Wie passt ihr eure Verkleidungen an??

  • Hallihallo Selbstausbauer (und gerne auch "andere"...)!!


    Ich bin gerade dabei, meinen Jumper auszubauen. Leider kann ich noch nicht so, wie ich gerne möchte, da mir die Termine beim TÜV einen Strich durch die Rechnung machen. Ich wollte (und will) den Jumper zuerst mit einer Sitzbank auf 5 Sitzplätze umtypisieren - und dann erst (da er weiterhin LKW bleiben soll) mit dem WoMo-Ausbau beginnen.


    Nun, der 1. Termin ging daneben, ich brauche Verkleidungen an den Wänden um die "scharfen" Kanten abzudecken. Jetzt mein Problem....


    WIE zum Geier krieg ich die Verkleidungsplatten passend an die Runden und Ausschnitte angeglichen?? Ich will, damits ja noch komplizierter wird, die Verkleidung an den äusseren "Stehern" und nicht in den Ausschnitten der Originalverkleidung montieren. Ich steh komplett daneben. Allein schon bei der Schiebetür, die "runden Ecken" kreige ich ja vielleicht noch halbwegs hin - aber die anderen Ausschnitte für den Griff und den Angschlag - das wird nix. Oder auch gegenüber, den Ausschnitt fürs Fenster krieg ich (halbwegs) hin - aber oben ist eine leichte Kurve im Blech, allein die ärgert mich schon.


    Ich habs mit "hinhalten" versucht - sinnlos, das wird nichts gscheites. Gibt es da irgendeinen Kniff????


    Bitte um Hilfe - falls möglich....

  • Ich habe mir ein Tool zum Abformen gebastelt, aber das wird dich da auch nicht so wirklich weiterbringen. Allerdings wenn Du später für die Möbel die Formen des Wagens abnehmen willst ist es echt klasse.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/1855 mein Album



    Ich habe mal eine Frage? Was willst Du mit der Bank, die Womo-Zulassung wäre günstiger als die LKW. Oder hast Du ihn Gewerblich laufen? Das wäre aber auch kein Beinbruch, denn Du kannst die Schränke und alles andere einbauen und es ändert nix an der Zulassung. Der einzige der sich da für interessieren könnte wäre dann das Finanzamt, da wäre es dann aber auch egal wie es der Tüv sieht, weil die es selber einstufen würden.

  • hallo,
    mach doch mal ein foto und erklär genau was du nicht hinbekommst, so verstehe ich deine frage nicht wirklich.
    normalerweiße schablone anfertigen, auf holz/kunstoffplatten übertragen und gut is.
    eventuell kannst du auch über das blech temporär stoff kleben (mit z.b doppelseitigem klebeband), um so die kanten zu überdecken.
    nach dem tüv termin einfach wieder entfernen

  • Ui.. vielen Lieben Dank "vom Felde" - dieser Abformer sieht verflixt brauchbar aus. Jetzt brauch ich nurnoch jemand, der mit die Platte auch dran hält :s12. ABER den werde ich finden!
    Zu deiner Frage: Ich wohne in Österreich. D.h., sobald ich den - derzeit - als LKW (bis 3,5 to) zugelassenen Jumper als PKW oder als WoMo umtypisiere, ist die CO2 Strafsteuer und die NOVA (Normverbrauchsabgabe) fällig. Und da bewegen wir uns bei (je nach Rechner) - bei ca. 5.500,- bis 5.900- Euro Steuernachzahlung ans Finanzamt. Es gibt zwar für WoMos eine Sonderregelung, wo die CO2 Steuer mit 1800,- limitiert ist, aber rund um die 4500,- bleiben dann auch noch. Aktuell habe ich, um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, eine Doppelsitzbank von einem Sprinter/Crafter drinnen, die nach der Typisierung sofort wieder rauskommt, weil ich dann ja einen doppelten Boden einziehen möchte und auf Gurtbock umbaue, der zu dem doppelten Boden passt. Somit mein Traum - LKW bleiben, aber mit 5 Sitzplätzen und dann gemütlich den Umbau zum WoMo starten - aber auch dann noch als LKW unterwegs sein. Sie du sagst, da könnte mir dann nurnoch das Finanzamt auf die "Zehen" steigen.


    larson: sobald ich kann, werd ich Fotos hochladen. Nur zu Haus leider nen Wasserschaden, somit PC zerstört und in der Firma gehts nicht. Aber dein einfacher Weg mit dem Überkleben hat auch durchaus aus! Danke!

  • Ah, OK mit den Regeln in Österreich kenne ich mich nicht aus :) Ja der Abformer funktioniert echt klasse, leider kam ich erst zum Ende des Ausbaues aus die Idee. Und das beste, da man ihn aus Überresten bauen kann, kostet er fast nix. Noch so ein kleiner Tipp. Wenn Du an den Ausbau gehst, dann schau mal ob Du bei euch in einem Baumarkt Paulowina Holz bekommst, ist zwar etwas weicher aber wiegt fast nur so viel wie Balsaholz ist aber wirklich stabil. Mein Tip wäre, die Kernplatte Paulowina und mit einer anderen dünnen Platte härten Holzes beschichten oder gleich nur Paulowina nehmen. Das Holz hat auch eine schöne Maserung und so gut wie keine Astlöcher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!