WLAN Antenne gesucht

  • hi


    Diese Antenne möchte ich auf der linken Seite meines Kastens fest montieren. Dort wo sie hinsoll, befindet sich zurzeit eine CB Funkantenne. Und genau das Loch im Blech möchte ich für eine WLAN Antenne nutzen.


    Da diese Antennen recht starr sind, sollte die Halterung so ausgeführt sein, dass ich die Antenne mit einem kurzen Griff in die Horizontale bringen kann, um sie bei Bedarf in die Vertikale zu stellen.


    Ich finde einfach keine entsprechende Halterung.


    Hat jemand von Euch einen Tipp
    .


    Gruß

  • Da ich keinen Halter für das Loch der CB Funkantenne finde, komme ich jetzt zu einen anderen Idee.


    Beim WLAN Shop fand ich jetzt diese Magnethalterung.


    https://www.wlan-shop24.de/Tra…ipphalter-Kunststoff-1BSF


    Damit ließe sich eine Antenne schnell auf dem Dach befestigen.


    Ich fand jetzt diese Antenne.


    http://jetztfunkts.de/alfa-net…2h-9dbi-rundstrahlantenne


    Ob die allerdings auf die Magnethalterung passt, erschließt sich mir leider nicht. Der Vorteil dieser Sntenne besteht im integrierten Router. Es wäre somit kein weiteres Gerät erforderlich. Leider gibts dabei nur ein USB Kabel. Und genau da wird es problematisch. Ich habe auf Reisen nur ein IPad dabei. Da kann man kein USB Kabel anschließen.


    Oder bin ich noch nicht auf der richtigen Spur?


    Vielleicht findest Du hier was.
    Ich hab's so gelöst.


    Sieht gut aus? Scheint aber kein Magnet zu sein. Welche Komponenten hast du verbaut? Vielleicht kann ich deine Antenne mit einer Magnethalterung kombinieren. Hat die einen eingebauten Router? Wenn nicht, welchen Router nutzt du? Ich bräuchte einen Router, wo ich wireless mit meinem iPad mini connecten kann.

  • Sieht gut aus? Scheint aber kein Magnet zu sein ... / ...Beim WLAN Shop fand ich jetzt diese Magnethalterung.
    https://www.wlan-shop24.de/TravelCo...r-2D-Magnet-Gelenk-Kipphalter-Kunststoff-1BSF


    Genau diesen Halter habe ich.
    Ich hab' aber die 4 Magneten abgeschraubt und eine Aluplatte zwischengeschraubt, damit die Magneten genau die Sicke auf dem Ducato-Dach überspannten.
    Die Magneten halten übrigens bombenfest und sind nicht mehr so einfach zu lösen.
    Als Lackschutz hab' ich transparente Steinschlagschutzfolie von 3M aufgeklebt.


    Ich habe eine passive 2,4/5GHz Rundstrahlantenne mit 13 dBi Verstärkung von BatLink.
    Damit hab' ich schon ca. 5km entfernte WLAN-Netze "eingefangen".
    Die passiven Antennen sind aber nicht mehr auf der Internetseite von Batlink.
    Diese Antennen passen mit einem Kunststoff-Zwischenstück genau auf den Magnet-Klapphalter (den es auch bei BatLink gibt)
    Deshalb bei Herrn Bensch anrufen und sagen was man braucht.


    Ich habe keinen Internet-Router sondern einen WLAN-Repeater: http://www.beinilink.com
    Diesen gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.


    Wichtig ist auch noch ein hochwertiges Antennenkabel. Jeder Meter Kabel kostet 1 dBi.

  • Danke dir. Tolle Infos, mit denen ich etwas weiterkomme. Den Magnethalter finde ich schon toll.
    Trotzdem möchte ich meine Idee noch nicht aufgeben. Nämlich eine feste Montage am Loch der CB Funkantenne.


    Mir schwebt ein 90 Grad Winkel in Form eines Edelstahl-oder Alurohres vor. Auf beiden Seiten kommt ein Gewinde. Auf der Seite, die am Blech des Kastenwagens geschraubt wird, wird eine Runde Edelstahlscheibe geschweisst, die das Loch im Blech verschließt. Da noch eine Gummidichtung hinter und vom Innenraum meines Kastens festgeschraubt. Auf der anderen Seite muss mit einer Gewindehülse die Antenne draufgeschraubt werden können. Am allerbesten mit einem abknickmechanismus wie bei deiner Antenne. Durch das Rohr wird dann das Kabel der Antenne in den Innenraum zum Router oder zum Repeater geführt. Von dort dann Wireless zu meinem IPad.


