Windsurfer´s World

  • Kommt das b in bwelker eigentlich vom bösen Kitesurfer? :pleas:
    Dann wollen wir mal hoffen, dass du hier nicht ganz allein als Strippenzieher bist und bald Gesellschaft bekommst :s5


    Hi Carsten,
    sowas habe ich ja so noch nie gesehen. Mein Beileid. :s5
    Sieht nach Cambersegel aus. Hast du das mit angeschlagener Gabel durchgesetzt? Das mache ich bei den modernen Segeln schon lange nicht mehr. Vielleicht hätte das die Latten vor dem Tod gerettet?
    Wenn's erst danach passiert ist natürlich Essig.

  • Kommt das b in bwelker eigentlich vom bösen Kitesurfer? :pleas:
    Dann wollen wir mal hoffen, dass du hier nicht ganz allein als Strippenzieher bist und bald Gesellschaft bekommst :s5.


    So ihr kleinen Windfanatiker,


    Leinenäffchen No.2 meldet sich zu Wort.
    Bwelker ist nicht allein, denn der gemeinsame Nenner nennt sich KASTEN.

  • Zitat

    Bwelker ist nicht allein, denn der gemeinsame Nenner nennt sich KASTEN.


    KASTEN? Fliegt ihr KASTEN-Drachen? Ich dachte, die wären out beim Kiten :s7
    Nichts für ungut. Ich habe nichts gegen Kiter. :friends:
    Schön, dass ihr auch da seit.
    Dann könnte man ja fast mal ein SurfKASTEN-Treffen organisieren.


    Viele Grüße
    Carsten

  • KASTEN? Fliegt ihr KASTEN-Drachen? Ich dachte, die wären out beim Kiten :s7
    Nichts für ungut. Ich habe nichts gegen Kiter. :friends:
    Schön, dass ihr auch da seit.
    Dann könnte man ja fast mal ein SurfKASTEN-Treffen organisieren.


    Viele Grüße
    Carsten


    kasten? Ich dachte hier eher an einen Kasten Bier.
    Oder trinken Surfer nur Prosecco:D

  • Weil Bewegung sooo gesund ist trinke ich eigentlich nur Mineralwasserschorle.
    Aber im Ausnahmefall würde ich mich auch mal zur Hopfenkaltschale überreden lassen.


    In diesem Sinne ...
    PROST!

  • sowas habe ich ja so noch nie gesehen. Mein Beileid. :s5
    Sieht nach Cambersegel aus. Hast du das mit angeschlagener Gabel durchgesetzt?


    Nee, nix angeschlagene Gabel. Mast rein, Vorliek getrimmt *peng* und das wars! Ist mir in 15 Jahren aktivem Surfen auch noch nicht passiert. Aber was schwach beginnt, kann ja nur besser werden:cool:


    Samstag soll das Segel fertig sein, muss leider am WE arbeiten...Aber ist ja sowieso kein Wind.


    Also geht der StandBy-Betrieb weiter

  • Wie man an meinem Namen vielleicht herauslesen kann, bin ich kein Windsurfer (mehr). Hab das 20 Jahre lang sehr leidenschaftlich betrieben - bin so ziemlich alles gewindsurft, was es in den 80ern und 90ern so gab und teilweise immer noch gibt. Mit meinem Umzug nach Schleswig Holstein und als damals armer Student habe ich jedoch mehr und mehr die Vorzüge zum Surfen ohne Segel entdeckt. Zuerst war das für mich eine preiswerte Alternative, mittlerweile jedoch habe ich mein Windsurfstuff nach dem 5ten ungenutzten Jahr für'n Appel & 'n Ei verkauft. Jetzt lagern bei mir zuhause 7 Wellenreitboards (4 Longboards, ein Minimalibu, eine Semigun und ein Fish), gesurft wird das ganze Jahr über, und ich komme so auf über 100 Surftage pro Jahr bei zum Teil gar nicht mal sooo schlechten Wellen auf Nord- und Ostsee, Atlantik und Mittelmeer.


    Surfen ist - genauso wie Windsurfen - Motorsport. Letztes Jahr bin ich bei ingesamt 115 Surftagen etwa 50000km gefahren, wobei mein nächster Ostsee-"Homespot" etwa 35km entfernt liegt, meine Wochenenddomizile in Dänemark zwischen 250km und 350km. Nach einem 4-wöchigen Trip an den Atlantik stehen auch schon mal gut und gerne 6000km - 7000km mehr auf dem Tacho. Dieses Jahr ist auf jeden Fall noch Norwegen und Portugal geplant.


    Die Trips wurden bisher mit einem VW-Bus durchgeführt, zukünftig aber mit einem Pössl 2Win, der zur Zeit noch beim Twister auf dem Hof steht, und in gut 2 Wochen den Besitzer wechselt.

