wieviel Solar Leistung passt auf einen 5,40 Kawa ?

  • Hallo Stephan
    Richtig, es ist ein zweiter USB Dongle nötig,,, oder man steckt den einen immer um.


    Nein. Es gibt keinen zweiten Ladeausgang.
    Sonst müsste ich ja nicht noch was basteln;-)


    Es ist Absicht dass man die Kabelführung nicht gut erkennen kann.... mir gefällt's nicht.
    Es bot sich nur gerade so an.
    Es sind Reststücke eines Eck-Kabelkanals... falschherum montiert.... Also den Deckel auf das Dach geklebt... und den eigentlichen Kanal dann mit Tropfen von Kleber aufgepappt. Ist Stabiler als ich dachte... lässt sich hoffentlich mal runterschneiden wenn ich etwas besseres gefunden habe.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    der nicht benützte Ladeausgang, von dem Du gesprochen hattest - kann man den dann für die Starterbatterie benützen, ohne viel zu Basteln? Und ene Frage noch, ich glaub das hab ichs :). Der Victron Laderegler hat in Verbindung mit dem Dongle ja scheinbar viele Programmierptionen, die man dann einstellen könnte. D. h. sich zum Teil für mich als Laien kompliziert an, bzw. komplizierter als beim Votronic, bei dem man nur die Art der Batterie einstellt. Muss man den Vitronic bis ins denn zum Betrieb bis ins Detail konfigurieren oder hat der eine "Basiskonfiguration", die auch erst mal ganz gut funktioniert?
    VG


    Stephan ... und Sorry, dass ich Dich so mit Fragen löchere. Ich möchte mich jetzt schnell entscheiden und das eine oder das andere Ding bestellen

  • Moin
    Da muss man gar nichts konfigurieren.. man könnte aber . Die ladeschlussspannung lässt sich beliebig auf jeden Batterie typ einstellen.


    Der LAST Ausgang ist per App schaltbar und kann 15 Ampere. Daran lässt sich z.b. der Votronic 3065 anschließen und .... fertig. Damit kannst Du bei Sonnenschein und randvoller Aufbaubatterie ...die Starterbatterie etwas nachladen.


    Mehr psychisch als wichtig... aber es beruhigt vielleicht.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    habe gerade alles bestellt. Und zwar inkl. Victron Batteriecomputer und Bluetooth Dongle. Habe dem Mitarbeiter von Offgrid bei der Bestellung von Deiner Idee mit dem Votronic 3065 erzählt und er hat auch noch mal bestätigt, dass das ein kostengünstige und funktionierende Lösung wäre, um auch die Starterbatterie zu laden.


    Danke Dir nochmal für Deine ganzen Antworten. Ich werde mich Anfang nächster Woche gleich an den Einbau machen...


    VG
    Stephan


  • Hallo Wolfgang,


    deine Kabeldurchführungsbox gefällt mir. Früher gabs so was bei Schuricht, hab ich aber jetzt dort nicht mehr gefunden. Kannst Du Hersteller und Bezugsquelle mitteilen?


    LG
    Ramon

  • Hallo Torsten, ich habe mir diesen Beitrag genau durchgelesen weil es bei meinem Knaus Boxstar 540MQ Road (also fast baugleich mit Deinem) auch Solar geben soll. Ich hoffe Du bist noch zufrieden mit der Insatallation und es ist noch nix weggeflogen...darum meine Fragen: Wie hast Du das Modul jetzt angebracht...sieht nach langen Spoilern in Fahrtrichtung (also längs) aus...oder ist es die Lösung mit den Zurrschienen? Wenns die Spoiler sind...werden die Module dann auf die Spoiler verschraubt und auf das Dach geklebt (ohne Verschraubung)? Welches Modul ist es denn genau (Maße und Marke/Typ)? Hast Du jetzt einen StandBy-Lader (für die Starterbatterie verbaut?
    LG Ingo

  • Hallo Ingo,
    wir sind sehr zufrieden und es ist nichts weggeflogen ;)
    Ich habe ein JWS 160 Watt Modul mittels zweier dicker Alu - Winkelprofile (50x30x3) befestigt.
    Also die Alu Winkelprofile mit Sikaflex aufs Dach geklebt und das Modul zwischen die Profile geschraubt.


