Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Moijn,


    ich habe den Dachspoiler von functional design heute aufgeklebt, echt alles dabei was man braucht!!!! Der Spoiler hat seinen Preis aber die hochwertige Qualität und Sassgenauigkeit ist echt super, nicht mit den anderen Spoilern auf dem Markt vergleichbar, und man wertet das Fahrzeug zudem noch optisch auf!! Telefonisch bestellt und Rückfragenfrei geliefert, der Lieferant wünscht sich lieber mehr Telefonanrufe bei Rückfragen oder Unsicherheiten bei der Bestellung, als Emails, denn so kann er alles gleich auf einem erklären.


    Die Dichtung fürs Heki hab ich auch aufgelegt, die zweite, welche drunter kommen soll, hab ich erstmal weggelassen, wollte die Originaldichtung nicht rausreisen.


    Der lange Adria war eigentlich mit den Winderäuschen etwas leiser als die 599er Kästen bisher, aber ich werde nach meiner nächsten Tour berichten,


    viele Grüße
    J-Van

  • Hier fehlt das Zitat: Auch La Strada baut Zulieferer unbearbeitet ein.
    Nein, unser Avanti aus 2014 mit dem Midi macht auch ab 120 ziemliche Geräusche. Deshalb les ich auch hier und werde auch ne Dichtung bestellen. Sind seit 4 Wochen im Besitz und 3 Wochen unterwegs gewesen.
    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

    Einmal editiert, zuletzt von TheoB ()

  • Lieber Carsten
    Bin nur durch Zufall in diesen lange Diskussion geraten, die ich nicht alle durchlesen möchte. Kannst du mir bitte kurz sagen, um welche Dichtungen es sich handelt, weil ich dasselbe Problem habe?


    Mit bestem Dank und liebe Grüssen aus der Schweiz
    Walter

  • Lieber Carsten
    Bin nur durch Zufall in diesen lange Diskussion geraten, die ich nicht alle durchlesen möchte. Kannst du mir bitte kurz sagen, um welche Dichtungen es sich handelt, weil ich dasselbe Problem habe?


    Mit bestem Dank und liebe Grüssen aus der Schweiz
    Walter


    Hallo Walter,


    wenn Du Carsten von der ersten Seite meinst, der ist nicht mehr angemeldet und sein Beitrag ist von 2008. Der wird nicht mehr antworten.


    Die Dichtung, um die es geht, hat der User Twister entwickelt, der hier aber nur privat agiert. Du kanst ihn über http://www.weymo.de erreichen und dort nach der Dichtung fragen. Habe ich heute auch gemacht, da wir auf unserer ersten Tour das gleiche Phänomen ausgemacht haben.


    Gruß Theo

    Gruß Theo
    ehemals La Strada Avanti EB 2014, 3,0 177 PS, Dachreling, Raspberry Pi-Netzzugang, nun TI von Hymer auf Sprinter

  • Fahrtbericht functional design Dachspoiler und dünner Gummi auf vorhandenen Gummi: so, bin nun mal über 1.000 km gefahren, selbst bei 150 km/h hört man mehr rauschen von den Türen oder Spiegeln als vom Dach, also von hinten nichts außer STILLE!


    Der Dachspoiler sieht gut aus, passt sich an die vorhandenen Sicken im Dach an, dass Paket ist mehr als vollständig. Ich hatte zwei dünne Gummis dabei, einen für unter den vorhandenen und einen für auf den Vorhandenen. Ich wollte dann die Originaldichtung nicht rausreißen, da die scheints an den Ecken geklebt ist, daher nur die obere Dichtung zusätzlich.


    Das Paket iss zwar teuer, aber mehr als Empfehlenswert!


    Gruß


    J-Van

  • Ich hab's hier im Faden irgendwie anders verstanden, jedoch heute von Weymo die Aussage bekommen habe, daß es die Flüsterdichtungen nicht für's Mini-Heki (nur Midi) gibt.


    Welche Lösungen (außer die zu dünne Original-Dichtung) gibts denn jetzt fürs Mini-Heki?

  • Welche Lösungen (außer die zu dünne Original-Dichtung) gibts denn jetzt fürs Mini-Heki?


    Guck mal in mein Album, Stichwort Fugen-Füllschlauch. Die Dinger reichen vorn und seitlich herum, hinten bleibt offen. Funktioniert super seit fast 2 Jahren.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich hab's hier im Faden irgendwie anders verstanden, jedoch heute von Weymo die Aussage bekommen habe, daß es die Flüsterdichtungen nicht für's Mini-Heki (nur Midi) gibt.


    Welche Lösungen (außer die zu dünne Original-Dichtung) gibts denn jetzt fürs Mini-Heki?


    Hallo,
    Ich habe ein EPDM Profil 15x8mm (Ebay) ringsum in die Nut des vorderen Mini-Hekis geklebt.
    Alle 5-6cm ein Tropfen Cyanakrylat (Sekunden) -Kleber reicht.
    Die Original Dichtung hatte ich versucht... und keinen Unterschied zu ohne festgestellt.


    Fenster nach dem Einkleben der Dichtung eine Nacht geschlossen halten... danach öffnet und schließt es leichtgängig.


    Das Heki hinten bleibt ohne Dichtung.
    Zum einen hört man das sowieso nicht und man hat so immer noch eine Zwangsbelüftung.
    Gruß Torsten

  • So. Umbau beendet.
    Ich habe die originale Dichtung entfernt, alles gereinigt und dann die neue "Kastenwagenflüsterer - Dichtung" eingebaut.
    Dieser Name macht dem Resultat alle Ehre.
    ... Für mich eine der Investitionen, die sich zu 100% gelohnt haben.


    Das kann ich nun bestätigen.
    Nachdem ich die Flüsterdichtung von Twister schon ca. 1 Jahr hier liegen hatte, wagte ich nun den Wechsel.
    Ich war wirklich sehr skeptisch, die unbeschädigte und lückenlose Originaldichtung heraus zu reißen und ob es mit der neuen (mit fehlenden Ecken!) tatsächlich leiser ist.
    Ergebnis: WESENTLICH leiser!!!

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nur ganz kurz: Twister's Flüsterdichtung funktioniert großartig. Wie kann es sein, dass der Hersteller nach all den Jahren der Meckerei in den Foren noch nicht etwas vergleichbares einbaut?


    P.S.: Auch wir hören jetzt Geräusche, die vorher übertönt wurden...


    Thomas

  • Durch die Flüsterdichtung stellt sich nun die Frage: wie bekommen wir die Windgeräusche der Spiegel leiser???
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nur ganz kurz: Twister's Flüsterdichtung funktioniert großartig. Wie kann es sein, dass der Hersteller nach all den Jahren der Meckerei in den Foren noch nicht etwas vergleichbares einbaut?


    Absolut meine Meinung.. Prima Ding.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • nur zu Info...es sind meistens nicht die Spiegel, sondern das vertikale Gummiprofil des Dreieckfensters welches den Lärmn verursacht. Dieses bitte zum Testen mit Panzerband eng anliegend überkleben. Wenn es dann ruhig ist, sagt mir Bescheid, ich erkläre Euch dann wie man auch diesen Fehler rel. leicht beseitigen kann.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn es dann ruhig ist, sagt mir Bescheid, ich erkläre Euch dann wie man auch diesen Fehler rel. leicht beseitigen kann.


    ... na dann schieß los ;)
    Bei meinem Roadcamp ist es auch wieder so. Der Panzerbandtest hat es bewiesen. Ist es noch die alte Lösung mit ankleben des Gummiprofils oder gibt es Neues?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!