WLAN Antenne gesucht

  • Schau mal diese Antenne hier an. Die geht für WLAN, LTE und (auch wenn nicht benötigt) für GPS.


    Die ist schon recht klein, kann aber den Kauf einer speziellen Antenne nachsich ziehen. Ich habe mich weiter informiert und drifte jetzt von meiner ursprünglichen Idee ab.


    1. offene WLAN Netze sind, gerade in frequentierten Stunden oftmals überlastet und die Verbindung ist langsam
    2. ein offenes WLAN Netz in der Pampa ist meist nicht zu finden
    3. die Roaminggebühren sind seit dem Juni auch im Ausland immer günstiger


    Drei wichtige Punkte, wie ich meine.


    Ich denke da jetzt eher an einen kleinen Router, der Folgendes mitbringen muss:


    1. eine Anschlußmöglichkeit für eine Externe Antenne
    2. Akkubetrieb (um ihn auch mal mitnehmen zu können)
    3. 12 Volt Nutzungsmöglichkeit


    Tja, nun gehen meine Recherchen in eine etwas andere Richtung.


    Dank dir bin ich schon ein gutes Stück weiter, um die für uns optimalen Komponenten zu finden. Danke dafür.

  • Ich nutze das Netgear AC790 (also das Vorgängermodell vom AC810) in Kombination mit einer MiMo-Antenne
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Externe Antenne verbessert den Empfang um etwa 2-3 Balken Empfangsstärkenanzeige. Wenn es aber kein pssendes Netz gibt, holt die Antenne natürlich auch nichts.
    Dank 10 GB EU-Roaming muss ich mich mit z.T. langsamen und auch kostenpflichtigen WLAN Netzen nicht mehr befassen.

  • Ich nutze das Netgear AC790 (also das Vorgängermodell vom AC810) in Kombination mit einer MiMo-Antenne
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Externe Antenne verbessert den Empfang um etwa 2-3 Balken Empfangsstärkenanzeige. Wenn es aber kein pssendes Netz gibt, holt die Antenne natürlich auch nichts.
    Dank 10 GB EU-Roaming muss ich mich mit z.T. langsamen und auch kostenpflichtigen WLAN Netzen nicht mehr befassen.


    Welche Antenne hast du im Einsatz?

  • https://maxwireless.de/2016/te…mimo-antenne-von-netgear/


    Als passive Antenne ausgelegt, es findet keine wirkliche Verstärkung statt, aber vorhandene Signalstärken werden besser genutzt.
    Mann kann aber natürlich jede andere (auch aktive) Antenne verwenden, die idealerweise einen TS-9 Anschluss hat (passt dann ohne adapter Kabel in den Netgear-Router). Je nach Aufstellungsort sollte man aber über eine Kabelverlängerung nachdenken, an der Netgear Antenne sind die Kabel etwa 1m lang

  • Hier gibt es Fahrzeug-MIMO-Antennen, mit denen Du auch Deine vorhandene Dach-Bohrung verschliessen könntest.


    Das wäre ein richtig guter Ideenansatz. Ich rufe da mal an und erfrage, ob ich diese Antenne auch waagerecht an der Seite meines Kastens anbringen kann, ohne Leistungseinbußen zu haben.


    Sicherlich könnte ich mir wegen des Montageortes Leistungseinbußen vorstellen, da auf der anderen Seite Das Fahrzeug Signale abschirmen könnte.


    Bin mal gespannt. Das wäre echt prima, wenn es passen würde.


  • Für einen Bruchteil des Preises bekommst du den HUAWEI E5377: https://www.amazon.de/dp/B00OZ…sw_r_cp_taa_U-cKzbTA37FC0
    Der erfüllt all deine Anforderungen und bietet zusätzlich Netzwerkspeicher per Speicherkarte, was sehr praktisch im Urlaub ist. Ich nutze ihn selbst seit gut einem Jahr. Eine Außenantenne wollte ich noch kaufen, allerdings braucht der gar keine. Im Ausland ist die Netzabdeckung so gut, dass die Stärke immer ausreichend war. Nur in Deutschland gibts natürlich öfter mal Probleme, da hilft aber auch keine Außenantenne.


    Gruß Thomas

  • Für einen Bruchteil des Preises bekommst du den HUAWEI E5377........Nur in Deutschland gibts natürlich öfter mal Probleme, da hilft aber auch keine Außenantenne.


    Gruß Thomas


    Den hatte ich vorher - bei mir zu Hause kein Empfang; Netgear (ohne Antenne) hat unter ansonsten identischen Umständen recht guten Empfang, mit Antenne sehr guten Empfang.

  • Ich nutze das Netgear AC790 (also das Vorgängermodell vom AC810) in Kombination mit einer MiMo-Antenne
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Externe Antenne verbessert den Empfang um etwa 2-3 Balken Empfangsstärkenanzeige. Wenn es aber kein pssendes Netz gibt, holt die Antenne natürlich auch nichts.
    Dank 10 GB EU-Roaming muss ich mich mit z.T. langsamen und auch kostenpflichtigen WLAN Netzen nicht mehr befassen.

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Ich nutze das Netgear AC790 (also das Vorgängermodell vom AC810) in Kombination mit einer MiMo-Antenne
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Externe Antenne verbessert den Empfang um etwa 2-3 Balken Empfangsstärkenanzeige. Wenn es aber kein pssendes Netz gibt, holt die Antenne natürlich auch nichts.
    Dank 10 GB EU-Roaming muss ich mich mit z.T. langsamen und auch kostenpflichtigen WLAN Netzen nicht mehr befassen.

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Hallo Manfred


    Ich besitze auch einen Netgear AC790, aktuell noch ohne MiMo-Antenne, aber die habe ich soeben geordert. Gekauft habe eine Europa-Daten-SIM (33 Länder) von travSIM, aber damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Bin grad in Deutschland unterwegs, aber weder am Hopfensee noch in Inzell hatte ich Empfang, da das Netz von E-Plus zu wenig gut ausgebaut ist.
    Ich bin also noch auf der Suche einer möglichst idealen Daten-SIM. Hast du mir einen guten Tipp? Oder sonst jemand im Forum?
    Danke und Gruss, Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Einen idealen Tipp gibt es wohl nicht - bei mir werkelt eine 1und1 Daten-Sim mit 10 GB incl. EU-Roaming (D2-Netz von Vodafone) für 24,90 im Monat. Gabs vor ein paar Wochen als Aktion. Ob das lokal der richtige Provider musst du über die Netzabdeckung prüfen.

  • Hallo zusammen, wie ich am 28.8.17 schon geschrieben habe verwende ich einen Netgear AC790, hatte auch eine MiMo-Antenne dazu. Mit der damaligen travSIM hatte ich aber nur Probleme, weshalb ich diese eliminiert habe. Seither habe ich ein Abo "Data Comfort M Eco" der deutschen Telekom (ja, geht auch für mich als Schweizer). Hier habe ich 4 GB Daten pro Monat für knapp €20. Und das funktioniert sehr gut (bisher in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Griechenland getestet). In der Schweiz geht sie nicht, kein EU-Land. Für mich eine sehr gute Lösung.
    Gruss an alle, Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Und welche Antenne ?

  • Tja Willi-Heinrich...da kommt wohl keine Antwort mehr ;)


    Dann schliesse mal an und frage was denn von dieser Antenne zu halten ist?


    https://www.wlan-shop24.de/pan…BuN_uyV9BjDoaAmYnEALw_wcB
    Vielleicht hat sie ja jemand und mag berichten.....

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von WolliMalibuGT ()

  • Das Datenblatt macht erstmal einen guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!