Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • „Gibts Empfehlungen für einen Solarladeregler?.....“


    Victron MPP-T 75/15, ca. 90€, evtl mit Bluetooth-Dongle.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Danke, ich hatte nur an den Anfang der zweiten Seite geschaut. :oops:
    Dennoch finde ich es nutzerfreundlicher, den Namen in jedem Beitrag stehen zu haben.


    Gruß
    Matthias

  • Name ist eingetragen ;).


    Schön langsam bekomm ich schon eine Idee wie das Ganze ungefähr aussehen könnte. Und je mehr ich ins Detail gehe desto mehr Fragen tauchen auf - ich hoffe ihr seid noch immer bereit mir zu helfen:


    Für die weitere Planung gehe ich jetzt erstmal von 2xWinner Proteus AGM 100Ah aus. Werden die Batterien für eine Batteriebank einfach parallel geschalten, oder gehört da optimalerweise noch irgendein Balancer oÄ dazu?


    Wieviel Watt Solar sind für 200Ah angemessen?


    Ich habe hier schon in einigen Threads etwas über einen "Lagerungsmodus" gelesen, damit die Batterien bei längerem Nichtgebrauch nicht vom Solarregler gebrutzelt werden. Sowas will ich auch :D. Bei Votronic (
    MPP 250 Duo Digital oder reicht der 165er?) hat _Matthias einen Trick mit dem Temperatursensor erwähnt. Kann man vergleichbares auch mit dem empfohlenen Victron machen, oder müsste man da zu den SmartSolar Modellen greifen?


    Können die Regler (Victron+Votronic) alle entsprechend konfiguriert werden, dass sie eine möglichst optimale Ladekurve für die AGM Batterien fahren?


    Hab ich mit den zugehörigen Solarcomputern (Victron MPPT Control, LCD-Solar-Computer S) immer die Möglichkeit auszulesen wie voll/leer meine Batterien sind, oder brauchts dazu noch eine weitere Komponente?


    Brauch ich bei den oben erwähnten Geräten noch ein Trennrelais, um die Starterbatterie resp. die LiMa dazuzuhängen?


    Ist der Batteriewächter-Modus bei den Kühlboxen ausreichend, oder ist ein dedizierter Batteriewächter besser (notwendig)? Schon klar, dass der Modus keinen Einfluss auf bspw. mein Notebook hat, aber solange das läuft kann ich ja ein Auge auf den Batteriemonitor haben. Die Kühlbox läuft halt auch, wenn ich nicht im Auto bin.


    Lange Liste geworden :rolleyes:.


    lg
    Gregor

  • Zum Solarregler muss @_Matthias schreiben, ich hab noch kein Ökostrom.


    Dem Victron Batterie Computer kannst du alles ablesen. In Verbindung mit dem Bluetooth-Dongle sogar bequem per App. Auch kannst du per Relais beim gewünschten Stand automatisch Verbraucher trennen.


    Wenn du noch Platz für eine dritte Batterie findest, kannst du die originale Starterbatterie gegen eine vierte AGM tauschen. Dann können die vier parallel genug Strom für den Motorstart bereitstellen. Dann musst du allerdings 50 qmm Leitungen verwenden. Und du hast dann schon ne gute Grundlage um bis zu einer Woche mit dem Strom hinzukommen, auch ohne Solar. Außerdem musst du nicht das Radio und 12 V Dosen umverdrahten, damit sie von der Aufbaubatterie "saugen". Ist ja dann alles ein Stromkreis.


    Gruß Thomas

  • Der Solarregler ist abhängig von der Leistung deiner Solarzellen und von der Art deiner Batterie . Des weiteren bieten Solarregler verschiedene Zusatzfunktionen ( zB. Erhaltungsladung deiner Starterbatterie eigentlich heißt es richtig Akkumulator, diese Regler kannst Du auf deinen Akkutyp einstellen....es gibt auch frei programmierbare Regler ). Ich habe mit entsprechenden Hochleistungsmodulen (Solar) sehr gute Erfahrungen gemacht ( es muß nicht die Büttner Black Line Serie sein... gibt es deutlich günstiger.....)
    Das auslesen deiner Batteriekapazität machst Du über den Batteriecomputer ( der mittels Messshunt "schaut" was in deinen Akku rein----raus geht).
    Nur nochmal als kleine Info. Matthias hat es eigentlich schon geschrieben, Du solltest schaun wie viele Zyklen/ welche Ladezeiten/ Kapazitäten Du benötigst.


