Wie Motorrad auf Fiedler-Bühne befestigen? TÜV-Abnahme?

  • Moin,
    ich komme erst Heute dazu diese Beiträge zu lesen,da wir auf einem Treffen waren mit schlechtem Internet-Empfang.


    Ich habe auch einen Fiedler-Träger.
    Der wurde bei Fiedler montiert und TÜV abgenommen.
    Ich würde bei Fiedler einfach einmal nachfragen was für die TÜV-Abnahme zu beachten ist.
    Ich hatte zuerst auch den von Fiedler mitgelieferten Vorderradschuh montiert bis einmal nette Helfer zu sehr das Moped geschoben haben.
    Der Erfolg war,Vorderrad aus dem Schuh und über die linke Kante geschoben.
    Moped und Träger haben es glücklicherweise nur mit leichten Gebrauchsspuren überstanden.
    Seit dem habe ich einen Radhalter montiert,siehe Foto.[attach]66325.vB[/ATTACH]
    Auch weil das Moped etwas breiter ist als der Träger.
    Da man mit Moped auf den Träger die Hecktüren sowieso nicht auf bekommt habe ich meine Einrichtung so geändert,das ich auch von innen an alles komme.
    Lediglich an den Gasschrank komme ich nicht ohne das Moped abzuladen.
    Der ist bei mir rechts hinten,der Radhalter stört also nicht beim Tür öffnen.
    Was spricht also dagegen einen Radhalter auf der rechten Seite zu montieren und das Moped von links auf den Träger zu schieben.
    Dann dürfte bei leeren Träger, er nicht beim öffnen der linken Tür stören.
    Verzurren tu ich wie auf dem Foto zu sehen vorne über die Gabelbrücke mit automatischen Spanngurten in die Federn.
    Hinten früher über die Fußraste an die von Fiedler montierten Halter.
    Jetzt seit Kofferhalter montiert sind ,an diesen.
    An den Bremsen kommt bei mir nichts und den Federelementen hat diese Art der Sicherung bisher nicht geschadet.
    Zu Punkt 3 wäre noch zu schreiben,meine F 650 CS habe ich mit laufenden Motor und schleifender Kupplung mit Leerlaufdehzahl auf den Träger gefahren.
    Bei der GS geht das leider nicht ohne Gas zu geben,und dafür bin ich zu klein,ich komme nicht lange genug an den Kupplungshebel.
    So werden die 220 Kg zu zweit nach oben geschoben.


    Gruß Jürgen

  • TÜV-Abnahme-Kosten 155€



    So meine Bühne war nun auch beim TÜV zwecks Abnahme: Hat so weit auch geklappt, lediglich wollte der Prüfer, seitlich statt den Rückstrahlern Begrenzungsleuchten montiert sehen. Die Abnahme macht er aber trotzdem fertig, ich habe zugesagt, dass ich die Begrenzungsleuchten montiere+anschließe (sind momentan bestellt und auf dem Weg zu mir) und dann muss ich nochmals kurz bei ihm vorfahren (ohne Kosten) und bekomme meine Abnahme ausgehändigt. Kosten für Einzelabnahme beim TüV Süd (Eintragung von 250kg Last, statt 200kg nach Teilegutachten) rund 155€. Das geht in Ordnung finde ich. Da der TÜV keine Waage hat, musste ich die einzelnen Achsen und das Gesamtgewicht (wollte der Prüfer so) bei einem nahegelegenem Recyclinghof wiegen lassen. Dieser hat mir hierfür über 28€ abgeknöpft. Das fand ich heftig!!!


    Mit der Lieferung/Ausführung/Unterstützung durch die Firma Fiedler bin ich sehr zufrieden. Besonders hat mich gefreut, dass die Grundhalter so gut passten, so dass nirgends nachgearbeiet werden musste!!!



