Windsurfer´s World

  • Hi Ho,
    Ich schwöre auf surfbox.de und habe sie jetzt schon auf dem dritten Mobil. Sie ist ca 280 lang und 40 breit. Ich reise meist mit 4 Segeln, zwei Gabeln und 3 Masten. Platz für Verlängerungen und Kleinkram ist da natürlich auch noch.
    Diese Surfbox funktioniert selbst bei 8 Bft und Regen noch wunderbar.


    Beste Grüße,
    Jansoch111

  • Danke für die Antworten - nehme dann die Surfline-Dachbox Big-Malibu XL mit den Maßen 285 x 90 x 44 cm - ist billiger und gibt es in versch. Farben.


    Wo ich auch noch am Überlegen bin ist welche Dachgalerie ich nehmen soll!
    Wenn ich mal zusammenzähle was da an Gewicht alles zusammenkommt bin ich so bei 150kg ;)(Box 30kg; 4 Bretter 40kg; 7 Segel 30kg; 7 Masten 15kg; 4 Gabeln 15kg; Kleinzeugs 15kg).
    Da kommt doch nur die Dachreling Style in Frage, da die bis 200kg ausgelegt ist - siehe http://www.reimo.com/r31/vc_co…www/pdf_import/L/0351.pdf


    Manche haben ja die Euro Carry Dachreling drauf, die aber nur bis 100kg ausgelegt ist - was habt Ihr da für Erfahrungen - hält das auch noch?


    Grüße
    thz

  • Hi Ho!


    Ich hatte da immer die Standard Relings drauf, die der Händler angeboten hat... habe mir aber auch nie Sorgen über die Tragfähigkeit gemacht. Die Befestigungen auf dem Ducato Blechdach machen da nen grundsoliden Eindruck!


    An Gewicht solltest Du dann eventuell noch eine Begehplanke aus Riffelblech mit einplanen. Deine Surfbretter, wenn jedes ein einem nassen Boardbag steckt, dürften auch deutlich schwerer als 40kg sein.
    Wenn ich mir Sorgen über das Gewicht mache, dann eher über das zulässige Gesamtgewicht :-| oder das zunehmende Elchtest Risiko, wenn zuviel Gewicht weit oben platziert ist.


    Beste Grüße und Happy-Advent,
    Janosch111

  • Danke für die Antworten - nehme dann die Surfline-Dachbox Big-Malibu XL mit den Maßen 285 x 90 x 44 cm... ...manche haben ja die Euro Carry Dachreling drauf, die aber nur bis 100kg ausgelegt ist - was habt Ihr da für Erfahrungen - hält das auch noch?


    Ahoi thz,
    die Dachbox ist (fast) perfekt! Gute Entscheidung. Fahre seit über 10Jahren Surfline Boxen. Die Erste hat der Käufer meines T4´s gleich mit gekauft (war auch Surfer). Dann habe ich mir beim Umstieg auf den Adra Twin gleich zwei Neue besorgt da ich alles, auch die Bretter, in die Box und kein nasses Zeug in den Ducato packen wollte. Nach einem Urlaub in DK war klar, Lösung trägt nicht: Vier Bretter, zwei Boxen, 7 Segel + 4 Masten + 3 Gabeln ist zuviel fürs Dach! Also habe ich eine Box seitdem beim Bauern in der Scheune stehen (2009) und unter die andere Box, zur Verstärkung des Trägers, einfach noch eine zusätzliche Querstrebe eingebaut.


    Nun zu dem fast perfekt: Achte bei der Länge der Box darauf, dass du wenigstens noch das vordere Fenster öffnen kannst. Das wäre bei mir mit der langen Box nicht mehr gegangen! Deshalb habe ich mich für die kurze Box entschieden und der 4.90er kommt direkt auf den Träger. So bleibt das hintere Fenster Sonnengeschützt zu und vorne kann nach belieben geöffnet werden. Der zweite Haken ist, dass der Alu-Line Träger sehr niedrig ist. Die Boxen haben bei starken Straßenunebenheiten auf den Dachluken aufgesetzt. Ich musste die Dachkonstruktion erhöhen. Das alles kannst du dir in meinem Album angucken. Darüber hinaus bedenke bei der Breite der Box auch, dass das Dach schmaler ist als erwartet. Ich bekomme neben die Box, die dierekt neben (bzw. an) der Markise sitzt, gerade so noch ein 130er Slalomboard -welches dann schon schwierig anzuschnallen ist, da es über den Träger hinaussteht! Auf dem Slalom liegen dann noch ein Freeride-, ein Wave- und ab und an auf der Box noch ein kleines Schnittchen :P


    By the way: falls jemand die andere Dachbox kaufen möchte, hier die Infos zur Box.