    Und es gibt einen Punkt, da muß ich leider Thomas (Andolini) wieder sprechen. AGM ist nicht die beste Lösung für den Kastenwagen. Deutlich besser ist hier die LiFeYPo Lösung... ja es erscheint deutlich teurer... ABER die Haltbarkeit (Ladezyklen) und die nutzbare Energie ist deutlich besser. Es gibt keine schwierige Lagerung von LiFeYPo. Auch bei 300Ah brauchst Du deutlich weniger Platz und die Akkus kannst Du im Gegensatz zu AGM und Co sehr viel schneller vollladen (z.B. Lichtmaschine) Dieses Problem kannst Du bei der AGM durch Solar kompensieren (AGM braucht sehr lange um eine Vollladung zu erreichen.
    Ich denke hier wird mir Matthias zustimmen.


    Aber es soll natürlich jeder so machen wie er möchte....
    Da Du noch keine Komponenten gekauft hast (also kompletter Neuaufbau) rechne Dir doch mal die LiFeYPo Lösung durch.


    Matthias was sagst Du zu meinem Vorschlag ?


    Viele Grüße Christian

  • Und es gibt einen Punkt, da muß ich leider Thomas (Andolini) wieder sprechen. AGM ist nicht die beste Lösung für den Kastenwagen. Deutlich besser ist hier die LiFeYPo Lösung... ja es erscheint deutlich teurer... ABER die Haltbarkeit (Ladezyklen) und die nutzbare Energie ist deutlich besser.
    Ich denke hier wird mir Matthias zustimmen.


    Das kommt darauf an:
    Lithium-Batterien haben vor allem eine wesentlich größere Zyklenzahl als AGM. 3000 Vollzyklen ist da teilweise kein Problem. Rechnen wir mal für beide Systeme mit 10 Jahren Lebensdauer. Auch wenn sie nicht benutzt werden, sind beide voraussichtlich nach 10 Jahren hinüber. Wenn man in den 10 Jahren tatsächlich so häufig unterwegs ist, dass man mehr als ca. 1000 Vollzyklen braucht, macht eine Lithium-Batterie Sinn, weil man sonst die AGM-Batterien mehr als einmal austauschen müsste. Aber bitte bedenken, dass man nicht alle drei Tage einen vollen Zyklus aus der Batterie zieht. Das muss jeder dann anhand seiner geplanten Fahrten abschätzen.


    Ein anderer Grund für Lithium ist die Schnelllade-Fähigkeit. Bei AGM-Batterien braucht man ca. 3 bis 4 Stunden, um 80 % der Kapazität zu laden. Bei Lithium-Batterien weniger als eine Stunde. Das kann man aber mit AGM-Batterien insofern verbessern, indem man sie überdimensioniert. Angenommen, man hat 300 Ah AGM, dann könnte man, wenn sie tief entladen ist, in einer Stunde etwa 80 bis 100 Ah laden. Bei 160 Ah Lithium-Batterien gehen in einer Stunde vielleicht 120 Ah rein (ist jetzt ganz grob geschätzt, kommt auf den Hersteller und den genauen Typ an, nur mal als Anhaltspunkt). 160 Ah Lithium kostet aber wesentlich mehr als 300 Ah AGM.


    Wieviel Watt Solar sind für 200Ah angemessen?


    Die zu installierenden Solarmodule richten sich nicht (jedenfall nicht unmittelbar) nach der Batteriegröße, sondern danach, wie viel Du an einem Tag verbrauchen und mit den Solarmodulen nachladen willst.
    Als Beispielrechnung: Du willst 5 Tage stehen und brauchst am Tag 70 Ah, macht also 350 Ah. Bei 200 Ah-Batterien müsstest Du in diesen 5 Tagen noch 150 Ah mit Solarmodulen erzeugen, also je Tag 30 Ah. Rechne mal bei schönem Wetter mit 30 % der angegebenen Leistung in Wpeak. 200 Wp entsprechen etwa (200 W / 14 V) =~14 A. Davon 30 %, macht etwa 4 A. Rechnen wir mal mit 10 Stunden Sonnenschein, kannst Du damit ungefähr 40 Ah nachladen. Bei schlechtem Wetter dann vielleicht 15 Ah. Bei kaltem Wetter läuft aber auch der Kühlschrank seltener, dann könnte es auch passen.


    Kann man vergleichbares auch mit dem empfohlenen Victron machen, oder müsste man da zu den SmartSolar Modellen greifen?


    Beim Victron kannst Du (ich glaube über eine zusätzlich zu kaufende Schnittstelle) die Ladekennlinie individuell einstellen. Dann könntest Du für Zeiten des Nichtgebrauchs die Kennlinie so einstellen, dass nur die Erhaltungsladespannung (ca. 13,2 bis 13,5 V) eingestellt wird. Ist aber vielleicht ein bisschen umständlicher als mit dem Schalter, den ich schon mal beschrieben hatte. Nur kann man den Trick mit dem Schalter bei Votronic nur noch dann verwenden, wenn man eine Einstellung für Lithium-Batterien verwendet. Die haben da an der Software etwas geändert gegenüber den älteren Modellen. Mit dieser Einstellung hat man dann nicht mehr die temperaturabhängige Spannungsregelung.
    Kurz zusammengefasst: Votronic einfach zu bedienen (wenn mal installiert), aber Kompromiss. Victron individuell einstellbar, aber etwas umdtändlicher zu handhaben.