    Ich habe einen Step-Up Wandler zum Laden der Starterbatterie installiert,
    den ich über den Last Ausgang des Victron Solarreglers via Smartphone einschalten könnte...gebraucht habe ich den noch nie.
    Nur zum Testen schalte ich ihn manchmal ein.


    Bei unserer Nutzung ist das 160 Watt Modul den Sommer über fast "zu groß". An schönen Tagen sind die Batterien bis 10 Uhr morgens voll.
    Auch im Herbst gab es keinen Grund eine Steckdose zu suchen. Landstrom habe ich seit der Montage nur noch, wenn wir unter dichten Bäumen stehen.
    Es klappt also nicht nur wie gehofft... es lädt sogar noch besser als erwartet.


    mit freundlichem Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten, danke für die Antwort...sie wirft bei mir gleich neue Fragen auf: du hast doch den Regler unterm (Fahrer)Sitz bei den Batterien...das Kabel für die Anzeige mußtest du doch dann vom Regler wieder hoch zur Anzeige in der dinette verlegen, gell? wozu dient denn die Anzeige wenn doch der Regler über die app alle Infos gibt? ein step up wandler sagt mir nix...ist das so was wie ein wechselrichter? warum hast du keinen standby-lader genommen (gibt's von votronic)...oder ist das was anderes...Hintergrund ist, das ich öfters Radio über die Starterbatterie hören werde und dann morgens gerne sicher den Motor starten will. bei der Modul Montage hast du die 50mm sicher auf's Dach und die 30mm am Modul? sind 3mm nicht zu wenig Abstand? wie sieht's da mit vibration aus?
    grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,
    ich habe keine Anzeige am Sollarladeregler - das mache ich tatsächlich mit dem Bluetooth Dongle und der App.
    Die "Anzeige" ist der Batteriecomputer BMV 700.


    Der Votronic Standby Lader kann nur verteilen was da ist.... Also nur wenn die Spannung der Boardbatterie auch höher ist als die Spannung der Starterbatterrie - fließt Ladestrom.
    Der DC-Step-Up Wandler funktoniert ganz ähnlich wie ein Wechselrichter und macht aus einer Spannung ab 10 Volt die zum Laden nötigen 14,4 Volt (einstellbar)
    Ob der verlinkte billige den angeblichen Strom dauerhaft liefern kann - habe ich nicht probiert. Keine Gewähr ! - Bei mir funktioniert es halt.


    Umgekehrt. am langen Schenkel ist das Modul verschraubt.

    Welche Vibrationen ?:eek: Wo sollten denn Vibrationen herkommen ?
    Mein Fiat vibriert nicht.;)