    Nochmals danke für eure Tipps zum Beladen/Befestigen!!! Ich werde dann im Frühjahr sehen, was sich für mich als optimal erweisen wird. Vermutlich wird es eine BMW werden, entweder die G310R oder besser die ganz "frische" G310GS, von der man leider noch nicht den Verkaufsstart weiß (hoffe bis April 2017). Leistungsmäßig würde mir das als Beiboot genügen und gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß
    Bäda

  • ....ja es ist die 80er Fiedler. 2 Stück über ebay mit Versand 20€. Große Auswahl, da weiß man gleich gar nicht mehr welche der (zugelassenen) man nehmen soll bzw. will. Kabel hierür habe ich eben eingezogen und bei den Rückleuchten bereits angeschlossen. Denke Mo oder Di werden die Leuchten da sein, dann ist das gleich fertig.

  • Ich brauchte keine Begrenzungsleuten bei der Abnahme. Allerdings habe ich dann doch welche angebaut damit ich auch das Ende im Spiegel erkennen kann.
    Das sind in Gummi gefasste LED leuchten die nach vorne weiß zur Seite gelb und nach hinten rot. Und 10 cm nach außen stehen.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161111/482a6baa560eaabaff080298e3a7e8db.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161111/82f6147c31b100f2c1f911543a745240.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Interessant! Genau die selben Begrenzungsleuchten hatte ich auch zunächst in die engere Auswahl gezogen. Dann hatte ich aber Bedenken, dass ich diese beim Beladen mit dem Motorrad bzw. mit meinen Schuhen möglicherweise "ablaufen" und beschädigen könnte. Natürlich dann gleich mit Kurzschluß und Sicherungsfall, natürlich im Urlaub, und bei schlechtem Wetter ohne geeignetes Werkzeug..... ....so vor meinem geistigen Auge. Diese Gefahr besteht bei deinem zweispurigen Fahrzeug eher weniger, hat natürlich auch sonst einige Vorteile. Meine Begrenzungsleuchten kommen jetzt geschützt unter die vorhanden Rückstrahler (haben auch etwa dieses Format). Im Spiegel werde ich diese vermutlich nicht oder nicht nützlich sehen. Dafür habe ich die Rückfahrkamera so beschaltet, dass ich sie während der Fahrt einschalten kann, so habe ich die "Geschichte" von oben im Blick. Da sieht man mal wieder, wie individuell jeder von uns selbst solche Kleinigkeiten je nach seinen Bedürfnissen anders an geht:s11

  • Interessant! Genau die selben Begrenzungsleuchten hatte ich auch zunächst in die engere Auswahl gezogen. Dann hatte ich aber Bedenken, dass ich diese beim Beladen mit dem Motorrad bzw. mit meinen Schuhen möglicherweise "ablaufen" und beschädigen könnte. Natürlich dann gleich mit Kurzschluß und Sicherungsfall, natürlich im Urlaub, und bei schlechtem Wetter ohne geeignetes Werkzeug..... ....so vor meinem geistigen Auge. Diese Gefahr besteht bei deinem zweispurigen Fahrzeug eher weniger, hat natürlich auch sonst einige Vorteile. Meine Begrenzungsleuchten kommen jetzt geschützt unter die vorhanden Rückstrahler (haben auch etwa dieses Format). Im Spiegel werde ich diese vermutlich nicht oder nicht nützlich sehen. Dafür habe ich die Rückfahrkamera so beschaltet, dass ich sie während der Fahrt einschalten kann, so habe ich die "Geschichte" von oben im Blick. Da sieht man mal wieder, wie individuell jeder von uns selbst solche Kleinigkeiten je nach seinen Bedürfnissen anders an geht:s11


    Diese Leuchten sind aus Gummi, ich hab die am Bootstrailer. Die Lichtleiste hab ich mir schon ein paar Mal krumm gefahren, die Leuchten sind quasi unkaputtbar - glaub's mir...



    Gruss, Stefan

  • Warum wollte der Prüfer die zusätzlichen Begrenzungsleuchten, die Fiedler hat doch ABE?