    Ich weiß allerdings noch nicht, welche Antenne und welchen Abknickmechanismus ich dafür nutzen kann.


    Ich denke, dass die halbwegs machbare Lösung für mich die beste Wahl ist.


    Bei der Montage auf dem Dach schreckt mich die Kabelführung etwas ab. Neue Löcher möchte ich nicht bohren und durch das Heki? Hmm, lieber nicht.


    Warum einen Repeater und keinen Router? Ich Blick da noch nicht ganz durch.

  • Neue Löcher möchte ich nicht bohren und durch das Heki?


    Ich hab in mein MiniHekiPlus in den weißen Rahmen über der "Wasserlinie" ein kleines Loch für das Kabel gebohrt um dann etwas unterhalb mit einer 2. Bohrung im Rahmen zwischen Blechdach und Deckenverkleidung zum Hängeschrank über der Dinette zu gehen.
    Das ehemals schwarze Kabel hab in in ein weißes Bougierrohr gesteckt damit es im weißen Hekirahmen nicht so auffällt.
    Sieht jetzt nicht unbedingt so toll aus, fällt aber nicht auf.


    Warum einen Repeater und keinen Router?


    Mein Repeater ist auch ein Router.
    Das heißt, ich "schnappe" mir ein (selbstverständlich öffentliches) WLAN-Netz in der Umgebung, das ich aufgrund des schwachen Signales direkt mit meinem Laptop nicht mehr erreichen könnte, und stelle dieses WLAN-Netz für meine Geräte zur Verfügung.
    Ich hab mit meinem Router schon einen abgelegenen Teil eines Campingplatzes komplett mit WLAN versorgt.


    Falls Du einen All-In-One-Router suchst: http://teltonika.lt/de/product/rut950/
    Hier die Anleitung dazu: http://www.oreind.is/wp-conten…nual-teltonika-rut950.pdf

  • Nochmals danke.


    Ich ziehe eine minimalistisch Lösung einer Allroundlösung vor. Auch aus Kostengründen.


    Optimal wäre eine Gerätekombination, wo ich mit nur einem Gerät connecten kann, und zwar meinem IPad Mini.


    Wie es allerdings mit der Konfiguration des WLAN funzen soll, weiß ich bis jetzt noch nicht.


    Eine Halterung hätte ich dann schon mal gedanklich realisiert. Allerdings kann ich das Antennenkabel gedanklich noch nicht durch das Drehgelenk führen. Tipp?


    Jetzt geht es an die Komponenten.


    1. wasserfeste starke Antenne ( nicht zuuu lang)
    2. einen Verstärker -Repeater?
    3. eine Möglichkeit, wireless mit meinem IPad connecten zu können


    Ist ein Router bei diesem Vorhaben zwingend erforderlich?


    Ach, noch etwas...... Wie lang ist deine Antenne?

  • So, meine Idee ist weiter gereift.


    Da das Antennenkabel oberhalb des abwinkelbaren Gelenks außen geführt werden muss, kam mir jetzt die Idee, die Antenne an eine Relinghalterung zu befestigen. Am Loch der CB Funkantenne kommt eine Rohrhalterung. Auf dieses Rohr wird die Relinghalterung befestigt. Das Kabel der Antenne wird dann durch das Rohr ins Innere des Kastenwagens geführt. Von dort alles wie gehabt.


    Router hin und connecten.

  • Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, offene WLAN Netze nutzen, um mein Datenvolumen dadurch langsamer schwinden zu sehen. Mit dem IPad Mini ins Internet.


    Auch mal WLAN abgreifen, ohne bei jemandem auf dem Schoß sitzen zu müssen.


    Was ist jetzt noch benötige, ist die maximale Breite des Steckers, welcher von unten an die Antenne angeschlossen wird. Das Loch der CB Funkantenne ist 11-12 mm im Durchmesser. Wenn ich dann ein entsprechendes Edelstahlrohr nehme, habe ich gerade eine Durchgangsöffnung von knapp 8 mm zur Verfügung. Ansonsten müsste ich dann das Loch im Blech vergrößern.

  • Was ist jetzt noch benötige, ist die maximale Breite des Steckers,


    Die Steckergröße bestimmt der kleinste Stecker.
    Wenn also am Router/Repeater z.B. nur ein Mini-Stecker benötigt wird kann man gleich das benötigte Kabel mit den richtigen Steckern kaufen.

