Winterfeste Isolierung

  • Ich habe bis jetzt nur über Armaflex und X-Trem gelesen. Anscheinend sind das die beiden besten Anbieter für geeignete Isoliermittel.


    1) Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?
    2) Wird der Boden dicker Isoliert als die Wände und das Dach?
    3) Mit welcher Materialstärke sollte man Isoliern, wenn man auch mal im Winter campen will?
    4) Um die Bildung von Kältebrücken zu vermeiden, sollte man die Hohlstreben mit Dämmwolle ausstopfen, oder ausschäimen (mit was)?


    Winterlich Grüße!

  • Hallo maxbro,


    1) >siehe mein Ausbautagebuch ab hier und folgende Seiten<
    2) Die Dicke des Bodens kannst du festlegen wie du möchtest. Entscheidend ist dabei auch die Stehhöhe. Ich habe mich für gleiche Dämmstärke (durchschnittliche Wanddämmstärke und Bodendämmstärke)
    3) Ich sage so viel wie möglich. Ich habe alle Hohlräume komplett gedämmt: Minimale Dämmstärke 4 cm, maximale Dämmstärke auch mal bis zu 10 cm, durchschnittlich Dämmstärke 5 - 6 cm (bei Türmechaniken, Fahrerbeifahrertür punktuell dann auch mal nur 2 cm).
    4) Bei meinem Blauen habe ich dort wo es ging die Holme mit den Armaflex-Resten ausgestopft (bevor ich die wegwerfe?). Ob das was bringt - würde ich glaube ich nicht mehr machen. Wichtiger ist es, dass auch eine durchgehende letzte Dämmschicht auch über die Holme verläuft >so z. B. auch über die Dachholme< Ausschäumen würde ich auf keinen Fall. Wolle, die Feuchtigkeit bindet, ist auf jeden Fall nix.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo, ich kenne Xtrem nicht aber nutze Armaflex/Kaiflex/Firoflex etc.
    Bin aber genau andersherum an die Dämmung gegangen:
    Erst mit 6mm Armaflex die Flächen samt Holme über alles drüber.
    Das dünnere Armaflex legt sich prima in die Kanten, das geht mit dem dicken Zeug nicht mehr.
    Dann dickeres Armaflex drüber. Das legt sich schon nicht mehr ganz so freiwillig in die Knicke, macht aber nix. Mit dem 6mm als Untergrund gibt es keine blechernen Hohlräume mehr.
    Man kann auch den Raum bis zur Höhe der Holme als zweite Schicht mit Styrodur füllen, das wird günstiger.
    Dann wahlweise eine Abschliessende Schicht Armaflex oben drauf.
    Ich würde jedenfalls nach meinen erfahrungen bisher darauf achten, dass keine Hohlräume zwischen Blech und Dämmung verbleiben. Ausser natürlich die der Holme. Die habe ich mit Seilfett ausgesprüht und bin guter Dinge.


    Ich lese öfter, dass sich über fusskalte Wagen beschwert wird. Ob man dem mit dickerer Dämmung beikommen kann weiss ich nicht. Mein Gefühl sagt ja.


    Soviel meine bescheidenen Einblicke bisher :)
    Viele Grüße

  • ... Bin aber genau andersherum an die Dämmung gegangen:
    Erst mit 6mm Armaflex die Flächen samt Holme über alles drüber. ...


    ... andersherum? Verstehe ich nicht ...


    >Klick<


    ... gut, ich hab 13er Armaflex zuerst geklebt - ist etwas dicker, aber wieso andersherum?


    Auch ich habe alle Holme mit Seilfett ausgesprüht und verspreche mir davon viel ...


    >Klick<


    ... da davon immer mal was daneben geht, hält halt da die Dämmung nicht - ist aber egal, da diese zum Schluss eh eingeklemmt wurde.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Sani warum klingstn du so latent betroffen?
    Hab dich nich kritisieren wollen, im Gegenteil. ;)
    Mir gings eher darum, möglichst die Holme als Wärmebrücken auszuschließen.
    Du hast die voll gestopft, das sehe ich jetzt erst - das habe ich vorher für Hohlraumschutz gehalten auf meinem Minimonitor.
    Ich kenne aus der Praxis das Problem mit Schwitzwasser in geschlossenen kleinen Gehäusen, selbst wenn die dicht sind..
    Drum bin ich einfach zuerst mit dünner Dämmung einmal über alles, schlicht weil die jede Welle und Kante mit geht.
    Da drüber kann ich jetzt machen was ich will, auch mit Materialmix.
    LAngzeiterfahrungen hab ich bisher im mobilen Bereich nur mit meinem alten Kasten, der ist aber so lausig gedämmt, unterm Boden z.Bsp. nur 3mm weil schweres Gerät rein und raus muss, dass man das nicht Erfahrung nennen kann.


