Wie Motorrad auf Fiedler-Bühne befestigen? TÜV-Abnahme?

  • Die meisten Mopeds haben den Seitenständer auf der linken Seite.
    Ausser, draufsetzen und drauffahren. Das geht dann auch von der anderen Seite.


    Richtig,aber bei montierten Radhalter braucht man den Seitenständer nicht,denn wenn das Vorderrad im Ständer ist,steht das Moped von allein und fällt nicht um.
    Es geht doch darum,die linke Hecktür des Kastens ganz zu öffnen bei montiertem Radhalter, um an die Gasflaschen zu kommen.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Deswegen habe ich eine Tankflasche mit Aussenbefülling...



    aber türen trotzdem auf, Reifenschuh montiert.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

    Einmal editiert, zuletzt von Motowitsch ()


  • Und das ist mit den echten Moppeds auch kein Problem von der Höhe, weil mit den Händen am Lenker werde ich mit 175cm wohl Probleme haben... :s7
    Den Rollerschuh hast du vermutlich gegen ne Wippe getauscht?
    Was ist mit dem Gewicht?
    Hast du zufällig ein Bild? :s12


    1. Rauf und runter ist mit meiner Kleinen sowieso kein Problem, das würde ich auch schaffen, wenn mir 11 cm fehlen würden. Die 390er ist leichter zu handhaben, das sollte meinen Größenvorteil aufwiegen.
    2. Ja ist eine Wippe und ein Anschlagbügel verbaut. Die große muss ich mit Motorkraft hochfahren um mit Hilfe der Kupplung (ohne Gas, weil rechter Arm zu kurz ;)) über die Wippe bugsieren. Ich mach das aber alleine.
    3. Gewicht war ja nicht die Frage, oder? - Da hab ich auch kein Patentrezept. Muss man sich halt überlegen, was Priortät hat.....
    4. Bild hab ich grad keins, kann ich aber mal machen. Schau mal bei Andreas (Mod) ins Album (Diverse Umbauten), der hatte eine WR 250 drauf. So ähnlich ist das auch bei mir, nur mit Wippe.

  • Ja das liebe Gewicht. Die Kathi hat so ca. 40kg mehr, wie der Roller. Dann müsste ich wohl meine Frau zu Hause lassen... :s7
    Die Bilder hatte ich schon alle durch...Andreas hat aber ne 80er wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke halt immer an den Lenker; den kann man ja nicht mal eben drehen, wie beim Fahrrad und bei manchen sieht das ganz schön eng aus.


    Muss wohl mal zu einem KTM-Händler zum testen... :lol:

  • Du täuschst dich, glaub mir. Kannst aber bei Andreas auch im Album "Beiboote" schauen....
    Yamaha WR 250: Gewicht - fahrfertig, vollgetankt 134 kg
    KTM 390: Gewicht - trocken 139 kg fahrfertig knapp 150 kg
    Entspricht beim Gewicht in etwa meiner 701er Husqvarna, da ist der Lenker aber breiter als bei der 390er. Viel Platz zum Heckfenster ist allerdings nicht mehr.
    Und stimmt, Singles haben weniger Gewichtsprobleme;);) - Hilft mir aber auch nicht, kann ja meine liebe Frau nicht immer zu Hause lassen....

  • Wenn du es gerade nochmal schreibst (das mit den Doppelposts wird ja immer doller;)):
    Wie kommst du auf 40 kg Gewichtsunterschied? Die/der Liberty 125 hat doch mehr als 110 Kg fahrfertig, die Aktuelle mit ABS ist mit 124 kg Leergewicht + 6 Liter Sprit angegeben.


