Wieviel Stromkapazität brauche ich?

  • Es gibt noch einen: Lässt sich schneller laden. Aber auch da kommt man mit großzügig dimensionierten AGM-Batterien in die Nähe. Nur ganz voll laden (die letzten 3 bis 5 %) dauert länger, ist aber für unterwegs nicht von Bedeutung.


    Bei mir bestimmt die Lima den max. Ladestrom und das ist bei der LI Batterie nicht anders. wenn sie ganz leer ist, wird sie die ersten paar min vieleicht auch aus der Starterbatterie noch zusätzlich Strom saugen, Mehr nimmt da aber auch die LI Batterie nicht auf. Und wenn die Batterie zu ca. 70% voll ist, bestimmt sie selber den Strom und das ist bei der LI Batterie nicht anders, er geht dann langsam gegen 0 oder annähernd gegen 0. Und wenn du mit Landstom lädst, dann kann auch die lithium nicht mehr Strom aufnehmen, wie das Ladegerät bringt und das ist in der Regel weniger als die Lima

  • Nochmal zu Arnims Problem:
    Könnte mal bitte jemand, der den MDC 90-Kühlschrank und einen Batteriecomputer oder ein Amperemeter hat, dessen tatsächlichen Stromverbrauch messen? Also: Wieviel Ampere fließen, wenn der Kompressor läuft? Die Prospektangaben müssen ja nicht unbedingt stimmen.


    Und an Arnim:
    Hast Du die Möglichkeit, bei gutem Sonnenschein Mittags den Strom zu messen, der vom Solarregler kommt? Messung sollte bei entladenen Batterien erfolgen, damit der Solarregler auch sicher unter Volllast läuft.
    Welche Solarmodule und welchen Solarregler hast Du denn?


    Gruß
    Matthias

  • ich bin absolut kein Fachmann und auch nicht kompetent.


    Hallo Arnim, die Fragestellung sollte nicht böse rüber kommen. Sorry dafür, falls das den Anschein hatte.


    Zum Thema: Hier im Forum gab es schon mal eine Diskussion um den MDC 90. Vermurkst eingebaut. Ob das jetzt beim Knaus war.... ???
    Eins ist auf jeden Fall klar. Wenn 300 W im Sommer nicht ausreichen, retten dich 400 im Winter auch nicht. Die Messung von Batterien ist so eine Sache. Bei meinem ist auch so ein "Bling Bling Dings mit Suggestionspotential in Form von bunten Lampen in verschedenen Farben" verbaut. Oben drüber ist auch eine Skala angebracht. Was das ganze real bedeutet habe ich noch nicht gemessen bzw. fest gestellt.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • @Mathias
    na eines habe ich aus den hilfreichen Antworten auf jeden Fall gelernt ich werde noch einmal zu dem Händler fahren der mir die Solaranlage eingebaut hat und zusammen mit ihm die Anlage durchmessen lassen und ihn auch auf das Problem mit dem Kühlschrank aufmerksam machen. Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit bei Sonnenschein den Strom zu messen. Einmal weil die wohl woanders ist ( die Sonne ) und zum anderen weil ich auch keine Messgeräte habe.


    @Volker
    ist nicht "böse" rüber gekommen und war auch gar nicht auf dich gemünzt sondern es sollte nur meine tatsächliche Unfähigkeit ( zumindest auf diesem Gebiet ) dokumentieren. Leider bin ich auf Grund meiner Ausbildungen und meiner beruflichen Entwicklung nicht handwerklich begabt .
    und wie gesagt werde ich zum Fachmann fahren und der soll der Sache mal auf den Grund gehen...

  • Anderer Denkansatz: Ich habe einen MDC 65. Der hat quasi die gleiche Technik auf kleinerem Raum. Wenn ich den auf Stufe 6 schalten würde, dann hätte ich statt 15 Liter Kühlgut 15 Liter Gefrorenes. Wenn dazu noch grössere Mengen Getränke nachgelegt werden, also von 35 Grad Innenraumtemperatur runtergekühlt werden müssten.... Da würden auch 500 Wp Solar ein Minus einfahren wenn etwas Strassendreck drauf ist.
    Meine Vermutung: Es ist alles in Ordnung. 10 Tage freistehen im Sommer bei 70 -100 km Strecke , den Kühli sauber aufgedreht und ein Drittel Restladung, das reicht doch. Mein Tipp zur Leistungssteigerung... Solarmodule reinigen. Bei mir hat das eine sichtbare Steigerung (auf dem Orginalpanel abgelesen) gebracht. Ich habe allerdings nur 1Modul an das ich durchs Heki drankomme, das ist einfach.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Richtig es ist ein Dometic Coolmatic MDC 090 K


    Der war bei mir ursprünglich eingebaut und hat ordentlich funktioniert. Vermutlich deshalb, weil der Kompressor nicht hinten sondern oben eingebaut war und "frei atmen" konnte. Der Ventilator konnte die erwärmte Luft direkt nach vorne abtransportieren.


