Windsurfer´s World

  • auch ein windspinner


    @carsten/morpheus
    es war eine super idee, einen thread für die windspinner einzurichten :D :p, da muss ich mich auch melden.
    angefangen hab ich mit einem ten cate mit holzgabel, etwa 2.50m lang, das liegt etwa 30 jahre zurück? dann weiter ging es über die bretter wie mistral competition, winglider u.a., dann kam die era selbsgebauten bretter, habe selber etwa 20 bretter gebaut. heute sind es ein hifly und zwei jp. da wir, ich und meine partnerin, zu der ältere generation gehören, wird nicht mehr in wilden verhältnissen gesurf, aber wir nutzen jede gelegenheit, aufs wasser zu kommen.

  • Moin, hätte die Liebe mich nicht zum Cowboy gemacht, wäre ich hier auch richtig. Bin wegen des Surfens vom Schlafen im Passat Variant zum Bulli gekommen.


    Aber einer unserer Familie hält das Segel in den Wellen hoch.


    Also wenn ihr auf Fehmarn, Maui oder sonstwo eine Lady mit dem Segel G-545 seht, dann berichtet mir mal von ihren Künsten, das müße dann meine kleine Schwester sein ;)


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf Fehmarn.

  • Auf der Suche nach dem Bretthalter!


    Ahoi Seemänner´s!
    Wer von uns hatte denn diesen tollen Brett-Halter? Sah aus wie ein Regal zum Bretter hineinschieben - es gab auch schon mal Fotos davon hier im Forum. Ich weiss nur nicht mehr wer die tolle Idee hatte und kann das Album nicht finden. Ich möchte mir auch so einen zaubern (für drei bis vier Bretter) und such noch nach der Materialliste:rolleyes:
    Bitte melden!


    miroslav: HERZLICH WILLKOMMEN, das klingt ja nach richtig Aloha-feeling. Ich genieße auch jede Minute auf dem Wasser. Fahre zur Zeit Lorch (Slalom und kleines Waveboard) sowie Fanatic (Freewave) in Kombination mit GUN Segeln zwischen 9,6 und 3,7 und manchmal auch den Fanatic meiner Süßen:mrgreen:


    holger-hb: Supporter sind natürlich auch willkommen...
    carsten

  • Hi Boney,
    habe immer noch eine Dachbox aus Alu die ich vor 15 jahren mal selbst gebaut habe. Größe Länge unten 3000mm ,oben 2800mm ,Höhe 600mm, Breite 1300mm. Heckklappe mit vier Schlössern und Gasdruckdämpfer. Das ganze auf einen Dachträger verschraubt . Kannste locker vier Boards ,vier Gablen & Masten ,Segel ,Nasse und bepisste neos, ect. reinpacken.War damit schon vor jahren in züdfrankreich. Nix geklaut. Vielleicht wegen der Neos.
    Einziger Nachteil , bei meinem Alten Duc (75 PS Benziner auf Gas) lag die Endgeschwindigkeit bei 115 Km/h ohne Gegenwind.
    Für meinen neuen Duc habe ich Box um 350mm gekürzt. Da mein längstes Board 260cm ist.
    Ich denke die 115Km/h werde ich mit 120Ps,2,3ltr halten können.
    Wir wollen reisen nicht rasen.
    Schwalbi

  • Ahoi Seemänner´s!
    Wer von uns hatte denn diesen tollen Brett-Halter? Sah aus wie ein Regal zum Bretter hineinschieben - es gab auch schon mal Fotos davon hier im Forum. Ich weiss nur nicht mehr wer die tolle Idee hatte und kann das Album nicht finden. Ich möchte mir auch so einen zaubern (für drei bis vier Bretter) und such noch nach der Materialliste:rolleyes:
    Bitte melden!


    Hallo Morpheus,


    so einen Träger hatte ich mal. Den hat damals ein Dorfschmied für mich und meine Surf-Kumpels in Kleinserie gebaut.