  • surfboardsicherung


    hallo freunde des wassersportes :D


    bis anhin ja auch mit einem t4 unterwegs, muss ich nun, da mit grösserem auto aber weniger materialplatz :shock: teile meiner surfboardausrüstung auf das dach schnallen.


    wie sichert ihr die teile gegen diebstahl ab? was für ideen habt ihr umgesetzt, was könnt ihr empfehlen?


    gruss und dank, am nächsten wochenende am comer zum windsurfen.


    boney

  • Hi Skeletti,


    ich fahre schon seit einigen Jahren mit Material auf dem Dach rum und habe die Erfahrung gemacht, dass man gar keine übermäßige Sicherung braucht. Jedenfalls hierzulande. Die Segel und Masten liegen eh in einer verschlossenen Dachbox.
    Für unsichere Gebiete habe ich ein langes isoliertes Stahlseil und ein wasserfestes Schloss, mit dem ich dann die Boards und das Boot am Träger gesichert werden. Für die Finnenboxen gibt es dann auch noch sogenannte Boardguards, durch die man das Seil fädeln kann. Durch die Fußschlaufen reicht aber wahrscheinlich auch.


    Hoffe, du kannst damit was anfangen.


    Aloha!

  • Hi boney,
    Als ich die Sachen noch auf dem Dach hatte hatte ich die Leiter mittels abschliessbarem Blech zur Benützung blockiert.
    Die wenigsten Diebe haben eine Leiter dabei oder können 3m hoch springen...
    Jetzt ist alles im Anhänger und der ist abgeschlossen.


    Gruß, Stefan

  • wie sichert ihr die teile gegen diebstahl ab? was für ideen habt ihr umgesetzt, was könnt ihr empfehlen?


    Alles auf´s Dach! Wenn du nasse Sachen in die Kiste legst hast du bald nette Gerüche und zu viel Feuchtigkeit im Innenbereich! Ausser unsere Neo´s, die kommen in die Wanne im Bad. Allerdings bastele ich seit einem Jahr an einer zufriedenstellenden Lösung, damit die Dachbox nicht auf die Fenster aufsetzt und mir die Bretter bei ordentlich Wind in der Höhe nicht um die Ohren fliegen...


    Bisher: Dachbox drauf, Segel, Gabel, Masten hinein und die 3/4 Bretter daneben stapeln. Für die Bretterstapelei such ich auch noch nach einer (Gestell)Lösung.


    Am besten nimmst du keine fest montierte Leiter! Ich habe eine Teleskopleiter im Heckbereich unterm Bett (s. Album). Somit gibt es keine ERreichbarkeit, um das Zeug schnell vom Dach zu klauen.
    Carsten

  • Dachträger


    So, mittlerweile ist meine Dachträgerkonstruktion fertig.
    Erste Bilder davon findet ihr in meinem Album.
    Die Aluprofile sind ca. 30mm hoch. Damit liegt die Dachbox ca. 9cm über der eigentlichen Reling. Die Dachluke bleibt frei und läßt sich sogar noch ein Stück öffnen.
    Den Platz zwischen Dachreling und Querholm nutze ich z.B. für den Langen Mast, der nicht in die Box passt und später vielleicht noch für eine Begehplanke.
    Die 3 Meter langen Längsprofile geben dem von Grund her labbrigen Grundträger ordentlich Stabilität. Und zusätzlich ist jetzt noch ein 4. Fußpaar montiert.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. :clap:


    Viele Grüße
    Charli

  • dachträgerkonstruktion


    auch mein dachträger-zusatzeigenbau ist fertig.


    ich habe folgendes realisiert: auf den hinteren zwei bestehenden querträger von alu-line, hinten 30mm und auf der vorderen 25mm alurundrohteile (zwischenstücke) gelegt. oben drauf je einen alu-träger 40/20/3mm. diese mit schrauben an die bestehende dachträgerkonstruktion befestigt.


    stabilisiert den träger um einiges und erhöht in genügend, damit die surfbox nicht auf der hinteren dachlucke aufschlagen kann.
    bilder habe ich in meiner galerie, wenns noch mehr braucht, einfach anschreiben.


    gruss und dank für die infos betreffend brettsicherung.


    boney


    @ST2 Stefan: ist wohl die beste lösung mit dem anhänger. da meine maschine aber doch ganz nett läuft.... da würde der anhänger nur noch mitfliegen :s4 (den splügenpass fahre ich immer mit aufblendlicht, wenn ich die pw's dann ncoh mit anhänger überholen muss :tease

  • Hi boney,


    Nee, der Anhänger läuft ganz ruhig hinterher. In Frankreich schon legal mit 130 km/hat getestet. 160 ging auch noch... War aber nicht mehr so entspannt ;)
    Auch bergauf merke ich ihn mit seinen 700 kg kaum.


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!