    Malibu Surf
    Eine Dachbox von Surfern entwickelt (aus Umfragen in Renesse: 534 Surfer)
    Aktionspreis-alles Nirosta mit 265 cm X 72 cm X 39 cm 519,-€


    inklusive Surfbretthalter von der Box abnehmbar (€ 60,-),
    Surfbox-Innenboard-Halterung im Deckel für Boards, Gabeln oder Segel (€7,50)


    GFK-Sandwich
    Dachbox in silber, sehr hochwertig verarbeitet abschließbar
    zwei starke Gasdruckdämpfer
    aerodynamisch , kaum Mehrverbrauch
    ca. 265 cm x 72 cm x 38,5 cm
    Tragkraft: ca. 120 kg
    Gewicht: ca. 23 kg
    für alle Fahrzeuge und Trägersysteme geeignet
    variable Befestigung inklusive Nirosta Beschläge ( 20,-€ )
    inklusive Nirosta-Befestigungsbügel und Platten ( 40,- € )


    Listenpreis: 875,- €
    Möchte, je nach Übergabeort, um die 375€ für die Box haben


    Carsten

  • Hallo Morpheus,


    Danke für den Hinweis mit der Länge der Box - werde das dann noch einmal ausmessen sobald ich den Kawa habe.


    Mit der Breite des Trägers habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht - meine Lösung wird vorraussichtlich ein Zölzer Träger. Die Träger hatte ich schon bei meinem T4 und die waren super stabil!


    Ich beabsichtige folgende Träger einzusetzen:
    http://www.zoelzer.de/content.…etails=98&hauptrubrik=120


    Ausführung Anschraubträger BB 90° mit einer Holmlänge von 180cm
    Überhöhung und Breite für Dachbox und Bretter sind dann gelöst.


    morpheus:
    hat sich Deine Dachreling unter dem Gewicht nicht verbogen?


    Grüße
    thz


    Grüße
    thz

  • ...hat sich Deine Dachreling unter dem Gewicht nicht verbogen?


    Wie Janosch schon geschrieben hat, die Dachreling ist wirklich sehr stabil und ich habe noch eine zusätzliche Querstrebe eingebaut. Obenrum habe ich vorsichtshalber abgespeckt (wegen dem Elchtest-Feeling). Jetzt "nur noch" ohne Slalom-Material auf Tour ans Meer: Eine Box, drei Bretter, sechs Segel, vier Masten. Das ist genug Spielzeug für meine Liebste und mich!


    In 15 Wochen ist Saisoneröffnung in Dahab :s12

  • Hallo zusammen,


    unser neues "Bussle" ist fast startklar. Die Hauptarbeiten um das Bussle reisefertig und vor allem windsurftauglich zu machen sind durchgeführt:D :
    -Auflastung auf 3,5to durch Einbau von 8" Luftfederung an Hinterachse und neue Federbeine vorne. Achslasten auch gleich auf 2.000kg erhöht.
    -Dach begehbar gemacht - Aluriffelblech Stärke 2,5/4mm mit Sikaflex verklebt. Die geplante Montage auf den Orginalquerstreben war mir zu "wackelig".
    -Dachträger (Zölzer, bis 200kg belastbar) an Dachreling montiert. Der Übertstand ist so gewählt, dass sich die hintere Dachluke in der ersten Stufe öffnen läßt
    -Dachbox "Big Malibu XL" an Dachträger befestigt - ganz schön groß - ich hoffe es paßt alles (7 Segel, 7 Masten, 5 Gabeln, Neos und sontsiges Kleinzeugs) rein!
    -Lederlenkrad montiert :s7- ok braucht man jetzt nicht fürs surfen!


    Die restlichen Kleinarbeiten, wie z.B. Duschvorhang mit Klettverschluß auf Abstand bringen und Brausendeckenhalterung wird dann Vorort erledigt.


    Wir sind ab dem 30.03.12 über Ostern in Leucate, wenn noch jemand dort ist einfach mal melden:s11.


    Grüße
    thz

  • Surfers World Treffen in Pelzerhaken 17.-20. Mai 2012


    Moin Surfers!
    Vom 17.-20. Mai 2012 findet in Pelzerhaken das surf-festival statt. Ich finde es eine gute Gelegenheit das Festival mit einem kleinen KaWa-Treffen zu verbinden:s12
    Mehr Informationen gibt es hier:
    http://www.surffestival.de


    Meine Liebste und ich werden es wohl als Saisoneröffnung 2012 nutzen, da wir vorher noch allerhand am KaWa und unseren Boards zu Reparieren haben. Wer ist dabei?
    Carsten

  • Salvator Surfistas,


    Und noch ein Windsurfer hat sich hierher verirrt :)
    komme aus dem schönen Bayern, in Steinwurfreichweite zum Ammersee/Starnberger See.
    Hab mir vor kurzen einen Opel Vivaro mit langem Radstand (L2H1) zugelegt und such nun fleißig nach Ausbauideen.
    Wenn also jemand Fotos usw hat, immer her damit.


    Hang Loose aus Bayern
    Freddy

  • Wir haben vergangenes Jahr auf dem Caravan Salon in Düsseldorf einen Ausbau von Bressler gesehen, der den kompletten Kasten unterkellert hatte um somit Platz für Surfzeug zu haben. War ein Kundenfahrzeug welches nach Wunsch ausgebaut war.
    Hat uns von der Idee her super gefallen, der Preis war für uns leider indiskutabel.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Wir sind am vorbereiten für Sommerurlaub.


    Immer wieder gern in Makkum am Ijsselmeer.
    Stehrevier für uns Anfänger.


    Aber fast immer Wind.






    Und der Dachträger ist grad geordert :lol:



    Grüße,


    Chrischan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!