Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Moin Norbert, hast du das nur in die Lüftungsschlitze getan oder einmal rum? Ich habe einmal rum ein anderes Dichtungsband gelegt. Das bringt aber so gut wie nix.



    Ich habe von dem Kompriband 4 Stücke zugeschnitten und erst mal einfach auf die Originaldichtung gelegt. Also noch nicht geklebt weil das Band wie der Teufel klebt. Werde mal eine Zeit lang testen ob es auch länger so ruhig bleibt. Wie schon gesagt zur Zeit höre ich alles rauschen nur das Heki nicht mehr.


    Gruß
    Norbert

  • es reicht auch ein aufgeklebter Winkel um den Unterdruck auf dem Dach zu minimieren, da brauchts nichtmal Strom für das WIG Gerät....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mir geht es wie Winfried - wir waren dieses Wochenende das erste Mal mit der Flüsterdichtung im HEKI unterwegs - eine herrliche Ruhe auch auf der Autobahn, aber jetzt höre ich Windgeräusche in der Fahrertür. Wenn da schon mal wer was verbessert hat, dann her mit denTipps!


    Gruß Konrad

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Kann ebenfalls nur die 4-teilige Flüsterdichtung empfehlen. Habe diese vor 5 Wochen verbaut und sind seit dem
    3 tkm unterwegs gewesen. Autobahn, Landstrasse, etc. Geschindigkeit bis 130 kmh. Keine Windgeräusche mehr !
    Habe allerdings noch zwei Saugnippel links und rechts am Plexidach damt wir ggf. die Verriegelung der Kunststoff-Fanghacken
    bei extremer Hitze (36°) unterstützen können. Diese greifen jetzt komplett in das Gegenstück ein !
    Grüsse Peter

  • moin, moin,
    nur zur Verständnis, eine Frage, muss ich die Dichtung am Dreiecksfenster vorher raus nehmen, oder spritze ich vorsichtig dahinter ?
    bei mir klappern auch die Austellfenster im vorderen Bereich.

  • Hallo, ich steh buchstäblich auf den Schlauch, spritze ich direkt hinters Dreieckfenster und drücke dann die Dichtung wieder rein, oder spritze ich in das Gummi, aber wie genau damit ich beim eindrücken nicht den Lack komplett verunreinige ?

  • Moderation, Thema bitte abtrennen, danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kann ebenfalls nur die 4-teilige Flüsterdichtung empfehlen. Habe diese vor 5 Wochen verbaut und sind seit dem
    3 tkm unterwegs gewesen. Autobahn, Landstrasse, etc. Geschindigkeit bis 130 kmh. Keine Windgeräusche mehr !
    Habe allerdings noch zwei Saugnippel links und rechts am Plexidach damt wir ggf. die Verriegelung der Kunststoff-Fanghacken
    bei extremer Hitze (36°) unterstützen können. Diese greifen jetzt komplett in das Gegenstück ein !
    Grüsse Peter


    Es ist natürlich das Midi-Hecki mit Kurbelantrieb auf dem Campscout gemeint !!

  • Laut #716 Dichtung rausnehmen und mit Dekalin drankleben.
    Mir ist nicht klar, welches Dekalin. ...syl? ...pren?


    Die Gummidichtung hinter dem Dreiecksfenster vorne etwas abziehen, do dass man mit mit der Spritze dahinter kommt. Dann Dekalin Dekaseal dahinter spritzen und fest andrücken. Dekaseal wohl aus dem Grund, dass man da später noch drankommt ohne die Gummidichtung zu zerstören, wenn man da mal ran muss. Bei mir hat es jedenfalls so funktioniert.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Tausend D a n k an Roland "Twister" für die Flüsterdichtung :o)))
    Seit fünf Jahren stopfe ich vor einer längeren Fahrt eine Schaummatte in den Midi-Heki um den Geräuschpegel zu senken,
    gestern habe ich die Flüsterdichtung eingebaut, bin 60 km gefahren und habe selbst bei 130 km/h keine Heki-Geräusche vernommen.
    Die Einbauanleitung ist für jeden verständlich und und einfach auszuführen.
    Der kleine beiliegende Saugnapf hatte nicht die Kraft, das Fenster runter zu ziehen, aber mit der WC-Abfluss-Sauglocke war das kein Problem ;o)
    Bin leider erst vor Tagen auf diesen Flüsterdichtung-Tipp gestoßen, kann sie jedem nur empfehlen , es ist dafür nie zu spät.
    Gruß
    handycarlos

  • Danke für die Blumen, freut mich wenn du zufrieden bist :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    Bei unseren Adria Bj. 2017 selbes Problem, Dachluke bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut....


    Anruf beim Hersteller Seitz / Dometic kurze Problembeschreibung. Ab Werk nur teildichtung eingebaut, bei Caravans auch absolut ausreichend. Innerhalb ein paar Tagen kam dann eine Dichtung für einen Einsatz im Ducato. Dichtung eingelegt, fertig. Probefahrt und was soll ich sagen nichts mehr zunhören ausser die Spiegel.


    Gruß Rainer

  • selbes Problem, Dachluke bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut....



    Ne, nicht ganz das selbe Problem. Du hattest gar keine Dichtung drin, jetzt die originale Dichtung. Die meisten haben Probleme mit der vorhandenen Dichtung.


    Und deine Spiegel erzeugen keine Geräusche, das sind die Dichtungen der Dreieckfenster. Gesonderten Beitrag dazu beachten!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Eine Dichtung war drin, aber im Prinzip nur eine halbe. Vom Händler dann die selbe für das kpl. Dach erhalten, allerdings nur wenig Besserung. Die Dichtung nun vom Hersteller angeblich speziell beim Einbau in Ducato, ich würde mal sagen kaum sichtbarer Unterschied, vielleicht weicher.


    Gruss

  • Diese "neue" Dichtung gibt es seit ca 2 Jahren, nachdem man zig Jahre nicht reagiert hat. Ist etwas besser als die alte da sie sich etwas besser an die Haube anformt, das war es dann aber auch schon.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mag sein, bei mir kam das vom Hersteller wie eine Neuentwicklung an, wohl angeblich so auch noch nicht im Handel. Auf jedenfall für mich und meine Frau kein Luftgeräusch mehr hörbar, somit hat die Dichtung für mich den Sinn erreicht.


    Vielleicht für den einen oder anderen auch eine Hilfe.


    Das mit den Dreieckfenstern vorne ist mir bekannt, Danke für den Hinweis auf den Thread, gibt es davon auch Bilder oder ähnliches.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!