    Die Querstangen waren Rundstäbe aus Stahl. Die waren auf einer Seite mit einem M10 Gewinde versehen, da war so lang, daß da eine quadratische Mutter plus Scheibe plus Wandstärke eines vertikalen 4-Kant Rohres passte. Auf der anderen Seite war die oberste der Rundstäbe mit einem Loch versehen, durch das ein Splint passte, oder alternativ ein Vorhängeschloss. Anzahl der Rundstäbe = Anzahl der Boards * 2 (ein Set für vorn, eins für hinten am Grundträger.


    Jetzt zum 4-Kant Rohr. Es war etwas länger als die Höhe aller Boards + Rundstange+ jeweils Polsterung. Auf einer Seite war es mit einem Schlitz der Länge nach versehen, sodaß die Rundstäbe samt 4eckiger Mutter dort eingeführt werden konnten und variabel verschiebbar waren. Das Rohr brauchst Du 2 mal, eins für vorn, eins für hinten.


    Jetzt fehlt noch der Gegenpart: ein Flacheisen, unten mit einem Scharnier versehen und mit verschiedenen Bohrungen für die Rundstäbe. Davon ebenfalls 2 Stück: vorn und hinten. Die sind für die Seite von denen Du die Boards hineinschiebst. Durch die Bohrungen verspannst Du die Rundstäbe so, daß das einzelne Board nicht hinausrutschen kann. durch die Bohrung in der oberen Rundstange steckst Du einen Splint oder ein Schloß und fertig mit dem Verladen!


    So, jetzt hast Du eine 4-Kantstange in der Du die Rundstangen in der Höhe verstellbar fixierst und einen klappbaren Gegenpart.


    Das muß jetzt auf einem Stahlträger, den Du dann auf Deinen Gepäckträger schraubst, festgeschweißt werden: Auf der einen Seite also senkrecht nach oben das 4kant-Rohr mit dem Schlitz in Richtung klappbarem Teil - und auf der anderen Seite dann das Scharnier, damit Du das Flacheisen hochklappen kannst.


    Leider hab ich kein Foto davon, aber ich könnte ggfs eine Zeichnung basteln. Meld Dich einfach..


    Gruß, Stefan

  • Was ein Roman, Stefan. Bravo!


    Du kannst auch mal bei Zölzer gucken. Mit dem Zeug kann man sich auch die wildesten Dinge basteln.
    Z.B. damit: =10"]http://www.zoelzer.de/content.php?Produkte%2FDachtr%C3%A4ger%2FZ%C3%B6lzer-Dachtr%C3%A4gersystem%2FZ%C3%B6lzer+Dachtr%C3%A4ger+Varianten%2FDoppeltr%C3%A4gerst%C3%BCtzen+25+cm&seite=shop/produkte.php&details=920&hauptrubrik=120&produkte[first]=10
    Kostet zwar ein paar Scheine. Hält aber bestimmt bombensicher.


    Viele Grüße
    Charli

  • Danköööööö!
    Ihr seid super :good:
    ST2-Stefan, deine Lösung klingt perfekt und gut durchdacht. Erfordert aber gute Materialkenntnisse und einiges an Zeit und du weisst ja, die Saison läuft...


    Charli, genau das ist es, was ich mir vorstellen kann. Da ich morgen noch zwei zusätzliche Querstreben abholen werde und noch zwei zu kurze Streben zum Zersägen hier habe, erkundige ich mich einfach mal nach den senkrechten Stangen von zoelzer. Wenn die auf den Alulineträger passen, hab ich meine Lösung gefunden.


    Werd mich nächste Woche mal schlau machen.
    Vielen, Dank an euch beide für die tolle Unterstützung und vielleicht liest es ja noch der ein oder andere mit. So machts Spaß, weiter so!!!


