Wie Aufbackbrötchen zubereiten

  • Hallo Barbara,


    es ist kaum zu glauben: Man steht weit weg jeglicher Zivilisation und hat frische selbstgemachte Laugenbrötchen auf den Tisch.


    Alles gemacht wie im Rezept auf http://www.kochen-und-backen-i…sdemomniacampingbackofen/ .
    Aufregend war das mit der Lauge. Aber das legt sich sicher mit der Zeit.
    Dauerbackfolie hatte ich noch da, zugeschnitten und los gehts.


    ... und siehe da: Laugenbrötchen selbst gemacht !!! Ich kann es nicht glauben !!


    ... und dann dick Butter drauf .....


    Ich bin so happy...

    HymerCar 322 - Markise (Thule), Fahrradträger (Fiamma), Safe m. Zahlencode(Mobilsafe), 200W Solar, Zusatz-Schlösser+Riegel (Ölmühle), Gas-Tank-Flasche(Wynen); 220V-Spannungswandler(Sinus)

  • Die Einträge sind zwar alle schon etwas älter und ich schwöre auch auf den Omnia .... aber ich habe mir jetzt eine kleine Heißluft Friteuse gekauft und darin gehen die Aufbackbrötchen (ich verwende die von Feinkost Albrecht ohne Kühlung) auch wunderbar. Also wenn ich 230 Volt zur Verfügung habe, dann ab sofort mit der Heißluft Friteuse :D

  • ... und irgendwann anliegen werden sie automatisch, da sie eh aufgehen. Theoretisch dürften die Aufbackbrötchen nicht größer als Walnüsse sein, damit das nicht passiert. M.E. hilft nur öfter mal gucken, obwohl das natürlich nicht ideal für den "Backofen", fürs Backergebnis ist.

  • Hier werden Semmeln von gestern einfach in einer Pfanne mit Deckel bei kleinster Flamme aufgebacken - funktioniert sehr gut ohne zusätzliches Equipment.


    Doris


    Das ist seit Jahren auch unser System.
    Aber normalerweise gibt es morgens Frischware.
    Nachmittags werden so aber auch Brotscheinen (am liebsten Baquette) mit Olivenöl geröstet und dann mit Knoblauch eingerieben und ggf. mit Tomatenstückchen garniert.:)


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Leckere Frühstücksbrötchen gaanz wichtig.
    Morgens erst einkaufen? Nur wenn es sich bequem ergibt.
    Wir backen meistens auf. (Halbgebackene Brötchen in Schutzgas eingeschweißt.)


    Gegen die schwarzen Spitzen hilft vor allem Geduld, also etwas weniger Hitze und längere Backzeit. Da muss man anfangs ein bischen experimentieren. Wir stellen den Regler so ein, dass die Flamme nicht mehr faucht. Das ist bei unserem Herd etwas weniger als Mittelstellung. Gebacken wird exakt 15 Minuten nach Kurzzeitwecker.


    Unser Silikoneinsatz (erste Serie) ist sehr dünn. Bleibt beim Brötchenaufbacken drin. Da Silikon die Wärme schlechter leitet als Alu, verteilt sich die Hitze trotzdem etwas besser im Innenraum.


    Aufbackgitter verwenden wir nicht. So was verkleinert das nutzbare Volumen. Nicht gut, da wir immer eine ganze Packung ( 6 Stück ) in den Omnia reinpusseln. Schwarze Spitzen haben wir nur noch selten am oberen Ende, wenn die Brötchen zu nahe an der Kaminmündung lagen.


    Grüße aus dem Werrtal
    von Jutta+Jürgen

  • Ich habe soeben bei Fritz Berger per Mail angefragt, wie es denn um die Materialqualität des neuen Einsatzes stehe. Den alten hatte ich wie einige andere wegen Hitzeschäden zurückgeschickt.


    Heinz

  • Ich benutze auch das Gitter und bin zufrieden damit. Hier einer meiner frühen Backversuche. Von einem 6-er Pack der halbgebackenen Brötchen z.B. von Lidl oder Aldi würden 4 reinpassen. Wenn ich die Brötchen seilich reinlege und einmal während der Backzeit wende bekomme ich das bese Ergebnis.


    Die Brötchen auf dem Teller sind zu heiss gebacken. Die Brötchen im Omnia haben die richtige Hitze, werden im Moment des Bildes gerade kontrolliert und brauchen noch etwas.


    Und ja, das Omnia- Ding ist unverschämt heiss, das macht man nur einmal falsch....

  • Ich habe soeben bei Fritz Berger per Mail angefragt, wie es denn um die Materialqualität des neuen Einsatzes stehe. Den alten hatte ich wie einige andere wegen Hitzeschäden zurückgeschickt.


    Heinz


    Habe diese Woche von Berger das neue Teil bekommen. Es scheint etwas dicker zu sein und die angegebene Höchsttemperatur ist höher als beim Vorgänger.

  • Hallo Peter,


    zum Aufbacken von Brötchen verwende ich auch den Omnia. Damit die Brötchen nicht an der Seite verbrennen, habe ich einen Silikoneinsatz in die Form gelegt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Den Omnia verwende ich übrigens auch zu Hause zum Brötchenaufbacken.
    :s7 :s10


    Helga


    Das ist eine sehr gute Idee. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Aber definitiv würde ich das gerne probieren. Danke für den Tipp!

  • Ich habe soeben bei Fritz Berger per Mail angefragt, wie es denn um die Materialqualität des neuen Einsatzes stehe.


    Antwort von Fritz Berger:
    Die Omnia Backform wurde optimiert, somit können Sie davon ausgehen das es im Regelfall zu keinen erneuten Hitzeschäden kommen sollte.


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!