wie oberschränke montieren?

  • hallo zusammen,
    wir möchten demnächst mit dem Ausbau eines Ducato beginnen. Der Großteil des Vorgehen ist mir auch mithilfe dieses Forums klar geworden.
    Nur bei dem Thema Oberschränke frage ich mich, wie diese am besten am Fahrzeug aufgehängt bzw. montiert (vorher oder im Fahrzeug) werden. Leider sind alle Bilder von den Schränken eher von außen, sodass man die Aufhängung nicht nachvollziehen kann.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Christian,
    das mit den Nietmuttern habe ich mir auch so gedacht. Ich wollte damit Leisten an den Holmen befestigen und daran die Schränke anschrauben.
    Meine Frage ist nun, wie ich am besten vorgehe. Vorne oben eine Leiste und hinten unten? Dann die Trennwände daran befestigen? Dann den Boden an den Trennwänden und der hinteren Leiste montieren? Und zum Schluss ne Blende und Türen davor?


    Leider ist in den ganzen Ausbautagebüchern kein Bild von den Befestigungen zu sehen...

  • Schau mal bei Frank/997 ins Ausbautagebuch, Beiträge #501 + 502. Da kannst du es erahenen. Evtl. kann Frank ja noch ein paar Worte zur Erklärung abgeben...


    Grundsätzlich sind Nietmuttern wohl die Lösung. Entweder schraubst du dadran deinen Schrank direkt oder du schraubst dort eine Aufnahme aus Holz dran, an welche du dann den Schrank befestigst/dranschraubst. Zweites hat den Nachteil, dass du die Wagenseitige Aufnahme entsprechend aussparen musst.


    Gruß
    Marc

  • Hallo Thomas,


    auf den beiden Bildern siehst du meine Lösung zur Montage der Oberschränke


    [attach]66032.vB[/ATTACH] [attach]66033.vB[/ATTACH]


    Seitlich habe ich eine Holzleiste an die Holme geklebt.


    An den Dachspriegeln habe ich Alu-Flachmaterial angeklebt und dann die Holzleisten oben auf das Alu-Flachmaterial drauf geklebt. Damit habe ich die Höhe des Fahrzeuges maximal ausnutzen können.


    Meine Oberschränke haben ja Rückwände aus epoxidverstärkter Kohlefaser. An den Stellen, wo die Rückwände an den vorgenannten Holzleisten anliegen, sind aber entsprechende Holzleisten eingearbeitet. Mit denen werden die Oberschränken einfach mit Spax-Schrauben an den Holzleisten verschraubt (da wo in dem folgenden Bild die Pfeile sind)


    [attach]66034.vB[/ATTACH]




    Gruß, Frank

  • Wow, sieht genial aus bei dir Frank. Reicht das denn von der Haltbarkeit mit dem Kleben? Vorteil ist natürlich die Kraftverteilung im Vergleich zu Schrauben. was für einen Kleber verwendest du?
    Hast du auf die Holzleisten, die auf dem Alu kleben dann noch eine Leiste geschraubt? sieht auf dem zweiten Bild so aus...

  • Ich vertraue der Klebung total ! Ich habe mich mit meinem Gewicht (und das ist nicht wenig :s7) an so ein Alu-Flachmaterial rangehängt. Da bewegt sich absolut gar nichts. Als Kleber habe ich Sikaflex verwendet ... weiß nur gerade nicht mehr welches.


    Das mit der zusätzlichen Leiste auf der oberen dicken Holzleiste hast du richtig gesehen. Die ist da, weil ich einen kleinen Abstand zwischen Schrankoberkante und Deckenverkleidung haben wollte. Da ist die Led-Leiste für die indirekte Beleuchtung angebracht


    [attach]66051.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!