  • Den Rollerschuh hast du vermutlich gegen ne Wippe getauscht?
    Was ist mit dem Gewicht?
    Hast du zufällig ein Bild? :s12


    Ok, jetzt Bilder....
    [attach]66555.vB[/ATTACH]
    Im Detail vorne....
    [attach]66556.vB[/ATTACH]
    und hinten....
    [attach]66557.vB[/ATTACH]


    Alles mit Vorhangschlössern gesichert, damit die Spaßvögel ein weinig Arbeit haben ;)

  • Sieht ja gut aus und die Mutti braucht aber noch ein Sitzkissen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sieht ja gut aus und die Mutti braucht aber noch ein Sitzkissen


    :s11 Um die Mutti bauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bis vor ein paar Jahren fuhr die z.B. zügige 500 km-Autobahnetappen nur mit kurzer Tankpause oder auch mal im Schneetreiben über einen Alpenpass auf dem nicht sonderlich bequemen Soziaplatz der KTM Adv, ohne dass sie daran je was auszusetzen hatte. Dann kam der Kasten.....:s12

  • Ok, jetzt Bilder....
    Alles mit Vorhangschlössern gesichert, damit die Spaßvögel ein weinig Arbeit haben ;)


    Vielen Dank, das du extra dein Mopped auf die Bühne gepackt hast! :s7
    Super Befestigung! Auf die Idee mit den Vorhangschlössern bin ich auch noch nie gekommen und die Hinterradbefestigung ist nice!!! :s12

  • Moin zusammen,


    ist zwar ein älterer Beitrag, aber vielleicht hilft dem ein oder anderen ein Video, das ich mal vom Verladen gemacht habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Mac

  • Hi


    Den Video muss ich mir leider erst zuhause ansehe.
    Aber was ich mich bei den Bildern am Handy frage ist, wie die Enduro gegen nach vorne kippen gesichert ist.


    Bei einer 1300km Etappe haben sich meine Gute (trotz 2 Tankstopp-Kontrollen) mal soweit gelockert oder durch Regen gelängt? Dass mir der Lenker, trotz Abstützung auf Motorhöhe, bei einer unsanften Bremsung das Heckfenster eingeschlagen hat.


    Übrigens hab ich bis vor 15 Jahren meine 600er XT mit 185kg voll, plus Zusatzhauptständer Kofferhalter usw. bei 170cm Kürze auch nebenhergehend per Motor hochgefahrem bis sie mir beim 100sten mal dann doch mal gekippt ist.....
    Heute würde ich selbst meine 350ger DR nicht mehr hochfahren sondern immer zu 2t schieben.


    Hochfahren kann ich also nicht wirklich empfehlen denn irgendwann kommt der Tag wo man auf einen Stock oder in ein Loch tritt ....
    und was man mit 11cm weniger noch gefahrlos kann, kann nur der beurteilen der tatsächlich 11cm kürzer ist. Also das ganze nicht so ... von oben betrachten ;)


    Ich hab mir für den neuen Kasten den ich grad ausbaue jedenfalls keinen Motorradträger mehr gekauft weil mir der Akt mit dem Aufladen über die Jahrzente doch allmälich ziemlich auf die Eier ging.
    So perfekt abgestimmte Gurtsysteme hatte ich allerdings nicht und habs mit 10 Einzelhurten gehen alle erdenklichen Bewegungen vielleicht immer ein wenig übertrieben nachdem das Hecksenster im Ar.. war und der Fensterhersteller nicht mehr existent.


    Wir planen jetzt eben dafür 2 eBikes mit großer Reichweite ein.
    Jo, ich weis, klingt nach alte Leute, ist aber trotzdem sportlicher und gesünder.


    Robert

  • Moin,


    ich bin mit allen Mopeds schon viele tausend Kilometer (mit dem Pössl insg. über 75000km) mit ihnen auf der Bühne gefahren, da hat sich noch nie etwas gelockert.
    Hinten habe ich immer mit Spanngurten von Fiedler befestigt, wie im Video zu sehen. Vorne über die Gabelbrücke mit einem Ratschengurt.
    Und da waren Trümmer von 230 KG bei (1200 GS, 1200 Multistrada)
    [Blockierte Grafik: https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2015/02/Multi1-1024x765.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2013/10/Suedtirol09_0408.sized_.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.macdubh.de/wp-content/uploads/2013/10/Suedtirol09_0004.sized_.jpg]


    Gruß
    Mac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!