    Nee. im Ernst. Du musst Dir über das Solarmodul keine Gedanken machen,
    Das ist bombenfest verklebt. Da wackelt nichts. Die 3mm Aluleiste schwingt auf dem verbliebenen Zetimeter sicher nicht.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    da hast Du mich falsch verstanden, mit der Anzeige meinte ich schon den Batteriecomputer (wußte nur in dem Moment nicht wie er heißt)...und der wird ja per extra Kabel an den Laderegler angeschlossen (oder "hängt" der zwischen Solarmodul und Laderegler in der Leitung)? ...und der zeigt doch im Prinzip nicht anderes an, als es auch die App über Bluetooth tut (oder kann der was, was die App nicht kann)?
    Zu der Vibration dachte ich könnte es kommen, wenn das Modul nur am Rand auf den 3mm Aluwinkeln liegt und die ungestützte Fläche dazwischen mit dem (leicht gewölbten) Dach beim Fahren in Kontakt kommt...aber Du hast das Modul ja auf der 50mm-Seite angeschraubt, wodurch locker ein bis zwei cm Platz zwischen Modul und Dach sind...
    Oje und der Step-Up-Wandler...den kapier ich nicht...der hängt also am "Load" vom Regler...diesen Load-Ausgang kannst Du über die App aktivieren und dann läd der Wandler die Starterbatterie mit einer von Dir eingestellten Spannung (14,4V) und soundsoviel Ampere? Woher weißt Du aber wann Du es aktieren mußt und geht der Load-Ausgang nicht zu programmieren, so daß er von alleine anfängt zu laden, wenn die Starterbatterie unter eine bestimmte Spannung fällt? Und was geschieht inzwischen mit der Bordbatterie?
    Ich hoffe ich neve nicht zusehr mit meinen Fragen:confused:...aber leider habe ich im Bekanntenkreis keinen der sich auskennt:(. Wenn Du die Nase voll hast sags einfach und ich höre auf Dich zu löchern:D!!
    Grüße, Ingo

  • Hallo Ingo,


    Hier das Solarmodul "auf dem Kopf".


    Batteriecomputer und Laderegler sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe... das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    entsprechend benötigt man auch für beide je einen Bluetooth Dongle wenn man deren Daten in der App sehen will.


    Der Batteriecomputer gibt Auskunft wieviele Ah von den Board Batterien entnommen wurden und für wie lange der Rest noch etwa reicht.
    oder welche Spannung die Batterie gerade hat.. oder ob die Batterien aktuell gerade ent - oder geladen werden...
    Da brauche ich keine APP... wenn ich es wissen will gucke ich einfach drauf.


    Der Solar Laderegler dagegen hat nur eine blinkende LED .Wenn man sich interessiert, wieviele Wh vom Modul heute oder gestern geliefert wurden - benötigt man Dongle und App.
    Ich sehe dort aber nur - was an Strom geliefert .. nicht jedoch was verbraucht wurde, oder was an Kapazität noch in den Batterien ist.
    Das kann nur der Batteriecomputer. Der ist mit einem dünnen 4 adrigen kabel und RJ11 Steckern mit den MessShunt verbunden.
    Der Shunt muss zwingend so dicht wie möglich an die Batterie und wird in die Zuleitung eingeschleift.
    Dieser sitzt bei mir ebenfalls hinter dem Fahrersitz... wenige Zentimeter von den Batterien entfernt.



    Eigentlich benötigt man weder so einen Batteriecomputer noch die App des Solarladereglers.
    Die meisten Menschen interessiert ja auch gar nicht was da so abgeht. Alles läuft automatisch.
    Ich bin da eher verspielt und "brauche" solche Dinge ;)


    Du benötigst gar kein Ladegerät um die Starterbatterie aufzuladen. Unser Radio dudelt ständig
    und auch nach Tagen springt der Ducato problemlos an.


    Ich habe den DC Wandler ebenfalls mehr aus Spieltrieb eingebaut.
    Nötig ist der nicht. Und ob er zuverlässsig ist - weiß ich auch nicht.


    Weit sinnvoller ist doch die Anschaffung eines Starthilfekabels und das Studieren wie man dieses beim Ducato anwendet.
    Man ist auf Camping und Stellplätzen eigentlich nie alleine. Und "Camper" sind extrem hilfsbereit. Also selbst wenn es ein Problem gäbe... ist das nach 10 Minuten keines mehr.


    Aber ziemlich sicher ist der Ladezustand der Starterbatterie - der Punkt um den Du Dir am wenigsten Gedanken machen musst.
    Vermutlich wirst auch Du ein Starthilfekabel nur benutzen -um anderen zu helfen.


    Gruß
    Torsten

  • Hi Torsten,


    ich habe deine "Solarisierung" nun komplett verfolgt und bin begeistert wie sauber das aussieht. Gratuliere!