    Trotz Reinigung kommt das dicke Zeug (19mm/25mm) bei mir an Schnittkanten, die auf Rundungen liegen , teilweise wieder hoch...
    Weissder Geier warum.

  • Moinsen!


    Trotz Reinigung kommt das dicke Zeug (19mm/25mm) bei mir an Schnittkanten, die auf Rundungen liegen , teilweise wieder hoch...
    Weissder Geier warum.


    Mit Reinigung meinst du wahrscheinlich das Entfetten?


    Ich bin nicht der Geier, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Adhäsion in deinem Fall nicht stark genug ist, um das leider fast schon natürliche Krümmungsverhalten des zuvor gerollten Materials auszugleichen bzw. zu übertreffen. Zum Teil war das bei mir auch so (32er Armaflex), da hilft nur Sprühkleber auf die betroffenen Stellen und gut ist. Allerdings kommt es auch darauf an, wie man das gerollte Material verarbeitet. Wenn es nicht zu viel Verschnitt kostet, dann ist die Verarbeitung gegen das Krümmungsverhalten des Materials zu bevorzugen (also z.B. nicht mit dem Krümmungsverhalten eine langes Stück schneiden). Geht natürlich nicht immer, vor allem wenn man z.B. zwischen den Dachspriegeln in einem Stück isolieren will...


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    habe ne Dose Armaflex Kleber geordert in guter Hoffnung.
    Muss aber warten, da drunter ist es jetzt natürlich feucht .
    Ist es möglich, dass das selbstklebende Armaflex bei langer Lagerung an Klebkraft nachlässt?
    Das war nämlich ein Restposten, den ich günstig geschossen hatte.

  • Ja, das läßt nach, aber eher nach Jahren als nach Monaten. Vielleicht hast Du auch schon mal ein altes Klebeband in der Werkzeugkiste gefunden und dich gewundert, warum das nicht mehr pappt? Da scheint wohl irgendwas zu diffundieren / auszutrocknene im Laufe der Jahre... Bei dem selbstklebenden Boden, den ich im Kasten verlegt habe, war sogar ein MHD angegeben.


    Wenn bei Dir das Flex aber nur an den strapazierten Ecken und Kanten abgeht, kann ich Dich beruhigen: das ist normal. Da ist die Klebekraft einfach geringer als die Spannung, unter der es bei Rundungen steht (hat Marc ja auch oben schon geschrieben).
    Kleb' mal ein Stück auf eine ebene Fläche, die vorher gut gereinigt wurde (Spiritus reicht). Aber nicht grad bei den jetzigen Temperaturen. Dann versuch das mal wieder abzuziehen - i.d.R. wird das zerstörungsfrei nicht gehen, d.h. zu ziehst eher den Schaumstoff von der Klebeträgerschicht als selbige vom Blech. Wenn's so ist, ist Dein Material auch noch völlig in Ordnung.


    Gruß
    Wolfgang


    P.S. fusskalte Wagen: Glaub ich nicht, dass dem mit mehr Dämmung beizukommen ist. Ist halt so, dass sich kalte Luft unten sammelt, und somit der Boden als letztes warm wird.... Fussbodenheizung, das wär's. ;)

  • Wenn man den Platz dafür hat (z.B. im hochgesetzten Fußboden), kann man sich einfach eine Fußbodenheizung realisieren. Dafür gibt es extra ein Flexrohr mit Öffnungen alle paar cm. Das ist das dünne beige Rohr im Bild. Habe ich bei mir im Gang sowie im Bereich der Sitzecke so gemacht


    Gruß, Frank


  • Jaja, die gesegneten mit dem Superhochdach haben eine Fußbodenheizung... wir armen Normaldachausbauer frieren uns die Haxen ab...
    Aber wenn schon Fußbodenheizung, dann stilecht mit Natursteinboden, gell? ;)


    Gruß
    Wolfgang (der jetzt in der Kellerwerkstatt auch gerne eine Fußbodenheizung hätte)


  • Jaja, die gesegneten mit dem Superhochdach haben eine Fußbodenheizung... wir armen Normaldachausbauer frieren uns die Haxen ab...


    Riiiiiiiichtiiiiiiisch :)



    Aber wenn schon Fußbodenheizung, dann stilecht mit Natursteinboden, gell? ;)


    Ja, ich schwanke noch zwischen Travertin oder Granit. Vielleicht wähle ich aber in der Bar und im Ankleidezimmer unterschiedliche Bodenbeläge. ;)

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