Wlan am CP nutzt ihr das unverschlüsselt?

  • Hallo wenn ihr am CP seid, und es gibt dort Wlan, nutzt ihr das einfach so?
    Ich hatte immer eine VPN Verbindung zu meinem Heimrechner, inzwischen können das auch schon manche Heimrouter oder auch ein stromsparender Computer wie der Rapsberry PI
    LG und Prosit 2014


    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2

  • Ich nutze das “einfach so“, allerdings nur für allg. Recherchen (z.B. Infos zur Umgebung, Google Maps, Wettervorhersage, etc.) - also kein Banking o.ä.
    Für E-Mail allerdings auch. Aber da hat die NSA eh keinen Spaß dran ;)


    Gruß und guten Rutsch,
    HP
    Gesendet von meinem GT-I9100G

  • Also, ich nutze Wlan am CP immer, auch wenn es unverschlüsselt ist. Ich bin viel im Ausland unterwegs (beruflich) und in den Hotels ist ja auch alles unverschlüsselt. Was soll am CP schlimmer sein? Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass alle meine Aktivitäten im Internet "öffentlich" sind (auch schon bevor Frau Merkels Mobiltelefon abgehört wurde). Vor 5 Jahren haben mich meine Studenten noch ausgelacht, wenn ich mit dieser These kam, heute lacht niemand mehr.
    Ich mache auch meine online-Vorlesungen alle unverschlüsselt, wer den link hat, kann rein.
    Was ich grundsätzlich nicht mache, ist online banking. Ich laufe lieber die paar Meter zum Terminal in der Bank. Wenn wir länger auf Reisen sind (bis zu 3 Monaten sind wir weg), machen das meine Kinder per Bankvollmacht. Da kann ich sicher sein, dass das Geld im schlimmsten Fall in der Familie bleibt.



    Wolfgang, der mit dem Sloop


    If you think Stasi was hell, be aware of NSA!

  • Ich habe einen sogenannten SIM Karten W-LAN Router und besorg mir immer eine SIM Karte vor Ort. Spotbillig bis jetzt in England, Schottland, Irland und Griechenland durchgezogen. Offene W-LANs sind mir etwas suspekt und meist auch noch grottenlangsam.

  • Nutze ich unverschlüsselt, aber mit Einschränkungen:
    - nur ein spez. Netbook für unterwegs
    - kein Banking damit
    - mind. ssl-Verbindung zum Mail-Server
    - WLAN als öffentl. Netzwerk eingerichtet


    ... und ansonsten davon ausgehend, dass eh alles, was übers Internet läuft öffentlich ist.


    UMTS-Stick mit lokaler SIM-Karte hab ich auch schon benutzt. Die ist aber nicht überall günstig zu bekommen, bzw. für den unwissenden Ausländer nicht einfach zu bekommen.
    Matthias: welche Karte/ Anbieter hast Du für deinen WLAN-Router in Griechenland benutzt?


    Wenn schon Banking, dann wenigstens Telefonbanking, aber auch das nicht zwingend mit nem Handy. Auf der anderen Seite kann man auch alles übertreiben ...

  • Kein Online-Banking oder ähnliche "wichtige" Sachen mache ich damit.


    Ich weiß nicht, warum alle so viel Angst vor Online-Banking haben.


    Die Zeit der Tan-Listen ist doch längst vorbei.
    Mit nem Pin/Tan-Generator wird die Tan einmalig generiert und ist somit für "Dritte" eh nutzlos!
    Oder Tan per SMS... Es gibt mehrere, wirklich sichere Systeme!


    Da hätt ich mehr Angst vor dem "schwarzen Mann" der mir nachts den Kasten ausräumt... ;)


    Michael


  • Matthias: welche Karte/ Anbieter hast Du für deinen WLAN-Router in Griechenland benutzt?


    Ich habe mich für WIND entschieden. Hab das nicht gleich in Patras gemacht sondern in einem kleinen Laden auf dem Land und da hat es inkl. Kaffee an einem Tichschen vor dem Laden 10 Eur inkl. 10 Eur Guthaben gekostet und 1 GB Datenvolumen in maximal 30 Tagen zu verbrauchen hat dann 6 Eur vom Guthaben gekostet. Guthaben ist ein Jahr gültig und verlängert sich bei jeder Aufladung um ein Jahr.

  • Hallo wenn ihr am CP seid, und es gibt dort Wlan, nutzt ihr das einfach so?
    Ich hatte immer eine VPN Verbindung zu meinem Heimrechner, inzwischen können das auch schon manche Heimrouter oder auch ein stromsparender Computer wie der Rapsberry PI
    LG und Prosit 2014


    Gesendet von meinem Xoom mit Tapatalk 2


    hallo 8tung
    wäre zwar schöner wenn ich dich mit deinem namen ansprechen konnte, aber dann halt nicht.
    also zu deiner frage:
    meistens sind alle wifi’s, nicht nur auf den cp’s, mit wpa/wpa2 verschlüsselt, trotzdem ist in den öffentlichen netzen vorsicht am platz. ich benütze dafür den „hotspot shield vpn „
    http://www.chip.de/downloads/H…-Shield-VPN_30200785.html.
    es ist kostenlose sw die einen vpn zwischen dem wifi router und deinem notebook erstellt.
    ich schalte es nur in der fremde umgebung ein, zu hause schalte es aus.
    gruss
    miroslav


  • Bin gerade dem Link gefolgt.


    Meine Frage: Mit dieser Software surft man ja nur anonym über eine amerikanische IP-Adresse. Online-Banking, usw. unter Einsatz dieser Software, wird deshalb auch nicht sicherer. Oder?

