Wir wollen nach Kroatien, aber!!!!

  • Zu 80% haben wir uns entscheiden. Im September geht es nach Kroatien.


    Allerdings gibt es da eine unangenehme Überraschung.


    Slowenien, da muss man ja durch, hat seit Mitte des Jahres eine saftige Vignettengebühr eingeführt. 35€ für das halbe Jahr und 55€ für das ganze Jahr. Was kleineres gibt es leider nicht.


    Kennt jemand eine gute, mautfreie Strassenverbindung durch Slowenien?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vor den gleichen Problem stehen wir auch.
    Werde über den Loibl fahren und dann über kleine Strassen Lubljana umfahren und neben der Autobahn bis Postoina Landstrasse fahren. Von da aus ist bis Riejeka nicht mehr weit.
    Schade das die Slovenen die Vignette einführen.
    Lg Michi

  • Da musst über Triest fahren, wenn du nach Porec bzw. Pula willst ist das OK.
    Sind aber auch relativ kleine Strassen, in Triest Richtung Fiume (Rijeka) fahren.
    Wir wollen aber in die nähe von Opatija fahren, da ist ein riesen Umweg. da kann ich auch die 35 Euro Maut bezahlen.
    Lg Michi

  • Hallo Wombat - Kroatien ist natürlich ein Begriff. Schlimm wirds ja erst, wenn man nach Dalmatien, z.B. Richtung Kornaten / Split will (eh schöner). Für uns Dortmunder ist ja die Fahrt über die A3 / A9 Passau / Spielfeld / Maribor die schnellste und beste Strecke - und da fährst Du nur rund 12 km slowenische Autobahn. Hier gibt's eine Alternative:


    http://www.ed-jamas-shop.at/img/right/SlowenienUmweg.pdf


    Reinhard


    Edit: Und immer aufpassen! Schnellstraßen sind auch mautpflichtig!

  • Chesters Tip ist nicht schlecht für Reisen ins südliche Kroatien.
    Aber wir wollen (wollten) nach Istrien. Wenn ich mir Google Maps ansehe, hat man wenig Möglichkeiten aus Richtung Trieste Richtung Umag zu fahren.
    Alternativ könnte man über die 7 Richtung Opatija fahren.
    Chester, ist die auch Mautpflichtig?
    Das bietet sich aber wenig für eine Istrienrundreise an.
    Ich glaube wir machen die Ecke um Opatija, Cres und Krk. Den Nationalpark Plitvicer Seen kennen wir auch noch nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat,


    wir fahren immer über Udine, Triest, Koper, dann 22 km durch Slowenien. In Koper muß man kurz auf die Schnellstraße, keine Ahnung ob man dafür jetzt schon zahlen muß.


    Meine Eltern sind gerade aus Kroatien zurückgekommen und berichten, das an den kroatischen Grenzen teilweise Lebensmittel "gefilzt" werden. D. h. man darf nur das mitbringen, was man für den eigenen derzeitigen Verbrauch benötigt. Keine Vorräte mitnehmen, damit man diese im Lande kaufen muß.
    Das haben früher schon öfter die Slowenen gemacht, die sind aber ja jetzt EU.
    Wir haben im letzten Jahr unsere Vorräte in Koper / Slowenien gekauft. Da gibt es ALdi / Hofer, Lidl, DM und so weiter. Preise wie bei uns. Da kann man sich den Transport über die Alpen sparen. Schade.


    Meine Eltern sind selber aber nicht angehalten worden (unterwegs mit einem Wohnmobil).

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ich möchte nur kurz unseren hei leit von Kroatien berichten. Wir waren jetzt anfang Juni dort.
    Da wir uns Baska auf der Insel Krik ansehen wollten sind wir auf einen Parkplatz gefahren.
    Natürlich mit dem WOMO. Die Preistabelle sagte vor dem Parkplatz aus PKW 5€ und WOMO von 0 bis 24 Uhr 10€.
    Auf dem Ticket was ich dann gezogen habe waren die Beträge dann pro Stunde ausgewiesen was uns natürlich nicht gefiel.
    Es lies sich auch nicht verhandel. Also haben wir gezahlt. aber ansonsten war es toll in Kroatien.

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Also Michi - ein ÖATMC-Link ist das aber nicht. Und der Hinweis "nicht geklärt" lässt Mißverständnisse zu. Da wartet keiner auf was! Die Slowenen kassieren auf Schnellstraßen und den Kreiseln ab. Ob's gegen EU-Recht verstösst, kann man ja mal auf dem Weg in den Urlaub ausprozessieren!


    @ Wombat: Eine gute Entscheidung - Für uns aus Norden und Mitte D ist die Strecke über Spielfeld topp für Kroatien ab Rijeka/Krk/Rab. Und Plitvicer Seen sind ein Muss. Wann geht's denn los? Jetzt tobt da natürlich der Bär!


    Reinhard

  • ...zu dem Thema Maut möchte ich fogendes beitragen: Wenn ein Land in Europa für "mich" Strassen, Brücken, Tunnel, Raststätten, Parkplätze und was weiss ich sonst noch baut, um darauf fahren zu können, so sei es doch dem Land erlaubt sein, den fremden Benutzern etwas dafür zahlen zu lassen.


    Warum es bei uns keine Maut für PKW gibt?


    ...weil wir Deutschen schon immer hinten dran sind, die "EWIGZAUDERER"

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • wenn du mit Tempo 82 hinter einem LKW fährst kanst du vielleicht die Kosten für die Maut raussparen, aber mal ehrlich, willst du Urlaub machen oder sparen. Oder riesen Umwege fahren? :shock:


    Habe einige Kroatische Kollegen, und die fahren alle durch Slovenien, weils halt schneller geht. Zeit ist Geld, und die Jungs fahren die Strecke öfters


    Gruß
    Colonia 8)

  • Ich stimm Euch zu --- aber für 12 km satte 35 Euro zahlen ?????
    Die spar ich ein - aus Prinzip! Da stimmen die Relationen nicht.
    Fahrzeit sind's vielleicht 10 Minuten Unterschied, wenn überhaupt. colonia: Da unten ist eh Tempo 100 angesagt!


    Um nix anderes geht's. Kilometerabhängige Maut haben die Slowenen vorher auch genommen! Völlig in Ordnung. Und die "kroatischen Kollegen" freuen sich sogar über die Jahresmaut - für Öfter-Fahrer wird's so billiger.


    Reinhard

  • Ich war 2 Wochen in Kroatien und arbeite seit Montag wieder. Es war traumhaft (bis auf die klemmende Markise ;-)) Scheiß auf die 35 Euro und mach Dir einen lockeren Urlaub!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Genau zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Jetzt werden die Ziele abgesteckt und in der letzten Augustwoche geht es los.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Vacanza,


    dein erster Beitrag und sofort eine erfreuliche Mitteilung.
    Was kostet denn der Sprit da?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!