Wie komme ich an die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir eine zweite Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitzt einbauen. So wie es für mich aussieht, muss ich dafür den Sitz ausbauen. Habe ich gemacht, oder besser gesagt, ich bin dabei. Denn nachdem ich 5 Schrauben entfernt habe und eine 6. die als Stop für die Drehung dient, ist der Sitz noch bombenfest. Ich kann keine Schrauben mehr sehen.
    Meine Fragen an die Fachleute hier, bin ich richtig mit meiner Vermutung dass der Sitz raus muss? Falls ja, was ich annehme, was habe ich übersehen? Wie kriege ich den Sitz los und raus?


    Und bei der Gelegenheit gleich: Welchen Kabelquerschnitt soll ich für die Verbindung der beiden Batterien wählen?


    Danke für das Lesen meines Unfähigkeitsberichtes und für hilfreiche Hinweise.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo Peter,


    ich verstehe das so, dass Du nicht den Sitz von der Drehkonsole, sondern direkt die Drehkonsole vom Sitzgestell abschraubst. Mach mal die beiden Seitenverkleidungen vom Sitzgestell ab, bei uns war die Drehkonsole mit zwei weiteren Muttern von unten verschraubt.


    Vielleicht ist das ja der entscheidende Punkt. Hab auch ne Weile gebraucht darauf zu kommen.


    Grüsse und viel Erfolg.


    Michael

  • Danke Michael,
    das könnte die Erklärung sein. Werde ich morgen in Angriff nehmen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Genau so ist es. Neben Inbusschrauben, einer 23mm Schlüsselweite- Mutter für den Anschlag gibt es noch zwei Muttern von unten zu lösen. Bei mir hing an einer das Massekabel der Sitzbelegung oder was das ist.

  • Sitz samt Drehplatte demontieren...je nach Modell 3-4 Schrauben pro Seite, langes Überlegen dauert länger....und dann mit zwei Personen den Sitz rauswuchten. Auf die Verkabelungen achten....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ...man kann den Sitz nach lösen der Schrauben auch nach vorn, Richtung Amaturenbrett kippen. Vor dem Abrutschen vom Sitzgestell sichern (z. B. Schraubendreher in Bohrloch stecken). Rückenlehne nach hinten drehen erhöht den "Spielraum" unter der Drehkonsole...

  • Moin, habe gerade den Sitz wieder draufgesetzt,die Batterie baue ich immer ende Nov. aus und ende Febr. wieder ein.
    Das Problem beim 1. mal,sind die Inbusschrauben,sie sind so fest geknallt das ich einen Schlüssel geschrottet habe.
    Nur mit einem hochwertigen Inbusschlüssel arbeiten, der musste mit einer Verlängerung benutzt werden.
    Unter der Schiene befinden sich li u. re je eine 13er Mutter,die dreht sich mit, der Anschlag li ist auch eine Fummelei.
    Du musst den Sitz immer wieder Drehen um an die Schrauben zu kommen,mittlerweile kann ich das mit geschlossenen Augen machen.
    Nix den Sitz mit einem Schraubendreher sichern,das kann das Gewinde kaputt gehen.
    Entweder den Sitz nach vorne kippen,gegen das kleine Handschuhfach, oder den Tisch ganz zur Sitzbank schieben und den Sitz auf dem Podest stellen.
    Vom Gewicht ist das mit einem Manpower leicht zu machen.

  • So, ich habe den Sitz losgekriegt und kann nun an die Batterie. Danke Euch Allen für die Hinweise und Anleitungen. Ich bin dadurch wieder etwas schlauer geworden. Es ist toll, wie einem hier im Forum geholfen wird! Nun werde ich die neue Batterie bestellen und einbauen.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo,
    Frage zum Verständnis, du hast bereits eine Wohnraumbatterie...unter dem Fahrersitz ?
    und möchtest zusätzlich eine unter dem Beifahrersitz verbauen ...richtig ?
    wenn ja ...würden nicht beide mit Größe 353*175*190mm nicht unter den Fahrersitz passen ? dann bleibt der Platz unter dem Beifahrersitz frei und die Kabel sind kürzer
    hab ich so beim Duc gemacht und der ist baugleich der Citrone oder ?

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo Dirk,
    die Wohnraumbatterie ist bei mir unter dem Beifahrersitz. Die neue werde ich direkt daneben stellen, genau damit die Kabel kurz bleiben. Habe übrigens einen Ducato, die anderen gibt es nicht mit Automatik.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo,


    habe auch den schweren Sitz mehrmals heraus- und wieder hineingewuchtet, bis es mir zu blöd war und ich zwei Scharniere zwischen Drehkonsole und Untergestell eingebaut habe. Den Sitz kann ich nun nach vorne klappen, sicher auf die vordere Ablage legen und komme gut an die Batterien ran. Zur vollständigen Befestigung habe ich die Scharniere duchbohrt und kann so die beiden vorderen Befestigungen weiterhin benutzen. Nur mal so als Idee.


    Und denk beim Anschliessen daran die beiden Batterien asymetrisch anzuschliessen (von der einen Batterie plus, von der anderen Minus).


    Wolfgang

  • Und denk beim Anschliessen daran die beiden Batterien asymetrisch anzuschliessen (von der einen Batterie plus, von der anderen Minus).


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    jetzt bin ich ein wenig irritiert. Denn wenn ich die beiden Batterien in Serienschaltung, also plus an Minus etc. anschließe, bekomme ich doch 24V. Oder habe ich da irgendetwas falscfh verstanden? War vielleicht die Reihenfolge des Anschließens gemeint? Denn für mich war eigentlich klar, dass ich die beiden Batterien parallel schalte. Also jeweils Plus an Plus und Minus an Minus.


    Dein Patent mit den Scharnieren gefällt mir sehr gut, danke für die Idee. Ich muss mir mal überlegen, ob meine handwerklichen Fähigkeiten dafür reichen, oder ob ich jemanden finde, der mich vor dem Schlimmsten bewahrt.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Die Batterien werden parallel geschaltet, nicht in Reihe (sonst hättest du tatsächlich 24 V). Dann geht die Plus Leitung an die eine, die Minus Leitung an die andere Batterie. So werden sie gleichmässiger geladen und beansprucht, das spielt vor allem eine Rolle wenn die Kabelwege zwischen den Batterien länger sind.

  • Moin Wolfgang, deine Scharnierbefestigung in allen Ehren, das geht nur wenn einige Schrauben nicht benutzt werden.
    Weil sich nicht jede Schraube ohne den Sitz zu drehen ,lösen bzw. andrehen läßt, somit ist diese Lösung keine Lösung,denn kippen kann ich ohne Scharnier.
    Falls ich ganz falsch liege bitte ich um Aufklärung und Vergebung.

  • Die Batterien werden parallel geschaltet, nicht in Reihe (sonst hättest du tatsächlich 24 V). Dann geht die Plus Leitung an die eine, die Minus Leitung an die andere Batterie. So werden sie gleichmässiger geladen und beansprucht, das spielt vor allem eine Rolle wenn die Kabelwege zwischen den Batterien länger sind.


    Danke Michael,
    damit ist meine Welt wieder in Ordnung. Genauso hatte ich das auch vor, weil ich sonst eben 24V erzeugen würde.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!