Wie komme ich an die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz?

  • Moin Wolfgang, deine Scharnierbefestigung in allen Ehren, das geht nur wenn einige Schrauben nicht benutzt werden.
    Weil sich nicht jede Schraube ohne den Sitz zu drehen ,lösen bzw. andrehen läßt, somit ist diese Lösung keine Lösung,denn kippen kann ich ohne Scharnier.


    So hatte ich das auf den ersten Blick gar nicht gesehen. Aber das stimmt wohl, ist schon erstaunlich was alles zu bedenken ist, wenn man ans Basteln geht.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Hallo,


    natürlich komme ich weiterhin an alle Schrauben, denn ich verschraube ja nicht den Sitz über die Scharniere mir dem Untergestell, sonder die untere Platte der Drehkonsole mit dem Untergestell.
    Der Sitz ist also weiterhin frei auf der Drehkonsole schwenkbar und ich komme an alle Schrauben.


    Klar kann man auch ohne Scharniere kippen und den Sitz über die Vorderkante auf dem Untergestell abstellen, aber unter dieser unsicheren Konstruktion würde ich nicht arbeiten wollen, denn nur zu leicht kann man da beim Arbeiten an den Sitz kommen und wenn der dann irgendwohin abrutscht möcht ich nicht meine Finger drunter haben.


    Wolfgang

  • Wenn man was unter dem Wagen arbeitet, muss man ja auch nicht gleich Unterstellböcke benutzen.


    Das Fahrzeug kann man auch gleich auf dem Wagenheber stehen lasse oder zur Not tun's auch 5 oder 6 alte Ziegelstein die man übereinander stapelt.


    Passieren tut da nix, kommt ja eh keiner dran.


    Wolfgang


  • Albern !

  • Hallo Leute,


    die Batterie ist drin und funktioniert wie sie soll. Es gab keinen Unfall und den Sitz konnte ich auch allein bewegen. Nochmal Danke für die ganzen Hinweise.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

  • Freut mich, dass alles erfolgreich war!
    Ich hänge mich mit einer 90°-Frage ran:)
    Weiß jemand, ob man maßlich EINE Batterie mit der Länge 354mm auch in Fahrtrichtung unter den Sitz (Ducato BJ2013) hinein bekommt?


    Hintergrund: Ich darf bei einem Bekannten die Batterien tauschen. Da ist momentan ein kürzere Batterie längs eingebaut (glaube eine 80Ah) und daneben sitzt das Ladegerät. Jetzt soll eine 92Ah rein und ich befürchte, dass diese "nur" quer zur Fahrtrichtung Platz hat und ich somit die Halterungen für Batterie und Ladegerät abändern darf/muss. Wenn es bereits jemand versucht oder ausgemessen hat, wäre nett wenn er kurz antwortet.
    V.G. Bäda

  • alter Thread, aber die Suche im Forum ist doch immer wieder genial, wenn man sie denn nutzt


    jetzt, nach Umstieg Knaus Sky Ti Fahrer, genau dass obige Setup gesucht, habe 2 Banner 80Ah unter den Sitzen in Längsrichtung, die sind nun viele viele Jahre alt und der Vorbesitzer war wohl "nur" auf Plätzen. Ich aber stehe öfters ohne festen Strom, und siehe da, beide Batterien, wohl noch aus dem Baujahr 2012, sind nur für 2 Minuten nach vollladen bei 100%, dann für 10 Minuten bei 80% und halten sich für 2 Std bei 60% bevor sie auf 40% runtergehen und dass bei "nur Licht an, Wasserpumpe, also Duschen und Abwaschen und Klo, bevor sie sich mit Piepen von der Steuerungseinheit zurückmelden und auf 20% gehen. Ich hatte kurz daran gedacht, sie ans Ladegerät zu hängen und Sie einmal zu Refreshen, aber wenn ich diese jetzt ausbaue und die so alt sind, dann kommen gleich neue rein. Wird über die Zeit wohl nicht besser werden.


    Beide sind längs eingebaut mit Ladegerät daneben, hatte auch nachgemessen und mit dem Haltewinkel passen nur die 80ziger rein und ohne den zusätzlichen Haltewinkel auf der Bodenplatte, sind ca 4cm mehr Platz, also eine Banner 92Ah mit 353er Länge sollte passen.
    Werden heute bestellt und sollten Do da sein, dann geht´s an den Einbau, also vorher noch der Fahrersitz demontieren, derzeit nur den Beifahrer demontiert, da etwas mehr Platz vorhanden ist.
    Bei meinem Ducato 250er sind es 4x 5mm Inbus Schrauben, wobei eine sich nur durch eine Lochöffnung im Sitzblech nach oben herausnehmen lässt, wenn denn das Loch korrekt angefertigt wäre, so ging es nur mit Rohrzange seitlich die Schraube anfassen und zum Glück ging es dann auch so, da sie nicht so lang ist.
    Den Sitz derzeit nach vorne "gekippt", also Lehne nach ganz hinten und Sitz vorne "abgestellt".
    Wie man auf dem Bild am unteren Rand der Sitzkonsole sieht, ist dort das Betteriehalteblech noch fest, ergibt aber nach entfernen die benötigten ca. 4cm mehr Platz für die Banner AGM 92Ah in Längsrichtung. Hatte kurz an Exide gedacht, aber da preislich identisch und ich bisher mit Banner keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, werde ich diese wieder nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://39c.de/img/Ducato_250_Sitz_demontage.jpg]

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

  • Hallo, eine Blei/Gel Batterie würde ich mir nicht mehr einbauen, wenn dann LiFePO4 die haben bei ähnlichen Abmessungen Doppel so viel Power.
    z.B. so was https://greenakku.de/Batterien…-mit-Bluetooth::2681.html

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • ... und 4x soviel € - hast du vergessen zu erwähen.


    Kommt drauf an wie gerechnet wird: Zyklenlebensdauer bei 90% Entladungstiefe (DoD) LIONTRON® Lithium LiFePO4 ≥ 3000
    Typ. Blei 200-400

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • ich glaube die Entscheidung ob LifePo4 bzw die LiFeYPo4 die es ja korrekterweise sein müssten, für Wintercamping bei uns, hätte ich schon erwähnt, wenn Sie in Frage kämen, aber der Umbau mit den bereits vorhandenen Ladegeräten und Ladebooster, wollte ich mir aus jetzigen Kostengründen nicht auch noch antun. Die AGMs tun es auch für mein ( unseren Verbrauch / Verhalten, da kein Kompressorkühlschrank und die Kaffeemaschine wird halt nur auf Stellplätzen mit Landstrom genutzt. Von daher bin ich mit 2 frischen 92Ah AGMs für viele Jahre wieder auf der guten Seite (wohlgemerkt, für unser Setup). Andere die Ihre E-Bikes Laden, die Kaffeemaschine am 2000W Wechselrichter zum Kochen bringen :) (passendes Wortspiel) haben andere Bedürfnisse an hohem Stromentladungen, wo LiFePo4 gut zum Einsatz kommt.


    Aber diese Entscheidung trifft jeder für sich selbst.
    Hier im Thema ging es ja nur um längs oder Quereinbau und ob Platz für eine Größere ist unterm Sitz.
    Alles Andere wird glaube ich ausreichend in andren Threads diskutiert, aber dennoch danke für den gut gemeinten Hinweis.


    Gruß H.elge

    VG aus Hamburg H e l g e


    Seit 14.08.2022 nun Teilintegrierter Fahrer - schön warˋs mit dem Adria KaWa die Jahre über, aber wir testen jetzt mal „mehr Platz“ mit dem KNAUS Sky Ti 650MG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!