Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Keine Ahnung. Ich habe aber auch noch nicht über "Billigheimer" bzw. den Unterschied zwischen La Strada / Westfalia und diesen nachgedacht. Ich denke mal, die bauen alle das Gleiche Zeug ein. So viele Zulieferer gibt es nicht.


    Wahrscheinlich gibt es zwischen den Fabrikaten Unterschiede in der Verarbeitung, im Ausbaukonzept, im Ausbaumaterial, in der Heizungsauslegung, bei der Dämmung, in der Elektroanlage etc. pp.


    Habe ich jetzt durch die Preisgabe meines Geschmacks irgendwelche Gefühle verletzt? Deine Frage, deren Anwort Du ja kennst, ist doch nicht grundlos. Für Leute wie mich, die handwerkliche Laien sind, ist die Auf- und Ausbauqualität entscheidend, da Nachbesserungen in Eigenleistung nicht möglich sind.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Keine Sorge. Meine Gefühle habe ich hier im Griff.
    Aber deine Aussage hat dann in diesem Thread, in dem es um das Abdichten von Seitz Hekis geht, keine Relevanz, weil eben alle Hersteller die gleichen Zulieferteile in ihre Kästen einbauen. Egal, ob sie Pössl, Clever, Knaus oder La Strada heißen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin zusammen und ein kurzes Feedback von mir:
    unser Roadcruiser Revolution ist vor 2 Wochen endlich geliefert worden.
    Bei der Jungfernfahrt stellte sich aber schnell heraus, dass die Geräuschkulisse ab ca. 100 km/h unerträglich wurde, trotz "Seriendichtung".


    Gestern Abend habe ich Twisters "Flüsterdichtung" eingebaut und seitdem ist Ruhe :s12


    Wenn man nicht 2 linke Hände hat, ist der Tausch der Dichtung kein Problem.


    Das Profil der "Flüsterdichtung" ist eine geniale Lösung.
    Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht für eine dauerhafte Lösung.
    (Profil wird nicht einfach durch die Dachluke komprimiert, sondern "umschliesst" dieses)


    Preis / Leistung sind absolut fair, da macht es imho keinen Sinn mit anderen Dichtungslösungen zu experimentieren.


    Gruß,


    stephan

  • Ich wiederhole mich nochmal gerne in Bezug auf die Originaldichtung.


    Hallo Gerd,
    ich kenne beide im gleichen Auto. Die Originalen sind verglichen mit Rolands Dichtungen höchstens ein "netter Versuch".


    Gruß
    Volker


    und


    ;)... mal ein paar Bilder von der preiswerten Variante mit Fugen Unterfüllprofil, nach 2 Tagen bildet sich die Sicke.
    [ATTACH=CONFIG]62488[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62489[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]62490[/ATTACH]


    Hallo Mirko,
    hatte ich auch drin - kein Vergleich mit Roland's Dichtung. Macht zwar auch leiser, es geht aber noch um einiges besser.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • So. Umbau beendet.


    Ich habe die originale Dichtung entfernt :tonne: , alles gereinigt :crazy und dann die neue "Kastenwagenflüsterer - Dichtung" eingebaut. :idea:


    Dieser Name macht dem Resultat alle Ehre. :s10


    Auf der Autobahn (gut, als Schweizer nur 130 ausprobiert) sind Gespräche und Musikhören problemlos möglich. :friends:
    Jetzt sollte ich dafür noch eine Dichtung für die Seitenspiegel haben, dann wäre es perfekt. :D


    Für mich eine der Investitionen, die sich zu 100% gelohnt haben.


    Danke


    Gruss


    Elmar

  • Sind seit einer Woche mit einem Malibu 640 unterwegs.
    Da ich hochsensibilisiert war wegen der vielen Beiträge zu den Windgeräuschen, habe ich einen Dometic Dachspoiler anbauen lassen. ( Bericht in promobil 8/2016)
    Ergebnis: Auch ohnen "Flüsterdichtung" absolut ruhig; auch bei Geschwindigkeiten von 130 km/h.
    Gruß
    Ernst

  • Kann jemand noch einmal sagen,
    - was das für eine Dichtung ist
    - wo man sie bekommt und
    - was sie kostet?
    Für das Dometic Midi-Heki (Kurbel) und auch für das Mini-Heki (Stufen)?




    Gruss aus H-Döhren,
    Uwe & Karin


  • Würde mich auch interessieren, nachdem ich jetzt über 60 Seiten versucht habe zu lesen. Frage- sind die Dichtungen von Womotech die selben wie hier beschrieben oder wieder etwas anderes? Vielleicht sollte man der Übersicht halber, einen neuen kurzen Tread eröffnen...sorry ist wirklich mühsam, hier noch klar zu kommen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe es gemacht! Mir bei Twister = Kastenwagenflüsterer die Dichtung vor Wochen bestellt, und dann lange nicht gewagt, die nicht kaputte Originaldichtung rauszureissen. Aber gestern: alte Dichtung raus (kein Problem), neue Dichtung rein. Geht wirklich leicht. Mich haben anfangs nur die leeren Ecken irritiert, hat aber wirklich Abflusslöcher. Und jetzt mache ich dann Probefahrt. Die Beschreibung ist einfach perfekt. :s10

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Moin,
    ihr könnt auch bei der Firma http://www.functional-design.de/ mal schauen.
    Dort gibt's es spezielle Spoiler für die Hekis , als auch die zusätzlichen Dichtgummis.


    Grüße aus Kiel Christian


    Hat diese Dichtungen schon jemand verbaut? Ich bin jetzt schon etwas länger"probegefahren" mit der Twister-Dichtung und bin sehr davon angetan. Funktioniert prima und wie schon mehrfach ausgeführt hört man jetzt Geräusche, die mir vorher nicht bewusst waren :s12

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Lucius Annaeus Seneca)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!