aufgehängt an dort vorhandenen Kablen (im Leer-Rohr). Einmal alle 2 Jahre Akkuwechseln kein Problem, ebenso wenig Empfang zur Basis über Schiebetür.


    Kühlschrank und Frostwächter habe ich genauso gelöst....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Eigentlich hatte Stefan nur nach einem geeigneten Platz für den Sensor gefragt, um die Außentemperatur zu messen! :mad:


    Ein Tip an die app-Fraktion:
    Es soll im Spielesektor eine Simulation "Mobiles Reisen-Wohnmobil" geben. Da kann man bequem zu Hause am Computer auf der Basis von OpenStreetMap die zu fahrende Route vorgeben. Mit Hilfe von Wetter- und Standortdaten werden Wind,- Fahr- und sonstige Geräusche eingespielt. Im Fahrrad- bzw. Fußgängermodus kann die Umgebung virtuell um Haltepunkte/Stellplätze erkundet werden. In der Exklusiv-Version soll sogar mit ein spezieller Fahrersitz verfügbar sein, in dem motorisch Straßenzustände und Querbeschleunigungen (Querrillen, Windböen) nachgebildet werden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ich lach mich grad weg :D:D:D


    Übrigens habe ich mich dafür entschieden, das bisherige Funkthermometer auszumustern und die Lösung von gregor auszuprobieren:


    http://www.froggit.de/product_…mit-2-aussensensoren.html


    Den Funksensor mit Kabelsonde in den Gaskasten, die Sonde durch die Lüftung nach außen hängen lassen. Im Gegensatz zu TFA Wetterstation funktioniert diese einwandfrei.


    Scheint für mich (!) die praktikabelste und sauberste Lösung zu sein. Den zweiten Sensor werde ich in den Kühlschrank legen. Da das System erweiterbar ist, könnte ich mir noch einen weiteren Sensor für das Frostschutzventil vorstellen. Mal schauen, ist unser erster Winter mit Käschtle o_O.


    Grüßle
    Stefan

  • Habe den Sensor der Wetterstation mit Kabelbindern am Gestänge des Fahrradträgers an der Hecktür befestigt.
    Lässt sich relativ einfach rausnehmen für Batteriewechsel (nur ein bisschen geduldig sein reicht schon :) ).


    Den ersten Sensor hatten wir in Folie gepackt -> ging nach einiger Zeit kaputt. Der jetzt ist nicht verpackt und seit gut drei Jahren im Einsatz.
    Außer neuen Batterien einlegen (je 2x AAA) war seither nichts zu machen.


    Ist immer ablesbar und "genauer und aktueller" als eine App.

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Habe den Sensor der Wetterstation mit Kabelbindern am Gestänge des Fahrradträgers an der Hecktür befestigt.
    Lässt sich relativ einfach rausnehmen für Batteriewechsel (nur ein bisschen geduldig sein reicht schon :) ).


    Den ersten Sensor hatten wir in Folie gepackt -> ging nach einiger Zeit kaputt. Der jetzt ist nicht verpackt und seit gut drei Jahren im Einsatz.
    Außer neuen Batterien einlegen (je 2x AAA) war seither nichts zu machen.


    Ist immer ablesbar und "genauer und aktueller" als eine App.



    Ahnliche Lösung: Sensor in Gefrierfolie in der Mitte der Radschiene des Radträges , da für mich die Temperaturmessung bei hohen Temperaturen/Sonneneinstrahlung unwesentlich ist. Nachts passt die Messung sehr gut..

  • Frage an alle/einen Froggit-Besitzer: Die Innenraum-Temperaturspanne ist auf 0 ... x Grad spezifiziert. Was zeigt das Gerät im Winter bei Minusgraden für den Innenraum an?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, stört mich auch nicht, da ich im Winterquartier den Kühlschrank offen stehen lasse und das Kühlschrankthermometer herausnehme, das ist von -40 bis +60C spezifiziert und zeigt dann noch die richtige Themperatur.


    Werde mal drauf achten, was das Innenthermometer anzeigt. Bei >50C zeigt es jedenfalls irgend einen Überlaufwert an...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Keine Ahnung, da habe ich noch nicht drauf geachtet. Ich habe im Eisfach jedenfalls eine "normale" Sonde, die zeigt an der Basis Minusgrade an.

    :cool: LG Gregor


    Knaus Freeway 6/2016, 200kw Lithium, Maxi-Fahrwerk, 200Wp Solar, Lithiumbatterie, Alugas-Tankflasche, SOG, 550 Watt Wechselrichter, Busbiker

  • @gregor Bitte unterscheide zwischen Innensensor und Außensensor, für den Kühli nimmst Du aber einen Außensensor?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!