Wirklich umschreiben lassen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Selbstausbau - Kasten ist im August der TÜV ist fällig. Wäre die Gelegenheit gleich die Abnahme zum WoMo mitzumachen. :s11


    bisher wurde das Fahrzeug lt. Fahrzeugpapiere als Kombifahrzeug genutzt und ich war aus verschiedenen Gründen "gegen" eine Umschreibung / Abnahme zum WoMo.


    Welche Vorteile hat man wirklich außer eine günstigere KFZ Steuer und evtl. Versicherung?
    Und welche Nachteile hat man damit?


    Nachteile sehe ich bei unserem Kasten folgende:
    - zur Zeit ist er für 9 Sitzplätze ausgelegt / nach der Umschreibung evtl. nur 3-4 Sitzplätze?
    - auf Parkplätzen (wenn WoMo nicht erlaubt sind)
    - wie sieht es mit Maut bzw. Fähren aus?



    Gasprüfung fällt weg da keine Gas Versorgung eingebaut wurde (wurde über Gaskartuschen Kocher gelöst) und würde beim meinem TÜV Sachverständigen auch so abgenommen werden.


    Vielleicht habt Ihr noch ein paar mehr Argumente auf Lager ob es sich wirklich lohnt den Kasten als WoMo umzuschreiben.
    Bitte auch gerne die Nachteile nennen.:s12


    Danke im Voraus.


    Gruß Dieter

  • Servus Dieter,


    ich find 396,- EUR Volkaskoversicherung (500,- EUR SB und 150,- EUR SB bei TK) pro Jahr und die günstige Steuer sind Grund genug.
    Sonst wär´s mir auch egal...


    Griaß vom Arno

  • Neue Erkenntnisse:


    laut Tüvler steht einer Womo Eintragung nichts im Wege. Nur muss er seiner Pflicht nachkommend, mich darauf hinweisen, dass evtl. das Finanzamt nicht mitspielt:confused:. eh klar, typisch :s6


    arno:
    ich würde bei meiner Versicherung durch die Ummeldung zum Womo keinen Rabattschutz mehr haben und eine andere Rückstufung der SF Klassen, z.B. bei Unfall oder Steinschlag beim/auf "Hintermann" :mad:. Bei meiner jährlichen Fahrleistung sollte man das auch einkalkulieren kann teuer werden.


    Bernd:
    Kocher muss fest installiert sein dann trägt der Tüvler Ihn ein.


    Wir werden sehen, Entscheidung steht noch aus.


    Grüße Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!