    Wenn man sich Foto 2 von Beitrag #26 so ansieht ... ein Christbaum ist dagegen ein schwarzes Loch ;)


  • Wenn man sich Foto 2 von Beitrag #26 so ansieht ... ein Christbaum ist dagegen ein schwarzes Loch ;)


    Ich könnte ja noch am Quadro3 das Licht an lassen:grins:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,
    Was spricht also dagegen einen Radhalter auf der rechten Seite zu montieren und das Moped von links auf den Träger zu schieben.
    Dann dürfte bei leeren Träger, er nicht beim öffnen der linken Tür stören.
    Gruß Jürgen


    Ich wüsste was für mich dagegen spricht! Bist du mal von links aufs Mopped gestiegen oder hast dein Mopped von links geschoben? Das ist mehr als komisch... :s7

  • ... (wollte der Prüfer so) bei einem nahegelegenem Recyclinghof wiegen lassen. Dieser hat mir hierfür über 28€ abgeknöpft. Das fand ich heftig!!!
    Vermutlich wird es eine BMW werden, entweder die G310R oder besser die ganz "frische" G310GS, von der man leider noch nicht den Verkaufsstart weiß (hoffe bis April 2017). Leistungsmäßig würde mir das als Beiboot genügen und gefällt mir auch sehr gut.
    Gruß
    Bäda


    Die BMW ist wirklich nicht übel!!! Käme für mich als Rollerersatz wohl auch in Frage! Im Moment komme ich mit meinem günstigen Liberty 125 noch ganz gut klar, aber wenn der mal das Zeitliche segnet...bevor ich mir für viel Geld einen neuen geeigneten Roller kaufe...
    Mir würde die KTM Duke 390 gut gefallen und die könnte ich zumindest vom Gewicht gerade noch transportieren; nur vom Platz her (56er Bühne) habe ich Bedenken.

  • Wie wär´s mit einer Honda CRF250 L oder einer Kawa KLX 250? 25 PS, unter 150 Kilo, preislich ganz weit unten, sparsam, unverwüstlich, schnell genug für alle, im Notfall auch mal für 2. Blos der Prestigefaktor ist miserabel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mir würde die KTM Duke 390 gut gefallen und die könnte ich zumindest vom Gewicht gerade noch transportieren; nur vom Platz her (56er Bühne) habe ich Bedenken.


    Wieso soll ein 390er-Fahrrad ;) nicht auf die 56er-Bühne passen? Ich transportiere wahlweise eine 701er Husqvarna oder eine 950/990er Adventure auf der "kleinen" Bühne. Bei denen sind die Lenker ja deutlich breiter.
    Türen gehen dann natürlich nicht mehr auf ...:s7

  • Ich wüsste was für mich dagegen spricht! Bist du mal von links aufs Mopped gestiegen oder hast dein Mopped von links geschoben? Das ist mehr als komisch... :s7



    Moin Patrick,
    Um deine Frage zu beantworten,ja ich steige immer von der linken Seite auf das Moped.:s7
    Du scheinst aber ein Problem mit recht und links zu haben,denn um das Moped von links auf den Träger zu schieben,sollte man das von der rechten Mopedseite tun.:lol:


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Die meisten Mopeds haben den seitenständer auf der linken Seite. Deswegen ergibt es sich zwangsläufig, das Moped auf der Ständerseite auf die Bühne zu schieben.
    Ausser, draufsetzen und drauffahren. Das geht dann auch von der anderen Seite.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin Patrick,
    Um deine Frage zu beantworten,ja ich steige immer von der linken Seite auf das Moped.:s7
    Du scheinst aber ein Problem mit recht und links zu haben,denn um das Moped von links auf den Träger zu schieben,sollte man das von der rechten Mopedseite tun.:lol:


    Gruß Jürgen


    Uuuuups, dabei bin ich doch gar keine Frau!!! :s7
    Hast natürlich Recht; so war es gemeint... :s11

  • Wieso soll ein 390er-Fahrrad ;) nicht auf die 56er-Bühne passen? Ich transportiere wahlweise eine 701er Husqvarna oder eine 950/990er Adventure auf der "kleinen" Bühne. Bei denen sind die Lenker ja deutlich breiter.
    Türen gehen dann natürlich nicht mehr auf ...:s7



    Die Türen sind nicht das Problem, die gehen eh nicht auf, auch wenn ich richtige Fahrräder auf der Bühne transportiere! ;)
    Und das ist mit den echten Moppeds auch kein Problem von der Höhe, weil mit den Händen am Lenker werde ich mit 175cm wohl Probleme haben... :s7
    Den Rollerschuh hast du vermutlich gegen ne Wippe getauscht?
    Was ist mit dem Gewicht?
    Hast du zufällig ein Bild? :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!