    Denke du kannst mir sicher bei einer Frage zum Batteriecomputer helfen.
    Wie hast du den Shunt verkabelt? Einfach Minus an der Batterie weg, zum Shunt und von dort weiter? Welches Massekabel passt da am Besten?
    Da du ja auch ne 2. Bordbatterie hast. (War bei mir ab Werk verbaut) Die ist ja unterm Beifahrersitz und nur parallel zu der unterm Fahrersitz geschaltet?
    Da ich den Fahrersitz noch nicht ausgebaut habe ist das bei dem Kabelsalat schwer zu überblicken.


    PS: Ich hab mir den Victron BMV 712 gegönnt. Da ist der Bluetooth Dongle gleich mit drin und man kann die Starterbatterie mit monitoren wenn man möchte.


    Ich habe mittlerweile 2 Offgridtec 110W Module auf meine KaWa montiert. Das Kabel ging bei mir an der rechten B-Säule recht einfach zum Beifahrersitz verlegt.
    Dort habe ich den Victronic MPPT Regler direkt an Plus/Minus der 2. Aufbaubatterie angeschlossen. An dem Lastausgang des MPPT Reglers ist ein kleiner 350W Sinus-Wechselrichter von Victronic. Kann man per App aus- u. einschalten. Ganz praktisch.


    Wo hast du deinen Solarregler angeschlossen? Meine am EBL-Block? Hab auch gelesen, dass das am EBL-Block geht. Hat das Vorteile?


    Wäre ganz super hilfreich wenn du vielleicht nen Schaltplan deiner Solarinstallation auf ein Blatt Papier kritzeln könntest?


    Grüße vom Bodensee...
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Bei mir lag halt der EBL auf dem Weg... da habe ich mir das Kabelziehen bis zur Batterie gespart.


    Der Shunt muss möglichst nahe an die Batterien - in die Zuleitung zum EBL.
    Du suchst also das Kabel welches vom EBL zur Batterien führt und klemmst es direkt an den Shunt Ausgang. Vom Shunt zur Batterie musst Du ein neues Stück Kabel fertigen (lassen).
    Dein Minus vom MPPT Regler muss auch auf die EBL Seite des Shunt an Masse und nicht direkt auf die Baterrien - sonst würde die Ladung ja nicht erfasst.


    Das kritzeln auf Papier erspare ich uns. Man muss die Installation an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen... Mein "Plan" würde Dir nichts nützen.
    Du muss also den Punkt suchen wo Deine Baterien verbunden sind. Von dort ist eine Minusleitung zum EBL gezogen und dazwischen muss auch der Shunt.


    Die Starterbatterie wird auch nur erfasst wenn Du dort auch einen Shunt einbaust. Da wollte ich in der Garantiezeit keinesfalls dran. (und später vermutlich auch nicht)


    Viel Erfolg
    Gruß
    Torsten

  • Hallo zusammen,
    wie sieht es mit Windgeräuschen aus, wenn keine Spoilerhalterung verwendet wird?


    Gruß Frank

    Lg Frank
    Karmann Dexter 580, Ducato 2.3 150PS Heavy Chasis, EZ 2018, Kompressor Kühli, Truma Diesel, 200Ah Eigenbau Lifepo4, 240W Solar mit Victron Mppt, Route Comfort u. ZLF. gdw AHK

  • Wenn du mit Spoilerhalterungen diese rissempfindlichen Plastebauwerke meins....meine Winkelprofile mögen mich und sind still

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, genau die teuren Plastik-Teile meinte ich.
    Ich hätte jetzt vermutet, das die Alu-Winkel radau machen ...weil zu kantig.

    Lg Frank
    Karmann Dexter 580, Ducato 2.3 150PS Heavy Chasis, EZ 2018, Kompressor Kühli, Truma Diesel, 200Ah Eigenbau Lifepo4, 240W Solar mit Victron Mppt, Route Comfort u. ZLF. gdw AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!