  • Die Steckergröße bestimmt der kleinste Stecker.
    Wenn also am Router/Repeater z.B. nur ein Mini-Stecker benötigt wird kann man gleich das benötigte Kabel mit den richtigen Steckern kaufen.


    Ich habe mich vermutlich nicht ganz verständlich ausgedrückt.


    Nochmal deutlicher:


    Das Loch der CB Funkantenne im Kastenwagenblech hat einen 11 mm Durchmesser. Das Rohr, welches dort hindurchgeführt und festgeschraubt werden soll, hat einen 8 mm Innendurchmesser. Da das Kabel samt Stecker dort durchgesteckt werden soll, darf der Stecker - der zur Antenne hin - nicht dicker sein, sonst passt es nicht. Deshalb meine Frage nach dem Steckerdurchmesser.


    Mir schwebt zurzeit dieses Kombipaket vor:


    http://jetztfunkts.de/alfa-net…er-set-anleitung-dc-kabel

  • Das Set hat einen USB A Stecker. Der kommt dann in den Router im Innern des Kastenwagens. Auf der Antennenseite ist meines Erachtens ein Micro oder Mini Stecker. Oder irre ich da? Wenn der nämlich 8 mm hat, dann würde der vom Innerraum nach außen geführt werden können. Dann wäre das schon mal gut.


    Danke an dieser Stelle für deine Ausdauer.

  • Danke für die Infos. Vielen Dank auch für deine mit entgegengebrachte Ausdauer. ;)


    Hmm. Jetzt bin ich ratlos.


    Wenn ich erst auf den kleinen Stecker verjünge und dann wieder vergrößere, könnte es Probleme mit dem kleinen USB Adapterstecker auf der Fahrzeugaussenseite haben. Ob der in das Gehäuse der Sntenne passt?


    Bleibt letztlich nur das Vergrößern des Loches im Blech oder die Magnetvariante auf dem Dach.

  • Wenn ich erst auf den kleinen Stecker verjünge und dann wieder vergrößere, könnte es Probleme mit dem kleinen USB Adapterstecker auf der Fahrzeugaussenseite haben. Ob der in das Gehäuse der Sntenne passt?


    Anders rum.
    Stecke das lange Adapterkabel mit dem großen USB-A-Stecker zuerst an der Antenne an und führe dann den kleinen USB-Mini-B-Stecker von aussen ins Fahrzeuginnere.
    Den Vergrößerungsstecker steckst Du dann direkt am Router an.

  • Oder so. Könnte klappen.


    Ich las jetzt einige Infos über einen Repeater, der in der von mir gewählten Antenne sitzt.


    Ein Repeater bringt nur etwas, wenn vom WLAN Signal des fernen Hotspots wenigstens ein klitzekleines Signal empfangen wird. Das wird dann verstärkt und in den Router geleitet, wo dann die einzelnen Geräte drauf zugreifen können.


    Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass man letztlich doch recht nah an der Signalquelle parken müsste, um wenigstens noch ein schwaches Signal abgreifen zu können.


    Ist nach deiner Erfahrung die WLAN Dichte der offenen Netze so groß, dass sich die ganze Mühe lohnt?

  • Ist nach deiner Erfahrung die WLAN Dichte der offenen Netze so groß, dass sich die ganze Mühe lohnt?


    Es gibt schon sehr viele offene WLAN-Netze.
    Zum Beispiel auf öffentlichen Plätzen, bei McDonalds, in Lokalen, usw.
    Die Chance aber, dass man dann auf seinem Stellplatz auf ein offenes Netz zugreifen kann ist eher gering.
    Auf Campingplätzen kann man aber seine WLAN-Anlage schon als Reichweitenverlängerer benutzen und selbst ein schwaches Netz wird durch eine gute WLAN-Aussenentenne wieder brauchbar.
    Im Endeffekt ist es aber doch nur eine Spielerei.
    Wenn man wirklich sicher gehen will, sollte man als "Fallback" auch die Zugangsmöglichkeit per GSM zum Internet schaffen.
    Da gibt es dann einfachere Möglichkeiten.
    Zum Beispiel einen MIFI-Router wie diesen hier: www.netgear.de/home/products/mobile-broadband/hotspots/AC810.aspx
    Dieser kann auch WLAN-Netze weitergeben; Jedoch kann keine WLAN-Antenne sondern nur eine MIMO-(LTE-) Antenne angeschlossen werden.
    ...oder man nimmt das Profi-Teil von Beitrag #6...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!