  • Guten Morgen
    vielleicht muss ich noch was dazu erklären
    Es geht mir nicht darum, ob das WLAN verschlüsselt ist oder ob ich gewisse Dienste nicht nutze, sondern eher darum, daß heute leider u.a. schon jede Menge "Sicherheits" Apps verfügbar sind, mit denen man ohne viel Aufwand Passwörter etc.. mitloggen kann, letztes war ich in einer Therme, da hat mein WIFIIntrusion Detector sogar angeschlagen, seitdem nutze ich nur mehr eine VPN Verbindung zu meinem Heiminternetanschluss, dann surfe ich so, wie wenn ich zuhause wäre, eine Man in the Middle Attacke ist dann sogut wie ausgeschlossen.
    Diese Verbindung nach Hause ist verschlüsselt, ähnlich so wie der von Miroslav angeführte Link, nur dass ich nach Hause und nicht in die USA umgeleitet werde, aber das Prinzip ist das Geliche. Und dass gewisse Dienste mitlesen können, wenn sie wollen, das ist klar, mir gehts nur um die Möchtegern Skript Kiddys....
    LG und HNY
    Alex


  • Die Paranoia der Bild Zeitung Abonennten......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Bin gerade dem Link gefolgt.


    Meine Frage: Mit dieser Software surft man ja nur anonym über eine amerikanische IP-Adresse. Online-Banking, usw. unter Einsatz dieser Software, wird deshalb auch nicht sicherer. Oder?


    horst
    hallo horst
    „anonym surfen“ ist eigentlich nicht der richtige ausdruck, denn für surfen musst du eine ip haben, sonst würde der internet zugriff gar nicht funktionieren. diese sw baut einen vpn tunnel zwischen dem notebook und dem router auf, bzw. zwischen dem notebook, dem hotspot server und dem router, wobei der hotspot server teilt dem client temporär eine public ip zu. e-banking wird so oder so von den banken ihren eigenen servern geschützt. hier noch ein link wo diese sw mehr detailliert beschrieben wird:
    http://de.download.cnet.com/hotspot-shield/


    Thorsten

    amerikanische IP-Adresse und Sicherheit?
    Läuft dann gleich und ohne Umweg über die NSA-Scanner:s7


    ob diese ip‘s in usa oder china oder in de registriert sind spielt keine rolle, es ist normal, dass sich firmen die ip ranges mieten. und nsa überwacht so wie so alles aber an uns haben sie weniger interesse.


    alex
    bei mir zu hause zeigt der intrusion detector am router auch manchmal angriffe an, meistens wenn der router eine neue ip vom provider erhält oder wenn ich den router restarte, der zugriff ins internet wird auch für gewisse zeit lahm. solche angriffe aus internet sind normal, im internet sind server vorhanden die die ip’s, vor allem die neue, sofort mit den gängigen commans wie ping, http, ftp u.ä. bombardieren. dass ich nicht über home lan surfe ist einfach, denn wenn ich nicht zu hause bin stelle ich das ganze kram ab und verwende den hotspot shield. als ich noch arbeitete hatten wir diese sw im einsatz für den externen zugriff ins firmen netz, jedoch die enterprise version, wir machten die it services für kantone, kant. polizeien, steueuerämter.
    also das ein wenig zu info.
    gruss an alle
    miroslav

  • Die Paranoia der Bild Zeitung Abonennten......


    Leider zeigt die Statistik nicht, wie viele Passwörter, Pins, Tans und andere sensible Daten durch Dummheit selbst weiter gegeben wurden und wie viele Tatsächlich von bösen Häckern ausspioniert wurde!


    Zugegeben, die gefälschten E-Mails der "Banken" und immer öffter jetzt auch von "PayPal" weden immer besser! Da muss man schon ab und zu mal nachdenken... ;)


    Aber jeder lernt auf andere weisse - oder: "Aus Schaden wird man Klug"


    Michael


  • alex
    bei mir zu hause zeigt der intrusion detector am router auch manchmal angriffe an, meistens wenn der router eine neue ip vom provider erhält oder wenn ich den router restarte, der zugriff ins internet wird auch für gewisse zeit lahm. solche angriffe aus internet sind normal, im internet sind server vorhanden die die ip’s, vor allem die neue, sofort mit den gängigen commans wie ping, http, ftp u.ä. bombardieren. dass ich nicht über home lan surfe ist einfach, denn wenn ich nicht zu hause bin stelle ich das ganze kram ab und verwende den hotspot shield. als ich noch arbeitete hatten wir diese sw im einsatz für den externen zugriff ins firmen netz, jedoch die enterprise version, wir machten die it services für kantone, kant. polizeien, steueuerämter.
    also das ein wenig zu info.
    gruss an alle
    miroslav


    Hallo Miroslav
    bei mir wars nicht der Router zuhause , sondern ein ARP Spoofing Angriff mit einem SSL Strip.
    Um zu verstehen um was es geht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff
    Diese APP hab ich auf allen meinen Android Geräten installiert https://play.google.com/store/…kedev.wifiprotector&hl=de die meldet sehr zuverlässig

  • Ist vielleicht nicht für alle interessant, sondern nur für die Kunden von kabeldeutschland die dort ihr Internet gebucht haben. Informiert euch doch mal über die Option "homespot" für Kabel DeutschlandKunden. In Deutschland gibt es mittlerweile runde 23000 homespots.....und kostet max. 2 Euro im Monat extra......wenn man die WLAN Option nicht eh schon gebucht hat.

  • die einen vpn zwischen dem wifi router und deinem notebook erstellt.


    Man lernt nie aus, also kann ich zwischen meinem Gerät und jeden x-beliebigen Accesspoint auf der Welt einen VPN-Tunnel installieren.:s12
    Respekt. Bisher musste man dazu immer Zugriff auf beide Seiten des Tunnels haben.:s4



    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!