    Ein Anzeigegerät des Solarreglers kann Dir nicht den Ladezustand der Batterie mitteilen, weil der nicht erkennt, was aus der Batterie entnommen wird. Dafür brauchst Du, wie Christian schon schrieb, einen Batteriecomputer, der kann dann auch den Tiefentladeschutz bewerkstelligen, indem er ein bistabiles Relais schaltet. Empfehlung: Victron BMV 702 (besser) oder Votronic (weniger Parameter einzustellen, aber es kann dann eben auch nur wenig eingestellt werden und er ist nicht ganz so genau wie der Victron).


    Trennrelais brauchst Du, wenn Du die Versorgungsbatterien getrennt von der Starterbatterie haben willst. Man kann auch alle dauerhaft zusammenschalten, wie Thomas in #47 kurz beschrieben hat. Irgendwo hier im Forum hatte ich das auch schon mal ausführlicher beschrieben. Thomas hat aber auf seiner Website einen Werkstattbericht mit Fotos, da kannst Du Dir mal Inspirationen holen, wie so was geht.


    Gruß
    Matthias

  • @Andolini
    Der Ansatz hört sich spannend an, aber bei mir scheiterts am Platz UND ich finde den Gedanken ganz beruhigend, dass mein Bus immer noch startet, auch wenn ich mir die Wohnraumbatterien leergesogen hab.


    @Chris1900
    Bei Lithium bekomme ich immer das (ungute) Gefühl ein "Early-Adopter" zu sein. Die aufgezählten Vorteile hören sich echt gut an - ich will mir das mehr an Ladezyklen aber nicht SO teuer erkaufen, bzw. weiß ich nicht ob ich die überhaupt wirklich brauche (Mein Bauchgefühl sagt nein). Das wird sich wohl erst in mehreren Jahren zeigen.


    Solar-Hochleistungsmodule: wie sind die zu erkennen?
    Meinst du Monokristalline Module, oder gibts da noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal? Ggü. den Angaben in den Webshops bin ich lieber ein wenig misstrauisch (Bei denen sind ja alle Teile "hochleistungssupertoll").


    @_Matthias
    Auf Basis der Rechnung übernehme ich also mal 200W Panele in meine Planung.


    Laderegler (Victron/Votronic):
    Gibts noch realistische Möglichkeiten an ein älteres Votronic Modell zu kommen, oder wird das zur Schnitzeljagd?
    Ist der Lithium-Modus dann auch ein Kompromiss in Punkto Lebensdauer der AGM Batterien? (die ich ja eigtl. durch den Trick verlängern will)


    Batteriecomputer/Solarcomputer:
    könnte man den Status von Batterie und Solaranlage auch einfach mit einer verbauten Voltmeter Anzeige und mit den LED-Anzeigen auf den Solarladereglern beurteilen und die Computer sind eigtl. purer Luxus, oder ist die Beurteilung dann nur mehr eine ungefähre Schätzung bzw. können relevante Kenngrößen gar nicht ermittelt werden?


    Trennrelais:
    Gut - ich wusste nur nicht, ob der Solarladeregler den Job gleich mitübernimmt, insbesondere bei denen, die die Starterbatterie auch gleich mitladen. Kommt sich LiMa und Solarladeregler dann auch nicht irgendwie (gefährlich) in die Quere bei der Kombination mit Trennrelais?


    Du bist nicht zufällig mal in AT (Süden von Wien) für ein kurzes Elektroconsulting? :D


    lg
    Gregor

  • Der Ansatz hört sich spannend an, aber bei mir scheiterts am Platz UND ich finde den Gedanken ganz beruhigend, dass mein Bus immer noch startet, auch wenn ich mir die Wohnraumbatterien leergesogen hab.


    Dafür sorgt das Relais vom Batteriecomputer. Aber wenn der Platz nicht vorhanden ist, nützt das nix. Mit 3 Batterien parallel sind die beim Starten mit 20 % Rest voll an ihrer Grenze. Das würde ich dann auch nicht riskieren.

  • Die aufgezählten Vorteile hören sich echt gut an - ich will mir das mehr an Ladezyklen aber nicht SO teuer erkaufen, bzw. weiß ich nicht ob ich die überhaupt wirklich brauche (Mein Bauchgefühl sagt nein).