    Hab ihn trotzdem durch einen Kissmann CR100 ersetzt. Durch die Bauform bedingt war mir der Geräuschpegel zu hoch und zusätzlich spare ich in der Höhe noch ca. 12 cm Platz. Benötige ich für den Einbau von SAT-Receiver und weiteren elektronischen Komponenten. Der Kissmann hat eine Zwangsentlüftung, welche prima funktioniert.

    wie das Ladegerät bringt und das ist in der Regel weniger als die Lima


    Bei mir sind das maximal lächerliche 16 A. Also einen Bruchteil der Leistung einer Lima.


    LG


    Wolfgang

  • PPUUHH, da klinke ich mal ein


    hab nun den thread mal durchgeflogen und stolpere immer wieder über wahnsinnige Batteriekapazitäten.
    Brauch man wirklich soviel?


    Wir hatten uns auf eine 75AH Optima eingeschossen, denn die passt gut unter den Beifahrersitz vom Sprinter.
    als Verbraucher wären da:
    - Kompressorkühlschrank (Dometic CRX65)
    - Diesel-Standheizung
    - LED Beleuchtung
    - 12V Ladedosen für Handy und Co
    - Radio


    Dank meiner eher geringen Erfahrungen was den Verbrauch angeht, habe ich eine Excel Tabelle irgendwo gezogen. Demnach komme ich mit den Komponenten auf einen Verbrauch von 50AH/24h
    Wenn das hinkommt, und ich davon ausgehe, das wir nicht mehr als 24h an einem Ort stehen (ohne externe Stromversorgung), dann sollte dich die 75Ah von Optima reichen oder irre ich da?


    Gruß Michael

  • Für die ersten 24h reicht das, auch für 36. Allerdings bekommst du die, mit zB. 1h Fahrt nicht wieder vollständig geladen.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • alles richtig nach deinen Angaben wenn...

    • Die Batterie gut vorgeladen war
    • Du nicht am zweiten Tag das gleiche nochmal machen willst ohne ausreichende Zwischenfahrt.
    • Du nicht im Hochsommer grössere Mengen Getränke oder Gefriergut nachschiebst
    • Du nicht Kühlung UND Heizung zu verschwenderisch einsetzt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Na, dann wird das wohl klappen. evtl. gehe ich aber doch nach hinten vor den Radkasten (war auch mein ursprünglicher Favorit) mit der gesamten Elektrik, das wird sich zeigen, sobald ich wieder ans werkeln komme und mal alles da hin platziere, wo gedacht. Vorm Radkasten könnte ich dann auch ne 120AH platzieren, oder 2 kleine Optima parallel setzen.
    Die VBCS von Votronic muss ausreichend belüftet sein, da fällt glaube ich gerade der Sitzkasten mit raus :(


    Danke, Gruß Michael


    Kühlschrank soll immer vor Weiterfahrt max gefüllt werden, damit abends genug an Kältespeicher drin ist

  • Hi @Michael R


    da sind zwar dann keine großen Reserven drin, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass das bei dem Setup für 24 h reicht, dann hängt es davon ab, wie lange du fährst, damit die Batterie wieder voll wird, denn das wird dann schon einige Stunden brauchen.


    Wir sind früher fast jeden Tag einige Stunden weiter gefahren, das geht ja gerade in Skandinavien recht schnell, auch ohne viel km zu machen, dann war die Batterie auch wieder voll. Irgendwann haben wir dann einen Booster nachgerüstet, der das ganze beschleunigt.


    Inzwischen fahren wir weniger lang und stehen länger, daher haben wir in unserem jetzigen Fahrezeug eine zweite Batterie und 120 WP Solar, das passt für uns ganz gut, da wir im Sommer eher länger an einem Ort stehen bleiben und im Winter eher jeden Tag ein Stückchen weiter fahren und dann eh alle paar Tage einen Stell- oder Campingplatz aufsuchen, wo dann über Landstrom wieder nachgeladen wird.


    Ich stelle bei diesem Thema immer wieder fest, wie unterschiedlich die Meinungen und Erfahrungen sind, letztlich hängt es halt vor allem am eigenen Reiseverhalten und der persönlichen Energienutzung.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael R, einfach ausprobieren, Batterie kannst Du später immer noch vergrößern. Ich habe in etwa das gleiche vor wie Du, nur ich habe eine 120 AH Batterie genommen. Ob das reicht werde ich in der Zukunft merken. Und wenn der Strom mal ausgeht, ist das auch nicht schlimm im Endeffekt ist es immer noch Camping wo gerne auch mal improvisiert wird und das macht Camping ja auch aus.....

  • ja, der Haken ist halt nur, wenn ich die Batterie in den Sitzkasten haben will, bin ich vom Platz her begrenzt
    hinten vorm Radkasten ist halt mehr Platz, den man aber auch als Stauraum nutzen könnte.
    Andersrum ist dann halt der Staukasten unterm Beifahrersitz völlig leer.


    Naja, das wird sich dann ja die Tage zeigen.
    Entscheidend wird halt der Platzbedarf des VBCS (integrierter Booster), wenn das geht unterm Sitzkasten, dann alles da hin, sonst halt Radkasten.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!