    Jetzt aber ab ins Bett
    und morgen gehts nach Südschweden...
    Carsten

  • Surf box


    Hallo surfers


    habe schon lange eine surf box auf dem dach. da die segel und masten ja meistens immer noch ein bischen feucht sind. oder bei mir zum teil:mad:.


    habe ich mir gedacht die box unten einigen löchern zu bohren so, das die segel und so ein bischen belüftet werden und getrocknet.
    den ich lade das mat. nicht nach dem surfen aus.



    Oder was macht ihr so???????
    hat wer schon lüftungs gitter oder was änliches gemacht????


    gruss

  • Hallo!
    Ich lasse mein Material einschl. Bretter auch immer (zumindest während der Saison) in der Box. Löcher o. Lüftungsgitter würde ich allerdings nicht anbringen, dazu ist mir die Box irgendwie zu Schade. Ich öffne halt hin und wieder den Deckel und lass die Box austrocknen.


    Gruß Frank

  • @Surf-Bussi:
    Ich lasse meine Segel immer so gut wie möglich abtrocknen. Der Rest trocknet dann in der Surfbox auch ohne Extralüftung. Die ist ja eh nicht ganz dicht.


    morpheus:
    Die Zölzer-Teile sind in der Regel immer für M8 ausgelegt. Wahrscheinlich etwas kräftiger als deine Reling. Zur Not packst du dir unten auch ein paar Zöltzer-Holme drunter. Die sind eh besser und man kann sie sich auf jede Länge zuschneiden lassen.


    Hang loose
    Charli

  • Hi,


    nun will ich mich auch mal als Windsurfer outen :)


    Betreibe das Ganze mittlerweile leider eher selten - das kommt davon, wenn der Partner halt nicht surft :(


    Aber, trotzdem geht's ab und an nach Holland Rtg. Grevelingen-Meer oder halt Makkum/Hindeloopen.


    Und so alle 2 Jahre natürlich an mein geliebtes Leucate:hop:


    Hang loose


    Camper123

  • Hi Miro,


    danke für die Bilder. So hatte ich mir deine Beschreibung auch vorgestellt. Als ich mir meinen alten Thule-Träger so angeschaut habe hatte ich aber einige Bauchschmerzen mit dem umgedrehten Fußsatz an der Markise.
    Da die Holme nur über eine Verspannung geklemmt werden, war ich mir nicht sicher, ob die dann auch die hohen Querkräfte aufnehmen können. Da ich aber Box Boards und auch ein Boot auf dem Dach transportieren will habe ich mich dann für eine robustere Variante entschieden.
    Die günstigere Variante hast du allemal gefunden. Wollen wir mal hoffen, dass auch immer alles schön oben bleibt.


    @all:
    Ist eigentlich jemand von euch so "bekloppt" und fährt Himmelfahrt zum Surffestival auf Fehmarn?


    Hange loose
    Charli

  • Himmelfahrt zum Surf-Festival?
    Hab ich bis 2007 viele Jahre gemacht, im Endeffekt: ein total überfüllter und überteuerter Campingplatz im Chaosmodus in Wulfen und meist kein Wind. Das Rahmenprogramm seit Jahren immer das Selbe *gähn* und wenn du dich wo anders (vieeel günstiger) parkst musst du mit dem Fahrrad zum Festivalgelände oder den Parkplatz mit 15€ Tagesgebühr und noch 700m Gehweg nehmen, im nassen Neo ...neee, danke! Himmelfahrt wird der Dachträger drangebastelt :rolleyes:


    miroslav: danke für die Fotos, jetzt hab ich auch ein paar Bilder zu deiner Beschreibung! Finds toll, was wir hier so alles an Know How ansammeln!


    Ich versuch jetzt folgende Variante: zwei zusätzlich zugesägte org. Querträger von Aluline dazwischen zur Verstärkung. Die übrigen Reste auf die Querstreben unter die Box geschraubt. Müsste locker 3-4cm bringen. Auf der anderen Seite einen Regalsystem mit den Zoelzerteilen und wieder restliche (zu kurze) Querstreben. Ist eine Mischfinanzierung aus bereits vorhandenen Teilen und Neuen. Mal sehen ob´s klappt:s2
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!