    Das ist auch immer mein Gedanke. Es wurde ja schon von mehreren Leuten angemerkt, dass man sich genau ansehen muss, ob man diese Zyklen braucht. Die 300 Vollzyklen einer AGM (sagen wir 250) reichen für 25 verlängerte Wochenenden bzw. 25x 4-5 Tage irgendwo in der Pampa stehen (wenn man auf Nespresso, Staubsauger, TV usw. verzichtet). Und das für 10 Jahre. Mit Solar entsprechend mehr bzw. länger, oder man hat überhaupt keinen Vollzyklus.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Ich habe genau die gleichen Ansprüche.
    Mit 2 60er Solarpannels, 2x 95 AH Batterien, habe ich, ausser in Winter, noch nie Strom gekauft.
    Die 2 Batterien sähe ich gerne durch 1x100 Watt Lithium ersetzt.
    LG Daniel

  • Ich habe genau die gleichen Ansprüche.
    Mit 2 60er Solarpannels, 2x 95 AH Batterien, habe ich, ausser in Winter, noch nie Strom gekauft.
    Die 2 Batterien sähe ich gerne durch 100 Watt Lithium ersetzt.


    Na das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich, dass ich nicht in die komplett falsche Richtung laufe.


    @Lithium
    Meinst du: du hättest lieber Lithium, oder rätst du mir in meinem Plan darauf zu setzen?


    lg

  • Ich stand das letzte Wochenende wieder ohne Strom. Kompressorkühlbox lief. Der laptop lief ca 4h, Handy hing dauernd am Strom als W-Lan Hotspot und das Tablet hab ich auch mal geladen. Meine Box war noch ein paar h an und etwas Licht. Und dafür hab ich ca 60Ah gebraucht von Feitag Nachmittag bis Gestern früh 9.00 Uhr. Die Kühlbox ist eine 18l von Waeco. Ich hab aber auch noch eine Absorberbox dabei gehabt, für die Getränke und da eine Gaskartusche für 1€ verheizt. Wenn ich eine Woche autark stehe, dann lass ich die Kompressorbox zu Hause. Ich hab weder Solar noch Brennstoffzelle, weil ich eigentlich nur einmal im Jahr 1 Woche ohne Strom stehe, sonst immer nur am Wochenende oder eine Nacht. Und das aber auch im Winter. Mein Akku hat 250Ah. Und im Ernstfall hab ich auch noch ein kleines Notstromaggregat. Aber das lade ich auch nur das eine Mal im Jahr ein.

  • Na das stimmt mich ja schon mal zuversichtlich, dass ich nicht in die komplett falsche Richtung laufe.


    @Lithium
    Meinst du: du hättest lieber Lithium, oder rätst du mir in meinem Plan darauf zu setzen?


    lg



    Als ich gekauft habe, gab es die noch nicht.
    Die meinigen sind noch gut, ich will sie nicht einfach entsorgen.
    Lithium sind halt viel leichter und kleiner, zudem sollen sie doppelt so wirksam sein und so schnell laden, wie die GEL mit Booster. Man spart also Booster und eine 2. Gel für gleich viel Wirkung und längere Lebensdauer.
    Ich würde für eine Neuinstallation Lithium nehmen. ( Bin aber kein Profi)
    LG Daniel

  • Hallo,
    genau, es kommt immer auf den individuellen Bedarf und die jeweiligen Ansprüche an, wieviel Strom gebraucht wird und welche Kapazität dafur erforderlich ist.


    z.B. meine Gel-Batterie 120Ah in Kombination mit 100Wh Solar, Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, SOG Lüfter, etwas Led Licht, laden von Smartphone, Tablet, Router, ab und zu Tv, im Winter Gebläse der Gasheizung, (dafür bleibt der Kühlschrank im Winter oft aus),
    ab März bis Okt. reicht mir die Sonne, ansonsten (Winter) bleibe ich meist nie länger als 2-3 Tage an einem Platz, dann lädt die Lichtmaschine wieder. Der Batteriecomputer hilft dabei, den Energiehaushalt zu überblicken.
    Bei längeren Standzeiten im Winter zuhause bekommt die Wohnraum-Batterie ab und zu eine 230V Ladung über 24 Stunden.
    Das läuft jetzt seit 2009 problemlos.


    Das nur mal als Bespiel


    Gruß
    Hartmut

  • Entschuldigen Sie Herr Maxumskipper (evtl. Oberstudienrat ) für meinen fatalen Rechtschreibfehler... da möchte ich ihnen nicht widersprechen....
    Leider haben Sie das Thema komplett verfehlt.... wirklich nutzlose Kommentare....
    Melden Sie sich doch in diesem Forum
    https://www.korrekturen.de/forum.pl an, dort können Sie sich frei entfalten und müssen nicht mit solchen Legasthenikern wie mir "arbeiten"....



    So zurück zum Thema...


    Mit freundlichen Grüßen Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!